Surf City Garage Professional All-Purpose Cleaner Concentrate

  • Multistar 1:10? Aua! Das ist schon heftig. Hoffe du probierst nochmal 1:25 aus. Das wäre die Verkaufsdosierung in den 500/750ml Flaschen für Baumarktkunden.


    Bitte bedenke auch. Sonax gibt an, dass der Multistar unproblematisch auf Fahrzeugfolien ist. Klar löst der keine Harzpickel und Teere auf. Ich nutze ihn bei der Grundwäsche 1:50, wenn der Wagen viele Insekten und Schmutz gefressen hat. Sollte auch dann etwas schonender zur Versiegelung sein. Wachs leiden natürlich bei jedem APC extrem, weil fettlösend.

  • Ja von dem 1:10 hatte ich noch ein bissel angemischt übrig. Das nutze ich halt für den Motorraum und ähnliche Sachen oder wenn ich in einem Auto mal extreme Flecken oder Stockflecken habe. Die verschwinden damit sehr gut. Anfänglich hatte ich 1:16 gemischt, aber da war bei solchen Flecken nicht viel mit zu reissen bzw. nur mit viel reiben, was dann aber die Oberfläche zu Pilling oder sonstigen Knötchen verleitet hat.


    1:25 wäre deutlich zu schwach für solche Flecken vermute ich mal und auch den Motorraum. Aber ich kanns mal ausprobieren. Ich hab da noch eine alte total versiffte Autobatterie, das ist ja glatter Kunststoff. Da könnt ich es mal eben gegen den Valetpro 1:5 testen. Sollte kein Problem sein auf dem glatten Material. Kanns auch nochmal auf dem Dach probieren ob 1:25 auch irgendwas bewegen tut.


    Mach ich mal eben.

  • Habe mal 1:25 gemischt, haargenau mit meinen Laborgläsern. Aber wie ich schon vermutete war das deutlich schwächer bzw. nicht stärker als der ValetPro 1:5.


    Getestet auf einer alten superversifften und öligen Autobatterie. Beim aufsprühen das gleiche Bild wie vorher auf der Motorhaube. Multistar perlte ein wenig ab und wollte keinen Film bilden, der Valetpro perlte deutlich weniger.


    Beim Sonax reichte ein paarmal drüberpinseln und der fettige Schmutz war erstmal beseitigt. Beim Valetpro bildete sich beim drüberpinseln ein klein wenig Schaum der dann aber auch abperlte und dann war auch da der Siff Vergangenheit. Aber, in den Ecken wo die Pole sitzen kam ich mit dem Pinsel nicht ganz so gut hin und da löste sich nur beim Valetpro auch der Siff. Beim Multistar hingegen noch nicht. Aber ein zweiter Durchgang auf beiden Seiten brachte dann natürlich komplette Siff- und Dreckfreiheit.


    Auf den Test auf dem Autodach hab ich verzichtet weil die Ergebnisse mit dem Multistar dann sicher nicht mehr gut gewesen wären und ich wollte den nicht unnütz verschwenden.


    Ich denke in 1:25 wäre der Multistar als gute Innenreiniger für die wöchentliche Reinigung gut. Aber für echten und vor allem öligen / fettigen Dreck schon zu schwach. Wobei jetzt der Test auf der Autobatterie eine sehr einfache Oberfläche aufgrund der Glätte geboten hat.


    Diesmal ist das Fazit so das ich den Multistar weiterhin in 1:10 für die extremen Stellen benutzen würde und den VP in 1:5 für die normalen Verschmutzungen. Weiterhin hab ich auch eine Flasche vom Valetpro in 1:8 die ich für die "wöchentliche" Reinigung benutze, also einfach ein bissel Reinigerunterstützung für das feuchte Tuch sozusagen. So schmutzig ist mein Innenraum an sich nicht das ich da viel Reiniger bräuchte.


    Natürlich könnte ich komplett auf Multistar in verschiedenen Mischungen setzen, aber das Konzentrat bekommt man ja nicht einfach so und daher ist mir der Viertelliter den ich noch habe halt zu schade.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe den SCG APC auch seit einigen Wochen in Benutzung. Da für meinen Durchsatz die Anschaffung einer Gallone nicht wirklich lohnt habe ich immer zum CG APC gegriffen. Den gibt es auch in der 16oz Flasche.


    Nachdem die letzte Pulle leer war gabs die kleine Flasche vom SCG APC. Hauptsächlich nutze ich es für die Reifen in einer 1:5 Mischung. Funktioniert erwartungsgemäß tadellos.


    Für alle die eine Gallone vom Meg APC scheuen absolute Kaufempfehlung.