Surf City Garage Professional All-Purpose Cleaner Concentrate

  • Schon länger war ich auf der Suche nach einem wirklichen Universalreiniger. Ein All-Purpose Cleaner, der in verschiedenen Dosierungen für jeden Einsatzbereich taugt, ob Innenraum, Motorraum, Lack, Kunststoff etc. Als erstes kommt natürlich der Klassiker der Klassiker, der Meguiar's DETAILER All Purpose Cleaner (D101) in den Sinn. Dieser war mir natürlich bekannt, jedoch fand ich den Geruch zumindest für den Innenraum immer etwas zu aufdringlich. Ich habe außerdem noch das Koch Chemie Green Star vorrätig, welches ich jedoch nur für die ganz groben Arbeiten in einer hohen 1:4 Dosierung einsetze. Dann gibt es natürlich noch den ValetPro Interior [lexicon]APC[/lexicon], welcher eher milder Natur ist und mir bisher gute Dienste im Innenraum geleistet hat, dafür aber nicht genug Power für "schmutzigere" Aufgaben hat.


    Da ich bereits das Rinse Free Wash & Wax der [lexicon]SCG[/lexicon] Professional Serie im Visier hatte, weckte das All-Purpose Cleaner Concentrate aus der gleichen Serie mein Interesse. Nach einer kurzen Recherche war das (wenige) internationale Feedback durchweg positiv. Außerdem war von einem "zimtigen" Geruch die Rede, welcher mir der User Onkel-Tommi auf Nachfrage freundlicherweise bestätigte. Zimtig klang interessant, weil es theoretisch sehr gut zum zimtig / vanilligen Geruch des von mir bevorzugten Interior Detailers Auto Finesse Spritz passen müsste.


    Da ich keine halben Sachen mache, wurde die Gallone bei Lupus geordert. Es gibt aber wie bei allen [lexicon]SCG[/lexicon] Professional Produkten auch ein Kleingebinde (473ml) zu kaufen. Der [lexicon]APC[/lexicon] soll im Übrigen nicht nur für die Autopflege genutzt werden, sondern auch für den Haushalt, so dass die Anschaffung leichter zu rechtfertigen war.


    Das [lexicon]SCG[/lexicon] [lexicon]APC[/lexicon] Concentrate kommt wie alle Produkte der [lexicon]SCG[/lexicon] Professional Serie in einem schlichten schwarzen Gewand daher...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sgc_apcjyuqh.jpg]



    Nach dem Öffnen des Kanisters nahm ich einen tatsächlich zimtigen, angenehmen Duft war, der zudem eher leichter Art war und alles andere als aufdringlich. :thumbup:


    [lexicon]SCG[/lexicon] empfiehlt für das [lexicon]APC[/lexicon] Concentrate folgende Mischverhältnisse, je nach Einsatzzweck:


    Zitat


    - Heavy duty cleaning - Tires, engine bays, clear coated wheels, bug or tar removal 4:1
    - Moderate cleaning – aluminum, wax-stained trim, foam pads and accessories 8:1
    - Light cleaning – interior surfaces, door panels, coated leathers, delicate materials 16:1


    Auf dem ersten Blick scheint das [lexicon]SCG[/lexicon] [lexicon]APC[/lexicon] Concentrate somit relativ hoch konzentriert zu sein. Da ich nach einem Universalreiniger für so ziemlich jeden Einsatzzweck zielte und für die ganz harten Fälle das Green Star 1:4 bereits vorrätig hatte, wie gesagt, entschied ich mich für ein Mischverhältnis von 1:10. Damit sollten die allermeisten Einsatzzwecke abgedeckt sein.


    Ich nahm 45ml vom [lexicon]APC[/lexicon] Concentrate und mischte es mit destilliertem Wasser in einer 500ml Flasche (1:10). Die Farbe des [lexicon]APC[/lexicon] Concentrate ist ein dunkles Violett:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sgc_apc_colorojudt.jpg]



    Abgemischt in der Lieblings-Sprühflaschenkombination (ValetPro Sprühkopf, Lupus 500ml Vierkantflasche):


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sgc_apc_bottle8fu2r.jpg]



    Heute war eine größere Wasch- und Pflegeaktion angesagt. Neben der Außenwäsche mit Rinse-Free Wash & Wax war auch der Innenraum dran, mit besonderem Fokus auf die Türen. Außerdem wollte ich endlich mal das Gyeon Tire Q2 ausprobieren, so dass die Reifen noch vorher gesäubert werden mussten. Ich nahm den fertig gemischten [lexicon]SCG[/lexicon] [lexicon]APC[/lexicon] und legte los!


    Hier ein Beispiel der Tür Innenseite, welche gerne Schmutz wie ein Magnet anzieht.


    Vorher:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/tuer_innen3jutl.jpg]



    Mit [lexicon]SCG[/lexicon] [lexicon]APC[/lexicon] eingesprüht:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/tuer_innen_nassdeuzc.jpg]



    Abgewischt und fertig...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/tuer_innen_fertigp4un3.jpg]



    Was bei der Verarbeitung des [lexicon]SCG[/lexicon] [lexicon]APC[/lexicon] sofort auffiel ist, dass der Geruch nur in geschlossenem Innenraum überhaupt wahrnehmbar war. Bei der Außenreinigung roch man so gut wie nichts. Das machte die Verarbeitung sehr angenehm, zumal der Geruch mMn absolut ok ist und in der Tat gut zum ebenfalls stark eingesetzten Auto Finesse Spritz passte.


    Ich nahm mir dann die verdreckten Reifen vor, eine deutlich größere Herausforderung für den [lexicon]SCG[/lexicon] [lexicon]APC[/lexicon] als der Innenraum. Trotz relativ niedriger Dosierung von 1:10 bekam ich die Seiten mit einer Bürste problemlos sauber.


    Vorher:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/reifen_vorher8eu1m.jpg]



    Einsprühen und einarbeiten:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/reifen_nasswhu4e.jpg]



    Abwischen (mit Wasser) und trocknen - fertig:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/reifen_fertigguud1.jpg]



    Fazit: Das [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Professional All-Purpose Cleaner Concentrate ist eine sehr gute Alternative zum Meguiar's D101 mit einem mMn angenehmeren Geruch. Es ist hoch konzentriert und somit sehr ökonomisch, die Reinigungskraft ist sehr hoch selbst bei niedrigen Dosierungen wie den getesteten 1:10. Das erste [lexicon]APC[/lexicon] Konzentrat im [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Portfolio macht einen sehr guten Eindruck und ist jedem zu empfehlen, der auf der Suche nach einem guten Universalreiniger ist. Empfehlenswert!

  • Danke für den schönen Bericht! Was ist abgesehen vom Geruch deiner Meinung nach der Vorteil zum Meg. APC? Oder ist es einfach eine schöne Alternative? Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Danke für den Bericht , ich überlege auch schon mir den zuzulegen. :D


    Ich kann es , wie gesagt, nur empfehlen. Ist eine sehr gute Alternative zum Meguiar's D101. Mir war vor allem ein angenehmer Geruch wichtig. Viele [lexicon]APC[/lexicon] riechen eher chemisch und eignen sich deshalb nicht unbedingt für den Innenraum. Der [lexicon]SCG[/lexicon] [lexicon]APC[/lexicon] hat einen sehr leichten Geruch, der zudem mMn angenehm ist. Da jeder ein anderes Geruchsempfinden hat, kannst Du ja erst mal das Kleingebinde testen um zu sehen ob es Dir auch zusagt.

  • Danke für den schönen Bericht!
    Was ist abgesehen vom Geruch deiner Meinung nach der Vorteil zum Meg. APC?
    Oder ist es einfach eine schöne Alternative?



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Der Geruch war für mich entscheidend, deshalb habe ich es mir angeschafft. [lexicon]APC[/lexicon] wirken im Grunde alle gleich, aber mich hat die Reinigungskraft bei der doch eher niedrigen von mir gewählten Dosierung überrascht. [lexicon]SCG[/lexicon] gibt selbst ja für schmutzige Arbeiten wie das Reinigen von Reifen eine Dosierung von 1:4 an (s.o.), aber ich habe die Reifen problemlos mit meiner 1:10 Mischung sauber bekommen.


    Wenn Du schon einen [lexicon]APC[/lexicon] hast mit dem Du gut klar kommst brauchst Du den [lexicon]SCG[/lexicon] [lexicon]APC[/lexicon] nicht. Wenn Du aber wie ich auf der Suche nach einem wirklich "universellen" Reiniger bist der überall eingesetzt werden kann, auch im Innenraum, ist der [lexicon]SCG[/lexicon] [lexicon]APC[/lexicon] definitiv einen Versuch wert, zumal es im Gegensatz zum Meguiar's D101 auch in einem kleinerem Gebinde erhältlich ist.

  • Danke für den Test lurk,


    sieht ja gut aus, zumal das Problem der APCs ja eher ist, dass es diese als Konzentrate nur in großen Gebinden gibt.
    Die Reinigung von Reifen ziehe ich auch gerne als Referenz heran, hier scheiden sich schnell die Geister. Was mich erschreckt ist die hohe Dosierung!


    Ich nutze seit geraumer zeit gerne den Sonax Multistar. Als Konzentrat kann man 1:25 für normale Verschmutzung, 1:10 für extreme Verschmutzungen herannehmen. 1:50 taugt im Innenraum und auf polstern immer. 1:25 ist auch die Dosierung des fertigen Gemisches in Endverbraucherverpackung a 500ml.


    Willst Du den mal gegen den [lexicon]SCG[/lexicon] gegentesten? Eine Probe vom Konzentrat kann ich dir gerne zukommen lassen.


    Danke

  • Nicht schlecht, danke für den Bericht! Ich benutze bisher den ValetPro [lexicon]APC[/lexicon]. Für die meisten Aufgaben im Innenraum, Türbereich etc. ist dieser ganz in Ordnung, bei hartnäckigerem Schmutz, z.B. im Tankdeckel oder an den Reifen, kommt der auch in höherer Dosierung schnell an seine Grenzen. Evtl. wird der [lexicon]SCG[/lexicon] Pro [lexicon]APC[/lexicon] bei meiner nächsten Lupus-Bestellung auch im Warenkorb landen :thumbup:

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Hallo Strikeeagle,


    die von Dir genannten Mischungsverhältnisse sind schon eine Hausnummer, ich glaube nicht, dass das [lexicon]SCG[/lexicon] [lexicon]APC[/lexicon] Konzentrat da mithalten kann. Aber ich habe eh den Eindruck, dass [lexicon]SCG[/lexicon] bei den angegebenen Mischungsverhältnissen eher (sehr) konservativ vorgegangen ist, typisch für die Amis. Auf keinen Fall braucht man beispielsweise zum Säubern der Reifen 1:4, das hat ja bereits mein kurzer Test gezeigt. Dem Feedback in den US Foren nach zu urteilen ist das [lexicon]SCG[/lexicon] [lexicon]APC[/lexicon] Konzentrat eines der effektiveren / höher dosierten Sorte, deshalb kommt man für weniger dreckige Arbeiten sicherlich auch mit 1:20 gut klar.

  • Nicht schlecht, danke für den Bericht! Ich benutze bisher den ValetPro [lexicon]APC[/lexicon]. Für die meisten Aufgaben im Innenraum, Türbereich etc. ist dieser ganz in Ordnung, bei hartnäckigerem Schmutz, z.B. im Tankdeckel oder an den Reifen, kommt der auch in höherer Dosierung schnell an seine Grenzen. Evtl. wird der [lexicon]SCG[/lexicon] Pro [lexicon]APC[/lexicon] bei meiner nächsten Lupus-Bestellung auch im Warenkorb landen :thumbup:


    Den ValetPro [lexicon]APC[/lexicon] nutze ich wie gesagt auch gerne im Innenraum, ist dafür wirklich ein sehr gutes, mildes Produkt, unaufdringlich im Geruch und dazu günstig! Ich wollte aber einfach ein Mittel für alles, am besten in "einer Dosierung für alles", haben. Mein eigenes Auto wird eigentlich selten so schmutzig als dass ich es mit dem [lexicon]SCG[/lexicon] [lexicon]APC[/lexicon] 1:10 nicht sauber bekommen könnte. Für Härtefälle gibt es dann das Koch Chemie Green Star und andere Keulen wie Flugrostentferner, Teerentferner, Felgenreiniger usw.


    Ich mag Allrounder, weil sie die Arbeit erleichtern und beschleunigen.

  • zumal es im Gegensatz zum Meguiar's D101 auch in einem kleinerem Gebinde erhältlich ist.


    Mich stört es auch, dass man den Meg. [lexicon]APC[/lexicon] nur in der Gallone bekommt. Deswegen würde mich ein Test gegen den [lexicon]SCG[/lexicon] [lexicon]APC[/lexicon] interessieren. Nach vielen Test´s bin ich wieder zu Meguiars zurück gekehrt, weil dieser [lexicon]APC[/lexicon] für mich einfach der Maßstab ist. Egal ob Valet Pro, Koch Chemie, Auto Finesse, Chemical Guys etc., alle [lexicon]APC[/lexicon] habe ich entweder weiter verkauft oder entsorgt. Den Meguiars nehme ich in 1:20 für schmutzigere Sachen, für den Innenraum glaube ich 1:40 oder gar noch weiter verdünnt.

  • Ich habe das D101 nicht (mehr) vorrätig. Auch wenn das jetzt keine wissenschaftliche Aussage ist, gehe ich ganz stark davon aus, dass das [lexicon]SCG[/lexicon] Pro [lexicon]APC[/lexicon] Concentrate (mindestens) genauso hoch verdünnt werden kann wie das D101, denn das war in der Tat der Maßstab, schließlich wurde die [lexicon]SCG[/lexicon] Professional Serie konkret gegen die Meguiar's DETAILER Serie positioniert, das war überhaupt der Grund sie ins Leben zu rufen und eine Lücke im [lexicon]SCG[/lexicon] Portfolio zu schließen.


    Ich habe 1:10 gewählt, weil ich davon ausging, damit so ziemlich alles sauber zu bekommen. Höher werde ich es auch nicht dosieren, niedriger brauche ich es auch nicht, schließlich habe ich für 'delikate' Oberflächen wie Leder usw. eigene Reiniger.

  • Scheint gut zu sein. Sind die Reifen auch nachdem sie richtig trocken waren noch in den Rillen sauber gewesen? Oft sieht man erst wenn die Reifen in der Sonne trocknen das es in feinen Rillen immer noch dreckig ist, habe ich schon mehrmals festgestellt.


    Mein VP [lexicon]APC[/lexicon] ist leer und da könnt ich mir vorstellen mal auf den [lexicon]SCG[/lexicon] [lexicon]APC[/lexicon] umzusteigen, obwohl ich den Valet pro garnicht schwach finde, in 1:5 hat der immer gut gereicht. Ausser bei Extremflecken wo ich dann Greenstar benutzt hab.

  • Hallo battlecore,
    die Reifen waren auch "wirklich" sauber, da ich sie mit einer Bürste ordentlich geschrubbt hatte und sicher gehen wollte, dass kein Schmutz mehr drauf war, schließlich wollte ich Sie ein paar Stunden später mit Gyeon Tire Q2 behandeln.Das hat auch gut geklappt.


    Ich mag, wie gesagt, den ValetPro [lexicon]APC[/lexicon] auch. Aber er ist (bzw. war) bewusst als "Interior" [lexicon]APC[/lexicon] deklariert, es ist im Vergleich zu anderen [lexicon]APC[/lexicon] eher milder natur, was keinesfalls schlecht sein muss, je nach Einsatzzweck.

  • Re: "offiziell empfohlene Mischverhältnisse" (s. erstes Posting)


    Die Amis sind bei den Mischverhältnissen meist eher großzügig. Das trifft nicht nur auf [lexicon]SCG[/lexicon] zu. Wahrscheinlich ist es eine Mentalitätsfrage ("viel hilft viel"), vielleicht auch Verkaufsstrategie (-> höherer Verbrauch = mehr Absatz). Jedenfalls gibt auch Meguiar's beim All Purpose Cleaner Concentrate (D101), dem Maßstab aller [lexicon]APC[/lexicon], "offiziell" nur die Mischverhältnisse 1:4 (heavy duty cleaning) und 1:10 (general) an. Deshalb sind die offiziellen Angaben nicht unbedingt als Maßstab zu sehen, in der Praxis kommt man der Erfahrung nach meinst mit deutlich niedrigeren Mischverhältnissen zurecht.

  • Immer noch sehr zufrieden mit dem APC von Surf City Garage Pro. Mittlerweile die erste 500ml Sprühflasche (1:10 Mischung) verbraucht und es hat sich genau als der Allrounder entpuppt, für den ich es angeschafft hatte. Außerdem ist die Reinigungswirkung wirklich sehr stark - hatte es gestern mal testweise gegen das Koch Chemie Greenstar 1:4 antreten lassen beim Reinigen der Felgen bzw. Reifen, mit absolut vergleichbarem Ergebnis, trotz weitaus geringerer Dosierung. Für den Innenraum ist 1:10 deshalb eigentlich Overkill, aber gerade das wollte ich - ein Mischverhältnis für jeden Einsatzzweck.

  • Hmm, ja dann könnte das doch wieder eher auf meine Bestellliste rücken. Wie ist denn die Teer- und Harzentfernung so? Hat das schonmal jemand probiert? Müsste bei meinem mal das Dach, Haube und Frontscheibe machen, trotz EXO hat sich da schon echt grauslig viel drauf angesammelt.


    Da würde mir dann nur noch Flugrostentferner fehlen und dann wär an sich wieder alles komplett.


    So dann würde ich gleich mal Multistar und VP APC auf der Haube testen ob damit was zu bewirken ist.

  • Teer- und Harzentfernung habe ich damit nicht probiert, dafür habe ich Spezialreiniger deren Erwerb ich schließlich auch irgendwie rechtfertigen muss. ^^


    Wunderdinge sollte man jetzt von dem Zeug auch nicht erwarten. Es ist nur ein sehr guter APC und z.B. eine sehr gute Alternative zum Meguiar's D101, zumal es im Gegensatz dazu auch in einem kleineren Gebinde erhältlich ist und mMn angenehmer, sprich so gut wie gar nicht wahrnehmbar in niedrigeren Dosierungen, riecht.

  • Nunja sind halt APC, aber ein bissel was erwarten muss man davon ja auch. Wenngleich nicht soviel wie von Spezialreinigern natürlich.


    Soeben habe ich nun Haube und Frotnscheibe saubergemacht. Bzw. versucht. Auf der Haube war das nicht einfach weil das EXO einfach alles so ziemlich abperlen ließ. Als Tuch diente ein Blue Fox das mit seiner enormen Flauschigkeit eigentlich die Schaumbildung unterstützt. Während Multistar 1:10 vollkommen abperlte egal was ich angestellt habe, war der APC von ValetPro 1:5 zumindest dazu zu bewegen ein klein wenig zu schäumen und kurzzeitig einen durchgehenden hauchdünnen Film zu bilden, natürlich kein bleibender durchgehender Film oder so. Auch da perlte es nach einigen Sekunden wieder.


    Auf der Scheibe die ohne jegliche Versiegelung ist war beides natürlich keinerlei Problem.


    Anschliessend habe ich zweimal gründlich gewaschen, wie gehabt mit ONR blau, dann getrocknet.


    Beim trocknen habe ich dann festgestellt das es wesentlich einfacher ging. Es blieben keine kleinen Flecken übrig und keinerlei feuchte Schlieren wie ich sie vorher hatte. Diese kleinen Flecken kamen immer von Verunreinigungen die auf dem Lack blieben und wo sich dann natürlich Feuchtigkeit hielt. Es war einfach nicht mehr so rauh wie vorher.


    Dann habe ich ausgiebig den Lack befummelt :D
    Die Seite auf der ich Multistar probiert hatte fühlte sich tatsächlich gleitender an, auch minimal weniger rauh und sauberer. Die Seite vom Valet Pro APC war eher "bremsend". Sie war auch etwas weniger rauh und sauberer war es auch, aber nicht ganz so wie beim Multistar. Ich muss aber dazu sagen das die Unterschiede zum unbehandelten Bereich wirklich nicht nennenswert waren, es ist wirklich nur auf höchstem Niveau wo man einen Unterschied nennen könnte.


    Anschliessend kamen zwei Lagen Z-6 auf den Lack und auch auf die Scheibe. Da habe ich dann wieder deutlich bemerkt das beide Reiniger die Fläche super gereinigt haben, da gab es keine Schlieren und keine von diesen kleinen Flecken wo sich an Pickeln wieder die Feuchtigkeit vom Detailer festhielt. Es war endlich wieder ein aufsprühen, abwischen, fertig.


    EDIT: Fast vergessen...die vorhandenen Harzpickel und die zwei kleinen Flugrostpickel die gut sichtbar waren hat keiner der beiden APC entfernt, nichtmal annähernd. Aber offensichtlich alle anderen Verschmutzungen und Pickel die sich so abgelagert haben. Welche vermutlich auch aus viele Dieselruß und agressiven Rückständen bestanden. Da ich bei der Arbeit am Lagerzelt parke, dampfen mir die Dieselheizer alles ordentlich voll und die Ablagerungen auf den Dachplanen rauschen auch immer wieder mal bei starkem Regen übers Auto oder werden bei trockenem Wetter übers Auto verteilt nehme ich an.



    Das Fazit daraus.
    Ich muss öfters mal einen Reiniger dazunehmen statt nur der normalen Wäsche. Denn auch ein Snowfoam kann mit der Reinigungsleistung eines richtigen APC nicht mithalten. Eine Versiegelung wie EXO nimmt den Reiniger nicht übel, da könnte sicherlich noch weitaus stärkerer Reiniger drauf ohne das der Schutz zu sehr nachlässt, selbst bei meiner 8 Monate alten Schicht.


    Also werde ich vorerst mal auf einen weiteren APC verzichten und sattdessen Iron.x und Tar.x dazunehmen. Aber der neue APC kann dann ruhig der SCGpro werden.

  • Ich denke die "Aversion" gegenüber APC auf dem Lack rührt daher, dass es z.B. Wachse auch bei relativ niedriger Dosierung angreift oder ganz entfernt. Deshalb macht APC eigentlich nur im Zuge einer Aufbereitung Sinn.


    Bei Coatings sieht es insofern anders aus, als dass die meisten Coatings auch gegen stark alkalische Mittel schützen, zu denen auch APC gehören, normalerweise bis zu einem pH-Wert von 12. Nur bei APC in purer Form oder sehr hohen Konzentrationen solltest Du aufpassen, denn diese können sehr wohl auch Coatings angreifen. CarPro warnt z.B. explizit davor beim CQuartz UK:



    Never allow highly alkaline (ph12+) chemicals such as non-diluted all purpose cleaners to sit or dwell on the surface for extended periods. This may damage the coating.


    In purer Form hat der Surf City Garage Professional All Purpose Cleaner einen pH-Wert von 12,4 (MSDS Sheet), der Meguiar's All Purpose Cleaner D101 gar einen pH-Wert von 13 (MSDS Sheet).