Dodo Juice Low on Eau Rinseless Wash

  • Da ich keinen dedizierten Thread zu dem Produkt finden konnte (außer einer Frage nach Erfahrungen damit), öffne ich hier einen neuen Thread.


    Die englische Firma Dodo Juice hat ein relativ großes Produktportfolio, aus dem vor allem die Wachse bekannt sind, neben einigen anderen, beliebten Produkten wie Pre-Cleraner, Detailer und Shampoos. Weniger bekannt ist jedoch, dass auch Dodo Juice seit einer ganzen Weile ein Rinseless Shampoo im Programm führt.


    Das Dodo Juice Low on Eau, ein typisches Wortspiel im Namen, ist ein Rinseless Shampoo ohne Wachszusätze. Es sind "Glanzverstärker" beigefügt, ähnlich dem Wolf's Chemical Mean Green, ansonsten jedoch keine weiteren Zusätze mit schützender Wirkung wie Polymere oder Wachse. Das Low on Eau ist somit ein eher neutrales Rinseless Shampoo.


    Das Low on Eau wird in drei verschiedenen Größen angeboten: 250ml, 500ml und 1000ml, wobei letzteres meiner Recherche nach nicht in Deutschland erhältlich ist. Ich hatte mir vor einiger Zeit eine 250ml Flasche bei Carparts Köln zum Testen besorgt und bin heute dazu gekommen, es einzusetzen.


    Die Flasche kommt im typischen Dodo Juice Design daher...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/lowoneau22ucj.jpg]



    Das Low on Eau hat eine gelbe Farbe und riecht nach Ananas, einer eher sanfter und angenehmer Geruch. Dodo Juice gibt ein Mischverhältnis von 1:200 an, d.h. für die rund 4 Liter Waschlösung, die ich immer im Eimer anmische, brauche ich 20ml Low on Eau.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/lowoneau27nujt.jpg]



    Als Gemisch verliert das Dodo Juice die gelbe Farbe und geht ins weiße über. Wieder wurden 8 WoG Quick Slick Tücher 'eingelegt', um nach der Gary Dean Methode zu waschen...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/eimervquml.jpg]



    Dodo Juice macht keine Angaben bezüglich einer Vorsprühlösung, wie viele andere Hersteller auch. Da ich diese immer für sinnvoll erachte und normalerweise bei der Vorsprühlösung in etwa die doppelte Dosierung der Waschlösung nehme, wurden auch hier nochmal 20ml Low on Eau mit 2 Liter Wasser gemischt und in den bewährten Marolex S2000V Drucksprüher gefüllt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sprueherxnu2o.jpg]



    Bei den angenehmen Temperaturen heute Mittag wurde bei uns im Hof gewaschen. Da es relativ warm war und die Sonne direkt auf den Wagen schien, ging ich von Bauteil zu Bauteil vor. Ich sprühte zum Beispiel das Dach ein, nahm ein Quick Slick aus dem Eimer (ohne es auszuwringen) und nahm den Schmutz in geraden Bahnen auf. Direkt im Anschluss wurde dann der gereinigte Bereich mit einem Trockentuch getrocknet. Da das Low on Eau kein Wachs zum "Auspolieren" beinhaltet, nahm ich klassische Trockentücher (MM Dry me Crazy).


    Hier ein paar Bilder vom stärker verschmutzten Heck zur Anschauung.


    Heckbereich vorher (linke Seite bereits gereinigt zum Vergleich):


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heck1deu5w.jpg]



    Einsprühen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heck2g1uqh.jpg]



    Mit WoG Quick Slick reinigen...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heck31bu5l.jpg]



    Anschließend trocknen und fertig...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heck4kvuot.jpg]



    Das Dodo Juice Low on Eau hatte eine sehr gute Gleitfähigkeit und Reinigungskraft. Der Schmutz wurde spielend leicht entfernt, beim Trocknen gab es erwartungsgemäß keine Probleme, schließlich hinterlässt das Low on Eau nur sehr wenige Rückstände, ähnlich dem Wolf's Chemicals Mean Green. Da mein Fahrzeug (bis aufs Heck und die Schweller) nur leicht verschmutzt war, blieben noch ein paar Tücher übrig. Deshalb mischte ich nochmals zwei Liter Vorsprühlösung an und reinigte den Golf meiner Freundin gleich mit.


    Da bis auf etwas Glanz eher wenig Rückstände auf dem Lack bleiben, eignet sich das neutrale Low on Eau für alle, die zum Beispiel ein Coating auf dem Lack haben und das [lexicon]Beading[/lexicon] möglichst wenig beeinflussen möchten. Laut Dodo Juice eignet sich das Low on Eau nicht als Quick Detailer, da es in höheren Konzentrationen zum Schmieren neigen kann. Als Clay Lube soll es jedoch laut User Feedback sehr gut geeignet sein. Waterless müsste ich bei Zeiten selbst probieren, von Dodo gibt es dort keine Vorgaben, so dass entsprechende Mischverhältnisse selbst ausgelotet werden müssen.


    Was klar gegen das Low on Eau spricht ist der relativ hohe Preis, zumindest wenn regelmäßig damit gewaschen werden soll. Es gibt von Dodo Juice keine Großgebinde. Die 1 Liter Flasche gibt es zwar im Ausland zu kaufen, jedoch nicht in Deutschland. Das ist schade, da gerade die 1 Liter Flasche preislich gut positioniert ist, in etwa auf dem Niveau des Platzhirsches Optimum No Rinse.


    Für die gelegentliche Rinseless Wäsche reichen die kleineren Gebinde natürlich vollkommen aus, zumal das Low on Eau marktüblich hoch konzentriert ist. Da die "neutralen" Alternativen wie Wolf's Chemicals Mean Green und Meguiar's D114 (mittlerweile) nicht (mehr) in Deutschland erhältlich sind, ist das Dodo Juice Low on Eau eine gute Alternative für alle jene, die keine Wachs- / Polymerzusätze in ihrem RInseless Shampoo haben möchten.

  • Hallo lurk,



    vielen Dank für deine ausführlichen Produktvorstellungen.
    Diese sind allesamt sehr hilfreich um sich einen guten Überblick über Rinseless / Waterless Produkte zu verschaffen.
    Nach dem du mich durch deine Berichte total angefixt hast, freue ich mich schon darauf diese nach und nach selbst auszutesten. Vielen Dank!



    Grüße TTaurus

  • Hallo TTaurus,


    freut mich, dass die Berichte Dir gefallen. Ich hoffe, dass auch andere User dazu animiert werden können, dieser in Deutschland immer noch eher kleinen Nische mehr Beachtung zu schenken und vielleicht selbst auszuprobieren. Durch deren Feedback und Erfahrungen profitieren dann alle.


    Leider bin ich die gesamte nächste Woche nicht vor Ort, deshalb muss der Test des Meguiar's D114 noch etwas warten. Im Zuge dessen habe ich mir vorgenommen, eine kleine, aber relativ umfassende Übersicht über die angebotenen Rinseless / Waterless Shampoos zu verfassen, um die Unterschiede zu verdeutlichen.

  • Heute war wieder einmal Waschtag angesagt. Ab 9 Uhr stand mein Fahrzeug bereits in der prallen Sonne. Wir hatten zu dem Zeitpunkt 24 Grad im Schatten.
    Da das SCG Water Saver letzte Woche bei direkter Sonnenbestrahlung auf den Scheiben ein wenig gezickt hat wollte ich wieder einmal das Dodo Juice Low On Eau probieren. Dies fand ich bei solchen Bedingungen unproblematischer.
    Was jedoch nicht heißt, dass das Water Saver schlechter ist. Lediglich auf den Scheiben bei Sonneneinstrahlung bildete ich es mir ein.
    Aber wer putzt schon seine Scheiben im Sonnenlicht :huh:


    Da ich gestern mehrere 5L Kanister destilliertes Wasser um je 1€ im Angebot erstanden hatte, leistete ich mir den Luxus die Rinseless Lösung damit anzumischen. Ich füllte 50ml vom Low On Eau in den 5Liter Kanister (1:100). 1,5l davon kamen in meinen Mesto Drucksprüher und 2 Liter leerte ich in den Waschkübel. Diesen füllte ich mit 2 Liter Leitungswasser (dank Entkalungsanlage nur 6 Härtegrade) auf damit ich für die Rinseless Waschlösung ein 1:200 Verhältnis hatte. Die verbleibenden 1,5l aus dem Kanister verwende ich das nächste mal als Sprühlösung.


    4 Stk. WOG Quick Slick und 3 Stk. WOG Bibo kamen in den Kübel. Zum Trocknen nahm ich mein MM DMC Junior und für die Scheiben ein MM Cloudbuster zur Hand. Für meine Felgen nahm ich noch meine EZ Daytona Mini und 2 trockene WOG Bibo mit.


    Bin Bauteilmäßig vorgegangen. Insgesamt auf 8 Bereiche unterteilt. (Dach, Heck, Seitenteile einmal bei vorderer und hinterer Türe unterteilt, Frontscheibe und Motorhaube sowie vordere Stoßstange und Kühlergrill).


    1 Quick Slick hatte ich aus dem Kübel genommen und kräftig ausgewrungen. Nach Garry Dean Methode wurde gewaschen und mit dem feuchtem Quick Slick nachgewischt. Anschließend mit dem DMC trocken gewischt.


    Als ich bei der Motorhaube angelangt war und diese gerade mit dem triefenden Quick Slick gewaschen hatte kam mein Nachbar und verwickelte mich in ein Gespräch. Nach 10 Minuten musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass die Motorhaube schlierenfrei trocken war. Also mit dem Nachwischen kann man ziemlich sorglos umgehen. Die Scheiben verlangen bei direkter Sonneneinstrahlung jedoch schon ein zügiges nachtrocknen.
    Mit dem feuchten Quick Slick und dem trockenen DMC geht das aber wunderbar und äußerst flott von der Hand. Alles absolut streifenfrei :)


    Ich bin schon sehr verwundert. Mit Scheibenreinigern hab ich das noch nie geschafft. Es geht sogar mit dem hochflorigen DMC. Das MM Cloudbuster blieb somit unbenutzt.


    Zum Schluss kamen noch die Radkästen und Felgen dran. Jeweils eine Felge und Radkasten eingesprüht. Den Radkasten reinigte ich mit einem bereits davor benutztem Quick Slick. Ein nasses WOG Bibo stülpte ich über die Daytona Bürste und reinigte die Alus inkl. Felgenbett. Danach wurde mit einem trockenen ebenfalls übergestülpten Bibo trockengewischt.
    Für die 4 Felgen mit Radkästen benötigte ich 2 trocken Bibos, 2 nasse Bibos und 2 bereits benutzte Quick Slicks.


    1 WOG Bibo war noch übrig geblieben. Dieses wurde ausgewrungen und für die Einstiege, sowie Bereiche bei geöffneter Heckklappe und Motorhaube verwendet. Ein Nachwischen war dabei nicht erforderlich. Diese Bereich waren nur leicht verschmutzt. Der Vorteil bei wöchentlicher Wäsche per Hand :)


    Nach knapp 80 Minuten inkl. 10 minütigen Nachbarschaftstratsch war meine gemütliche und stressfreie Handwäsche beendet.


    Mein persönliches Fazit:


    Das Low on Eau eignet sich hervorragend für eine Rinselesswäsche bei direkter Sonneneinstrahlung.
    Nachtrocknen geht sehr leicht und schlierenfrei von der Hand.
    Felgenreinigung inkl. Radkästen funktioniert hervorragend mit Felgenbürste und darüber gestülpten MFT´s.
    Kein Flugrost auf den Bremsscheiben bei zeitnaher Trocknung.


    Fotos habe ich während der Wäsche keine gemacht. Jedoch eines von meiner rechten vorderen Felge ca. 1 Stunde nach der Wäsche.
    Hier sieht man, dass sich kein Flugrost gebildet hat. Die Flecken auf den Bremsscheiben waren vom Regen der letzten 2 Tage bereits vorher vorhanden.

  • Waterless müsste ich bei Zeiten selbst probieren, von Dodo gibt es dort keine Vorgaben, so dass entsprechende Mischverhältnisse selbst ausgelotet werden müssen.

    Hat da vielleicht jemand Erfahrungen sammeln können?


    Habe eine Flasche davon Zuhause, allerdings spricht mich die Rinseless Wäsche nicht so wirklich an. Wasche eigentlich nur traditionell oder Waterless Wash.

  • Wenns mal schnell gehen soll mache ich es so:


    Nach der HDR Wäsche das LOE 1:100 per Sprühflasche auf Fahrzeug verteilen als Art Trockenhilfe.
    Dann mit leicht angefeuchteten MFT in geraden Bahnen ohne großen Druck über den Lack. Regelmäßige Kontrolle des MFT bezüglich Schmutzanhaftungen, damit man rechtzeitig auf saubere Fläche wechselt.
    Mit einem Trockentuch nachwischen und fertig.
    Meine Fahrzeuge werden regelmäßig gewaschen und sind per Wachs/Coating geschützt.
    Da komme ich in der Regel mit 2 MFT´s und einem Trockentuch aus (ausgenommen Felgen).
    Die Anwendung funktioniert sogar in der Sonne ;)
    Bei der letzten Wäsche auf die Uhr gesehen. In 20 Min. war die Sache erledigt inkl. HDR Wäsche.