Wie fange ich richtig an?

  • Hallo,


    bisher hab ich mein Auto immer durch die Anlage geschickt und ich muss sagen in D'Dorf gibt es für Waschanlagen-Verhältnisse sogar eine sehr gute Anlage. Mit einer Handwäsche natürlich nicht zu vergleichen.


    So, jetzt hab ich folgendes Problem: Auf dem Wagen klebt natürlich noch das ganze Wachs und was weiß ich von der 08/15 Waschanlage.


    Das muss erstmal runter. Dann muss das Schätchen dieses Frühjahr auch noch poliert werden (Es lebe der Haarkratzer...).


    Deshalb wollte ich, wenn wieder warm wird gleich alles zusammen machen.


    Dazu fehlt mir allerdings noch ein bisschen das Material und die Reihenfolge. Für den Innenraum hab ich das Natural Shine, den Quick Int. Detailer und den Carpet Cleaner. Damit wäre der soweit abgedeckt. Für die Scheiben hab ich NXT Glass Cleaner. Hatte auch mal Armor All für den Kunststoff, allerdings fine ich heute noch winzige Reste von dem Zeug. Das Auris Plastik zieht ganz extrem schlecht Weichmacher usw. Das Natural Shine muss ich auch Ewigkeiten abwischen (deshalb nur jedes halbe Jahr) und den QID kann ich dafür für fast alles nehmen. Der harte Kunststoff lässt sich damit gut Pflegen.
    Als Tücher hab ich nen Satz Aldi MF für den groben Dreck innen (da wo man immer gegen tritt) und ein Superior Wipe von Meg. für die feinen Teile. Dazu noch den Satz Bürsten für Polster und Teppich, sowie diesen Haarpinsel für die Lüftung und die Triple Duty für allen anderen Kram wo man sonst nicht hinkommt. Ansonsten für das Natural Shine hab ich noch MF Appl. Pads.
    Soweit so gut. Wenn jemand noch nen Tip für den Innenraum hat: Her damit :)


    Jetzt zur kommenden Außenpflege: Hab noch eine Dose NXT Tech Wax Paste (1.0) hier rumliegen und hab damit vor einiger Zeit von 'ner Playstation 3 die Kratzer entfernt (Reißverschlusskratzer ausm Klavierlack war ne reife Leistung für das Produkt).


    Jetzt möchte ich folgendes tun: Altes Wachs usw. runter, sauberes Auto, Polieren, Versiegeln/Wachsen.


    Wie gehe ich da am besten vor? Hab gelesen, dass man mit Spüli-Wasser wohl das alte Zeug gut weg bekommt. Danach noch was anderes zum Waschen?


    Polieren -> Hab eine Fläche, da muss der Lack noch deutlich poliert werden (Wurde neu lackiert) und der rest nur um die feinen Kratzer usw. zu entfernen. Was könnt ihr da empfehlen an Produkten und Lappen/Pads dazu?
    Den Wagen an sich wollte ich mit einer Maschine machen, die kann ich mir bei einem Freund leihen.


    Dann Versiegeln oder Wachsen? Was würdet ihr empfehlen, wenn der Lack noch so ganz nackt ist? Klingt eher nach Versiegelung oder? Ich muss dazu sagen, dass ich jede Woche immer meine 400km Autobahn fahre und deshalb ein leichtes Insektenproblem habe.
    Auch hier wieder: Welches Produkt und wie verarbeiten bzw. womit? Hab zwar das NXT Tech Wax 1.0, aber das soll nicht maßgeblich sein, wenn ihr da was empfehlen könnt.


    Und dann hab ich noch die gefühlten 5837 Detailer und was weiß ich gesehen. Was braucht man in meinem Falle, also so zum trockenen "kurz Nachwischen" und welches Shampoo dann für die weitere Pflege (Bei NXT wäre es recht klar)


    Was gibt es noch, was man sich anschauen sollte, gibt ja noch allmögliches Zeug, was teilweise irgendwie sehr ähnlich klingt.


    Zum Auto selbst: Habe außen sehr wenig unlackierten Kunststoff. Nur die Einfassung der Nebelscheinwerfer, den Grill und den Kühler am "Boden".


    Chrom hält sich auch in Grenzen, also ne Metallpolitur brauche ich denke ich auch nicht.


    Wie sieht es allerdings mit Reifen aus? Was ist da empfehlenswert bzgl. Preis/Leistung, denn ich hab mein Auto zwar sehr lieb, aber mein Konto beschwert sich da hin und wieder mal :)


    Wäre echt super, wenn ihr mir dazu ein paar Tipps geben könntet. Die Suche hat mir leider nicht wirklich geholfen. Sind immernoch sehr viele Sachen, die es gibt und ich bekomm keinen klaren Durchblick. Zur Menge: Ich bin absoluter Privat Anwender, der an sich nur einen Wagen pflegt und vielleicht ein Mal im Jahr noch 'nen Zweiten. Also Großgebinde ist nix für mich :)


    Viele Grüße
    Pro

  • Die Suche habe ich ja bemüht, aber die hat mir leider nicht wirklich geholfen. Den Thread hab ich auch schon mehrfach gelesen, aber ein paar Dinge krieg ich damit nicht beantwortet und damit bleiben wiederum viele Fragen offen.


    Ich fass meine Fragen nochmal grob zusammen:


    Ich hab sehr viel mit Insekten und "Autobahndreck" zu schaffen. Ist hier eine Versiegelung oder ein Wachs hilfreicher? Oder das NXT als Zwischending?


    Wenn ich erstmal das Alte Wachs abtragen will, dann erstmal mit Spüli daran gehen, ok. Danach direkt nochmal mit Autoshampoo drüber, oder noch irgendwas dabei beachten?


    Und wie sieht das mit den Detailern aus? Gibt es da irgendwie etwas empfehlenswertes, was dann zu dem entsprechenden Wachs/Versiegelung passt? Das steht da in dem Thread nämlich leider nicht.


    Und von dem Wachs hinge auch ab, welches Shampoo z.B. in Frage käme. Zum NXT Wachs würde wohl das NXT Shampoo gut passen, oder?
    Und wo wir gerade bei NXT sind: Die Serie alleine ist schon endlos. Wofür z.B. ist das Sprühwachs gut und der NXT Detailer z.B. im Vergleich zum Goldclass oder Quik Detailer.
    GC und NXT krieg ich ja noch hin: Versiegelung oder Wachs eben, aber wofür dann der Quik Detailer? Bildet das mit den anderen "roten Flaschen" eine Art dritte Serie? Insbesondere der dazu kommende Quik Detailer sorgt dann für perfekte Verwirrung. Ähnlich das Mirror-Glaze zum Goldclass -> Nur ein Preis/Qualitätsunterschied oder steckt da noch mehr hinter?
    Daher die Fülle meiner Fragen :)




  • Das ist meine persönliche Empfehlung und in längeren Praxistests erfolgreich bestätigt , natürlich gibt es noch etliche andere Möglichkeiten
    diese soll Dir aber einfach nur mal zeigen wie man preisgünstig einen wunderbaren Glanz mit gleichzeitiger Standfestigkeit erzeugen kann.
    kommt eben immer darauf an welcher Zeit und finanzieller Rahmen vorhanden ist


    Grüßle Bodensee

  • Zitat

    Und wo wir gerade bei NXT sind: Die Serie alleine ist schon endlos. Wofür z.B. ist das Sprühwachs gut und der NXT Detailer z.B. im Vergleich zum Goldclass oder Quik Detailer. GC und NXT krieg ich ja noch hin: Versiegelung oder Wachs eben, aber wofür dann der Quik Detailer?

    Zitat

    wie der Name schon sagt , für eine kurze Reinigung zwischendurch , Vogelsch...., Fliegen usw, damit minderst du das Kratzerrisiko erheblich und schützt das darunter liegende Produkt.


    Ich meinte das in Bezug auf: Wofür braucht man den, wenn die anderen beiden das Gleiche machen? Und davon gibts dann ja nochmal den Ultimate QD (Wobei da nix steht, dass der für Plastik etc. geeignet wäre.)


    Danke dir auf jeden Fall erstmal. Ich werd mich mal weiter umschauen und würde dann mal ne Zusammenstellung posten, bei der ich dann um eure Meinung bitten würde.

  • [quote] Und wo wir gerade bei NXT sind: Die Serie alleine ist schon endlos. Wofür z.B. ist das Sprühwachs gut und der NXT Detailer z.B. im Vergleich zum Goldclass oder Quik Detailer. GC und NXT krieg ich ja noch hin: Versiegelung oder Wachs eben, aber wofür dann der Quik Detailer?
    Ich meinte das in Bezug auf: Wofür braucht man den, wenn die anderen beiden das Gleiche machen? Und davon gibts dann ja nochmal den Ultimate QD (Wobei da nix steht, dass der für Plastik etc. geeignet wäre.)


    Danke dir auf jeden Fall erstmal. Ich werd mich mal weiter umschauen und würde dann mal ne Zusammenstellung posten, bei der ich dann um eure Meinung bitten würde.


    Die einzelnen Produkte sind nicht ganz identisch, mit dem Sprühwachs kannst su zwischendurch deine Wachsschicht etwas aufbessern und verlängerst die Standzeit etwas
    der Detailer ist für eine Reinigung zwischendurch und speziell für das Tech Wachs, damit trägst du nichts davon ab.
    Der Quick Detailer ist ein ideales Gebräu für die Knete, als Trockenhilfe oder einfach nur um Staub zu wischen auf dem Lack, ist silikonfrei und auch wachsfrei, daher ideal um nochmals vor einer Versiegelung kurz über den Lack zu fahren da keine Rückstände zurück bleiben was bei den 2 anderen ja nicht der Fall wäre.


    Der Ultimate ist ebenfalls ein Wachsbooster mit einer etwas längeren Standzeit, erzeugt einen wunderbaren Abperleffekt und gehört schon zu der gehobenen Preisklasse


    Grüßle Bodensee

  • Dann hätte ich noch eine Frage zu den Wachsen (Ja, so gesehen falsches Forum, aber es passt in den Thread):


    Hier wurde gesagt, dass #16 spiele in einer anderen Liga als das Goldclass. Preis pro kg liegt aber innerhalb von 5€ Differenz. Wie darf man das verstehen?


    Dann würde ich als Laie gern wissen, wie sich Nassglanz von Tiefenglanz unterscheidet.
    Hier mal ein Werbebild von meinem Wagen, dann seht ihr welche Art von Glanz ich erzeugen möchte (Wenn die Sonne in Natura so drauf steht ist es fast zum weinen schön):
    http://auto-presse.de/newssys/…890/23890_report_w486.jpg



    Also ein Glanz der richtig tief schwarz wirkt (quasi als wäre man Blind an der Stelle) und gleichzeitig das goldene Sonnenlicht bei EInfall wiederspiegelt. (Wenn sowas möglich ist)


    Ich hab im Netz sehr viel zum R222 gelesen. Wie steht das zum #16 und kann man das einem Einsteiger empfehlen?

  • Das R222 ist nicht schlecht, die Standzeit ist allerdings vom #16 besser, da du ja viel auf der Autobahn bist würde ich ein härteres Wachs vorziehen, gerade bei schwarz
    hier mal ein Beispiel von einem Audi, leicht wässrig


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/audia6/P1050764.jpg]


    und eine schöne Tiefe , allerdings schon in der Dämmerung


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/audia6/P1050761.jpg]


    und das Ganze mit einer sehr günstigen Versiegelung


    Grüßle Bodensee

  • Hallo ProSpeed,
    fahre selbst einenToyota Auris und benutze für den Innenraum Lexol Vinylex Spray.Das Mittel ist super,es gibt kein Geschmiere.Man trägt es auf und lässt es einwirken,mit einem guten MFT nachwischen und gut ist.
    Zum Lack:
    vorm Winter habe ich mein #16 mit dem Prima Amigo abgenommen weil ich eine Versiegelung auftragen wollte.Nach langem hin und her habe ich mich für das Surf City Garage "Shine On" Kombi-Sparpaket entschieden und bin begeistert.Schau mal in die Pflegeergebnisse da sind zwei Bilder von meinem Wagen(leider konnte ich die anderen nicht mehr retten),habe es nicht bereut.Standzeit ist genial,der Wagen perlt noch fast sogut wie am Tag des Auftrags.
    Gruss
    Roman
    PS:und die Knete nicht vergessen

  • Wahh...das wird ja immer mehr hier :D


    Also zur Grundausstattung gehören so oder so ein Trockentuch, mehrere MFT, 2 MF Handschuhe zum Waschen, 2 Eimer und App. Pads (hab bisher nur MF Pads). Natürlich noch was Reifenspray/Gel. Je nachdem wo ich bestelle, weil die aus UK kein SCG Beyond Black liefern :(


    Welches Reifenzeug von Megs wäre dann empfehlenswerter?


    Dann als Politur wollte ich das Megs Deep Crystal Step 1 nehmen, da mir das von 3M doch bisschen teuer schien (30 Pfund?!).
    ScratchX hab ich erstmal ein Probierpäckchen hier
    Dann noch das Quick-Clay um den Lack fürs polieren vorzubereiten.


    Jetzt gibts drei Möglichkeiten:


    1.
    #16 Mirror Glaze
    Gold Class Shampoo
    (Ultimate QD) <- oder kann man den dann auch lassen


    2.
    SCG Shine-On Kombi Paket
    Passendes Shampoo -> Megs GC? Oder Softwash, falls ich eh in UK bestelle.
    passender Detailer


    3.
    NXT Wash & Wax Kit
    NXT Speed Detailer
    evtl. NXT Spray Wachs (lohnt sich das)?


    Lack ist wie gesagt schwarz. Toyota nennt es Mystic-Schwarz-Mica, beim Lackierer "Coal-Black-Metallic". Also wirklich dunkel.
    Das Wachs macht mir auf dem Audi Bild nen guten Eindruck und beim Glasglanz bin ich mir etwas unsicher beim Versiegeln.
    Romans Bilder sind aber auch spitze.
    Bei der Einkaufsempfehlung steht wiederum das NXT als sehr gut für dunkle Lacke.
    Ich könnt ja alles drei draufschmieren, aber ich glaub das ist dann ein wenig "ineffizient" ;)


    P.S.: Gibt es einen Unterschied beim NXT tech Wax und Paste Wax, außer in der Konsistenz?

  • falsch machst du mit keinem der drei vorschläge was...


    ich sleber hatte von den drei vorgeschlagenen am anfang die nxt reihe, und war sehr zufrieden damit. das spray wax dazu kann ich empfehlen, da das tech wax alleine ohne auffrischung nie sonderlich lange gehalten hat bei mir....
    ist halt schön weil alles eine einheit bildet und gut aufeinander aufbaut....


    das #16 ist natürlih in dem preissegment fast unschlagbar was standzeit und glanz angeht... ich mag es sehr.


    zu den SCG sachen kann ich leider nix sagen weil ich sie noch nicht getestet habe, habe aber so gut wie nur sehr positives gehört....




    was ich damit sagen will......mach flaschendrehen oder sowas, oder wirf ne münze, denn schlecht is von den vorschlägen keiner..... nur abnehmen kann dir die entscheidung auch keiner hier denke ich ;)



    €// das tech wax als paste hält länger, also ist ergiebiger, und bietet iene geringfügig bessere standzeit. so hört man die leute reden.......ergiebigkeit würde ich bestätigen, zur standzeit kann ich wegen ständigem nachwaxen nicht sonderlich viel sagen

  • Danke euch erstmal allen...ich merke jetzt schon langsam die Sucht, wenn ich hier die Bilder sehe und meinen Innenraum mal wieder entsaue...ohoh :D
    Roman:
    Hab dich mittlerweile auch im Auris-Form gefunden :D


    Hier im Forum hast du noch in einem Thread gefragt, was es besseres als das x16 gibt und da war ein Bild bei, das wohl mit dem #16 drauf ist. Aber das ist das Gleiche, wie das, wo das SCG drauf sein soll.


    Kannst du mich bitte kurz aufklären, was auf dem Bild
    http://www.postimage.org/image.php?v=gxhY070


    für ein "Zeug" drauf ist?
    Und hast du vlt. noch ein Foto mit dem anderen Produkt?


    Meinen Respekt hast du mit dem Lack auf jeden Fall. Ich glaub da ist die Bandbreite zwischen super schön und potthässlich sehr groß.
    Gepflegt, poliert und gewachst - genial! (Hat mir damals beim Händler sehr gut gefallen.


    Ungepflegt, bei Regen und stumpfer Lack usw. (In der Stadt gesehen): Ne graue Maus ist dann ein Paradiesvogel dagegen.


    Aber da du hier im Forum bist denke, dass deiner auf jeden Fall in 90% aller Fälle dem 1. entspricht. (Bei Schneematsch sehen sie alle sch...ön aus ;) )

  • Ich würde immer eher die Paste nehmen als das flüssige Zeigs (Deine Frage zu NXT).
    Ich habe beides (Paste und liquid) und ich finde, dass man bei der Paste das Wachs kontrollierter entnehmen kann als bei dem Liquid. Da musste erstmal schütteln, dann die Flüssigkeit zur Öffnung schütteln, dann das Zeug aufs Pad draufdrücken... Ist für ein störungsfreies Arbeiten eher hinderlich. Bei der Paste haste in der linken Hand die Dose in der rechten das Pad und reibst das Pad kurz über das Wachs und kannst sofort losreiben... Ich würde nur noch Pasteform kaufen...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Da ich auch neu durschstarte wollt ich fragen, was ihr von der auswahl haltet?




    2 x Eurow Shagpile Double Density Towels (pack of 10)


    1 x Grit Guard Plus (bucket set) 1


    1 x Meguiars NXT Generation Car Wash - 64oz


    1 x Meguiars Last Touch Spray Detailer - 1 Gallon


    1 x Meguiars Professional Paste Wax #16 - 312g


    1 x Meguiars Gold Class Trim Detailer


    1 x Chemical Guys - Miracle Dryer Ultra Absorbent


    1 x Elite Fine Grade PolyClay (multi-pack)



    1 x Eurow 100% Ultra Plush Sheepskin Wash Mitt


    1 x Pump Dispenser - fits Gallon/5L/3.8L bottles


    1 x Meguiars Generic Bottle & Spray Head


    1 x NXT 2.0 Paste


    1x Meg Knete und Detailer


    1 x Elite Dashboard Duster

  • Hi Bene,
    toll sieht es schon aus... Nur warum zweimal Knete?
    Irgendwie hast Du da keine Politur dabei (ScratchX oder Step1 oder ähnliches...)
    Und statt des NXT Shampoos würde ich Dir eher das Gold Class empfehlen...
    Da du das NXT Wax mit ner Schicht #16 überdecken wirst, bringt Dir das Shampoo nix was auf die untenliegende Schicht abgestimmt ist...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Danke für den Tip mit dem Shampoo.


    Eine politur werd ich hoffentlich noch nicht brauchen... Des Auto hat erst 2600 km drauf :D


    Ausserdem kann man ja immernoch nachbestellen, falls sich was als dringend notwendig herausstellt :thumbup:



    Und die Grundbedürfnisse sollten abgedeckt sein.



    Aja wegen 2 x Knete.


    Die Meguiars ist schon etwas länger im Einsatz und wird dann bald ausgemustert ;)