Flex PE 14-2 150, welche Stützteller und Pad`s?

  • Hi Leute,
    ich habe bisher, wenn mit Rota nur mit der 3403 gearbeitet. Ich bekomme demnächst die oben genannte Maschine. Ich muss gestehen, auf dem Produktmarkt sehe ich momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Wobei ich mir schon ziemlich sicher bin: Es sollten Stützteller in der größe 70-75mm sein und zweitens 120-125. Ich denke das meisste ist damit abgedeckt. 150mm brauche ich nicht, mir persönlich zu groß. Den Kleinen für Ausbesserungen bei Lackdefekten und schlecht zugänglichen Stellen. Den größeren für die allgemeine Arbeit.
    Nun gibt es z.B. von Dodo Juice, den Mini Mount 75mm mit schwarzen Schaumstoff, dann gibt es noch den Dodo Juice Tall Boy Mount 70mm. Was ist der Unterschied zwischen den beiden, bis auf die 5mm? Besonders wichtig ist mir, das mir jemand Erfahrungen mit den Stütztellern, Pad`s an der Flex 14-2 150 mitteilt. An anderen Maschinen verhält sich das ja anders.
    Dann gibt es ja von Flex die gedämpften Stützteller 125mm und von Menzerna in 123mm bzw. 3M in 120mm, welchen könnt ihr da empfehlen?
    Pad`s habe ich reichlich von Lake Country (CCS). Ich lese aber teilweise geteilte Meinungen, der eine mag die Rotweiss Pad`s eher, der andere die Hex-Pad´s, wie sind eure Erfahrungen bei dieser Maschine?
    Polituren würde ich im großen und ganzen bei bleiben. bis jetzt ging das meisste mit Menzerna 2500 und 4000. Bei Extremfällen benutzte ich Farecla, aber mittlerweile will ich davon weg, da diese extrem staubt (ist mir klar bei einer Schleifpolitur, aber vllt. gibts ja etwas was weniger staubt bei gleicher Leistung[Blockierte Grafik: http://avatars.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif]). Ich denke das meisste werde ich erst herausbekommen beim arbeiten[Blockierte Grafik: http://avatars.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif], allerdings würde es mich freuen wenn ich von 100% der Sachen die ich kaufe dann auch zu mindestens 70% freude mit den Produkten habe und diese nicht in der Ecke landen. Daher auch die Fragen, welche Pad/Stützteller Kombination ganz gut ist.
    Verwendung wird die Maschine größtenteils bei harten Lacken finden.
    Etwas viel Text sorry[Blockierte Grafik: http://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif], Danke schonmal im voraus...



    Ich habe diesen Thread von mir von Motortalk einfach mal rüber kopiert und hoffe auf eure Hilfe, hier schlummern sicherlich noch ein paar mehr Experten rum.
    Ich bin neu im Pflegeforum und habe mich soeben schon vorgestellt.
    Sollte das Thema hier nicht her passen, dann entschuldigt bitte meinen anfängerischen Leichtsinn :D .
    Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch,
    schönen Gruß, Mirko

  • Hey Leute,


    hat evtl. jemand trotzdem ein paar Tipps, falls nicht bei der Maschine dann halt mit einer anderen? Also mit M14 Stützteller. Welche Pad/Stützteller Kombination hat sich da bei euch so bewährt bei harten Lacken? Ich würde gerne weiterhin die Menzerna 2500 und 4000 fahren, bei groberen Geschichten evtl. die fg400. Wie gesagt will ich von der Farecla weg.
    Nutzen tue ich die CCS Pads von Lake country(bis dato)
    Danke schonmal im voraus.
    Achja, ich sehe einen Thread über die PE 14-2 150, sollte das Thema hier nicht gewünscht sein dann bitte ich um verschieben und löschen dieses geöffneten Thread`s. Sorry :/

  • Hallo Mirko,


    ich benutze die L3403 VRG . Diese mit dem 3M-Stützteller ( der originale von Flex gefällt mir nicht so gut ) und Hexlogig und rotweiss Pads. Mit den LC Pads komme ich nicht so gut zurecht. An Polituren verwende ich die 3M Antihologramm sehr oft , sowie Menzerna und die Megs Ultimate Compound. Für Spotpads habe ich einen Teller von rotweiss zusammen mit den passenden Pads. Ich komme mit der Kombination sehr gut klar.


    Vielleicht hilft Dir das schon weiter ;)


    Greetzzz Gabi

  • Ich habe den 3M Stützteller 125mm, weil er wirklich etwas weicher ist und auch universell einsetz bar ist. Klar 30 Euro, aber eine gute Investition.


    Zusätzlich habe ich einen weichen 150mm Teller von Koch Chemie, den ich für Felle nutze und einen Spotteller mit 70mm, der auch für Fell genutzt wird.


    Statt der FG400 würde ich mir mal Sonax Cutmax anschauen. Die Staubt extrem weniger und schafft sehr viel weg.


    Für Polierteller, kann Dir sicherlich diese Übersicht (Post 54 ff.) helfen, da habe ich auch meine Koch Chemie Teller vorgestellt.

  • Hi Gabi,


    übrigens herzlich Willkommen im Forum und Danke Dir :) . Bin auch ganz frisch im Forum.
    Die L3403 VRG habe ich auch schon genutzt und bin mit den Lake countrys ganz gut zurecht gekommen, allerdings werde ich um einen Test mit der neuen PE 14-2 150 nicht herumkommen. Ich bin auch schon stark am überlegen den 3M Teller (120mm) zu nehmen, tendiere in der Größe nur noch zwischen dem und dem Menzerna Stützteller (123mm). Bei den kleineren "Spottellern" bin ich mir noch nicht ganz sicher. Meine LC CCS Pad`s werde ich erstmal austesten ansonsten probiere ich was anderes aus.
    Das Problem bei der Geschichte ist halt das, das jeder so seinen eigenen "Stil" und Geschmack hat, von daher komme ich um einen Test nicht herum.
    Kann es kaum erwarten das Schätzchen in den Händen zu halten :D
    Schönen Gruß :)