Meguiar's DETAILER Rinse Free Express Wash (D114)

  • Und du verallgemeinere nicht alles. Nur weil du mit der Menge an Tüchern bei deinem Auto auskommst, heisst das nicht dass ein Anfänger das mit derselben Tüchermenge genauso hinbekommt. Und es lässt sich auch nicht allgemein von einem silbernen Auto mit silbernen Felgen auf ein schwarzes mit schwarzen Felgen schließen. Es kommt immer auf den Einzelfall an, auch was als LSP auf dem Lack ist, wieviel Wasser die verwendeten Tücher aufnehmen können etc.

    Nur zu deiner Information: Meine Fahrzeuge sind schwarz und dunkelgrau.


    Und doch, ich bin der Meinung, dass ein Anfänger das genauso hinbekommt wie ich. Rinseless-Wäsche ist nämlich kein Hexenwerk. Es ist allerdings auffällig, dass du in deiner persönlichen Herangehensweise einiges deutlich anders macht als das Gros der Anwender. Das ist auch nicht schlimm, das steht jedem frei. Ich möchte nur nicht, dass Einsteiger abgeschreckt werden, weil sie meinen, dass man unbedingt so eine Materialschlacht betreiben müsse.


    Aber wie schon gesagt, das ist in diesem Thread alles OT. Hier geht es (eigentlich) um das D114.

  • Ich denke eher dass die Abschreckung darin liegt mit recht wenig Flüssigkeit an den Lack zu gehen. Bei einer normalen Wäsche drückt auch kaum jemand den Waschhandschuh komplett aus bevor er auf den Lack geht, man nimmt soviel Wasser mit wie das Material trägt. Genauso würde ich es Einsteigern im Rinseless Bereich nahelegen, einfach um Hemmungen abzubauen.


    Dein schwarzes Fahrzeug ist wenn ich mich recht entsinne ein Peugeot 1007? Du willst den doch wohl nicht im Ernst mit nem A6 oder Insignia vergleichen was die benötigte Menge an Tüchern angeht?


    Die Spuren die ich im Lack habe lassen sich mit einer Runde Ultrafina auf dem blauen 3M Waffelpad entfernen, können also so schlimm nicht sein. Schlimmer finde ich wenn der von Shine Mike genannte Schleier im Sonnenlicht zu sehen ist, das stört mich mehr als einzelne Mikrokratzer.

  • Du erinnerst dich richtig. Desweiteren fahre und wasche ich einen Octavia, bei dem ich exakt ein Tuch mehr nutze - und die gleiche Anzahl würde auch für nen A6 oder Insignia reichen.


    Aber ich bin hier raus. Nimm von mir aus 100 Tücher für eine Wäsche, aber stell das nicht als Notwendigkeit dar.


    Hier könnte es langsam mal wieder um das D114 gehen...

  • Dann solltest du die Flecken eher vorab einsprühen, einwirken lassen und abwaschen.


    Als Zugabe im Waschwasser bricht es die Wasserhärte etwas, aber eingetrocknete oder eingebrannte Kalkreste auf Lack beseitigst du damit eher nicht. Wasserflecken auf der Versiegelung sind entweder so eingebrannt dass sie selbst mit phosphorsäurehaltigem Water Spot Remover NICHT weg gehen oder du kannst sie einfach so abwaschen. Auf Glas sieht das etwas anders aus, Glas hat eine dichtere Oberfläche, da kriegst du mit der entsprechenden chemischen Keule mehr alte eingebrannte Kalkflecken weg als auf Lack.

  • Bisher habe ich für Rinseless Wash immer das ONR benutzt. Heute habe ich zum ersten Mal mit dem D114 gewaschen und bin echt begeistert.


    Ich finde das D114 einfach noch eine Spur besser in der Anwendung und der Reinigungsleistung wie das ONR. Mit dem Vorsprühen gab es keine Probleme...im Schatten bei ca. 20 Grad. Kein Antrocknen und ich konnte das halbe Auto vorsprühen.Die leichte Schaumbildung irritiert schon etwas, wenn man nur das ONR kennt. ^^


    Zusammen mit dem Polymer Detail Spray von SCG als Trocknungshilfe hatte ich optisch den gleichen Effekt wie beim ONR mit seinen Glanzverstärkern.


    Da ich nur eine kleine Menge zu Hause habe, muss ich mir wohl doch eine Gallone besorgen. :thumbup:

  • Also ich muss mal hier ein paar Erfahrungen mit dem D114 teilen.


    Mir kommt es mittlerweile so vor, als würde es etwas auf dem Lack hinterlassen was das Beading beeinflusst. Oder es ist einfach zu stark, zu stark dosiert eventuell? Ich nehme immer 4L im Wascheimer mit 15ml D114 und 2L Vorsprühlösung mit ebenso 15ml D114, wobei ich das schon mitterweile reduziert habe.


    Reinigungsleistung ist top, keine Frage. Aber meine ganzen Lackschutzprodukte zeigen seit dem D114 ein deutlich schlechteres Beading. Als hätte das D114 es teils angegriffen oder eben was auf dem Lack hinterlassen. Warum ich denke, dass etwas auf dem Lack bleibt? Nun ja, das liegt irgendwo in der Natur von Rinseless, man sprüht auf, wischt ab und trocknet. Es gibt keinen Zwischenschritt mit purem Wasser um eventuelle D114/Reiniger Rückstände vom Lack zu spülen.
    Des weiteren habe ich Wachse, Netshield und Suave auf dem Auto, das Wachs kann es angegriffen haben, das Suave wird das jedoch kaum gejuckt haben. Trotzdem zeigt dieses ebenso mieses Beading. :thumbdown:


    Habt ihr eventuell auch diese Beobachtungen machen können?

  • Kurz und knapp: nein.

    Kann ich nur bestätigen :thumbup:


    etwas ausführlicher sieht das ganze dann so aus:


    Netshield ist seit Anfang November drauf... gut 8.000km gefahren und gestern abend mit D114 gewaschen... die letzte Wäsche davor war gut 2500km und 4 Wochen her und mit Mr. Pink.



    Von nem schlechten Beading kann man da wirklich nicht reden... und eigentlich frage ich mich eh, warumich nächste Woche fürs lange Wochenende ne Runde Hochglanzpolitur und Eco Shield geplant habt :D

  • Netshield ist auch bisher das einzige was nach D114 genauso aussieht wie davor. ?(

    Mein Fusso sieht nach dem D114 auch unverändert aus!
    Hatte vorher auch die selben bedenken und aus diesem Grund mal getestet, eine Seite der Haube nur D114 Vorsprühlösung und D114 aus dem Eimer. Quasi standart Rinseless...
    Auf der anderen Seite nach der Prozedur nochmal mit dem sauber ausgewaschen Ingredimitt und klarem Wasser nachgewischt. No difference!

  • Dieses Phänomen hatte ich ebenfalls. Mittlerweile glaube ich nicht, dass es am D114 liegt.
    Gibt viele andere Ursachen wie aufbereitetes Wasser von der Vorwäsche in der SB-Box, Leitungswasser, Ablagerungen am Lack usw.
    Wenn bei deiner nächsten 2 Eimer Wäsche alles normal ist, heißt es noch lange nicht, dass das D114 die Ursache war.
    In den letzten 2 Jahren habe ich so gut wie alle Rinselesskonzentrate durch. Das D114 ist das neutralste am Markt.
    Guter Indikator ist die Performance bei einer gut funktionierenden Scheibenversiegelung.
    Hier liegt das D114 ebenfalls an erster Stelle.
    @Shine Mike: versuch es einmal mit destiliertem Wasser. Ein 5l Kanister ist ausreichend für eine Rinselesswäsche.

  • @jm21 Bei meiner Fahrzeuggröße war es eh zu viel Flüssigkeit. 2-3 Liter im Wascheimer und 1 bis 1,5L im Sprüher sollten reichen.


    SB-Vorwäsche gibt/gab es bei mir nicht, kann ich ausschließen. Ablagerungen am Lack etc auch, wurde ja erst frisch geknetet, poliert und mit Schutz versehen.


    MFT waren Peppermint von LE.

  • Kurze zwischenfrage: Ich hab ganz winizige Lackschäden und würde die gerne per Zahnstocher mit Lack auffüllen. Natürlich vorher die entsprechende Stelle reinigen. Meint ihr das D114 kann das z. B. unverdünnt mit einem Wattestäbchen? Oder doch extra entsprechenden Iso Alkohol besorgen?