Meguiar's DETAILER Rinse Free Express Wash (D114)

  • Wie schon erwähnt, ist das D114 aufgrund des brutalen Pfundkurses (plus Versandkosten!) am günstigsten bei Waxworld.nl zu beziehen, dort habe ich es auch her. Dort kostet es rund 55 Euro pro Gallone, der Versand nach Deutschland ist ab 50 Euro kostenlos.


    Ohnehin ein sehr guter Shop wo ich gerne bestelle mit einer sehr großen Produktauswahl. Bei der Adressangabe lässt sich nur "Nederland" (bzw. Belgien) als Land auswählen, das ist aber nicht schlimm. Ganz normal die deutsche Adresse eingeben und dann bei der Bestellung im Kommentarfeld darauf hinweisen, dass die Bestellung nach Deutschland geschickt werden soll (und nicht nach Holland). Bisher klappte diese Vorgehensweise bei mir mehrfach problemlos.

  • Moinsen!


    Weil Lurk hier den Shop Waxworld.nl anspricht: Ich habe auch dort meine Gallone bezogen und per Vorkasse bezahlt. Es gibt sonst noch iDeal, was eine Benelux Geschichte zu sein scheint und eine andere Methode die ich nicht übersetzen konnte aber 9,99€ kostet und mich vermuten lässt, dass es sich um Nachnahme handeln könnte. Die Gallone kostet dort ~ 56 Euro und ist somit versandkostenfrei auch nach Deutschland. Ich habe Dienstag letzte Woche bestellt und Überwiesen, am nächsten Tag war im Webshop zu sehen, dass das Geld eingegangen ist und die Ware wurde auf den Weg gebracht. Versendet wurde mit Hermes. Einziger Nachteil wie ich finde, es gibt keine Tracking ID. Ich weiß nicht ob das im Internationalen Versand nicht funktioniert aber es gibt eben nur vom Shopsystem die Info versendet und das wars.


    Ansonsten wirklich sehr angenehm dezenter Geruch im Gegensatz zum D115. Die ersten Test stehen noch aus, bin aber schon richtig gespannt. Mein Portfolio ist damit auf fünf Rinseless Shampoos angewachsen. Als erstes steht jetzt aber an Optimum No Rinse aufzubrauchen, ist eh nur noch ein winziger Rest und mal die Optimum No Rinse Wash & Wax Version zu testen und auch aufzubrauchen. Ist auch nur eine kleine Testmenge von 250ml die ich da habe! Dann sind da noch die ganzen traditionelle Shampoos welche auch auch weg müssen... und dabei ist die Saison ist nicht mehr lang 8o


    Grüße
    Christian

  • Diese Woche endlich mein D114 erhalten und gestern ergab sich die Gelegenheit es zu testen. Hatte am Flughafen zu tun und eine Stunde Leerlauf :)


    Die Ausrüstung für eine schnelle Waterless Rundewar eingeplant und an Bord.


    1 Liter Sprühlösung mit destilliertem Wasserund 20ml D114 (angelehnt an Lurk´s Empfehlung).
    Getestet wurden unter anderem meine 4 neuen randlosen MFT´s Happy Ending vonChemical Guys.
    2 Stück WOG Quick Slick und ein MM DMC Junior waren ebenfalls mit dabei.


    Mein Fahrzeug wurde am Freitag mit dem SCGWater Saver gewaschen und am Sonntag testete ich den P40 Detailer von ChemicalGuys, welchen ich beim Kauf der CG MFT´s geschenkt bekommen habe. Vom Glanz und der Glätte war ich vom P40 begeistert. Die Reinigungskraft jedoch gleich Null. Meine 2 einzigen nicht eingebrannten Insektenleichen auf der Motorhaube gingen nicht restlos weg. Man konnte noch den Schatten sehen (der P40 wird somit zukünftig nur mehr zum Finish verwendet wenn es mir danach ist).


    Beginnend mit Dach, Heckklappe, Seitenteile und abschließend der Motorhaube wurde bauteilmäßig vorgegangen.


    Die Reinigungskraft mit der 1:50 Sprühlösung ist hervorragend.
    Das Gleitverhalten war ebenfalls gut könnte aber besser sein.Besonders bei frisch gewaschenen und trockenen MFT´s.
    Wenn diese einmal angefeuchtet sind wird es merkbar besser.
    Hier hatte ich mit dem Happy Ending von CG ein leicht besseres Gefühl als mit dem Quick Slick von WOG.
    Das Nachwischen mit dem DMC funktionierte jedoch sehr gut.


    Bei der Reinigung der Fahrerseite kam kurz die Sonne raus. Hier merkte ich, dass das D114 an den Seitenscheiben leicht zickte.Aber gut, das wusste ich bereits durch die Tests von Lurk. Am Lack gab es keinerlei Probleme mit der Sonneneinstrahlung.


    Ich bereue den Kauf vom D114 nicht und es hat mich überzeugt.
    Die Rückstände von den beiden Insektenleichen von Samstag sind Geschichte. Dort musste ich zwar insgesamt 3mal vorsprühen, der Grund dafür war vermutlich, dass ich diese Rückstände am Samstag mit dem P40 ordentlich „versiegelt“ habe.
    Aber trotz mehrmaligem Einsprühen ging alles per„Spray“ und ohne großen Druck beim „Wipe“ runter.


    Die Reinigungsleistung und der Glanz sind bis jetzt das Beste von den 3 Rinseless Produkten die ich getestet habe (vs. DJLow on Eau und SCG Water Saver).
    Besonders vom Glanz bin ich angetan. Liegt vermutlich daran, dass das D114 sehr neutral ist und mein Coating dadurch richtig zur Geltung kommt.


    Der Glanz ist aus meiner Sicht mindestens genauso schön wie mit dem P40 Detailer.
    Bei der Glätte ist der Detailer jedoch dem D114 überlegen.
    Da fühlen sich das Low on Eau und das WaterSaver ebenfalls besser an, wenn man im trockenen Zustand über den Lack wischt.


    Gespannt bin ich schon auf meinen ersten Rinseless Einsatz, wofür das D114 eigentlich bestimmt ist.


    Zum Abschluss noch ein Finishfoto vom Dach mit Spiegelung des Flughafentowers :D


  • Heute war es bei uns stark bewölkt und wir hatten 27 Grad.
    Ideal für eine Fahrzeugwäsche am vormittag.
    Mein Sportsvan war diesmal ziemlich schmutzig von den beiden Badeausflügen am See mit Schotterparkplatz.
    Insektenleichen gab es zahlreich auf Motorhaube und Stoßstange von den Autobahnfahrten.


    Diesmal wollte ich das D114 etwas anders einsetzen.
    Meine Nachbarn waren nicht zuhause und ich hatte 3 Parkplätze zur Verfügung.
    Somit war eine HDR Vorwäsche möglich.
    Ich mischte mir eine 2 Liter Vorsprühlösung 1:100 sowie einen Kübel mit 3 Liter 1:200 für meine MFT´s.
    Im Keller hatte ich noch einen Rest von Dodo Juice Low on Eau 1:200 Rinselesslösung.
    Diese verdünnte ich noch mit Wasser und wollte sie für die Reinigung der Felgen mit meiner Daytona Speedmaster Mini einsetzen.


    Die Vorsprühlösung großzügig am trockenen Fahrzeug verteilt und ca. 5 Minuten einwirken lassen. Inklusive Felgen und Radkästen kam ich gerade noch mit den 2 Litern durch.
    Mit dem HDR alles gründlich gereinigt (breiter Strahl mit ca. 40cm Abstand). Dann mit dem Gartenschlauch abgespült.
    Bis auf 2 kleine Rückstände von Insekten auf der Motorhaube und ein Fingerkuppen großer Fleck am Dach war alles sauber. Sogar an den Felgen war der Bremsstaub entfernt.
    Eine anschließende klassische Rinseless Wäsche wäre ein Luxus gewesen. Ein ausgewrungenes feuchtes MFt und das trockene MM DMC Jr. reichte für den ganzen Lack. Die restlichen 3 feuchten MFTs wurden für die Felgen, Einstiegsbereiche, und Kofferaum eingesetzt. Unter der Motorhaube wurde auf noch damit trockengewischt.
    Der Kübel mit der Daytona Mini wurde nicht benötigt.
    Diesmal war die Reinigung der Scheiben kein Problem. Dafür verwendete ich ein trockenes Waffeltuch von Alclear (Trockenwunder).
    Im Schatten oder bei starker Bewölkung ist es natürlich einfacher.


    Somit mein persönliches Fazit:


    2 Liter Vorsprühlösung 1:100 am trockenen Fahrzeug mit anschließender HDR Wäsche funktioniert wunderbar und ist für mich eine tolle Kombination bei etwas stärker verschmutzen Fahrzeug. Ebenfalls eine gute Möglichkeit dies in einer HDR Waschbox rasch durchzuführen.

  • Heute mal kurz das D114 als IPA Ersatz getestet. Es zieht definitiv Polieröle vom Lack. Mit welcher IPA Mischung man das vergleichen kann, muss ich erst noch testen.


    Was jedenfalls nicht funkioniert: Hat man nen Arschloch-Lack (unischwarz Porsche 911 996) bei dem sich nur die Meguiars #205 vernünftig abtragen lässt und IPA nur für mega Schlieren sorgt, bringt D114 einen auch nicht weiter. Das Zeug will dann nämlich auch nicht wirklich vom Lack :/

  • Habe mein Fahrzeug vor 10 Tagen abermals mit dem D114 gewaschen.
    Diesmal war ich in der SB-Box und der Einzige an einem Samstag nachmittag :)
    Kein Wunder bei den tropischen Temperaturen derzeit.


    Mein leicht verschmutztes Fahrzeug wieder mit 2 Liter Vorsprühlösung (1:100) eingesprüht, ein paar Minuten einwirken lassen und anschließend mit HDR abgespült.
    Rinselesslösung 1:200 mit 4 Tücher hatte ich mit. Nach genaueren Begutachtung meines Lackes im Schatten war eine Rinseless Wäsche nicht mehr nötig. Habe meinen Pumpsprüher nochmals mit 1l von der Rinselesslösung befüllt, ein ausgewrungenes MFT und ein trockenes CG Happy Ending Tuch zur Hand genommen. Teilflächen mit einigen Sprühstößen auf den noch teilweise nassen Lack benetzt, mit feuchtem MFT nachgewischt und anschließend mit dem CG MFT getrocknet. Kam damit inkl. der Einstiegsbereiche durch. Lediglich für die Felgen nahm ich ein 2. ausgewrungenes WOG Quick Slick zu Hand und damit wurden auch noch die Radkästen gewischt. In meinem Pumpsprüher blieb noch etwas mehr als die Hälfte übrig.


    Ich genoss mein Wellnessprogramm als einziger Besucher am SB-Waschplatz ^^


    Ich stellte meinen Sportsvan in die Sonne und erfreute mich am sauberen Lack. Ging ein paar Runden ums Fahrzeug und begab mich auf Swirl Suche. Immerhin habe ich ihn schon mindestens 10mal per Rinseless/Waterless Methode gewaschen.
    Bei mittlerweile 8000km Laufleistung keine Swirls gefunden :thumbup:


    Bisher eingesetzte Produkte waren das D114, das Dodo Juice Low on Eau und das Surf City Garage Water Saver.
    In meiner Sammlung sind noch 2 Produkte von Chemical Guys (Hose Free Eco Wash und Eco Smart Waterless Wash & Wax) dazu gekommen, welche ich ebenfalls die nächsten Wochen testen werde.
    Punkto Reinigungsleistung ist das D114 derzeit mein Favorit.
    Bei Anwendung in der Sonne das Low on Eau.
    Bei Waterless Anwendung das Water Saver.


    Zum Abschluss meines samstägigen Wellnessprogrammes gab es noch eine Runde Finish Kare #425 Ultra Slick Body Shine.
    Ein bis zwei Sprühstöße pro Bauteil und mit dem MM Dry Me Crazy Jr. nachgewischt.
    Das war das Tüpfchen auf dem I.
    Noch mehr Glanz und eine hervorragende Glätte.


    Seitdem habe ich knappe 800 km auf der Autobahn abgespult und bin immer noch begeistert von Glätte und Glanz.


    Ein besonderes AHA Erlebnis gab es bei zweimaliger Insektenleichen Entfernung.
    Mit der verbleibenden D114 Vorsprühlösung die betroffenen Stellen benetzt und knappe Minute einwirken lassen.
    Die Leichenbeseitigung am kalten Lack war fast mit Staubwischen vergleichbar :thumbup:
    Gleitverhalten bei den beiden Teilreinigungen ist nach Behandlung mit dem FK #425 auch nach 10 Tagen gefühlt um eine Klasse besser.
    Anscheinend hab ich da eine Kombination gefunden, deren Ergebnis mich absolut zufrieden stellt.

  • ein synthetisches Langzeitcoating von meinem Aufbereiter.
    Kann dir nicht genau sagen was.
    Habe ihn zwar gefragt aber er macht da irgendwie ein Geheimnis draus.
    Herausbekommen habe ich nur, dass es sich um drei Schichten handelt und eine davon soll ein Wachs sein.
    Fahrzeug war eine ganze Woche beim ihm und musste nach jeder Schicht eine Nacht trocknen.
    In Punkto Aufbereitung bin ich absoluter Laie und kann dir leider nicht mehr sagen.
    Ich kenne ihn schon seit 7 Jahren. Er macht seine Arbeit seit über 20 Jahren aus Leidenschaft und lebt nur von Mundpropaganda.

  • Endlich Regen und ein wenig Abkühlung heute Nacht.
    Hab heute morgen ein Naturbeading Foto vom Dach gemacht.
    Letze Fahrzeugwäsche vor 2 Wochen mit dem D114 und anschließend eine Runde Finish Kare #425 Ultra Slick Body Shine.
    Fahrzeug stand bei den tropischen Temperaturen immer im Freien und ca 1200km abgespult.
    Wenn man das alles berücksichtigt bin ich zufrieden damit.
    Hab ich alles den aktiven Mitgliedern und deren Empfehlungen hier im Board zu verdanken :thumbup:

  • Am Wochenende den 10 Jahre alten Meriva meines Vates für eine Versiegelung (Fusso Light) vorbereitet.
    Fahrzeug wurde einen Tag vorher gewaschen und gereinigt.
    Das Fahrzeug wurde in den 10 Jahren regelmäßig gewaschen. Entweder per 1 Kübelwäsche mit Schwamm und Shampoo vom Baumarkt oder in der Waschanlage.
    Versiegelungen hat er nur jene von den Waschanlagen abbekommen.


    Von der Entfernung wirkte der Meriva sauber. Genau betrachtet fand ich auf der Motorhaube neben den Defekten wie Steinschläge einige Schatten von Insektenleichen. Die haben sich eingebrannt dachte ich mir. Einiges an Flugrost am Dach und Teerspritzer im Schwellerbereich konnte ich ebenfalls ausmachen.


    Ich entschied mich vorerst einmal für eine Grundreinigung mit dem D114 per Waterless Methode (Mischverhältnis 1:10) um die Wachsreste vom letzten Waschanlagenbesuch vor einer Woche runter zu bekommen.
    So eine konzentrierte Lösung hatte ich noch nie angewendet.


    Die Reinigungsleistung vom D114 war aus meiner Sicht beeindruckend. Meine 2 Sprühflaschen mit Meguiars APC ( 1:10 und 1:20) blieben an diesem Tag unberührt. Das hat alles das D114 erledigt.


    Fotos habe ich leider recht spärlich mit dem Smartphone gemacht.
    Hier sieht man trotz schlechter Fotoqualität die Schatten von den Insektenresten welche das D114 eliminierte.
    Also doch nicht eingebrannt




    Motorhaube innen und Motorraum wurden ebenfalls mit D114 grundgereinigt und anschließend mit Koch Chemie Plaststar silikonfrei geschützt.




    Beim öffnen der Motorhaube das MM DMC jr. vergessen. Gleitverhalten am Lack danach gleich Null



    Für mein Empfinden eignet sich das D114 für die Grundreinigung des Motorraumes hervorragend. Man muss nicht mit Wasser nachspülen wie bei einem APC und es gibt keine Flecken.


    Den noch am Fahrzeug verbliebenen Flugrost am Dach und die Teerflecken an den Schwellern erledigte die Lackknete. Zum Abschluss gab es noch eine Runde per Hand mit Prima Amigo

  • Ich habs am Wochenende auch an 2 Autos getestet.


    An einem metallicfarbenen Audi, da gabs keine Spuren (war aber nur minimal staubig nach 1 Woche), aber an nem Unischwarzen auf der Haube um ein paar Insektenreste zu entfernen, da gabs dann leider doch unschöne Spuren.

  • Servus,
    ich hab mir nun auch das D114 besorgt, da mein ONR Wash and Shine zur neige geht und ich war zum kneten und waschen brauche, insbesondere vor Aufbereitungen im Winter hat es sich angeboten.
    Außerdem war der Ansatz interessant, das D114 zum IP hinzuzugeben, um eine bessere Gleitfähigkeit zu erhalten.
    Ich habe heute gleich probiert und IP 1:4 mit ein bisschen D114 gemischt. Angewendet habe ich es nach dem Meguiars Glass Cleaner auf der Scheibe, da ich diese mit CB44 versiegeln wollte.
    Die Scheibe war in der Sonne, aber das mach dem Meguiars Glass Cleaner 1:12 ja nichts... und normalerweise dem IP 1:4 auch nicht, aber in Kombination mit dem D114 gab es hier leider schlieren... wenn ich mal an den Lack gehe teste ich mal, ob es da auch so ist bzw. wenn ich mal eine Scheibe im Schatten habe. :)
    (Mir ist klar, dass eine Scheibe in der Sonne gleich der Härtetest ist. ;) )
    Viele Grüße aus München
    Simon

  • Ja in der Sonne zickt das D114 generell ein weinig. Musste ich auch schon feststellen.
    Wenn man es weiß dann ist es kein Problem.
    Im Bereich Rinseless Wäsche nehme ich dann gerne das DJ Low on Eau. Da geht sogar Scheibenreinigung in der Sonne.
    Das SCG Watersaver geht ebenfalls ganz gut in der Sonne, soweit ich es noch in Erinnerung habe.
    Aber Punkto Reinigungskraft und Neutralität ist das D114 eine Wucht.