Meguiar's DETAILER Rinse Free Express Wash (D114)

  • Ich habs gestern in der Mittagspause an einem Cabrio erneut probiert.


    Der Wagen kam vom Meer und stand in einer Regennacht draußen, dementsprechend hatte er Schmutztropfen drauf aber nichts gröberes.


    Ich hab 15ml d114 in etwa für die Höhe des Gritguard Einsatzes genommen und den dann rausgetan.


    Darin 6 Tücher eingelegt und ca. 8ml für einen Liter in einer Sprühflasche angemischt.


    Mit den 6 Tüchern war es am Cabrio schon sehr eng um immer eine frische Seite zu haben und ich habe ein paar Spuren auf der Motorhaube nach der Wäsche entdeckt.


    Wieviel Tücher nehmt ihr an nem normalen Auto?


    Für die Felgen hatte ich nochmal 4 Tücher, das ging dann soweit ganz gut.


    Ein Pflegeunerfahrener meinte normalerweise würde er mehr glänzen, wenn er klassisch gewaschen wird, wobei das kann ev. durch die Sonne etwas täuschen.

  • atomicfan: Also mit 6 Tüchern komm ich am Lack gut durch (Golf Sportsvan oder Meriva). Das Erste wringe ich immer aus und verwende es zum feucht nachwischen. Dann ist es mit den Schlieren besser finde ich. Wenn es bei dir knapp wird nimm einfach mehr Tücher.
    Glanz am Fahrzeug ist beim D114 am geringsten. Sind ja auch keine Glanzverstärker oder Wachse drinnen. Wenn ich mit dem D114 oder dem Chemical Guys Hose Free Ecowash (sehr änlich dem D114) wasche, verwende ich am Ende immer einen Detailer (CG P40, KC Quick & Shine oder Finish Kare #425).
    Bezüglich Schlieren kann ich schwer etwas sagen, da meine beiden Pflegeobjekte silber/grau met. sind.
    Bei einem Langzeit/Glas- oder Keramikcoating sind neutrale Shampoos aus meiner Sicht von Vorteil.
    Das einzige was mir bei D114 fehlt ist die Glätte nach der Wäsche. Das hab ich extrem beim nicht versiegeltem Meriva gesehen. Das Trockentuch hat regelrecht am Lack geklebt.
    Das D114 wird bei mir sehr gerne als Vorsprühlösung für eine HDR Wäsche eingesetzt (3-5 Min. Einwirkzeit). Bei regelmäßiger Wäsche reicht dann trockenwischen. Sogar der Bremsstaub an den versiegelten Felgen geht restlos runter mit dieser Methode.
    Letzten Sonntag meinen Sportsvan so gemacht. Inkl. Einstiege, Felgen, Motorraum und ne Runde Detailer war in einer Stunde alles erledigt.
    Wenn die Temperaturen niedriger werden, kommt wieder die klassische Rinseless oder Waterless Methode zum Einsatz.

  • Moinsen!


    Ich habe es doch auch endlich geschafft das D114 auszuprobieren! Hat ja lange gedauert, aber nun ja. Wie bin ich vorgegangen? Ich habe mich etwas an @lurk Eingangspost orientiert und im Drucksprüher 2l mit 15ml angemischt und im Wascheimer etwa 2,5 Gal. mit ~ 35ml Shampoo. Ich habe ganz klassisch mit Schwamm bzw. Waschpad von Microfibre Madness gewaschen. Schwamm wie auch Pad glitten super easy über den mit Zymöl gewachsten Lack und der aufgenommene Dreck wurde sehr schön im Rinseeimer wieder abgegeben! Die Scheiben an meinem Z4 M habe ich selber bisher noch nicht versiegelt, aber auch hier konnte ich keine Probleme feststellen. Die Scheiben wurde aber von BMW von 4 Jahren versiegelt, ich tippe da sind noch Reste drauf. Zu reinigen war nicht viel, nur die Fliegenreste der letzten Schönwetterausfahrt mit sehr viel Vollgasanteil. Die Felgen habe ich nur oberflächlich reinigen können und habe hier Lupus APC Tücher verwendet.


    Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten. Die Dinge sind aber bekannt und auch mir aufgefallen:


    1. Ich habe mit einem Dry me Crazy getrocknet, allerdings brauchen die Reste doch sehr lange zum Ablüften. Zudem blieb bei mir viel Wasser auf dem Lack stehen. Trocknet ihr eigentlich mit einem zweiten Tuch nach? Ich habe die Reste einfach ablüften lassen und nichts negatives feststellen können...
    2. Der Lack fühlt sich nach der Wäsche sehr stumpf an.


    Unterm Strich werde ich damit öfter mal Rinseless waschen, mir hat die Anwendung sehr gefallen und die Reinigungsleistung passt hervorragend!


    Grüße
    Christian

  • 1. Ich habe mit einem Dry me Crazy getrocknet, allerdings brauchen die Reste doch sehr lange zum Ablüften. Zudem blieb bei mir viel Wasser auf dem Lack stehen. Trocknet ihr eigentlich mit einem zweiten Tuch nach? Ich habe die Reste einfach ablüften lassen und nichts negatives feststellen können...
    2. Der Lack fühlt sich nach der Wäsche sehr stumpf an.

    Ich trockne mit 2 Tüchern. Ein Feuchtes (mittel-bis hochfloriges Tuch welches ich für die Rinselesswäsche verwende) und ein Trockenes (Dry Me Crazy oder Summit 800). Wische zuerst mit dem feuchten Tuch die nassen Stellen ab und zum Abschluss nehm ich ein trockenes Tuch.
    Das D114 mag keine Sonne und hinterlässt ganz gerne Schlieren wenn man es nicht zeitnah trocken wischt. Merkt man besonders an dunklen Lacken.


    Das D114 ist ein sehr neutrales Shampoo und der Lack fühlt sich daher nach der Wäsche eher stumpf an.
    Die Vorteile liegen eben in der Neutralität und der sehr guten Reinigungsleistung.


    Wenn ich mit dem D114 wasche nehme ich meistens zum Abschluss einen Detailer wie das Finishkare #425 oder das Bouncer Done & Dusted. Das Koch Chemie Quick § Shine sowie das Meg. P40 mag ich weniger auf meinen metallic Lacken. Die spielen ihre Stärken eher an Uni Lacken aus finde ich. Eine gute Glätte hinterlassen jedoch alle 4.
    Sehr gut finde ich das Ecosmart Waterless Wash & Wax von Chemical Guys. Recht gute Reinigungseigenschaften und schöne Glätte nach einer Trockenwäsche.

  • Moinsen!


    Jo, ich habe aber noch einen guten 3/4 Liter D115 da und noch eine halbe Gallone Surf City Garage Rinseless Wash & Wax. Beide habe ich schon des ein oder anderen mal als Waterless Wäsche ausprobiert und war richtig begeistert. Da passt dann auch die Lackglätte! Was mir aber am meisten gefällt ist, dass ich dann beim trocknen keinen Detailer mehr benötige. Hier beim D114 bin ich auch bewusst ohne Detailer hinterher gegangen und ich muss sagen trotz neutraler Wäsche, der Glanz passt hervorragend!


    Grüße
    Christian

  • Gestern hat sich ein Vogel auf der Motorhaube/Kotflügel ganz schön verewigt.
    Zum Glück ist das Notfallpaket immer an Board (D114 - 1:100)



    nach 2 Minuten Einwirkzeit:


    nach abtupfen mit Taschentuch:



    nochmal eingesprüht, kurz eingewirkt und vorsichtig mit MFT drübergewischt:



    Die Vogelkacke war von gestern. Habs erst heute bemerkt als mich Frauchen abgeholt hat.
    Das musste sofort entfernt werden. Nochmals Glück gehabt ^^

  • Dann packe ich mal den alten Thread wieder aus.


    Ich wollte in der kommenden Woche zum ersten mal das Netshield verarbeiten. Als Schritt nach der Politur sollte ein Wipe-down erfolgen. Hat jemand mit dem D114 in 1:16 (oder anders) hierzu gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

  • letztes Jahr der Meriva nach Grundreinigung und einer Knetrunde mit Flutschi.
    Dann mit dem D114 (Konzetration 1:10) per Spray & Wipe.


    Trockenes Dry Me Crazy Jr. auf geöffneter Haube:



    scheint sauber und fettfrei zu sein ;)

  • Nein, aber ein guter Einwand. Muss ich mal testen was das D114 so hinterlässt nach einer Maschinenpolitur am glatten Lack.
    Ich hab damals mit der Pinnacle Handpolierhilfe und orangen Pads das Prima Amigo aufgetragen (Polieren will ich das nicht nennen) bevor das LSP (Fusso light) rauf kam.
    Dann hat es wieder geflutscht und obendrein gut gerochen. Sogar noch am nächsten Tag und das im Freien unter einem Carport. :love:

  • Ich wollte in der kommenden Woche zum ersten mal das Netshield verarbeiten. Als Schritt nach der Politur sollte ein Wipe-down erfolgen. Hat jemand mit dem D114 in 1:16 (oder anders) hierzu gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

    Michael Stoops von Meguiars gibt als IPA-Ersatz sogar 1:6 an. Hab das so auch mal probiert, scheint auch zu funktionieren. Nur dauert mir das Ablüften zu lang bzw. man muss viel viel mehr nachwischen wie z.B. beim Eraser.
    Teste gerade 450ml 20%iges IPA + 50ml D114, das funktioniert etwas besser. Werde aber noch mal weniger D114 nehmen. Mein Ziel ist ähnliches Verhalten wie der Eraser.

  • In meinem Fall ist es kommende Woche ein Canyon grauer Touareg. Wird schon irgendwie passen, ich wollte mit der Dosierung nicht allzu weit hoch gehen. Zusätzlich werde ich mir 100ml IPA besorgen und mal vorher an meiner Testhaube ein bisschen rumprobieren.