Meguiar's DETAILER Rinse Free Express Wash (D114)

  • Wir sind halt nur eine ziemliche kleine Gruppe, von Enthusiasten die solche Produkte nützen.

    Das trifft aber allgemein auf die Detailingprodukte zu.


    Das würde dann heißen, dass sich das D114 im Vergleich zu anderen NoRinse/Rinslessprodukten schlechter verkaufen würde... kann ja durchaus sein, aber ist schon schade um das Produkt!
    Vielleicht kommt ja irgendwann was ähnliches nach.

  • Knackpunkt könnte sein, dass es nur in der Gallone kaufbar war. Somit fällt es schon für viele raus.


    Hinzu kommt der Preis. Es ist zwar ergiebig, aber viele schauen ja nur erstmal auf den Preis.


    Schade ist es auf jeden Fall! Vielleicht kann man ja noch was bei Meguiars reißen wenn wir alle protestieren :D

  • Ich glaube kaum, dass sich das D115 besser verkauft als das D114, da heutzutage ja jeder neutrale Sachen sucht. Seit der Versiegelungs und Coating Ära jammern alle Hersteller, dass wachshaltige Produkte zurück gehen und bei Meg will keiner mehr neutrale Sachen? ;) Also, wieso D114 weg und das D115 bleibt? Ist zwar nicht gerade repräsentativ, aber ich weiß von sehr vielen Leuten, die das D114 nutzen und kenne keinen, der das D115 verwendet.



    Mir kommt es eher so vor, als wolle Meg. jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen und die Detailer Serie streng limitieren. Es war vor ein paar Jahren schon mal im Gespräch, dass der Verkauf der Detailer Serie besser kontrolliert werden soll und nur noch echte Aufbereiter die Produkte kaufen können (ähnlich CarPro Finest, also mit Auflagen usw.).
    Vor ein paar Wochen habe ich schon gesehen, dass der Link zur Meg. Shopliste ins Leere führt. Ein paar kleinere KFZ Händler, die das Meg. Standard Programm hatten, verkaufen nun nichts mehr. Globus Baumarkt hatte bei uns das Vollsortiment, inkl. Gallonen... die haben auch nur noch bissl Standard-Kram.
    Warum man das Händlernetz massiv ausdünnt und die Detailer Serie nach und nach zurück hält? Will man doch vom reinen Baumarkt Image weg?

  • Vllt liegt es aber auch daran das wir deutschen nicht so viele Meguiars Produkte mehr nutzen...


    Nicht mehr beziehe ich auch mit auf mich! Meg. war meine "Einstiegsdroge", aber wir alle wissen, dass nach dem Anfang mehr kommt. Und für mich sind das Produkte anderer Hersteller die einfach besser sind. Ausgenommen einzelnen, wie z.B. das D114 oder die UC...

  • Wir Deutschen sind nicht der Mittelpunkt der Welt und ob nun 80 Millionen Einwohner oder nicht, ob nun das Auto des Deutschen liebstes Kind ist, oder nicht, im % Anteil sind der asiatische Markt und der amerikanische für viele Hersteller maßgeblich.


    Auch die pauschale Aussage, dass viele Leute was Neutrales suchen, kann man so nicht stehen lassen. Das Surf city Garage Rinsless Wash mit hohem Wachsanteil hat sehr viele Freunde und gerade angemischt als Detailer kann ich es mir sehr gut als Notfallset im Wagen vorstellen, wenn man Vogelkot schnell entfern werden muss und direkt auch nen wachsbasierter Schutz gegeben sein soll.


    Freunde der Coating waschen sicherlich gerne mit neutralen Shampoos, aber Shampoo ist nicht Rinseless Wash!


    Die Vorteile des D114 sind bekannt:


    Extrem hohe Schmutzlösekraft,
    neutraler Reiniger,
    extrem günstig durch sehr gut dosiertes Konzentrat


    Klar, hier hat Meguiars ein so gutes Rinseless Wash auf den Markt gebracht, dass bei sparsamer Nutzung (2x15ml pro Wäsche) pro Gallone knapp 125 Wäschen drin sind.
    Also 2,5 Jahre, wenn man jede Woche sein Auto rinseless wäscht.
    Bei nem entsprechenden Preis bleibt da nicht mehr viel hängen und es wird eben auch nicht jeden Monat neu gekauft.
    Ergo, es lohnt sich wirtschaftlich nicht, weil das Produkt zu ergiebig ist.
    Ein Wash & Wax Anywhere ist da pro Wäsche erheblich teurer beim Endkunden und bringt auch sicherlich mehr Marge auf Dauer.

  • Vielleicht liegt es auch schlicht und ergreifend daran das Meguiars mittlerweile 3M gehört und die mit enthusiastischer Fahrzeugpflege nichts am Hut haben.
    Da steht wohl schlicht und ergreifend die Gewinnoptimierung im Vordergrund.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Würde auch gerne wissen warum es eingestellt wurde, allein erfahren werden wir es nie.
    Wenn es nur Gewinn wäre, denke ich wäre mit einer Preiserhöhung der Sache genüge getan. Dass es nur in der Gallone verfügbar ist halte ich da für wahrscheinlicher und es unabhängig vom Preis daher nicht so verkauft wird. Aber ist alles nur rätselraten.
    Mir fällt es schwer zu verstehen, wie ein D114 sich nicht lohnen könnte während ein D115 mit Wachs, oder die (ich denke absatzschwächere) Konkurrenz wie SCG (mit 2 Produkten) und Optimum und CarPro mit einer Neuentwicklung (zugegeben schweineteuer) es schafft dort Geld zu verdienen. Egal wie groß der Markt ist, wieviele Enthusiasten vorhanden oder nötig sind: das trifft für alle gleich zu.




    Ich habe die Tage mal mein D114 getestet und möchte es mal mit dem Optimum No Rinse (ohne Wachs) vergleichen, welches ich seit 3 Jahren nutze, ausschließlich Rinseless mit der Schwammmethode, keine Tüchers und kein Waterless.


    Mal fix Vorsprühlösung reingekippt in den Sprüher und in den Eimer etwa ne Verdünnung von 1:200 (Auto ist nur dreckig von Staub und Regen) ins warme Wasser, schäumt ein wenig. Geruch und Farbe erinnern mich an WC Reiniger, übertrieben bunt und stark (gut) riechend. Aber das ist ja kein Nachteil.


    Also mal schnell den Wagen eingesprüht. Sofort bildete ich mir ein, dass das Gemisch irgendwie seifig ist, es legt sich sofort ein Film über den Wagen, wo es beim ONR im Vergleich eher leicht beadet.
    Dann ging es ans waschen selbst, sofort merkt man das D114 ist schön glitschig, der Schwamm gleitet viel besser über den Lack. Beim ONR hat es öfter mal gequietscht, und hat man auch noch soviel Wasser auf dem Lack.


    Da kommen wir zum ersten "Problem". Ich habe aus Gewohnheit und wegen der kalten Temperaturen gleich den ganzen Wagen eingesprüht, so habe ich es bei ONR bereits immer gemacht, auch bei 25°C war das nie ein Problem. Hat man mal zu langsam gewaschen und ein großes Auto, trocknete es vielleicht mal an den letzten Bauteilen an, aber wirklich nur sehr selten, und wenn der Wagen noch angewärmt von der Sonne war.
    Beim D114 waren es keine 10°C, Sonne war seit Tagen nicht zu sehen und er stand windgeschützt in der Halle.
    Der Fehler liegt nicht beim Produkt, der Hersteller sagt selbst, Bauteil für Bauteil, nicht alles auf einmal. Das sagt Optimum auch, aber es geht problemlos. Ich finde es
    Nächstes Mal werd ich je nach Wetter den Wagen wohl eher in 5 Bereiche teilen.


    Reinigungsleistung schien mir beim D114 besser, während ich beim ONR nicht immer so ganz zufrieden war. Kann aber auch Zufall sein, dass es diesmal einfacher sauber wurde.
    Gegen Ende störte mich dann aber der zunehmende Schaum im Eimer.

  • Mir fällt es schwer zu verstehen, wie ein D114 sich nicht lohnen könnte während ein D115 mit Wachs, oder die (ich denke absatzschwächere) Konkurrenz wie SCG (mit 2 Produkten) und Optimum und CarPro mit einer Neuentwicklung (zugegeben schweineteuer) es schafft dort Geld zu verdienen.

    Dass sich das D114 nicht verkauft, sehe ich nach wie vor als Hoax an. Siehe 2015, als schon mal das Gerücht des Todes vom D114 aufkam, sich aber nachher raus stellte, Meg. kam mit der Produktion nicht nach.
    Sie haben Probleme das Zeug schnell genug abzufüllen, damit alle Kunden bedient werden können, aber gleichzeitig verkauft sich das Produkt so schlecht, dass es sich nicht lohnt ?(

  • Heute als Trockenwäsche benutzt. Verhältnis wie angegeben 1:128. Verbrauch für mein Golf, etwa 700-800 ml. Ließ sich mit der LE Sprühflasche gut auftragen, etwas irritierend ist der teils feine schaum. Nach dem abwischen trocknen die Reste ziemlich schnell weg. Ich habe immer Segmentweise mit einem weißen Trockentuch nachgewischt. Das war mehr zum Peppermint Flusen aufwischen, als zum Trocknen hatte ich das Gefühl. Ich war beeindruckt, dass das Tuch am Ende quasi immer noch weiß war. Die Reinigungsleistung ist wirklich fantastisch.
    Da es morgen wahrscheinlich regnet, bin ich gespannt ob noch was vom ~3 Wochen alten Bead juice zum Vorschein kommt.

  • Dass sich das D114 nicht verkauft, sehe ich nach wie vor als Hoax an. Siehe 2015, als schon mal das Gerücht des Todes vom D114 aufkam, sich aber nachher raus stellte, Meg. kam mit der Produktion nicht nach.Sie haben Probleme das Zeug schnell genug abzufüllen, damit alle Kunden bedient werden können, aber gleichzeitig verkauft sich das Produkt so schlecht, dass es sich nicht lohnt ?(

    Händler wie Autogeek oder Autopia haben nur noch das D115 im Sortiment. Selbst direkt auf der US Meguiars Seite, lässt sich das D114 nicht mehr ordern. 2015 war das eine völlig andere Situation

  • Weiß nicht ob es schon jemand gepostet hatte, aber bei den Kölnern scheint es das D114 für einen guten Preis zu geben... Statt 54,90 mit Rabatt nur 43,92. Vielleicht für den ein oder anderen interessant, kenne die normalen Preise nicht.

  • Hat jemand das D114 schon mal als APC Ersatz genommen?
    Problemstellen wie Fensterdichtungen und andere Ritzen Pinsel ich sonst auch schonmal für ne sehr gründliche Wäsche in APC 1:10 oder 1:15 ein.
    Hat da schonmal jemand das D114 in 1:25, 1:50 oder sonst was genutzt? Reinigungskraft müsste ja reichen.

  • Hat jemand das D114 schon mal als APC Ersatz genommen?

    Das D114 ist eigentlich mein APC Ersatz. Motorraum, Einstiege und alle Stellen wo man nicht mit Wasser nachspülen möchte. Reinigungskraft reicht in der Regel aus. Verwende da eine 1:10 bis 1:20 Mischung.

  • Als APC ist es mir zu schade, dafür habe ich 10L SX Multistar, den ich entsprechend verdünne.


    Da kommen wir zum ersten "Problem". Ich habe aus Gewohnheit und wegen der kalten Temperaturen gleich den ganzen Wagen eingesprüht, so habe ich es bei ONR bereits immer gemacht, auch bei 25°C war das nie ein Problem. Hat man mal zu langsam gewaschen und ein großes Auto, trocknete es vielleicht mal an den letzten Bauteilen an, aber wirklich nur sehr selten, und wenn der Wagen noch angewärmt von der Sonne war.
    Beim D114 waren es keine 10°C, Sonne war seit Tagen nicht zu sehen und er stand windgeschützt in der Halle.
    Der Fehler liegt nicht beim Produkt, der Hersteller sagt selbst, Bauteil für Bauteil, nicht alles auf einmal. Das sagt Optimum auch, aber es geht problemlos. Ich finde es
    Nächstes Mal werd ich je nach Wetter den Wagen wohl eher in 5 Bereiche teilen.

    Die Erfahrung von Snickers kann ich heute zu 100% nachvollziehen. Leichter Wind, etwas Sonne, da ging mal gerade so die halbe Motorhaube vom 3er. Aber es soll ja auch wirken, lösen und 1-2 Min aufm Lack bleiben.
    PS: das D114 mitm Schwamm würde ich mir gerne mal anschauen. Evtl ist da mal ein Treffen mit User Einund70ger drin. :)

  • Mit einem ausgewrungenen sauberen und feuchten MFT aus der Rinselesslösung ist das Problem jedoch schnell behoben. Es löst die eingetrockneten Stellen wieder an. Natürlich an den bereits gereinigten Bereichen. An anderen Stellen muss man eben nochmals nachsprühen.
    Hier ist das Ech2o im Vorteil, da es sich leicht auspolieren lässt.
    Jedoch nicht immer das Gelbe vom Ei. Hab mir letzte Woche ganz leichte Swirls reingezogen. Grund war, dass sich feiner Staub in der Zwischenzeit abgelegt hatte bevor ich das angetrocknete Ech2o auspolierte ;(
    Ist mir erst später aufgefallen, da man nach kurzer Zeit verhältnismäßig viel Staub (vermutl, Saharasand) am sauberen Lack an den waagrechten Stellen wahrnehmen konnte.
    Bei Anwendung im Freien ist bauteilmäßiges Vorgehen in Bezug auf Kratzergefahr empfehlenswert.


  • PS: das D114 mitm Schwamm würde ich mir gerne mal anschauen. Evtl ist da mal ein Treffen mit User Einund70ger drin. :)

    Der User war schon unlängst da. :P
    Kannst es gerne ausprobieren, vorführen kann ich es auch aber ich bin ja nicht bei Homeshoppingeurope :D.
    Ich nutze die ordinären ValetPro Schwämme.

  • Der User war schon unlängst da.
    Kannst es gerne ausprobieren, vorführen kann ich es auch aber ich bin ja nicht bei Homeshoppingeurope :D.
    Ich nutze die ordinären ValetPro Schwämme.

    Ja, das habe ich auch von ihm gehört ... :) .


    Vorführen im Sinne von präsentieren ist ja nett, aber solange du nicht weiblich, 20-30 bist, schlank groß und ein Faible für extrovertiertes Auftreten hast, musst du das auch nicht unbedingt durchziehen. :D
    Brauchst mich auch nicht davon überzeugen, ich hab D114 und NoRinse bereits im Keller stehen.


    Mir geht es mehr um Erfahrungsaustausch, Hinweise, Tipps zum Thema Rinseless mit Schwamm. Das kann man sicherlich erklären, manchmal ist es auch besser es kurz zu zeigen.


    Momentan gehe ich mit viel Zeit und 20 Tüchern über den Lack, oder wasche klassisch mit 2 Eimern. Deswegen bin ich auch an Alternativen interessiert. Man lernt ja nie aus. Außerdem eröffnet mir Rinseless allgemein mehr Möglichkeiten am We mein Hobby auszuleben. Man gewinnt den ganzen Sonntag hinzu, was Wäsche angeht. :thumbup:

  • Ich muss hier mal meine Begeisterung für das D114 ausdrücken. Gestern wurden kleine Bereiche am Auto poliert, es sah noch recht sauber aus und Rinseless bietet sich dann gut an um Teilbereiche zu reinigen. Die Tücher waren kaum dreckig, ich hätte ihnen problemlos noch eine "Reinigungsbahn" auf dem Lack zugetraut.


    Jetzt kommt der eigenliche Punkt, die Tücher habe ich bevor sie in die WaMa gehen mit Wasser ausgespült und ausgedrückt und war erstaunt was eine Brühe da aus den Tüchern kommt. Das zeigt wieder schön wie gut Rinseless Konzentrate den Dreck einkapseln und aufnehmen. Echt wahnsinn was da raus kam und dabei sah das Auto sowie die Tücher nicht sehr dreckig aus. :thumbup:


    Wer Zweifel hat, dem kann ich diesen "Test" nur empfehlen.