Welches Coating würdet Ihr mir empfehlen

  • Hat jemand Angaben zur Standzeit von 2 Lagen Exo pur? Wollte mir das C1 sparen, die Angaben im Internet reichen aber von unter 1 Jahr bis 2 Jahre!?

  • Kommt auf deine Verarbeitung, die Vorarbeit und vor allem die Benutzung des Autos an.


    Beispiel 1: Oldtimer, der nur bei Sonne für Spazierfahrten bewegt wird und sonst in der Garage steht.


    Beispiel 2: Firmenwagen eines Außendienstmitarbeiters, 80.000km pro Jahr, keine Pflege und immer auf der Bahn.


    Du erkennst wie es zum Unterschied der Standzeiten kommen kann?

  • Den Unterschied kenne ich... Bei mir hält der BSD 3 Tage, bei meinen Eltern ü1 Jahr. Ich fahre 12tkm im Jahr, sie lächerliche 500km ;)


    Dachte halt, beim Coating wäre das etwas anders als beim Detailer/ Wachs, weil das Coating ja generell zäher ist.
    Ich parke nachts im Carport und fahre wie gesagt 12tkm im Jahr. Somit sollte 1 Jahr Standzeit wohl machbar sein?

  • Ja, das UK ist auf dem Kuga ( bei nicht optimaler Verarbeitung - habe es zu früh abgenommen), Laternenparker und alle 2-3 Wäschen Reload, noch immer drauf. Beading ist deutlicher flacher und leicht ausgefranst aber immer noch da. Sheeting ist noch top, auch im unteren Türbereich:)


    Auftrag war im April/Mai und seitdem knapp 8000km wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • @lurk der auftrag ist mehr als easy , habe dazu ein stück von so nem 2 lagigen schwamm genommen. Gut gehen soll auch ein stuck ausgeschnitten aus einem MFT oder en kosmetik pad. Würde halt etwas benutzen was nicht als zu viel mittel frisst.
    Abtragen soll man es ja erst nach 15-20 minuten, dort kommt es halt en bissl auf temperatur und luftfeuchtigkeit an. Bei mir war es bei um 0°C und regen, etwas zu halt und feucht. Lies sich dann etwas "schwerer" abnehmen, musste halt 2 mal drüber wischen und an paar stellen en 3-mal mit nem weiteren MFT. Sollte es zu fest werden hilft wohl ein feuchtes MFT, ist halt aber nicht empfohlen da es erstmal ohne Wasser kontakt aushärten soll.

  • Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich mir das C1 sparen und nur zwei Schichten Exo auftragen.
    Funktioniert es auch das C1 aufzutragen, danach zwei Schichten Exo und wenn nach einigen Wochen oder Monaten das Beading nachlässt das Exo ohne größere Vorarbeiten nochmal das Exo nachzulegen? Wahrscheinlich mache ich mir schon wieder viiiiel zu viele Gedanken. ;(



    Und NEIN, Dr. Blechi, soweit es mir möglich ist in die Zukunft zu sehen, werden unsere Autos nur von Hand gewaschen. ^^
    Was sollte ich denn sonst am Wochenende machen? :D


    Tante Edith sagt: @Benny2111:Dann sollten wir mal zusehen, daß Du Samstag pünktlich hier bist, damit wir unter dem neuen Carport waschen können. ;)


    Zitat

    " Bier ist der Beweis dafür, daß Gott uns liebt und will, daß wir glücklich sind." - Benjamin Franklin


    Einmal editiert, zuletzt von 8bex ()

  • @lurk der auftrag ist mehr als easy , habe dazu ein stück von so nem 2 lagigen schwamm genommen. Gut gehen soll auch ein stuck ausgeschnitten aus einem MFT oder en kosmetik pad. Würde halt etwas benutzen was nicht als zu viel mittel frisst.
    Abtragen soll man es ja erst nach 15-20 minuten, dort kommt es halt en bissl auf temperatur und luftfeuchtigkeit an. Bei mir war es bei um 0°C und regen, etwas zu halt und feucht. Lies sich dann etwas "schwerer" abnehmen, musste halt 2 mal drüber wischen und an paar stellen en 3-mal mit nem weiteren MFT. Sollte es zu fest werden hilft wohl ein feuchtes MFT, ist halt aber nicht empfohlen da es erstmal ohne Wasser kontakt aushärten soll.

    Danke, das klingt gut. Wahrscheinlich werde ich es in ein paar Wochen auftragen, aber vorher wird natürlich poliert. :)

  • Zum Thema Bodyguard gibt es noch die Empfehlung, etwas Versiegelung in eine kleine Sprühflasche (wie z.B. für Parfüm) umzufüllen und dann 2-3 Pumpstöße auf ein Finishpad zu sprühen.
    Dann lässt sich die Versiegelung auch easy und so dünn wie gewünscht mit dem Exzenter auftragen.
    Zum Thema Bezug, bei waxworld.nl gibt es die Produkte von Wolf´s auch.
    Damit könnt ihr den aktuell bescheidenen Wechselkurs umgehen.

  • Die Exo v2 ist ziemlich gut zu verarbeiten finde ich, im Gegensatz zum C1. Ich hab beides drauf, C1 und danach Exo. Hält eigentlich super obwohl das Auto fast immer draussen stand und an der Strasse wo es auch immer vom Verkehr vollgeschmoddert wird. Gefahren in der Zeit..hmm..so um die 8000km oder so? Ist nicht ganz 8 Monate drauf. Beading ist immer noch toll gewesen und Dreck ließ sich super abwaschen.


    Da die Perlen aber dennoch nicht mehr komplett kugelrund waren hab ich doch nochmal etwas mit C2 nachgelegt. Das ist immerhin noch geringfügig einfacher als das C1 zu verarbeiten, es hinterlässt nicht ganz so schnell Streifen.


    Dennoch werd ich mir das ersparen und stattdessen einfach nochmal EXO nachlegen, wäre glaube ich sinnvoller. Solang der Lack nicht poliert werden muss wäre das bestimmt okay wenn man das einfach nochmal nachlegt so nach einem Jahr.

  • Solang der Lack nicht poliert werden muss wäre das bestimmt okay wenn man das einfach nochmal nachlegt so nach einem Jahr.

    Die Frage hat 8bex oben schon gestellt und mich würde es auch mal interessieren: Geht das so einfach? Müssten sicher 2 Schichten werden, damit die Flasche leer wird. Aufheben ist ja nicht...

  • Also ich habs ja noch nicht probiert, aber wieso sollte das nicht gehn. Ich würd halt einmal mit Silikonentferner ums Auto gehn damit es schmierfrei ist usw.
    Die alte vorhandene Beschichtung wird von Silientferner nicht angegriffen soweit ich feststellen konnte. Hab es nur mit Polieren wegbekommen.


    Da ich damals auf dem Dach an einer Stelle etwas geschludert hatte wollte ichs nochmal machen und hab halt Silientferner probiert. Damit ging das halt garnicht. So nehme ich an das auch eine ältere vorhandene Schicht nicht davon angegriffen wird.


    Was ich probiert habe ist eine Runde C2 drauflegen, da hab ich nur gewaschen und getrocknet und dann C2 drauf. Hat auch funktioniert.

  • Noch eine letzte (dumme) Frage von mir: Wie verhält es sich mit den MFT, werden die beim Exo wieder 100% sauber? Dass ich sie zeitnah nach dem verwenden wasche, ist klar. Habe nur beim CQUK von einem User gelesen, dass das Coating im Wasser/ Spüli Eimer hart geworden ist und er die Tücher entsorgen konnte...
    Für den Fall besorge ich mir lieber ein paar günstige 0815 Tücher, statt die guten MM oder die mittelpreisigen Tücher zu versauen.

  • Jetzt nehmen wir mal an, ich möchte eine Schicht C1 und zwei Schichten Exo verarbeiten. Das macht aus meiner Sicht insgesamt drei Schichten.
    Für eine Schicht Wachs brauche ich maximal zwei MM Summit 800.
    Reichen mir dann 6 Bibo´s? Zur Not hätte ich ja auch noch andere MFT, die mir nicht so ans Herz gewachsen sind wie meine MM.
    Uuund: lieber langfasrige oder kürzerfasrige MFT zur Abnahme der Reste des Class Coatings?


    Zitat

    " Bier ist der Beweis dafür, daß Gott uns liebt und will, daß wir glücklich sind." - Benjamin Franklin