Welche Schleifpolitur?

  • Hey Leute,
    ich brauche mal eure Hilfe. Gestern hatte ich das Vergnügen einen Unischwarzen BMW 5er F10 aufzubereiten. Der Lack war ziemlich verswirlt und hatte einige Kratzer die angeschliffen werden mussten. Zur Hand hatte ich die Menzerna FG500, 2300 und 4000. Ich habe bisher immer die Farecla G3 Schleifpaste benutzt, habe aber keine Lust mehr darauf, da diese sehr staubt und ausserdem eine Sauerei verursacht, da man immer wieder mit Wasser arbeiten muss. Nun dachte ich, gut, dann teste mal die FG500 am BMW. Ich war sehr enttäuscht muss ich sagen, vielleicht habe ich sie nicht richtig angewendet aber sie hat ein ziemlich schlechtes Finish, verursacht neue Swirls(natürlich feiner als die vorhandenen)und ist von Cut her so lala, ich musste sehr oft mehrere Durchgänge fahren um alles rauszubekommen. Der einzige Vorteil gegenüber der Farecla, sie staubt nicht so sehr. Die SF4000 konnte aber die verursachten Swirls der FG500 herausbekommen, wenn auch mit mehreren Durchgängen.
    Ich suche eine Schleifpolitur für harte Lacke, die wenig staubt :D , guten Cut hat, gleichzeitig aber auch ein besseres Finish als z.B. die FG500.
    Vorgeschlagen wurde mir schonmal die Sonax Cutmax. Ein Aufbereiter hier empfiehlt die Koch Chemie Powercut. Was könnt ihr dazu sagen? Andere Alternativen gerne auch. Ich bin mir unsicher.... wie siehts mit den Schleifpolituren von 3M aus? Kenne nur die Hochglanzpolitur von 3M die ist super.
    Danke schonmal :)

  • Nicht gut :D . Hatte leider nicht meine neue Rota im Einsatz, das wird der Hauptgrund sein für das dürftige Ergebnis. Lake Country Cutting Pad, Maschine Flex VRG 3401. Kurz verteilen, Bereich von 40x40 max 50x50. Dann mit höchster Stufe gefahren. Alles probiert, mehr Druck, weniger Druck, geringere Drehzahl. Führte alles nicht zum Erfolg. Ich war schlecht vorbereitet, dachte echt die Exzenter mit Zwangsrotation schafft den Unilack locker. Mit Rota und Woolpad bin ich mir dessen bewusst das da mehr geht bei der FG500, allerdings muss ich dazu sagen, dass die VRG3401 die Farecla auch locker verarbeitet, die ist noch besser im Cut, von daher find ich die FG500 schon ziemlich zickig. Werde ihr aber nochmal mit der Rota eine Chance geben.
    Trotzdem wird es nicht meine Zukunftsschleifpaste werden, denke ich, zumindest im schwarzen Unilack macht sie mir zu viele Swirls, auch wenn die relativ gut wieder rausgehen.

  • wie kommt man eigentlich auf Polituren wie FG500 und PF2300 ? Also nicht das diese schlecht seien, aber grade auf Exzentern sind Erfolge mit den Polituren wie FG400 und PF2200 durchweg bestaetigt worden.
    Ansonsten hat man eben immer noch die Moeglichkeit per MF-Pads den Cut zu erhoehen.


    Wirklich Staubfrei(arm) fallen mir die CutMax, die Ex 04/06 von Sonax und die UHS von Rupes ein. Erstere soll eher fuer Rotas sein, aber ich hab noch keine eigene Erfahrung damit machen koennen.

  • FG400 auf Exzenter funktioniert gut, hab ich oft genug gemacht. Wollte mir nie jemand glauben aber es geht. Allerdings ist es sehr schwierig die FG400 mit einer Exzenter richtig durchzuarbeiten und deshalb bekommt man Kratzer nicht "mal eben so" weg und auch kein super Finish. Da bedarf es dann schon mächtig Druck, Pad mehr auf Kante und dann höchste Stufe damit es nicht stehenbleibt. In zwei drei Minuten hat man dann auch einen derben Kratzer schon brauchbar geglättet. Ausreichend für eine "mal eben schnell"-ich-hab da-einen-Kratzer-Aktion für den Nachbar oder so. Man spart einen Durchgang mit der Exzenter um Holos wegzumachen, so gesehen also ein besseres Finish, aber der Glanz ist bei weitem nicht so als wenn man die FG400 auf der Rota nimmt wo man die richtig durcharbeiten kann und man in der Regel ein super Hochglanzfinish hinbekommen kann.


    Aber auf der Rota mit einem harten Pad und 600-1000 Upm gehts natürlich extremst besser und auch da ist das Finish wirklich okay für so eine grobe Angelegenheit. Hologramme gibt es sogar unerwartet wenig finde ich, vor allem bei 600Upm deutlich weniger als mit anderen Polituren die ich so hatte und habe und da wird der Lack auch nicht so warm und der Glanz ist auch richtig gut. Andere Polituren konnten das nicht so gut, darunter die Speed Cut von Carsystem und Wolf WP6G "The Equalizer" und WP5G "The Correctional Utility". Und vorher auch 3M Schleifpaste und Feinschleifpaste die ich mittlerweile eher am untersten Ende der Leistungsfähigkeit und Finishqualität einstufe.