1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Fahrzeugpflegeforum.de
  2. Forum
  3. Bereich: Außenpflege / Exterior
  4. Lackpflege / Reinigung
  5. Polituren / Lackreiniger

Meguiars ScratchX 2.0

• Onkel-Tommi
  • 19. Februar 2009 um 20:49
  • Onkel-Tommi
    Super Moderator
    Reaktionen
    6.675
    • 9. Juni 2009 um 19:57
    • Offizieller Beitrag

Also nur einfach mal als Hinweis in den Raum geworfen:

- ScratchX staubt nicht bzw wird nicht so lang verarbeitet daß es "staubt"
    - ScratchX wird mit DRUCK verarbeitet, sonst kann es nicht wirken.

Anwendung: Mit Druck (Pad war gute Wahl) in den Kratzer / Lack einarbeiten. Ich persönlich bevorzuge dabei die "Vor-Zurück" Bewegung - ob gegen den Kratzer oder nicht sei mal dahingestellt. Also richtig einarbeiten bis man nur noch WENIG vom Produkt sieht (leichter Schleier), dann mit einem Tuch auswischen. Das Auspolieren sollte entsprechend einfach von der Hand gehen, wenn dies sehr schwer geht war was faul.

Sprechen wir von dem Vorgänger zum ScratchX 2.0 oder der GANZ ALTEN Version (die dann etwa 1-2 Jahre alt sein dürfte)?

Wieso da jetzt feine Kratzer dazugekommen sind kann ich nicht sagen, würde nochmal genau wie oben beschrieben rangehen. Mittel gut durchschütteln vorher und nochmal "Elbow-Power" auf das Ding geben, Ergebnis nochmals überprüfen. Absolute Lacksauberkeit setz ich jetzt einfach mal voraus.

Nützliche Links für eine stressfreiere Foren Nutzung:

Einstiegshilfe: Die fahrzeugpflegeforum.de Award Ergebnisse 2015Einkaufshilfe: Forenbereich für EinkaufsempfehlungenSuch & Find: Die Regeln unseres Verkauf Markts
    Kleingedrucktes: Unsere ForenregelnGern gesehen: Der Vorstellungsbereich für NeulingeHobbyfotograf: Regelung und Infos zur Bildeinbindung im Forum
    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • andi91
    Autopflege-Fan
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2009 um 18:06

So nun möchte ich auch einen kleinen Erfahrungsbericht posten.
    Leider musste ich nach der Schule einen "Ballabdruckkratzer" auf der Fahrerseite nähe Motorhaube feststellen.
    Da ich noch eine kleine Probe von dem neuem Scratch X 2.0 zu Hause hatte, hab ich mir gedacht probierste es zu entfernen und siehe da :)

Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://i451.photobucket.com/albums/qq231/astkibo/Mein%20Ibiza/sonstiges/P7090002.jpg]

[Blockierte Grafik: http://i451.photobucket.com/albums/qq231/astkibo/Mein%20Ibiza/sonstiges/P7090003.jpg]

Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://i451.photobucket.com/albums/qq231/astkibo/Mein%20Ibiza/sonstiges/P7090005.jpg]

[Blockierte Grafik: http://i451.photobucket.com/albums/qq231/astkibo/Mein%20Ibiza/sonstiges/P7090006.jpg]

P.S.: Ich habe nach dem polieren auch genau die gleiche Stelle fotografiert^^

• Onkel-Tommi
    Super Moderator
    Reaktionen
    6.675
    • 9. Juli 2009 um 18:30
    • Offizieller Beitrag

Top! Genau für diese Zwecke nehme ich das ScratchX immer wieder gern. Ruck zuck Kratzer weg

Einstiegshilfe: Die fahrzeugpflegeforum.de Award Ergebnisse 2015Einkaufshilfe: Forenbereich für EinkaufsempfehlungenSuch & Find: Die Regeln unseres Verkauf Markts
    Kleingedrucktes: Unsere ForenregelnGern gesehen: Der Vorstellungsbereich für NeulingeHobbyfotograf: Regelung und Infos zur Bildeinbindung im Forum
  • Hunny
    Autopflege-Orakel
    Reaktionen
    9
    • 9. Juli 2009 um 19:22

Klasse!

[Blockierte Grafik: http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif]

• floh
    Super-Moderator
    Reaktionen
    808
    • 9. Juli 2009 um 19:26
    • Offizieller Beitrag

Sieht doch gut aus :thumbup:

Einstiegshilfe: Die fahrzeugpflegeforum.de Award Ergebnisse 2017 Einkaufshilfe: Forenbereich für EinkaufsempfehlungenSuch & Find: Die Regeln unseres Verkauf Markts
  • Basti2104
    Autopflege-Fanatiker
    Reaktionen
    25
    • 9. Juli 2009 um 20:12

sieht klasse aus, ich werde es mir auch endlich zulegen. :D

lg Basti

YES WE CAN :thumbup:

• UnsUwe
    Autopflege-Fan
    • 9. Juli 2009 um 20:50

Hätte nicht gedacht, dass ES so viel kann!

MFG, Uwe

• William
    Autopflege-Fan
    Reaktionen
    5
    • 9. Juli 2009 um 20:51

Wirklich klasse. Muss mir auch mal eine Fuhre holen :D

• Onkel-Tommi
    Super Moderator
    Reaktionen
    6.675
    • 9. Juli 2009 um 21:31
    • Offizieller Beitrag

ScratchX wird echt unterschätzt, speziell was so kleine aber feine Schrammen betrifft durch Fremdkontakt, Äste, Dornen, Gürtleschnallen, Schuhstreifen was weiß ich - PERFEKT! Nicht zuletzt auch genial bei Kalkflecken und so einem Schrott wie ich im Eingangsbeitrag entfernt hatte... Für mich wenns schnell gehen soll DAS Mittel schlechthin. Wenn ich überlege wieviele Türgriffmulden ich schon mit ScratchX aufgehübscht hab...

• andi91
    Autopflege-Fan
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2009 um 21:58

Bei meiner nächsten Bestellung liegts auch aufjedenfall dabei ;)

• Nox
    Autopflege-Orakel
    Reaktionen
    284
    • 10. Juli 2009 um 06:31

Mist, schon wieder etwas wo ich überlegen muss mir das anzuschaffen :D ^^ .

• d-g-s
    Autowäscher
    Reaktionen
    5
    • 25. April 2011 um 13:56

hallo

hab ein kleines problem unzwar habe ich ein golf vi in schadowblue met.. Der hat jetzt an der hinteren tür ein leichten feinen kratzer, vermutlich durch Reisverschluß entlang streifen (keine swirls, normaler kratzer!). Habe gerade versucht ihn mit scarcht x 2.0 (von hand) weg zubekommen, funktioniert nicht :cursing: ?( . Warum nicht ich habe es vollgender maßen angewandt:

lack vom staub befreien (megs uqd)

scracht x auf ein pad gegeben und mit gleichmäßigem druck verteilt bis nur noch ein öliger film dar war.

Ergebnis: leicht geschrumpft= ich unzufrieden

2. versuch: Ergebnis noch ein bisschen geschrumpft: ich unzufrieden ?( :cursing:

3versuch: siehe 1+2

4. aufgegeben! :cursing:

warum, was hab ich falsch gemacht? ;(

Hätte ich ihn vorher entfetten müssen? (ist mit 2x nxt versiegelt)

• Onkel-Tommi
    Super Moderator
    Reaktionen
    6.675
    • 25. April 2011 um 13:58
    • Offizieller Beitrag

Mehr Druck :) Mein Lieblingsword von den Amis zu den seligen Zeiten des ScratchX 1.0: "Use more elbow power" :)

• d-g-s
    Autowäscher
    Reaktionen
    5
    • 25. April 2011 um 14:50

so grad noch mal versucht, kratzer ist jetzt weg :thumbup: 8o nach nochmal 3 durchgängen.

jetzt ist mir gerad noch son kratzer (mehrere auf einmem haufen) ins auge gesprungen (da hatt der händler beim spiegel ausstauschen nicht aufgepasst! :cursing: :cursing: X( ) ok hab ich mir gedacht wenn du denn anderen raus bekommst, kriegste die paar auch weg, ABER... natürlich nicht= es passiert absolut nichts (ebenfalls 6 durchgänge). warum? sollte ich es mal mit was schärferem probieren (ultimate compound)?

• baza1520
    Anfänger
    • 19. September 2014 um 08:10

Moin ,

habe morgen vor mit einem Kumpel die B Klasse seiner Mutter mal hübsch zu machen . Gestern nach einer Gründlichen handwäsche erblickte ich das grauen von diversen Vogelkotflecken , insektenrestenurch sture Waschanlagen nutzung entstanden .

Mein Plan ist jetzt so das wir den wagen erstmal abkneten und dann aufpolieren . Jetzt die Frage kann ich Scratch X 2.0 mit meiner Festo Rotex anwenden ? Da er das besorgt hat und ich eher der Menzerna Nutzer bin und sonst das Power Gloss PG 1000 nehmen würde .

Danke m Vorraus .

Spaß kostet ! :D

• Onkel-Tommi
    Super Moderator
    Reaktionen
    6.675
    • 19. September 2014 um 08:45
    • Offizieller Beitrag

Bitte beim nächsten Mal die Suchfunktion bemühen - gibt schon ein ScratchX Thema. Hab das mal zusammengeführt.

ScratchX 2.0 nennt sich u.a. deshalb 2.0, da es im Vergleich zur alten Version auch für die maschinelle Anwendung geeignet ist. Aber ob das Sinn macht, vor allem wenn andere Polituren offenbar vorhanden sind, steht auf einem anderen Blatt.

• baza1520
    Anfänger
    • 19. September 2014 um 09:37

Sorry hatte die sufu bemüht aber nicht das gefunden was ich fragen wollte .

Ja habe eigene Polituren an mass er hat die halt besorgt und wollte das am Straßenrand Zuhause machen da habe ich ihm angeboten das bei mir zu machen da Schulhausmeister und viel Platz in meiner Doppelgarage :D .

In welcher kategorie ist den das Thema ?

Danke !

Spaß kostet ! :D

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14