Lackreiniger vor dem Kneten ?

  • Also,


    normalerweise bereite ich meine Autos immer selber auf. Habe mir aber zwecks Zeitmangel mal ein Angebot gemacht. Dort schreibt der Aufbereiter in seinem Angebot wie folgt den Ablauf.
    1.Waschen, 2.Lacktiefenreinigung, .3.Kneten, 4. Polieren, 5.Wachs


    Ich habe da speziell nachgefragt, was es mit der Lacktiefenreinigung vor dem Kneten auf sich hat. Das ist ein Geheimnis, schrieb er...
    Welches Produkt könnte er da meinen?


    Gruss

  • Ein Kollege von mir hatte von einem ehemaligen Aufbereiter auch mal eine Flüssigkeit bekommen ohne Etikett, wobei es sich um einen chemischen Lackreiniger gehandelt hat.
    Schien auch zu wirken, aber so wirklich anfreunden konnte ich mich nicht damit

    Onkel Bob Customs


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass etwas in Richtung Teer- und Flugrostentferner gemeint ist, was das anschließende Kneten erleichtert.


    Ein seltsames Gefühl hätte ich aber, wenn ich beim Aufbereiter nachfrage, was mit meinem Wagen gemacht wird und er antwortet, dass es ein Geheimnis ist. Er soll ja nicht seine Geheimrezepte verraten, sondern einem Kunden sagen, was bei dem Arbeitsschritt gemacht wird. Oder kommt das bei mir falsch an?


    Hast du sonst positive Erfahrungen mit dem Aufbereiter?

  • Ist das sowas wie Iron X ? Empfehlenswert ?

    Ist quasi IronX und TarX in einem Mittel. Ich selbst habe keine Erfahrungen damit, habe früher mal danach gesucht und keine positiven Erfahrungen gefunden. soll wohl alles ein bisschen können, aber nichts richtig. Deswegen habe ich mich für IronX und TarX im Einzelgebinde entschieden. Mit TarX wurde ich allerdings auch nie richtig warm und bin auf den Valet Pro Tar&Glue Remover umgestiegen...

  • Also Teer, Insekten und Flugrostentferner kannst du bedenkenlos nutzen. Ich bin nie mit dem Valet Pro Tar&Glue Remover warm geworden da er imho sehr lange braucht. Das können andere deutlich schneller und besser. Habe jetzt mal den Sonax Teerentferner gekauft. Um die 30,- für 5 l. Ich finde den Top. Entfernt auch Klebereste mühelos.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ein Kumpel von mir hat n weissen 1er, Jahreswagen, sehr gepflegt, nur Handwäsche. Frag mich nicht warum aber er hat immer Flugrost auf dem Lack und auf dem Weiss sieht man den halt sehr. Er nutzt bei der Wäsche den Sonax Flugrostentferner. Ist ne super Sache -aufsprühen abkärchern, fertig!

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Wieso nicht? Mein Auto ist gut gepflegt, aber auch die beste Pflege kann nicht vor Ablagerungen von Teer- oder Eisenpartikeln schützen.


    Leider habe ich von dem Rechner hier keinen Zugang zum FTP, sonst würde ich mal ein Bild hochladen (kann ich heute Abend noch machen). Meine Heckscheibe ist mit Gtechniq G5 versiegelt und trotzdem kann ich jede Woche mit der Knete so viel Schmodder runter holen, dass die Knete schwarz ist. Wohlgemerkt, vorher wurde die Scheibe mit Glasreiniger gesäubert. Es ist einfach abnormal, wie viel Teer bei uns an den Fahrzeugen klebt. Sommer wie Winter könnte ich auch alle 2 Wochen eine Runde mit Teerentferner machen.
    Flugrost ist auch ziemlich schlimm durch die Schürfleisten der Räumfahrzeuge...

  • Das Problem ist einfach, dass Ablagerungen wie Teer und Flugrost durch die Umgebung kommen. Wenn ein Neuwagen bevor er verkauft wird, paar Wochen auf den Parkplatz eines Händlers steht und dieser Parkplatz nahe an Gleisen, Industrieanlagen, fiesen Bäumen usw steht kann der Wagen schlimmer aussehen, als andere nach deutlich längerer Zeit. Der gute Mann wird das machen, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten und weil Zeit=Geld ist und viele Fahrzeuge die er kriegt wahrscheinlich keinen tollen Zustand haben, macht die Vorbehandlung für ihn absolut Sinn, er spart Zeit beim kneten.