Farbunterschied Stoßstange und Kotflügel

  • Hallo,


    habe meinen Wagen ja nicht lange und habe vor kurzem einen Farbunterschied auf Stoßstange und Kotflügel erkennen können, habe den Händler dann mal angerufen um zu Fragen ob er mehr weiß, er meinte er kümmert sich drum und meldet sich bei mir.
    Gestern bekam ich einen Anruf von Ihm, dieser meinte, er hätte mit seinem Kunden gesprochen. Dieser teilte Ihm mit, dass der Wagen letzten Monat einen Parkrempler, nichts wildes dabei wurde die Stoßstange seitlich direkt an der Kante zum Kotflügel gerissen und der Kotflügel hatte eine Delle sowie Kratzer, wurde gewechselt und neu Lackiert. Der Händler bat mich um meine E-Mail damit er mir Bilder zukommen lassen kann, diese habe ich auch bekommen, tatsächlich nichts wildes, ich würde sogar nur richten lassen und dann Teillackieren. Hat der Vorbesitzer nicht getan sondern getauscht.
    Die neulackierten Teile sind dunkler und wirken einfach neuer (was ja der Fall ist, Lackiert wurde Okt. 2014)


    Meine frage: kann man durch Polieren etwas Retten? Selbstverständlich nur den älteren, verwitterten lack.


    Fahrzeugdaten:
    Fiat Grande Punto aus 2006
    Fahrzeugfarbe: Rosso Metallizzato
    Farbcode: 163-B Fiat


    Welche Politur würdet Ihr mir empfehlen?
    Falls jemand lust hat mir zu helfen (Raum Leverkusen, Köln, Langenfeld, Leichlingen) einfach melden.. Poliermaschine habe ich allerdings keine, würde alle Materialien kaufen, die Ihr mir nennt, ich möchte aber auch etwas Hand anlegen, um mich langsam mit dem Polieren vertraut zu machen.


    Ich bedanke mich im voraus und wünsche euch einen schönen Abend. :thumbup:

  • Hi, wenn du Glück hast ist dein Lack nur stark verwittert und wenn dieser aufbereitet wird kommt es dem lackierten sehr nahe. Allerdings schaue ich gerade in die Glaskugel :D .
    Du müsstest mal Bilder einstellen, dann kann man vielleicht eine passende Aussage treffen. Vorher ist das nur Spekulation.
    Komme leider nicht aus der Gegend, sonst gerne.

  • Habe immer wieder versucht Bilder davon zu machen, ist mir nie wirklich gelungen, gerade in der Tiefgarage schon.
    Siehe Bild:
    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/2i2bzes.jpg]


    Muss aber sagen, dass man diesen nur schwer erkennen kann, je nachdem wie die Lichtverhältnisse sind, wenn der Farbunterschied zu sehen ist, sieht es manchmal schon krass aus und manchmal gar nicht zu erkennen, liegt aber an der schönen Farbe :love:

  • Das eigentliche Problem ist schon ab Werk gegeben.


    Lacke kommen auf lackierten Kunststoffen oft anders zu Geltung als auf Blechteilen. Die Hersteller versuchen zwar ihr bestes dass man es nicht sieht nur gelingt das nicht immer.


    Spreche aus eigener Erfahrung von meinem ehemaligen giftgrünen Focus RS da war das auch so.


    Wurde direkt nach dem Kauf auf Kosten von Ford ein paar Nuancen anders lackiert als der Rest des Wagens und es war gut auf Anhieb. Andere hatten da weniger Glück und der Lacker bekam es gar ned hin oder erst nach mehreren Versuchen.


    Ich denke bei deinem ist das der Fall und polieren hilft wohl nix.


    Richtig ist aber wenn es alte Uni Lacke sind wie z.b auf einem alten Opel Corsa A Uni rot hier kann man sowohl viel mit einer Lackaufbereitung ändern.

  • Hallo,


    ne, dürfte echt nicht der Fall sein, da der Kotflügel ja auch lackiert wurde, der Farbunterschied ist auch da vorhanden. Dieser ist ja nicht aus Kunststoff, daher kann ich dies ausschließen.


    edit: Sieht man vielleicht nicht so gut auf dem Bild, ist aber ein Metallic Lack.

  • Wenn ich das Bild so sehe, glaube ich an keine Besserung. Vielleicht täuscht das, laut dem was ich erkenne klappts nicht. Aber Auffrischung des alten Lackes schadet ja nicht. Kunststoffteile sind leider ein leidiges Thema bezüglich Farbunterschied. Schon vom Hersteller :thumbdown: . Es kommt auch stark auf den Lichteinfall und den Blickwinkel an.

  • d^gn: meine ich ja :D Wäre der Lack nur an der Stoßstange so, hätte ich ja noch okay gesagt aber der Kotflügel ist nun mal ein Blechteil, bei welchem der Farbton exakt der selbe ist wie an der Stoßstange und somit ist an beiden Teilen der selbe Farbunterschied gegeben. Daher schließe ich auch aus, dass der Lack am Kunststoff falsch verwendet wurde da ja auch Blech von betroffen ist.

  • So wie ich das sehe musst du mit dem Farbunterschied leben, da kannst du noch so viel polieren, das wird nichts ändern, jedenfalls nicht wenn du die Stoßstange polierst.
    Wenn die Haube lange Zeit nicht poliert wurde kannst du sie polieren und somit vielleicht etwas angleichen indem du die obere "tote" Schicht entfernst. Vielleicht hift es.

  • Farbunterschiede zwischen Blechteilen und Plastikteilen kommen zum einen zustande weil die oft in verschiedenen Lackierstationen lackiert werden, bei VAG teilweise sogar in ganz anderen Werken. Da ist es fast unvermeidlich einen Unterschied zu haben.


    Die zweite Möglichkeit ist Elastifizierer der früher oft ziemlich gelblich waren und den Klarlack dadurch verfärbten. Daher wirken viele Plasteteile dann ein wenig vergilbt.


    Bei deinem Auto da seh ich jetzt auf Anhieb das die Stange dunkler ist als die Haube, wobei es aber nicht roter oder andersfarbiger zu sein scheint. Einfach nur dunkler. Was halt tatsächlich sein kann weil der Lack neuer ist und mehr Glanz hat.


    Es gibt allerdings ja von jedem Lack zig verschiedene Varianten. Also meinetwegen Rosso Monza 159, da gibt nur drei Rezepte für, ein Standard, ein Blaueres, und ein noch blaueres. VAG L41 Unischwarz, da gibts dann mal eben 31 verschiedene Rezepte die das volle Spektrum von kakabraun bis trauriggrau durchlaufen, und das ist dann der Supergau. Ford ist ähnlich dramatisch. Da hat man als Lackierer kaum eine Chance genau das richtige Rezept zu erwischen das gerade auf dem einen Auto tatsächlich verwendet wurde.


    Hätte der Vorbesitzer nicht den ganzen Koti tauschen lassen sonder nden alten reparieren, dann hätte der Lackierer den Basislack schön einlackieren können so das es einen schön weichen Auslauf gibt und hätte nur den Klarlack komplett übern Koti ziehen müssen. Dann hätte man davon absolut garnix gesehen. Die Kante der Stange zur Motorhaube ist unglücklich, da hätte er in die Haube genauso reinlackieren müssen aber das wäre dann vermutlich viel zu teuer geworden.