Wie viel ist meine Maschine noch Wert? egal ob Lupus, Rupes liquid Elements usw

  • Hallo
    ich bin momentan auf der Suche nach einer zweiten Maschine für meine Frau. Jedoch fällt es mir immer wieder auf das die meisten fast einen Neupreis für eine gebrauchte Maschine verlangen. Oft wird man dann mit solchen Aussagen wie es wurde nur ein oder zwei Autos poliert konfrontiert. Dies bezweifle ich meistens an, da die Aussage von "fast" jedem Käufer kommt.


    Angebote habe ich z.B. erhalten für eine liquid Elements wo Neu 99€ wollen die noch 80€ Für eine gebrauchte haben.


    Oder für eine gebrauchte Lupus DAS6 ohne Zubehör, 1 Jahr Garantie, 1 Auto poliert 110€ verlangen... (Die Aussagen sind halt Standard)


    Jetzt nun zu meiner Frage an euch alle.


    Was ist eine gebrauchte Maschine noch Wert und was kann man verlangen?



    Ich gehe jetzt mal von einer Standard Maschine aus (Lupus) ohne Zubehör nur mit Standard Ausrüstung.


    Hoffe ihr schreibt eure Meinung nieder und könntet mir da ein wenig weiter helfen.

  • Ja, das habe ich schon bemerkt, aber der Markt regelt den Preis. Es gibt verkäufer, die wollen das Geld schnell haben, um etwas Neues zu kaufen, gehen dann auch schnell mit dem preis runter, weil sonst keiner kauft.


    Andere haben scheinbar Zeit und warten, wenn die Maschine nicht sofort weggeht. Der preis bleibt hoch.
    Ob Du nun die Aussagen anzweifelst, oder nicht.


    meine Lupus Exzenter habe ich evtl 4-5 mal benutzt, ich poliere ja den eigenen Wagen nicht 5x im Jahr und wenn ich wesentlich öffter am Lack arbeiten würde, würde ich evtl nicht zur Lupus greifen, sondern zu einer Maschine, die hoffentlich dann wertiger ist. Das ist einfach eine Frage von Anspruch und Nutzen, bzw Nutzen/Leistung.


    Wenn viele jetzt die Lupus verkaufen sollten, muss der Preis runter gehen, sonst würden ja fast alle lieber den neupreis mit voller Garantie in Kauf nehmen. Bei 70-80 € pendelt sich da aber alles ein, vermute ich.


    Festool Maschinen verkauft man selbst nach 5-8 Jahren noch zu 70% vom Neupreis bei Ebay, ganz normal. Insoweit wird die Lupus auch erst langsam nach 2-3 jahren den Wert verlieren. Sie funktioniert ja tadellos und wenn die rechnung beigelegt wird, hast Du ja auch noch Garantie.


    Warte einfach ab ... irgendwann bietet sich ne Gelegenheit und du kannst nen Schnapp machen, daber das passiert eben nicht sofort.

  • Wenn man nicht gewerblich aufbereitet, dann sind im Jahr 1-4 Autos realistisch.


    Die Lupus lag bei 125,- ohne Rabatt die baugleiche Liquid Elements liegt bei 139,- was ich so auf die schnelle finden konnte.
    Die neue Lupus 8mm liegt bei 169,- alles ohne Zubehör bzw. nur inkl. Ersatzkohlen und Schlüssel zum wechseln der Teller.


    Das man diese Maschinen nach einem Jahr dann nicht mit - 40- 50% bekommt sollte wohl klar sein.


    Maschinen von Flex, Festool, Rupes sinken deutlich langsamer als die DAS6 Modelle.

  • Wie im Lupus Thread schon gesagt, meine Maschine inkl. aller Stützteller und Pads hatte einen Neupreis von fast 400€. Ich wollte nach nicht mal einem Jahr 150€, war den Leuten zu viel, die haben es mit dem Lupus XL Set verglichen, wobei dieses ja weniger Zubehör beinhaltet.
    Zum Schluß habe ich das Set nach Monaten für 90€ verkauft.


    Was im Moment auf dem Markt abgeht, ist echt abnormal. Die Preise gehen fast durch die Decke, letztens habe ich eine gebrauchte Flex 3401VGR gesehen, die wurde 50€ über Neupreis angeboten und sogar verkauft. Manchmal frage ich mich echt, ob ich der einzige bin, der Preise vergleicht?!


    Wenn es eh "nur" eine Zweitmaschine werden soll, dann wartet ab, der Markt wird sich vermutlich bald wieder etwas normalisieren. Im Moment ist ein ziemlich ungünstiger Zeitpunkt eine gebrauchte Maschine zu kaufen. Dann würde ich schon eher überlegen, ob ich nicht zur T200/ T300 oder zur Vossner greifen würde

  • Schwierige Frage. Ich sehe auch häufig die recht hohen Preise für gebrauchte DAS6-xxx Maschinen. Häufig ist aber auch Zubehör mit dabei wie ein kleiner Stützteller oder ein paar Pads. Ob man die Angabe, wie häufig sie benutzt wurde, immer anzweifeln sollte, weiß ich nicht.


    Was ist sie Wert? Einfach gesagt, dem Verkäufer, das was er haben will und dir, was du dafür ausgeben willst. Hilfreich, oder :D
    Das muss nur leider nicht immer zusammenpassen.


    Und man sollte auch die verschiedenen DAS6 Modelle nicht vergessen (egal ob sinnvoll oder nicht). Ich finde, bei Liquid Elements kann man das prima nachsehen, da es dort noch alle drei Modelle "nackt" ohne Zubehör gibt.
    Die DAS6 (T2000) für 99,- EUR, die DAS6 Pro (T3000) für 119,- EUR und die DAS6 Pro CPS (T3000 CPS) für 139,- EUR.


    Versucht nun jemand, seine DAS6 Pro CPS (T3000 CPS) mit einem kleinen Stützteller und zwei drei Pads wenig gebraucht für 100,- EUR zu verkaufen, kann ich das auch verstehen. Die DAS6 (T2000) kosten "nackt" aber nur 99,- EUR neu.


    Ich persönlich als jemand der sowohl die Mehrleistung der DAS6 Pro sowie das CPS für etwas weniger wichtig hält, würde mich am Preis der einfachen DAS6 orientieren. Bei 99,- EUR Neupreis würde ich um 60,- EUR für eine gebrauchte Maschine bezahlen. Wenn teurer würde ich eher zur neuen greifen. Aber das ist nur meine Meinung.


    Off Topic:
    Hier, da das Thema schon geschlossen ist: Ich hätte von dir übrigens gerne eine Antwort auf meine PN zu deiner gelöschten Probensuche bekommen. Abzüglich Porto fürs Päckchen hättest du 80ml + 20ml Produkt, zwei Behälter, Verpackung sowie die Fahrt zur Post für 1,- EUR bekommen. Mit deinem letzten Beitrag dort fühlte ich mich schon angesprochen. Zu Recht?

  • Danke für eure Antworten :) kann eure Meinungen natürlich verstehen.
    Nur habe ich jetzt in letzter Zeit öfters solche Angebote erhalten und kam mir da ein wenig übers Ohr gehauen vor als Neuling (unerfahren) deswegen wollte ich eure Meinung hören.


    Ein anderer wiederum meinte nur das die meisten hier nur "reden" das war jetzt speziell auf deine Antwort bezogen DetailingFreak, hatte die Antwort von dir einem Verkäufer zu gesandt, hoff das war in Ordnung? :S


    Werde jetzt einfach mal abwarten, ob sich da demnächst was tut.


    Wollte hier nur mal so einen Thread erstellen, weil es so einen noch nicht in der Form gab.

  • Ja, ich wundere mich manchmal auch über die Gebrauchtpreise. aber was soll`s! Was nützt es.? Der Markt regelt das halt über Angebot und Nachfrage. ;-)))


    ich wollte ursprünglich auch einen Tiguan mit wenig km. Die waren am Markt teurer als wie später mein Neuwagen.


    Und warum sollte es nicht Maschinen geben, die kaum oder wenig gelaufen sind! ?
    Beispiel, Lupus hat um den Nikolaus, Anfang Dezember 2013 immer eine 10%, bzw dieses Jahr eine 8 % Sonderaktion.


    Da mußte ich einfach zuschlagen. Obwohl, die Saison zum aufbereiten vorbei war.


    Würde ich dir meine DAS Maschine verkaufen, könntest du meinen Worten glauben, die hat gerade mal 4 - 5 Stunden gelaufen.


    Tipp, wenn du eine gebrauchte Maschine kaufst, dreh mal die Kohle heraus und vergleiche die Beschaffenheit und Länge der Kohle mit der Ersatzkohle. Aber Vorsicht, nicht das du da etwas abbrichst!
    Geübte Ohren hören auch einen, bereits leichten, Lagerschaden (Schraubendreher vorne aufs Gehäuse und Ohr an den Schraubendrehergriff). Wenns klackert, hörst du das sehr gut.
    Ich denke, bei den 21 mm Hub Maschinen käm der Test besonders gut, denn das Kugellager vorne ist m.M. eine hausgemachte Schwachstelle. Wird das nicht früh genug erkannt, leiden auch die anderen Lager.


    Beiß dich nicht zu sehr an dem Anschaffungspreis fest, das macht nur Stress. So eine Maschine hält viele viele Jahre.


    Ich drück dir die Daumen, das du das für dich richtige findest!

  • Ist doch klar das dir keiner was schenkt. Wenn du was verkaufen willst fängst du doch auch erst mal mit nem hohen Preis an. Vor allem wenn du nicht unbedingt verkaufen musst. Ich hab auch einige Sachen im Forum gekauft. Hab aber immer mal geguckt und wenn was gutes dabei war zugeschlagen. Da musst du vielleicht einfach etwas Geduld haben. Ist ja auch gerade erst Anfang der Saison.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Die teilweise recht hohen Preise für die gebrauchten Maschinen erschließen sich mir manchmal auch nicht.
    Solange es jedoch Menschen gibt die lieber eine gebrauchte T3000 kaufen für 100€, anstatt sich für
    80€ eine Vossner zu kaufen (alles nur als Beispiel gedacht), solange wird es auch diese hohen Preise geben.


    Ich für mich würde da immer lieber zu einer günstigeren NEUEN Maschine greifen.


    Aber wie die anderen schon sagten, mit Geduld kommt auch irgendwann ein gutes Angebot
    und dann einfach schnell zuschlagen.

  • Ich würde gerne mal wissen was du den bereit bist für eine gebrauchte DAS6 Pro zu zahlen. Ganz egal von welchem Hersteller.
    Mir ist schon in deinen anderen Threads aufgefallen das dir die meisten Angebote (egal ob Pflegemittel oder Maschinen) immer zu teuer sind.
    Gib doch einfach mal einen Betrag vor den du ausgeben möchtest. Es ist wie KingDingeling geschrieben hat, hier wird nichts verschenkt.


    Das du Aussagen von Usern direkt anzweifelst ist dann auch nicht die feine Sache. Klar sollte man nicht naiv durchs leben gehen, aber man
    kann an ner Maschine häufig schon ganz gut erkennen ob da nur 1-2 Autos oder 20-30 Autos gemacht wurden.


    Nur noch als Marktinfo für dich, ich hab für meine Lupus Pro jetzt 100€ bekommen. exkl. Versand.
    Allerdings war sie auch so gut wie unbenutzt und hat noch nicht mal ein Auto hinter sich.

  • Mir ist schon in deinen anderen Threads aufgefallen das dir die meisten Angebote (egal ob Pflegemittel oder Maschinen) immer zu teuer sind.

    Was die Leute verlangen und was sie am Ende bekommen, ist eine andere Sache. Ich rechne immer einen Verhandlungspuffer mit rein, der aber oft mehr als aufgebraucht wird. Bei meinen letzten Verkäufen wurde sogar oft noch an den Versandkosten verhandelt :rolleyes:


    Als Faustformel für gebrauchte Ware (egal ob wirklich gebraucht, oder unbenutzt), gibt man 30-40% vom Neupreis an. Soll heißen, alles ü50€ wäre ein Wucherpreis.
    100€ für eine gebrauchte DAS wären gerade mal 25€ unter NP, somit für mich indiskutabel, dafür kaufe ich lieber eine komplett neue, auch wenn die angebotene Maschine unbenutzt ist. Für den kleinen Aufpreis habe ich dann vollen Support und volle Garantie ;)

  • Ich würde gerne mal wissen was du den bereit bist für eine gebrauchte DAS6 Pro zu zahlen. Ganz egal von welchem Hersteller.

    Würde mich auch interessieren. Wobei - wie ich bereits oben geschrieben habe - wichtig wäre, welche Maschine gemeint ist. Die einfache DAS6 wäre ja neu in der Anschaffung auch 40,- EUR günstiger als die Pro CPS.
    Ist also nicht überraschend, wenn aus Sicht des Verkäufers noch um 100,- EUR für eine selten gebrauchte DAS6 Pro CPS verlangt werden. Sieht der Käufer zum Vergleich auf den Neupreis der DAS6 ohne Pro und CPS, wird ihm das Angebot teuer vorkommen und man wird wohl nicht zusammenfinden.


    Nur noch als Marktinfo für dich, ich hab für meine Lupus Pro jetzt 100€ bekommen. exkl. Versand.

    Für die DAS6 Pro ohne CPS? 100,- EUR zzgl. Versand? Da würde ich sagen, als Verkäufer alles richtig gemacht :)
    Die DAS6 Pro kostet als T3000 gerade 119,- EUR neu inkl. Versand.

  • Ich glaube die hohen Preise entstehen (vor allem bei den Lupus DAS6 Maschinen) durch die schlechte Verfügbarkeit.
    Bevor das neue Modell kam war die DAS6 ne ganze Weile ausverkauft. Wer eine Maschine haben wollte, musste gebraucht kaufen.

  • Was die Leute verlangen und was sie am Ende bekommen, ist eine andere Sache. Ich rechne immer einen Verhandlungspuffer mit rein, der aber oft mehr als aufgebraucht wird. Bei meinen letzten Verkäufen wurde sogar oft noch an den Versandkosten verhandelt :rolleyes:
    Als Faustformel für gebrauchte Ware (egal ob wirklich gebraucht, oder unbenutzt), gibt man 30-40% vom Neupreis an. Soll heißen, alles ü50€ wäre ein Wucherpreis.
    100€ für eine gebrauchte DAS wären gerade mal 25€ unter NP, somit für mich indiskutabel, dafür kaufe ich lieber eine komplett neue, auch wenn die angebotene Maschine unbenutzt ist. Für den kleinen Aufpreis habe ich dann vollen Support und volle Garantie ;)


    Ich komm mit deinem Beitrag leider nicht klar. Und zwar aus folgenden Gründen.


    Der Preis wird, wie bereits von anderen Usern geschrieben, festgelegt von Angebot und Nachfrage
    Der Zustand eines gebrauchten Produktes hat in der Regel sehr wohl Einfluss auf den Verkaufspreis
    Deine Faustformel ist mir unbekannt. Hast du dir diese selbst ausgedacht oder wie kommt man darauf?
    Du solltest dich einmal Informieren was das Wort "Wucher" bedeutet. Wikipedia : Wucher
    Was du für eine Maschine ausgeben würdes ist der großen weiten Welt absolut egal. Du bist ein kleiner
    Teil vom Großen. Wenn weitere 1000 Leute sagen sie zahlen weiterehin 100 Euro für ein Produkt wird
    sich an den Gebrauchtpreisen auch nichts ändern.

  • Deine Faustformel ist mir unbekannt. Hast du dir diese selbst ausgedacht oder wie kommt man darauf?

    Ich dachte eigentlich, diese Formel wäre gängig? Zumindest hier bei uns wird sich so ziemlich dran gehalten. Um bei der Maschine zu bleiben: Du kaufst sie heute für 125€, legst sie auf Seite und morgen entscheidest du, sie zu verkaufen. Dann gilt sie als Gebrauchtware und du bekommst die 30-40% vom Neupreis. Wer mir das so beigebracht hat, kann ich nicht mehr zu 100% sagen, es war auf jeden Fall ein Fachmann auf dem Gebiet des Handels.



    Den von criz beschriebenen Zustand kenne ich zwar, kann ihn aber definitiv nicht verstehen. Klar war die Maschine eine Zeit lang ausverkauft, aber es gibt Alternativen. Warum zahlt man dann für eine gebrauchte Maschine Neupreise? ?( Immer wieder liest man bei Einkaufsempfehlungen etc., dass die Leute den letzten Cent sparen wollen, bei den Maschinen zahlen sie mehr wie nötig?
    Für die Verkäufer sicher gut, ich verstehe es wie gesagt nicht wirklich. Für mich kommt Gebrauchtkauf nur in Frage, wenn ich auch Geld sparen kann...

  • Ich weiß auch nicht wie der auf 30-40 % kommt.
    iPhone 6 64GB 3 Tage alt da will er dann statt 799,- 480,- Euro bezahlen.
    Es gibt Leute da kann man sich nur an den Kopf fassen :wacko:


    Eine CPS kostet um die 125 Euro - wenn man da 80 inkl Porto verlangt, dann halte ich das für sehr fair. Besonders wenn nur 2 Neuwagen damit im one Step Verfahren gemacht wurden.
    60 Euro zahlen zu wollen (inkl Porto)ist dann in meinen Augen sehr belustigend und ich wünsche dem Threadersteller viel Erfolg bei der Suche.
    Für den Preis behalte ich die Lupus lieber als Staubfänger - für den Preis bekomme ich noch nicht mal ein Coating :rolleyes:

  • Ich bin mir sicher das diese Formel absolut nicht gängig ist.
    Das mag für bestimmte Branchen gelten, ist aber nicht die Regel.


    Schlussendlich ist es eben das Angebot und die Nachfrage die hier alles bestimmen.
    Ich frag mal andersrum. Du hast ein gebrauchtes Produkt, für das du auf dem Markt 100€ bekommen kannst.
    Verkaufst du es dann für 35€?

  • So eine Faustformel mag in vielen gesunden Marktbereichen funktionieren, in unserem kleinen Microkosmos klappt das aber nicht.


    Im Hobbybereich sind manche Sachen schon extrem. Wir geben teilweise 12 € für ein Microfasertuch aus (das ist es in meinen Augen auch wert, aber in Relation zu anderen Dingen im Alltag heftig). Wenn da ein Einsteiger überlegt, er will mit Maschine anfangen und gibt 200 € aus + Pads und Polituren. Das ist erst einmal alles viel Geld und andere mit W5 Wachs vom Lidl und alten Feinrippunterhemd in der Hand mögen darüber den Kopf schütteln.


    Die Nachfrage bestimmt den Preis und wenn es ausreichend Käufer gibt, die die gebrauchten Maschinen für 100€ kaufen, bleiben halt die Verkäufer mit den Preisen oben. Normal! In Ebay ist es das selbe. Wenn ich sehe, dass Andere einen guten Preis als VK erzielen, dann versuche ich das auch. Erst wenn ich in Zeitnot komme, oder die Ware unbedingt schnell loswerden will, gehe ich mit dem Preis runter.


    Klingt hat komisch, läßt sich aber mit einem Wort zusammenfassen: MARKT


    Das das alles nicht immer logisch sein muss, nun, der Mensch handelt nicht immer logisch, erst recht nicht im Hobbybereich.


    Beispiel Auslaufware (Lupus alt und T3000 CPS): Ein Produkt, was es nicht mehr neu zu erwerben gibt, kann durchaus bei hoher Nachfrage sehr hohe Preise erzielen, auch als Gebrauchtware. In Ermangelung von Alternativen kann das extrem werden. Gibt es Alternativen, kann der Gebrauchtpreis durchaus Neupreise der Alternativen erreichen. Muss aber nicht.


    Beispiel Finanzmarkt: Es gibt momentan Minuszinsen - deutsch Staatsanleihen. Es gibt Leute, die bekommen keine Zinsen, sondern zahlen dafür, dass Ihr Geld in deutschen Staatsanleihen kurzfristig geparkt wird. Krank? unlogisch? Markt!

  • 30-40% ist für mich utopisch für neuwertige Ware . Ich habe viel Erfahrung im Markt für gebrauchte Kameras und Objektive und was da für Preise verlangt und bezahlt werden für wenig gebrauchte Ware ist eher im Rahmen von 10-15% unter dem Neupreis.


    Pauschal kann man das also nicht sagen. Schnäppchen gibt es, aber nicht wie Sand am Meer. Da muss man eben warten. Sich beschweren hilft nicht viel

  • Wobei man ja alle Maschinen, ob nun die normale DAS6, die Pro oder die Pro CPS, noch neu erwerben kann. Nicht mehr bei Lupus, aber bei Liquid Elements und bestimmt auch noch anderen Anbietern.


    Um die eingangs gestellte Frage mit Summen zu beantworten. Für eine gebrauchte DAS6 im guten Zustand und einfachem Lieferumfang (also ohne Zubehör) würde ich 60,- EUR zahlen, für eine DAS6 Pro bis 80,- EUR und schließlich für die DAS6 Pro CPS bis max. 100,- EUR.
    Das mag nun User A für zu wenig halten, User B vielleicht für zu viel. Ist OK, ist ja auch nur meine Meinung. Wenn teurer, würde ich zur neuen Maschine greifen.


    Mit irgendwelchen Formeln oder Prozentzahlen würde ich da nicht handeln. Zumindest nicht pauschal über alle möglichen Produkte gezogen.


    Meine E-Klasse habe ich ein Jahr alt 28.000,- EUR unter dem Neupreis gekauft. Als Käufer freue ich mich da, als Verkäufer würde ich mich ärgern, wenn mein Neuwagen nach einem Jahr nur noch die Hälfte wert ist. Bei einem Dacia Sandero könnte ich nach einem Jahr vielleicht einen Tausender abziehen, wenn man den Markt beobachtet.


    Wie Strikeeagle geschrieben hat: Das ist halt Markt. Und da greift keine pauschale Formel oder Prozentzahl.


    Dem TE würde ich empfehlen, sich auch Summen festzulegen. Im Falle der DAS6 auch ruhig drei: für die normale, die Pro und die CPS, die nun mal unterschiedliche Neupreise haben.
    Dann warten und beobachten. Entweder findest du dann deine Maschine +/- ein paar Euro oder eben nicht. Und falls nicht, hast du die Möglichkeit, noch mal nachzudenken, ggf. doch deinen max. Preis nach oben zu korrigieren oder du hast halt Pech gehabt. Entweder gehst du dann leer aus oder greifst zur neuen Maschine.


    Die Frage hier nach dem Wert in Euro wird nicht auf einen Nenner kommen. Erst recht, da potentielle Käufer und Verkäufer antworten, die schon mal ganz unterschiedliche Ziele haben. Der eine will möglichst wenig ausgeben, der andere möglichst viel bekommen.