Wie macht ihr Schnee weg?

  • Wenn ich Zeit habe mache ich es ganz vorsichtig mit der Hand runter und lasse eine hauchdünne Schicht auf dem Lack
    Wenn es schnell gehen muss, nehme ich einen extra fürs auto angeschafften Rosshaar-Handfeger mit dem ich ganz leicht den Schnee abkehre und ebenfalls eine dünne Schicht auf dem Lack lasse,
    ansonsten lasse ich es abtauen und gehe zu Fuß wenn es sich anbietet
    Im Frühling wird eh poliert^^


    edit: Meine Nachbarn nehmen einen Straßenbesen zum Schnee entfernen 8|

  • ich habe letztes Jahr meinen Nachbarn beobachtet, wie er mit einer Aluschneeschaufel sein Auto
    vom Schnee befreite. Dach, Motorhaube, Front und Heckscheibe. Hat sicher
    keine Spuren hinterlassen ^^


    Das habe ich auch schon gesehen, allerdings wurde nicht auf dem Lack aufgesetzt sondern liebevoll der Schnee "abgehoben". Macht aber nur bei grösseren Schneemengen Sinn. ;)

  • Ich schieb' den Schnee einfach mit 'nem Handschuh runter - um den Lack mach' ich mir keine Sorgen, der Schnee wird einfach entfernt, bis nix mehr geht. Ich bin auch der Erste, der aufschreit, wenn der
    Vorausfahrende seinen Schnee verliert, und ich ihn abkriege... und man sagt ja nicht umsonst "was du nicht willst dass man dir tut, das füg' auch keinem anderen zu" ^^

  • Bin eben zur Waschanlage (2 Minuten entfernt) und hab da für 1€ das Auto komplett Schneefrei bekommen.
    Der angefrorene Schnee fliegt dann schön vom Lack. Ich finde das ist schonender als das Eis/Schnee vom Lack rutschen zu lassen. Das man für solche Spielereien natürlich nicht immer Zeit hat, ist mir natürlich auch bewusst.
    Aber es macht Spaß :thumbup:

  • Ich schieb' den Schnee einfach mit 'nem Handschuh runter - um den Lack mach' ich mir keine Sorgen, der Schnee wird einfach entfernt, bis nix mehr geht. Ich bin auch der Erste, der aufschreit, wenn der
    Vorausfahrende seinen Schnee verliert, und ich ihn abkriege... und man sagt ja nicht umsonst "was du nicht willst dass man dir tut, das füg' auch keinem anderen zu" ^^


    Ebenso. Hätte auch keinen Bock mich länger als nötig mit dem Thema zu beschäftigen, Hauptsache die Bude ist schnell frei. Manchmal kommt dabei auch ein 0815 Handbesen zum Einsatz.
    Ich pass nur immer darauf auf, das mir beim Öffnen der Türen möglichst wenig Schnee ins Auto reinfällt. Und natürlich immer schön brav die Schühchen abklopfen!

    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  • Ich bin da auch ziemlich grob, sag ich mal. Ich hab seit Jahren so einen Schneebesen (nein, nicht das was man in Küchen oft vorfindet ^^) mit ziemlich weichen Borsten, die an den Spitzen extra aufgefranst sind. Damit "kehre" ich den Schnee soweit runter, dass ich niemand anderen oder mich während der Fahrt behindere. Mehr nicht. Und meine Velours-Fußmatten liegen auf ganzjährig im Auto. Beim Einsteigen ziehe ich ggf. die Füße zuletzt ins Auto, nachdem ich sie nochmal aneinander abgeklopft hab. Das muss reichen. :thumbup:

  • Im Endeffekt findet jeder seine Lösung ... ;)


    Scheiben: Plastiksack mit -60°C Frostschutz eingesprüht, wird auf die Frontscheibe gelegt. Morgens abziehen, alles frei.
    Innenraum: Morgens die "Standheizung", so habe ich keine beschlagenen Scheiben.
    Außenhaut: Morgens, je nach Niederschlagslage abfegen. Weicher Besen, vorsichtig. Scheiben lassen sich, dank der Standheitzung ganz easy befreien, per Hand.


    Btw. Standheizung:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.353wl69.jpg]


    :D

  • Bin eben zur Waschanlage (2 Minuten entfernt) und hab da für 1€ das Auto komplett Schneefrei bekommen.
    Der angefrorene Schnee fliegt dann schön vom Lack. Ich finde das ist schonender als das Eis/Schnee vom Lack rutschen zu lassen. Das man für solche Spielereien natürlich nicht immer Zeit hat, ist mir natürlich auch bewusst.
    Aber es macht Spaß :thumbup:


    Da darfs aber nicht unter 0°c sein. :D Ich dachte letzten Winter bei -10°c "nur schnell das Auto vom Salz befreien, dann in die warme Garage" und schon war die Türe zugefrohren. :S


    Ich habs im Skigebiet auch schon mit der Schaufel gemacht, bei ca. 20cm Schnee ist das kein Problem wenn man es mit gefühl angeht. Wenns nur wenig ist, mach ichs mit dem Besen, aber das sind max. 1-2x im Jahr. :)


    Ich find Scheibenkratzen eine gemütliche sache. Scheibenheizung auf ON und fertig. :thumbup:

  • mal eine Frage:
    Kann man denn Schnee und Eis nicht per Scheibenenteiser befreien? Also großzügig einsprühen, abtauen lassen und losfahren?


    http://www.atu.de/online-shop/…benenteiser-500-ml-SOL041


    ?(


    Nicht so wirklich. Meiner ist zwar nicht von ATU, aber wird wohl das gleiche/ähnliche Zeug drin sein.
    Hatte gefrorenen Schnee auf der Scheibe und hatte nach dem einsprühen eine Art Schneematsch. Also auch nicht viel besser :wacko:

  • Ein Kollege stand heute völlig entspannt neben seinem warmen Auto - Dank Standheizung - immer noch die beste Lösung, löst zwar keine 20cm Neuschnee auf, aber Standheizung ist echt das Non plus Ultra. :love: Willst du jetzt mit dem Scheibenenteiser den Schnee auftauen oder nur eine zugefrorenen Scheibe? Wie Nox schon sagte ist das Zeug ja nicht gerade günstig. Ich würde den Schnee erst mit einem weichen Handfeger beseitigen und die Scheiben dann ggf. mit Enteiser behandeln.