Wie macht ihr Schnee weg?

  • Du sagst es, lang genug. Eine Faustregel lautet ja, die Dauer die die Standheizung läuft, sollte im Anschluss auch gefahren werden. ;)
    Beim Golf gab es die original ab Werk für ca. 800,- Euro. Für den Scirocco wurde mir auf Anfrage gesagt: Sorry ist nicht geplant, Sportlichkeit und Komfort? Man könne nur eins haben... :pinch: :wacko:

  • Wollte heute "mal eben" einkaufen fahren... Also den Einkaufswagen (Renault Kangoo, aktuelles Modell) startklar machen:


    Fürn Handfeger ist der Wagen etwas zu hoch oder ich zu klein, also schön mit nem weichen Besen 20cm Schnee vom Dach schieben, ziehen, schubsen... Unter der Reling vorpopeln....


    War dann nach ca. 15min startklar, Fazit: kein hohes Auto kaufen oder im Carport parken ;)

  • Ich habe genau das selbe Heizungsding daheim ^^


    Aber mit dem im Fahrzeug wäre ich etwas skeptisch.
    In meiner Nachbarschaft hat das auch einer gemacht und einmal
    stand das Auto dann in Flammen! 8| :pinch:



    Steht während der Heizphase im Sichtfeld und wird auch nur per FB eingeschaltet. Da der Lüfter einen Kipp-Schalter (lol) hat, kann quasi nix passieren. ;)

  • ich habe letztes Jahr meinen Nachbarn beobachtet, wie er mit einer Aluschneeschaufel sein Auto
    vom Schnee befreite. Dach, Motorhaube, Front und Heckscheibe. Hat sicher
    keine Spuren hinterlassen ^^

    Ich hab' auch schon mal einen Holz-Schneeschieber verwendet, da jegliche Art von Besen, die bloße Hand oder auch eine (kleine) Aluschaufel mir für die vorhandene Schneemasse zu klein gewesen wären...
    Auf dem Lack habe ich dabei aber nicht aufgesetzt. Einziges Problem bei dieser Methode ist, daß man möglicherweise den heruntergeschobenen Schnee dann nochmal wegschaufeln muß, um den Einstieg ins Auto zu erleichtern 8| .

  • Also ich nehme entweder nen weichen Handfeger oder so nen Feger mit längerem Stiel vom Discounter meines Vertrauens. Das Teil ist ganz nett. Auf der einen Seite Handfeger, auf der anderen Eiskratzer und Scheiben-Abzieher. Der Feger ist zwar bissl härter, aber dann hab ich auch nen Grund zu polieren ;)

  • im Prinzip kann man auch einen Waschhandschuh nehmen. Oder eben einen Handbesen, da gibt es auch spezielle fürs Auto, die sind dann einfach länger, aber dafür dünner, zumindest meiner. Bei beiden Methoden solltest du nur darauf achten, dass du die obere schicht abträgst, ohne auf den Lack zu kommen. Die Scheiben kehre ich auch damit ab. Die Seitenscheiben kratze ich wenn es sein muss auch ab. Bei der Frontscheibe gehe ich wie folgt vor.


    1) Ich nutze diese "Alufolie" - die lege ich immer abends drauf, das hilft sowohl gegen Schnee als auch gegen Eis.


    2) Sollte doch die Frontscheibe zugefroren sein, dann nehme ich schon Scheibenenteiser und nicht den Kratzer, ABER da der Alkohl in dem Zeug wieder schnell verfliegt friert der Matsch schnell wieder an. Deswegen habe ich einen Kratzer mit einem Gummilippe auf der einen Seite. Diese nutze ich dann um den angetauten Matsch wegzuziehen, so dass kein Restwasser mehr auf der Scheibe ist. Dann friert auch nichts mehr an. Diese Gummilippe ist auch super um Tauwasser am Morgen von allen Scheiben sowie Seitenspiegel zu entfernen, da sonst die Sicht eher bescheinden ist.


    Mit der Methode muss ich mir nicht die Scheibe sinnlos zerkratzen.


    Der Wagen meiner Mutter hat eine beheizbare Frontscheibe - ich glaube mein nächster Wagen sollte auch so eine haben. Schon ein cooles Feature, einfach Knopf drücken, 10-20 Sekunden warten und das Eis rutscht einfach runter :) Da bin ich im Winter schon etwas neidisch :)


    Gruss


    E

  • Bei beiden Methoden solltest du nur darauf achten, dass du die obere schicht abträgst, ohne auf den Lack zu kommen.

    Was macht man aber bei penibler Polizei? Hier sind die Cops ziemlich schräg drauf, was Schnee auf den Auto angeht... Ich habe einige "Eispickel" auf dem Lack, eingefrorene Beadingperlen und ein Hilfssheriff hat doch tatsächlich verlangt, dass ich diese auch noch wegkratze 8| Eine leichte Schneeschicht kostet hier genauso 80€/ 3 Punkte wie ein komplett zugeschneites Fahrzeug. Am Freitag hatten wir Dauerschnee, ich habe mein Auto zu Hause mit dem weichen Rosshaar Handfeger abgekehrt. Als ich hinten angekommen war, war die Frontscheibe schon wieder dicht :rolleyes: Also los gefahren und die Cops auf einer Seitenstraße "umschifft". Kollege Alfred wohnt 3Km von hier, er hat eine Garage und sein Auto war bei Fahrtantritt sauber. Wegen dem Schnee von den 3Km Fahrt hat er eine Strafe bekommen... man kann es auch übertreiben!


    In anderen Teilen deutschlands fahren die Leute mit 20cm Schnee auf dem Dach rum und es juckt keinen ?(


    Btw habe ich das Gefühl, durch das Wachs gleitet auch der Handfeger besser über den Lack. Letztes Jahr ohne Wachs klebte der Schnee gefühlt etwas mehr und der Handfeger wollte nicht wirklich gleiten...

  • nutze ich mal den , da er mir passen erscheint.


    ich wollt grad mein auto enteisen , musste aber feststellen das dort doch ne recht dicke schicht eis drauf ist ...
    (paar tage standzeit mit teilantauen und neu frieren)
    blödeweise gefriert auch mein scheibenenteiser vom letzen jahr 8|


    daher hab ich mich gefragt , wie verhält sich eigendlich isopropanol ?
    pur oder als 50/50 ?!?


    sollte der nicht ähnlich wie glycol (einsatz flugzeugenteisung) wirken ?

  • [lexicon]IPA[/lexicon] ist schon ne Idee. 50/50 wäre bei den bekannten preise ne option, zumal auch die Scheibenwischergummi das [lexicon]IPA[/lexicon] nicht wirklich mögen. :D


    mein Tip:


    kaltes Wasser, so max 10-15°C. Es friert nicht so schnell wie warmes Wasser (Mpemba-Effekt), hat aber genug gespeicherte Energie, um das Eis zu tauen. Die Gefahr von Scheibenplatzern ist dann auch nicht gegeben. Gieskanne reicht. ;)

  • Ich wärme diesen Thread mal auf, da ich auf der Suche nach einem geeigneten Besen bzw. Handfeger bin. Hat da jemand einen Tip für mich? Ich könnte mich einfach mal im nächsten Laden umsehen, aber das ist so profan. ;)


    Ich bin bei der Recherche z.B. auf diesen schöne Stück gestossen. Allerdings schreckt mich das Wörtchen "hart" in der Artikelbeschreibung ein wenig. Den hier im Thread genannten Besen von Oxo kann ich so auf Anhieb auch nicht finden.


    Also los, her mit den Produktempfehlungen, damit ich wieder was zum shoppen habe. ;)