Chemical Guys Hose Free EcoWash

  • Das neutralste ist das Meg. D114, das Chemical Guys Hose Free Eco Wash und das Wolfs Chemical Meangreen.
    Die drei beeinflussen den Lackschutz so gut wie gar nicht. Bei Langzeitcoatings von Vorteil.
    Das blaue ONR und das Adams´s Rinseless haben Glanzverstärker drinnen, aber auch kein Wachs und sind daher ebenfalls sehr neutral.
    Das Adams beinhaltet die meisten Polymere welche einen glatten Lack hinterlassen. Es kann auch als Trockenwäsche verwendet werden.
    Fast schon wie ein Detailer aber durch das Konzentrat kostengünstig.


    Ich verwende bei meinen gecoateten Fahrzeugen keine Rinselesskonzentrate mehr mit Wachszusätzen. Schlucken zum Teil die Metallicflakes und beeinflussen das Beading und Sheeting am Lack sowie das Abperlverhalten auf der versiegelten Frontscheibe.
    Das D114 und das Hose Free beeinflussen das Abperlverhalten nach meinen Erfahrungen nicht. Vom Meangreen kann ich noch nicht viel sagen, da ich es erst einmal verwendet habe.

  • Die Rinselessprodukte haben die Eigenschaft/Vorteil, dass man nach dem Waschen nicht mit fließendem Wasser nachspülen muss.
    Eine klassische 2 Eimer Wäsche ist mit einem Rinselessshampoo ebenfalls möglich .
    Bei kalkhaltigem Wasser könnte eine Rinselesswäsche trotz vorherigem Abkärchen von Vorteil sein, da man ohne abspülen trocknen kann.
    Rinselessshampoos schäumen wenig bis gar nicht. Von daher wird eine Wäsche vor der Haustüre eher toleriert.
    Ob es erlaubt/geduldet wird, muss jeder für sich selbst in Erfahrung bringen.


    Weniger Probleme hat man natürlich mit der Microfasertuchmethode (Garry Dean). Hier wird ja nur eine Vorsprühlösung (1-2 Liter) auf den Lack gesprüht und mit nassen MFTs gewaschen.
    Dadurch rinnt relativ wenig Wasser/Shampoo auf den Boden.


    Handfeste Gründe aus meiner Sicht für eine Rinselesswäsche:


    Waschmöglichkeit nur auf einem öffentlichen Platz oder in der Tiefgarage.
    Wäsche im Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (Ausweichmöglichkeit in eine Tiefgarage).
    Wäsche bei hohen Temperaturen und niedriger Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit kalkhaltigem Fließwasser.
    Zwischendurchwäsche wenn wenig Zeit zur Verfügung. Durch die Microfasertuchmethode erspart man sich Wasserläufer in den Dichtungen, Ritzen und im Bereich der Spiegel.
    Türeinstiege, Heckklappen- und Motorraumbereiche werden nicht nass.
    Kein Flugrost auf den Bremsscheiben bei der Microfasertuchmethode
    Weniger bzw. leichteres Waschequipment für Transport von der Wohnung zum Waschplatz (1 kleiner Kübel mit MFTs in 4 Liter Rinselessshampoo vs. 2 große Kübel mit Shampoo und Wasser).

  • Das neue Rinse Free Wash & Shine scheint wirklich der Nachfolger vom Hose Free Eco Wash zu sein.
    Zumindest die selbe Artikelnummer (CWS888) und das Hose Free ist ja schon eingestellt und nur mehr bei uns in Europa erhältlich.


    Habe gerade eine Antwort von Martin (deepglosz) bekommen. Er hat das neues Rinselesskonzentrat ebenfalls am Schirm.
    Sobald es den Weg über den Teich findet bekomme ich Bescheid. Wann das sein wird steht leider in den Sternen.