Golf 5 komplett schleifen

  • Hallo,
    Habe seit August 2008 einen CAndy weißen 5er Golf. Letztes Jahr habe ich, mehr oder weniger gut, mit Meguiars und schlechten Pads das Auto poliert.


    Dieses Jahr habe ich mein Sortiment ein bisschen geändert.
    Zur Verfügung stehen Menzerna 500 2200 und 4000. CG JetSeal habe ich als Versieglung. Knete zur optimalen Vorbereitung steht auch zur Verfügung.


    Nun meine Frage:
    Ich habe viele kleinere Steinschläge auf der Motorhaube. Diese will ich ausbessern und dann bei Schleifen. Ebenso will ich das gesamte Auto mit 2500er oder 3000er Nass schleifen und dann einmal schön aufpolieren.
    Ich habe ausschließlich Swirls und Waschanlagenkratzer im Lack. Großartige tiefere Kratzer nicht.
    Würdet ihr schleifen oder meint ihr die Behandlung mit Menzerna reicht?
    Generell beim schleifen via Hand oder mit einem Schleifblock?


    Hoffe ihr könnt mir helfen:)

  • Bin zwar kein Profi, aber wenn du wirklich nur Swirls und andere LEICHTE Kratzer hast, würde eine gründliche Politur dicke reichen.


    Bei den Steinschlägen wirst du natürlich nicht ums schleifen herum kommen. Hierbei würde sich dann ein Schleifblock oder vielleicht noch eher eine Schleifblüte empfehlen.

    Onkel Bob Customs


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Das Schleifen würde sich nur lohnen, wenn du extreme Orangenhaut am Lack hättest und dann auch nur mit Erfahrung.


    Für alles andere ist eine Politur mit Maschine und Schaumstoffpad völlig ausreichend. Solltest du bei manchen Defekten mit dem Excenter (z.B) an deine Grenzen stoßen, gibt es immer noch Rota und Rota mit Fell.


    Vom Schleifen würde ich da erstmal absehen.


    ggf. kannst du ja mal Bilder einstellen.

  • Swirls und Waschanlagenkratzer muss man einfach nicht schleifen und ist auch nicht der Sinn und Zweck der Technik, das kann man alles normalweise Polieren wenn man weis was man macht.
    Wenn mit Lack was ausgebessert wird kann es schon sein das man was beischleifen muss aber das geht teilweise sogar mit dem Kovax Trocken Schleifset was relativ günstig zu bekommen ist.

  • Hab selbst nen Cany weißen 5er Golf der nur paar Monate älter ist als deiner, schleifen ist komplett unnötig bis auf die Steinschläge wenn du diese ausbesserst. Dort würde ich dann das Kovax set benutzen.


    Die Menzerna 2200 in verbindung mit einer Exzenter Maschiene sollte alles Packen wenn du nicht gerade sehr tiefe kratzer hast, im schlimmsten falle lieber 2 runden fahren als unnötig zu schleifen. Wenn du dann noch ne runde 4000er fährst als finish wird das schon ;)

  • Hi


    @'Rene, ich sehe in deinem Profil, du kommst aus Düren.


    Wenn du mal auf einem Dummy ( Motorhaube) üben möchtest, was eine Exzenter mit der 2500 Menzena und einer vergleichbaren Politur schafft, komm mal auf einen Workshop. ( geschätzte Entfernung ca 80 km)


    Link ist zu finden in Usertreffen NRW. Mit einem etwas härteren Pad bekommt man mit einer mittleren Politur schon einiges raus.


    Und nicht zu füh mit dem Finish ( 4000er) anfangen.


    Du wirst sehen, wo das Ende der Fahnenstange bei der Exzentermaschine ist und was dann alternativ besser ist. Das muß nicht immer eine grobe Politur sein. Der Lack ( Klarlackbereich) ist nicht unendlich dick. ;)