Golf 5 komplett schleifen

  • Hallo,
    Habe seit August 2008 einen CAndy weißen 5er Golf. Letztes Jahr habe ich, mehr oder weniger gut, mit Meguiars und schlechten Pads das Auto poliert.


    Dieses Jahr habe ich mein Sortiment ein bisschen geändert.
    Zur Verfügung stehen Menzerna 500 2200 und 4000. CG JetSeal habe ich als Versieglung. Knete zur optimalen Vorbereitung steht auch zur Verfügung.


    Nun meine Frage:
    Ich habe viele kleinere Steinschläge auf der Motorhaube. Diese will ich ausbessern und dann bei Schleifen. Ebenso will ich das gesamte Auto mit 2500er oder 3000er Nass schleifen und dann einmal schön aufpolieren.
    Ich habe ausschließlich Swirls und Waschanlagenkratzer im Lack. Großartige tiefere Kratzer nicht.
    Würdet ihr schleifen oder meint ihr die Behandlung mit Menzerna reicht?
    Generell beim schleifen via Hand oder mit einem Schleifblock?


    Hoffe ihr könnt mir helfen:)

  • Bin zwar kein Profi, aber wenn du wirklich nur Swirls und andere LEICHTE Kratzer hast, würde eine gründliche Politur dicke reichen.


    Bei den Steinschlägen wirst du natürlich nicht ums schleifen herum kommen. Hierbei würde sich dann ein Schleifblock oder vielleicht noch eher eine Schleifblüte empfehlen.

    Onkel Bob Customs


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Das Schleifen würde sich nur lohnen, wenn du extreme Orangenhaut am Lack hättest und dann auch nur mit Erfahrung.


    Für alles andere ist eine Politur mit Maschine und Schaumstoffpad völlig ausreichend. Solltest du bei manchen Defekten mit dem Excenter (z.B) an deine Grenzen stoßen, gibt es immer noch Rota und Rota mit Fell.


    Vom Schleifen würde ich da erstmal absehen.


    ggf. kannst du ja mal Bilder einstellen.