Optimum Opti-Clean Waterless Wash

  • Als ich neulich die Marktübersicht der Rinseless und Waterless Shampoos mit Links zu Threads im Forum versehen wollte, fiel mir auf, dass es zum Optimum Opti-Clean noch keinen Thread gab. Da ich gestern Nachmittag nach dem Reifenwechsel ohnehin mein Auto waschen wollte, bot sich an, dies nachzuholen.


    Optimum Polymer Technologies ist den meisten vor allem bekannt durch das erfolgreiche Optimum No Rinse, welches als das 'Original' der Rinseless Shampoos gilt und in diesem Segment klar marktführend ist. Das Optimum No Rinse ist sehr vielseitig und wird von einigen in höherer Dosierung gar als Waterless Wash / Quick Detailer genutzt. Dennoch hat Optimum vor einigen Jahren auch ein dediziertes Waterless Wash Shampoo ins Programm genommen, das Optimum Opti-Clean, neben dem ebenfalls neu ins Programm genommenen Optimum Instant Detailer. Optimum hat somit für jeden Einsatzzweck ein 'spezialisiertes' Produkt: Optimum No Rinse für die Rinseless Wäsche, Optimum Opti-Clean als Waterless Wash und Optimum Instant Detailer als Quick Detailer für leichtere Verschmutzungen und Glanz.


    Der Umstand, dass das Opti-Clean quasi ein "Zwischenprodukt" zwischen No Rinse und Instant Detailer ist hat der Popularität ein wenig geschadet, es geht ein wenig unter und steht klar im Schatten des Optimum No Rinse. Dabei hat das Opti-Clean laut Optimum die 'fortschrittlichsten" Polymere, basierend auf denen des No Rinse, angereichert mit zusätzlichen Polymeren und Gleitsubstanzen, um den Mangel an Wasser auszugleichen. Das Opti-Clean ist rein 'synthetisch', beinhaltet keine Wachse und kann auch (offiziell abgesegnet) als Interior Detailer eingesetzt werden. Es eignet sich für alle Oberflächen - Lack, Glas, Kunststoff, Metall etc.


    Das Optimum Opti-Clean gibt es in drei Gebinden, wobei nur zwei davon wirklich interessant sind. Zunächst einmal als 532ml fassendes 'ready to use' Spray, sprich als fertige Sprühlösung und nicht als Konzentrat, welches deshalb m.E. preislich uninteressant ist. Außerdem gibt es das Opti-Clean noch als Konzentrat, sowohl als 946ml fassende Flasche als auch als Gallone.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/opti-cleanpwjhb.jpg]



    Das Opti-Clean ist relativ niedrig konzentriert und muss in einem Mischverhältnis von 1:3 mit (destilliertem) Wasser gemischt werden. Für eine 500ml Flasche bedeutet das 125ml Opti Clean Konzentrat:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/messbecherknzia.jpg]



    Es hat eine milchig-weiße Farbe und riecht gewöhnungsbedürftig. Der Geruch erinnert an eine Seifenlauge, keineswegs vergleichbar mit dem (künstlich) fruchtigen Geruch der Optimum No Rinse Shampoos. Dennoch ist der Geruch des Konzentrats weitaus angenehmer als der Geruch des 'ready to use' fertig abgemischten Produktes, warum auch immer. Jedenfalls gibt es ganz sicher besser riechende Waterless Shampoos als das Opti-Clean.


    Da ich aufgrund der vielen verschiedenen Shampoos, welche ich in letzter Zeit getestet habe, schon seit vielen Monaten nicht mehr mit dem Opti-Clean gewaschen hatte, fühlte ich mich durch den Geruch ein wenig in der Zeit zurück versetzt. :) Jedenfalls mischte ich wie immer eine 500ml Flasche an (reicht für die komplette Außenwäsche eines größeren Autos, selbst bei großzügiger Verwendung) und begab mich zum Wagen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/spruehflasche0zumc.jpg]



    Dort angekommen begutachtete ich zunächst den doch ziemlich schmutzigen Lack. Durch den Dauerregen der letzten Woche (sprich letzten Jahre) und dem vielen Schlamm und Dreck durch die Baustellen hatte sich einiges davon auf dem Lack festgesetzt. Besonders die Heckpartie sah schlimm aus, zumal auf dem uni-schwarzen Lack ohnehin jedes Staubkorn sofort sichtbar ist.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/vorher7asb7.jpg]



    Wie immer sprühte ich einen Bereich großzügig mit dem Opti-Clean ein. Hierbei sei erwähnt, dass es besonders beim Opti-Clean sehr viel Sinn macht, nicht zu große Teilbereiche dafür auszuwählen, da ansonsten die Gefahr des leichten Antrocknens besteht, was zu Schlieren führen kann die mühsam herauspoliert werden müssen. In diesem Bezug ist das Opti-Clean weitaus zickiger als beispielsweise das Meguiar's D115.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/eingespruehtjarsd.jpg]



    Nachdem der Bereich eingesprüht war, sollte man dem Opti-Clean etwas Zeit (30 Sekunden reichen i.d.R.) geben um den Schmutz einzukapseln. Anschließend nahm ich ein sauberes Tuch (WoG Quick Slick) und wischte von oben nach unten, in geraden Bahnen, das Tuch dabei mehrfach faltend um stets mit einer sauberen Seite über den Lack zu fahren, den Schmutz vom Lack.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gewischtnxkm8.jpg]



    Anschließend wurde die restliche Feuchtigkeit mit einem dicken Mikrofasertuch (WoG Blue Kangaroo) aufgenommen und der Bereich auf Hochglanz poliert. Obwohl das Opti-Clean kein Wachs beinhaltet, ist der Glanz aufgrund der hohen Polymerkonzentration und Glanzverstärker beachtlich. So sah der fertig gereinigte und getrocknete Bereich aus:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/fertigtoule.jpg]



    Das Optimum Opti-Clean war das erste Waterless Wash Konzentrat, welches ich gekauft und regelmäßig eingesetzt habe. Es ist nach wie vor ein gutes Produkt, welches leider aufgrund des 'Dahinsiechens' von Skyline Car Care nicht mehr so einfach in Deutschland bezogen werden kann, mWn nur noch über Optimumcarcare.eu selbst. Es ist wachsfrei, erzeugt aber trotzdem einen schönen Glanz und eignet sich für jede Oberfläche, reinigt gründlich und sicher. Auch im Innenraum macht es eine gute Figur und ist damit vielseitig.


    Und dennoch ist auch am Opti-Clean die Zeit nicht spurlos vorbei gegangen. Mittlerweile gibt es bessere, durch eine höhere Konzentration auch günstigere bzw. ökonomischere Waterless Wash am Markt (s. Marktübersicht Thread), die außerdem angenehmer riechen. Das sorgt nicht unbedingt dafür, dass das Opti-Clean aus dem oben beschriebenen Schattendasein herauskommen wird. Optimum Polymer Technologies wäre gut beraten, eine höher konzentrierte Version anzubieten, da ein Mischverhältnis von 1:3 eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist. Natürlich ist das preislich gesehen immer noch Welten entfernt von Cairbon und Konsorten, die nur'ready to use' Varianten anbieten, aber Meguiar's, Chemical Guys und Co bieten auch bei den Waterless Produkten mittlerweile Mischverhältnisse von 1:20 und mehr an.

  • Wie immer ein schöner Bericht! Danke Lurk.


    Deckt sich soweit auch mit meinen Erfahrung mit dem Opti Clean.
    An sich ein gutes Waterless Wash Produkt, welches jedoch nicht mehr ganz mithalten kann was
    Preis/Leistung angeht.


    Zum Geruch muss ich sagen, dass ich diesen nie als unangenehm empfand. Klar nicht so gut wie bei Chemical Guys zum Beispiel aber durchaus zu verkraften.

  • Gerne geschehen. :)


    Wirklich unangenehm finde ich den Geruch auch nicht, nur damit ich nicht falsch verstanden werde. Nur etwas gewöhnungsbedürftig, erinnert mich wie gesagt an eine Seifenlauge. Riecht einfach ganz anders als die anderen Optimum Produkte wie z.B. das No Rinse.


    Ist aber schon interessant wie sehr unser Gehirn Erinnerungen mit Gerüchen verbindet. Ich habe mich sofort in der Zeit zurück versetzt gefühlt. :)

  • Wieder mal ein toller Bericht, danke dafür. Dass das OptiClean noch keine eigenen Thread hatte, ist mir noch nicht mal aufgefallen, kommt wahrscheinlich von den vielen neuen Produkten, die hier in letzter Zeit (vor allem von dir) vorgestellt wurden.


    Ich hab mich, als es noch verfügbar war, bei Skyline Car Care damit eingedeckt. Die Auswahl an waterless wash Produkten war damals (klingt irgenwie so weit zurück, ist aber kaum ein halbes Jahr her) ja noch nicht so groß und das OptiClean war neben dem EcoSmart mein favorisiertes Produkt. Ich finde es nach wie vor recht gut und werde meine Vorrat auf jeden Fall aufbrauchen; wenn es soweit ist, werde ich aber wahrscheinlich auf ein anderes Produkt umsteigen, Alternativen gibt es ja inzwischen mehrere, viele davon auch vom Preis-/Leistungs-Verhältnis her interessanter.

  • Hatte mich damals auch im Skyline Ausverkauf damit eingedeckt. Mein Bestand wird noch Jahre halten! :)


    Aber das it auch völlig ok, denn Du hast völlig Recht, es ist nach wie vor ein gutes Produkt. Ich habe es vor einiger Zeit auch im Innenraum ausprobiert und es schlug sich wirklich gut als Interior Detailer. Im Grunde kannst Du damit alles schonend reinigen, auch im Haushalt.

  • Hab grad eben - inspiriert von unseren Posts - mein Auto schnell gewaschen. Hatte noch eine angebrochene Flache OptiClean RU rumstehen, die hab ich aufgebraucht. Aber ganz ehrlich: das Zeug stinkt erbärmlich, hab den Geruch jetzt noch in der Nase. Das Konzentrat ist da, wie du ja schreibst, um einiges erträglicher, wirklich gut riechen tut es aber auch nicht. Bin froh, dass ich das RU jetzt los bin.


    Zum Schluss hat das OptiClean nicht mehr ganz gereicht, da hab ich dann - die Teile waren nicht richtig schmutzig, nur etwas Staub und Rückstände vom Regen - den Optimum Instant Detailer and Gloss Enhancer verwendet. Das riecht um Klassen besser, richtig schön nach Kaugummi. Und funktioniert hat es genauso gut (ich würde es natürlich nicht bei richtig schmutzigem Auto verwenden).

  • Ja, ich verstehe auch nicht warum die 'ready to use' Variante des Opti-Clean so anders riecht, wirklich schlimm. Ich hatte es mal testweise gekauft, aber schnell aufgebraucht und auch die Sprühflasche entsorgt, da bin ich einfach zu verwöhnt mit meiner Lieblingskombination Canyon Sprühkopf - Lupus Vierkantflasche (s.o.). Gibt Optimum der ready to use Variante noch andere Zutaten auf den Weg? Wirklich seltsam.


    Den Instant Detailer kenne ich nicht, klingt interessant. An sich hat Optimum einige wirklich gute Produkte im Programm, wirklich bekannt sind hierzulande jedoch nur das No Rinse und das Opti-Coat, welches mittlerweile leider eingestellt wurde. Durch das Dahinsiechen von Skyline ist auch der wichtigste Distributor weggefallen, so dass sich daran in absehbarer Zeit wohl kaum etwas ändern wird. Schade.

  • Heute habe ich die Reifen des Golfs meiner Freundin gewechselt und anschließend die Außenhaut mit Opti-Clean gewaschen. Dadurch, dass der Wagen (im Gegensatz zu meinem eigenen) ein Laternenparker ist, war der silberne Lack ziemlich stark kontaminiert. Er stand zudem für ein paar Tage unter einem Baum, mit allen negativen Konsequenzen für den Lack: Harz, Blütenstaub en Masse und alle möglichen kleinen Blättchen usw. Auch war ziemlich viel Flugrost drauf, insbesondere auf dem Dach.


    Aus diesen Gründen machte ich zunächst eine Vorwäsche mit den Chemiekeulen in meinem Arsenal: Flugrostentferner, Teer & Klebstoffentferner etc. Das Opti-Clean machte im Anschluss keine Zicken und entfernte den Rest, den die Vorwäsche übrig gelassen hatte. Das heißt auch bei Waterless, bei Rinseless sowieso, kann man mehrere Reinigungsstufen fahren und verschiedene Mittel kombinieren.


    Ich habe übrigens diesmal bewusst einfachere Tücher benutzt, die Skyline Buffing 440. Diese sind durchaus vergleichbar mit den Lupus 530, sprich eine Seite hat längere Fasern als die andere. Faserlänge und -dichte ist dabei sehr vergleichbar, entsprechend gut funktioniert die eine Seite zumindest. Die Buffing 440 wurden eine Weile lang verramscht und sind deshalb eine günstige Alternative, mit der oben genannten Einschränkung. Farbe passt auch.

  • Heute habe ich das Optimum Opti-Clean als eine Art Quick Detailer nach der Rinseless Wäsche mit dem Meguiar's D114 eingesetzt. Mir wurde dabei bewusst, dass das Opti-Clean das derzeit einzige wachsfreie Waterless Shampoo ist, das als Konzentrat in Europa erhältlich ist. "Ready to use" gibt es einige Alternativen, hier sei das bekannte Cairbon CB66 genannt, diese sind auf Dauer jedoch viel zu unökonomisch. Da kann man auch gleich zu traditionellen Quick Detailern greifen.


    Dieser Umstand macht das Opti-Clean natürlich wieder interessant, trotz der oben genannten Kritikpunkte wie z.B. die relativ niedrige Konzentration (s..o.). Gerade für jemanden wie mich, der derzeit die Sonax Polymer Netshield Versiegelung auf dem Lack hat, ist das Opti-Clean wie gemacht, da Wachsanteile bei einer solchen Versiegelung nicht unbedingt sinnvoll sind. Das Opti-Clean ist eine echte "Polymerbombe", hat laut Optimum mehr und "fortschrittlichere" Polymere als z.B. das bekannte Optimum No Rinse, um den Mangel an Wasser bei der Waterless Wäsche zu kompensieren. Damit wird das Polymer Netshield natürlich auch zumindest kurzfristig "geboostet", wobei es natürlich kein Vergleich zum Sonax Brilliant Shine Detailer ist, welches eher Sprühversiegelung als Detailer ist.

  • Ich benutze das Optimum Opti Clean fast ausschließlich zur "Trocken Wäsche"
    Ohne Wachsanteil ist es perfekt für die Wäsche weil bei mir eine Versiegelung drauf ist,die natürlich Wachs nicht mag :D


    Was ich faszinierend finde,egal wie dreckig das Auto ist ob Winter oder Sommer,noch nie habe ich mir irgendwelche defekte damit in den Lack gezogen.Einfach ein geiles Zeugs :D
    Schade nur,das es nur noch bei wenigen Shops zu finden ist.Was ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann.

  • Die schlechte Verfügbarkeit von Optimum Produkten generell, zumindest abseits des Klassikers "No Rinse", hat sicherlich mit dem Niedergang von Skyline Car Care zu tun. Skyline war in Deutschland die erste Adresse für Optimum Produkte, neben anderen Marken wie z.B. Wolf Chemicals, denen das gleiche Schicksal widerfuhr. Zum Glück gibt es aber noch einen "offiziellen" Vertrieb für Optimum Produkte in Deutschland, Optimum Car Care Deutschland. Dort ist auch das Opti-Clean vorrätig.

  • Auf der anderen Seite des Teichs ist Optimum Polymer Technologies einer der "big player" im Autopfegebereich und deren Produkte haben sehr viele Fans. Während hierzulande das No Rinse und vielleicht noch das (mittlerweile eingestellte) Opti-Coat ein Begriff sind, verkaufen sich 'drüben' auch viele andere Produkte prächtig. In Europa hat Optimum aber bisher noch nicht so richtig Fuß gefasst, zumindest im Vergleich mit anderen amerikanischen Größen, was schade ist.

  • Leider muss ich dir da zustimmen @lurk,


    es kann ja nicht nur am Wechselkurs oder der Beschaffung liegen. Optimum ins Programm zu nehmen dürft auch anderen nicht schwer fallen.
    Aber,und die Erfahrung werden hier viele gemacht haben,solange es von anderen Foren gesteuert wird was gekauft werden sollte,wird sich da wenig tun.
    Schade und unglaublich was da für eine "Macht" hintersteckt.

  • Hallo Leute ich will demnächst auf Waterles Wash umstellen. Das heißt es ist für mich einfach praktischer. Ich habe eine Tiefgaragen Platz und möchte nicht immer zu Waschanlage fahren. Zur Zeit ist bei mir eine Versiegelung drauf deshalb kommen Meguiars 114 oder Optimum Opti Clean in frage. Zu was würdet ihr mir raten. Es geht jetzt nicht um denn Preis oder Ergiebigkeit. Welches ist problemlos anzuwenden.

  • Für Waterless ganz klar das Optimum Opti-Clean. Ansonsten wäre noch das Chemical Guys Hose Free EcoWash eine Alternative, aber das ist eher schwer zu bekommen mittlerweile, da eingestellt. Außerdem schäumt es, was nicht jedermanns Sache ist.


    Hast Du eigentlich Optimum No Rinse zu Hause? Wenn ja, könntest Du testweise eine Quick Detailer Mischung (1:16 Mischverhältnis) als Waterless Wash testen. Optimum hat dies früher auch offiziell so verkündet, jedoch seit der Einführung vom spezialisierten Produkten Opti-Clean (Waterless Wash) und Instant Detailer & Gloss Enhancer (Quick Detailer) nicht mehr unterstützt, da diese laut Optimum für entsprechende Einsatzzwecke optimiert wurden und deshalb bessere Resultate erzielen als der Allrounder No Rinse (Rinseless Wash). Wenn nicht, ist das Opti-Clean sicherlich einen Versuch wert. Achte aber darauf, das Konzentrat zu kaufen (s.o.).

  • Ich werde meine üppigen Opti-Clean Reserven wahrscheinlich doch noch aufbrauchen. :)


    Allein diese Woche 500ml Sprühmischung (1:3) nur für die zeitnahe Beseitigung von Fliegenleichen verbraucht. Ich habe, wie gesagt, immer ein fertig angemischtes Waterless Shampoo und ein paar Tücher im Auto dabei, um Fliegenleichen, Vogelkot etc. möglichst zeitnah zu entfernen um ein Einbrennen zu verhindern. Derzeit vornehmlich das Optimum Opti-Clean, aufgrund der Sonax Polymer Netshield Versiegelung auf dem Lack. Jedenfalls ist es gerade bei den brutalen Temperaturen derzeit unabdinglich, sonst könnte ich aufgrund der Fliegenplage quasi jeden Tag "richtig" waschen!