Gtechniq EXO und Valetpro Advanced Snowfoam oder anderen starken Foam

  • So ich hab ja schon zwischendurch mal erwähnt das ich trotz C1 und EXOv2 auch einiges an Pickeln auf dem Lack habe. Das Auto steht manchmal ungünstig und so sind dort einige Harzpickel. Flugrost den ich an schimmernden Verfärbungen erkennen kann gibt es nur sehr wenig, ist ja auch weinroter Lack..
    Dazu kommen feine Ablagerungen die den Lack und die Scheiben teils rauh erscheinen lassen.


    Nur mit der normalen Wäsche bekomme ich das nicht immer so gut weg was mir dann gelegentlich Probleme beim trocknen oder beim Detailer abwischen Probleme macht.


    Kneten fällt aus wegen Bodennebel. Das Coating ist noch perfekt in Schuss und der Lack hat maximal 10 Swirls.


    Was kann ich also bei der Wäsche tun?


    Ich dachte daran das ich bei der Wäsche vielleicht wieder öfters foame. Der VP neutral Snow Foam ist aber eher nur zum einweichen geeignet, die Reinigungsleistung ist nicht ganz so hoch. Was bei Wachs ja auch okay ist.


    Wie ist die Leistung vom vom Advanced Snow Foam? Das VP Snowfoam Combo 2 soll ja auch Versiegelungen beseitigen können. Welche anderen Snowfoam haben noch eine hohe Leistung ohne gleich das Coating zu strippen?


    Natürlich gibt es Baumharz-, Flugrost-, Teerentferner..usw. aber ich würde es gern mit der normalen Wäsche verbinden was unter dem Strich ja nun auch sehr deutlich preiswerter ist auf Dauer. Dabei erwarte ich nicht das ich mit der Wäsche sofort alle alten Rückstände wegbekomme, aber zumindest die neueren.

  • Advanced Snow Foam hat eine bessere Reinigungsleistung als der pH neutral, ist aber trotzdem Wachssicher bei richtiger Dosierung.


    Dein Coating (C1+Exo) wird sich aber durch keinen Snow Foam vom Lack holen lassen, da musst du dir keine Gedanken machen.

  • Hmmm, also muss ich wohl doch eher Tar Glue dingens Remover nehmen. Gehen frische Ablagerungen wohl auch nicht mit Advanced Snowfoam weg?


    Also kneten würde schon gehen, klar, aber die Versiegelung ist noch top und der Lack auch. Daher würd ich mir das kneten und polieren sparen wollen.

  • Ok, dann würde ich kneten auch erstmal bleiben lassen.
    Du könntest den Advanced mal höher dosieren, das müsste das Exo abkönnen. Als nächsten Schritt würde ich sowas wie TarX probieren, wenn das nicht alles beseitigt eben doch kneten.

  • Hmm ja werd ich wohl oder übel mal machen mit TarX oder anderem Harzentferner. Muss ich auf einen kühlen Tag ohne Sonne oder einen kühlen Abend warten. Als im-freien-in-der-Sonne-Wäscher trocknet einem ja ständig alles sofort ein.


    Bleibt die Hoffnung das ich mit foamen ab und zu das frische Dreckszeug wenigstens teilweise vom Lack bekomme.

  • Dacht ich auch, aber da steht direkt drin das es je nach Verdünnung auch gleich Versiegelung runterholt. Dann ist der ph-Wert vielleicht zu hoch?
    Steht ja nicht dabei was den ph-Wert angeht.


    Das Citrus Pre-Wash wäre auch interessant wegen der APC-Eignung. Damit könnte der sehr fettig-klebrige Dreck weggehen der sich immer an den Radlaufkanten und den Plasteschweller absetzt.


    Ich glaub ich bestell beide mal, sind je sehr günstig.


    Also ich hab mal für die harten Fälle dann das Poorboys Bug&Squash angeschaut, soll neben Teer ja auch Baumharze entfernen können. Da würd mir dann nur noch Flugrostentferner fehlen, Ironx, Iron out oder Dragons Breath.

  • Als Vorreiniger ist das Citrus nicht schlecht, 1:10 Citrus ist etwa so stark wie Advanced 1:20. In der Dosierung finde ich den Advanced nen Tacken besser.
    Auch noch ne Möglichkeit wären z.B. Auto Finesse Citrus Power oder der SCG Road Trip Grime Destroyer. Letzterer ist gelartig und bleibt länger haften, wirkt auch gut. Ist nur nicht schön zum sprühen.
    Finde den Dragons Breath am besten von den Flugrostentfernern.

  • So gelartige Sachen sind nicht so mein Ding, das merke ich schon beim Blue Gel Felgenreiniger von Valet pro. Wenn man den sprüht verbraucht man ziemlich viel weil der halt nicht so schön verläuft und alles abdeckt. Flüssige Mittel liegen mir da deutlich mehr.


    Der AF Citrus Power ist aber mal richtig fett teuer 8|
    Da steht der ist anwendungsfertig, also nix mit verdünnen oder so. Ich mein bei der Literflasche mit 13 euro könnt ichs mal testen. Die leere Flasche lässt sich ja zumindest noch für was anderes nachfüllen falls es nicht so ist wie gedacht.


    Das wär also dann einmal abkärchern,
    dann Advanced Snowfoam zum einweichen und pinseln und losen Dreck wegzubekommen,
    dann abkärchern,
    dann einen der Citrusprewasher falls nötig und den dann wegwaschen
    Falls dann noch nötig das Bug&Squash gegen Teer-Harz-Insekten usw. und den auch wegwaschen
    dann Flugrostentferner (ich denke es ist hilfreich erst Teer- und andere ölige Verschmutzungen zu entfernen damit der Flugrostentferner gut wirken kann?),
    und den dann auch wegwaschen.
    Dann die normale Wäsche.


    Müsste so richtig sein eigentlich oder? Will das teure Zeug ja nicht verschwenden weil die Reihenfolge daneben war :/

  • So gelartige Sachen sind nicht so mein Ding, das merke ich schon beim Blue Gel Felgenreiniger von Valet pro. Wenn man den sprüht verbraucht man ziemlich viel weil der halt nicht so schön verläuft und alles abdeckt.


    Ja, stimmt. Den Road Trip habe ich deswegen auch nur punktuell genutzt.
    Das Citrus Power ist teuer. Brauchst eigentlich nicht wenn du Advanced und/oder VP Citrus PreWash hast. Kannst ja immer noch mit der Verdünnung spielen.


    Bei mir kommen Vorreiniger aufs trockene Auto. Einwirken lassen, mit scharfem Wasserstrahl/HDR abspülen, ggf. nochmal wiederholen.
    Wenn keine Aufbereitung folgt, erst waschen und dann Teer/Flugrostentferner wo es nötig ist einsetzen, um den Lackschutz nicht unnötig und großflächig zu strapazieren.

  • Ja deswegen ja. Und die bringen so ohne weiteres zutun dann schon was? Ich vermute das die Mittel dann nur die Hartnäckigen Stellen einweichen, den Rest besorgt dann der Snowfoam, und beim waschen lässt es sich dann einfach lösen?


    Nagut, also entscheid ich mich dann wieder mal :D hauptsächlich für Valet pro. Und das Poorboys und zum probieren mal den Road Trip Grime Destroyer. Und 303 Aerospace Protectant das mir als Probentüchlein gut gefiel.


    Citrus Prewash hab ich jetzt mal weggelassen, mal schauen ob die angedachten Mittel reichen, sollten ja eigentlich. Ohje...ich hab Flugrostentferner vergessen :S Naja egal, kann ich glaub ich auch so besorgen.

  • Könntest du mal Bilder machen? Würde gern mal wissen um welche üblen Verschmutzungen es geht :D


    Nur durch einen Vorreiniger, egal für wlechen du dich jetzt nach der Diskussion hier entschieden hast, wirst du solche Verschmutzungen nicht los. Danach muss mal mindestens eine gründlichen Handwäsche erfolgen, beim Exo kannst du das Shampoo dafür auch ruhig mal etwas stärker dosieren.


    Wenn die Ablagerungen dann immer noch da sind, einfach mal die Knete in die Hand nehmen und los gehts. Mit einer weichen Knete, genug Gleitmittel und ohne Druck kannst du auch problemlos nach dem Waschen kneten ohne dann direkt polieren zu müssen.
    Das Exo hält das problemlos aus.


    Für Flugrost sonst mal einen Flugrostentferner benutzen und bei Teer eben einen passenden Teerentferner... die Produkte kosten zwar ein paar €, machen das Kneten aber hinterher viel leichter und ich setze die Produkte bei meinem Wagen nur 1x im Jahr ein... ansonsten reicht eine gründliche Handwäsche und Kneten, damit sich der Schmutz gar nicht so festsetzen kann.

  • Najaaa..es sind nu keine üblen Klumpen auf dem Lack oder so :D
    Es ist so das die Oberfläche sich halt rauh und schmutzig anfühlt wenn ich da so drüberfühle, Vor allem Dach und Haube halt. An den Seiten ist an sich nix, ausser halt ab und zu hinter den Rädern da wo alles immer dranspritzt, da klebt ab und zu mal was ordentlich fest was ich auch mit kräftig dosiertm Shampoo und etwas Druck nicht wegbekomme.


    Die Rauhheit auf Dach und Haube konnte ich ja mit Sonax Multistar und auch mit VP Classic APC minimal reduzieren. Ich hoffe das ich mit den richtigen "Waschmitteln" halt besser vorbeugen kann damit sich das in Zukunft garnicht erst so festsetzt.


    Was jetzt schon drauf ist versuche ich halt mit den nächsten Wäschen nach und nach loszuwerden mittels dem Bug&Squash und dem Flugrostentferner den ich noch besorgen muss. Dazu Advanced Snowfoam.


    Hoffe das ich mit der Vorgehensweise in Zukunft mehr Erfolg habe.

  • Zu spät, Paket ist schon da :D
    Klar ist kneten ne Möglichkeit. Hab ich aber noch nie gemacht muss ich sagen, daher wollt ich das halt ungern auf dem teuren Coating zum ersten Mal ausprobieren. Aber falls ich mal von Grund auf wieder poliere usw. dann will ich das wohl mal ausprobieren.

  • Sooo, habe heute dann mal einiges auf einem alten auto in Silber ausprobiert.


    IronX hatte ich doch in der Bestellung drin, dachte ich hätts vergessen. also ordentlich aufgesprüht, eine halbe Flasche ist dabei draufgegangen, das ist noch okay für so viel Fläche. Der Sprühkopf der dabei war (ich glaub auch von Carpro) nebelt sehr schön. Danach hab ich das Auto gewaschen. Das hat schonmal richtig was gebracht und trotz des silbernen Lackes konnte man sehen das der Lack deutlich glatter und sauberer aussieht. Auch beim drüberfühlen war es echt schon gut. Top.


    Dann habe ich SCG Road Trip Grime Destroyer ausprobiert weil auch einige über Jahre eingetrocknete Insektenreste auf dem Lack waren, dazu im unteren Bereich und vorn an der Haube noch ein paar kleine Teerflecken. Die Instektenreste gingen bei der anschliessenden zweiten Wäsche mit leichtem Druck des Tuches super weg, war schon cool wie einfach das ging. Vorher mit der ersten Wäsche war da nix zu reissen, aber echt garnix. Was aber in keiner Weise ging waren die kleinen Teerflecken, da hat es mal sowas von garnix bewirkt. Hab die Anwendung an den paar Stellen nochmal wiederholt, aber dennoch kein Erfolg. Das ist schon schade eigentlich.


    Advanced Snowfoam hab ich nicht ausprobiert da ich zuhause keine Schaummöglichkeit habe und mir das an der Strasse auch etwas zu riskant schien. Aber ich muss den nochmal waschen da noch ein bissel rote IronX-brühe aus den Ritzen gekommen ist.


    Das Advanced Snowfoam kann ich ja auch beim normalen waschen benutzen oder? In welcher Verdünnung sollte ich das da benutzen?
    Hab für Pumpsprüher was von 1:20 gelesen als Vorwäsche. So einen hätte ich ja auch.