Gtechniq EXO und Valetpro Advanced Snowfoam oder anderen starken Foam

  • Für die Teerreste TarX und dann kneten. :D


    Mit dem Advanced bekommst den Teer sicher auch nicht weg.
    Den Advanced benutze ich zur Vorwäsche 1:20 in ner Kwazar Flasche (wenns Auto mal übler aussieht).


    Was mich aber schon ein bisschen wundert:

    einige über Jahre eingetrocknete Insektenreste auf dem Lack waren

    UND du hast noch nie geknetet bei 2500 Beiträgen? :huh: :P
    Nix für ungut.

  • Ja das ist ein anderes Auto gwesen, nicht meines.
    Und ja, ich hab tatsächlich noch nie geknetet, ausser vielleicht meine unteren Regionen mal oder so um alles zurechtzurücken :D


    Das ich noch nie geknetet habe liegt aber auch daran das ich eigentlich auf meinen Autos noch nie wirklich so Ablagerungen hatte. Da war immer genug Lackschutz drauf und ich habe in meinem ganzen Leben noch nie unter Bäumen oder so geparkt. Teerflecken hab ich selten mal gehabt und die einfach mit Silikonentferner weggewischt. Würd ich jetzt auch machen weils schnell und billig ist.


    Da in der Halle aber mittlerweile noch andere Mieter mit drin sind muss ich leider ab und zu gegenüber an der Strasse parken wo überall bäume stehen. So muss sich da wohl über das Jahr doch einiges abgelagert haben. Zuhause stehen da keine Baüme in der Nähe die mir was auf den Lack husten.

  • So, nun habe ich die kleinen Fleckchen mal mit Advanced Snowfoam eingeweicht. Einmal 1:20 und als sich damit nicht tat dann nochmal mit 1:10. Aber auch da hat sich nullkommagarnix getan. Einen der kleinen Flecken hatte ich mal mit dem Fingernagel etwas weggeschnippt und da hat der so kleine schöne braunschwarze Schlieren gezogen, wie man das so kennt. Selbst diese hauchdünnen Schlieren gingen nicht weg. Schade.


    Und ich muss noch dazu sagen das genau dieser kleine Fleck im Bereich der Zierleisten ist wo ich vorher schon mit VP Classic APC und Sonax Multistar 1:10 ordentlich gepinselt hatte.


    Nunja, nutzt nix. Werd ich halt wie früher eben Silikonentferner benutzen. Geht am schnellsten und einfachsten.

  • Mit dem Silikonentferner greifst Du aber wahrscheinlich Dein Coating an. Je nach Hersteller sind extrem saure pH-Werte von 1 keine Seltenheit (Beispiel). Damit bist Du schnell in dem Bereich, der auch für Coatings schädlich wird (normalerweise resistent bei pH-Werten zwischen 2-12).


    Unabhängig davon sind Silikonentferner hoch toxisch, so dass Du hoffentlich ausreichend Schutzkleidung trägst wenn Du damit hantierst. Das ist für mich der Hauptgrund darauf zu verzichten bei der Autopflege, wie ich auch generell versuche möglichst milde Reiniger zu nutzen und die echten Chemiekeulen nur wenn es sein muss.

  • Was das Coating angeht, da macht der Silikonentferner garnix. Musste das Dach und die Haube nach dem auftragen nochma neu machen weil ich das noch nicht sauber genug hinbekommen hatte. Da geht mit Silientferner garnix, auch nicht mit Bremsenreiniger.


    Toxisch sind alle möglichen Sachen, Silikonentferner gehört aber zu den mildesten Mitteln. Jedenfalls meine dich ich so verwende, gibt natürlich viele andere, die stinken auch wie die Pest und sind teilweise sogar schmierig wie Altöl. Was bei Silientferner ja schonmal grundsätzlich nicht sein darf. So Baumarktzeugs undso.


    Verwechselst du vielleicht mit Bremsenreiniger die vor 30 Jahren manchmal noch Aceton enthielten?


    Sehe grad das Sicherheitsdatenblatt von dem Silientferner den du gepostet hast. Das ist kein Silikonentferner für Lacke wie ich meine oder empfehle. Das ist ein Bausilikonentferner. Das ist was grundsätzlich anderes. Sieht man daran das der aus Phosphorsäure besteht. Das ist was zum Fassadenreinigen, so wie die Salzsäure die man zum Fugen auswischen benutzt wenn man frisch verfugt hat, also so wie Schleierentferner.

  • Das ist der erste gewesen, zu dem ich die pH-Wert Angaben vom Hersteller finden konnte, die meisten geben diesen gar nicht erst an. Bei der chemischen Zusammensetzung mag es Unterschiede geben, aber von der generellen Wirkungsweise werden sich die Mittel nicht dramatisch unterscheiden.


    Gib einfach mal "Sicherheitsblatt Silikonentferner" in Google ein. Du wirst sehen, dass bei so ziemlich jedem Silikonentferner Schutzkleidung empfohlen und vor der toxischen / ätzenden Wirkung gewarnt wird. Als "mild" würde ich diese Mittel auf keinen Fall kategorisieren.

  • Nene, du hast da Bausilikonentferner erwischt. Der ist grundsätzlich anders. Weil das Silikon das man da nimmt oft eine Struktur bildet, dazu sind da Quarzsandpartikel, teilweise Zementpartikel usw. drin, je nach Farbe und Struktur die das Silikon hat. Deswegen ist in diesen Silikonentfernern Phosphorsäure oder Salzsäure drin um diese Zementpartikel besser zu lösen und die Fassade anzurauhen / anzuätzen damit die Haftung besser ist.


    Da hat mich nen Kollege vor kurzem mal drüber aufgeklärt der wieder gebaut hat und da Klinker gemacht hat. Hatte mich gewundert was der mit Silikonentferner wollte und da hat er mir das erklärt.


    Silikonentferner für Lacke sind Petrochemische Produkte, also so wie Lack, Verdünnungen usw. Wären da Säuren drin könnte man die am Auto nicht verwenden weil dann auf blankem Blech sofort Rost entsteht der das lackieren erschwert. Das sowas sowieso alles Gesundheitsschädlich ist, darüber brauchen wir ja nicht reden. Wer schonmal nen Schluck Detailer gesoffen hat wird das bestätigen. Falls das mal einer probiert hat
    :D


    Guckstu:


    http://www.resolve.de/fileadmi…ikonentferner_06_2013.pdf


    http://www.resolve.de/rslv/downloads/recolor-datenblaetter/

  • In dem Sicherheitsdatenblatt ist (auch) kein pH-Wert angegeben, dafür aber jede Menge Hinweise auf die Gefahr für die Gesundheit. Naja, was solls, es ist Deine Gesundheit und so lange Du auch entsprechende Schutzkleidung trägst sollte es kein Problem sein.


    Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag weiter oben nur ausdrücken, dass solche Chemiekeulen nur mit Bedacht eingesetzt werden sollten, nicht nur wegen etwaiger Folgen für den Autolack, sondern viel wichtiger, für die Gesundheit. Oft werden hier und anderswo schnell Empfehlungen für solche Industriechemikalien gegeben, ohne die Folgen bei nicht sachgemäßem Einsatz zu bedenken. Als erfahrener Autopfleger magst Du vielleicht richtig damit umgehen können, ein Neuling kann sich aber schnell richtige Probleme einhandeln.

  • Najaaa, Chemiekeule ist das ja nun nicht in dem Sinne das einem der Lack explodiert. Wenn ich eines selbst aus der Ferne und blind und zu 100 Prozent garantieren kann, dann ist es die Tatsache das Silikonentferner keine Folgen für Lack hat. Denn der ist ja für nix anderes als für Lack da. Silikonentferner werden ja auch von.. ich gaub von Dodo und CG auch angeboten, nur halt sechsmal so teuer.


    Wenn man den natürlich tatsächlich mit Bausilikonentferner verwechselt, okay, dafür muss jeder selbst die Augen haben das es Bausilikonentferner ist. Die Phosphorsäure sollte Lack zwar auch nicht so dolle angreifen, aber garantieren würd ich das eher nicht. Habs noch nie ausprobiert.

  • Was mir noch einfällt wegen ph-Wert. Die werden ja bei Sachen angegeben die Säure, Lauge, Base, Seife sind. So wie bei dem Bausilikonentferner, der enthält Säure. Normaler Silikonentferner für den Autobereich enthält das alles nicht, daher kein ph-Wert. Es ist ja ein Petrochemisches Produkt das aus Ölen hergestellt wird.

  • Eben das Auto gewaschen und IronX und Road Trip Grimer Destroyer auch ausprobiert. Auf MEINEM Delta.


    Najaaa, also das war echt nicht so einfach mit IronX. Das hat verdammt gutes Beading auf dem EXO gehabt :D Hab mir sehr Mühe gegeben das ich eine mehr oder minder durchgehende Schicht auf dem Lack habe. An den Seiten habe ich es hinter den Vorderrädern grossflächig aufgetragen. Dachte mir das die Bremsen ja auch Flugrost hinterlassen.


    Rote Färbung hatte ich auf Dach und Haube garnicht, schien wohl doch sauber genug zu sein. An den Seiten hinter den Rädern gab es ein wenig Färbung, aber nicht wahnsinnig viel. An der Front gab es Verfärbung, allerdings ist da ja Plastik und so vermute ich das es die Schrauben vom Kühlergrill usw waren. Die zwei Flugrostpickel die ich oben auf der Kotflügelkante hatte sind nun wech :thumbup:


    So ist IronX für mich eher optional, das Coating verhindert erfolgreich Flugrostansammlungen. Aber eine Pulle zu haben ist immer gut.


    Anschliessend nach den abwaschen hab ich noch den Road Trip Grimer Destroyer an der Front verteilt, an den Spiegeln und auch wieder im unteren Bereich wo die Räder alles dranschmoddern. Hat da auch überall super gewirkt. Selbst das olle Nummernschild ist porentief sauber.


    Also Road Trip Grime Destroyer ist echt mal meine klare Empfehlung :thumbup: Auch wenn es bei Teerflecken am anderen Auto völlig versagt hat.


    Werde das Poorboys Bug & Squash nächstes Mal damit vergleichen.

  • Näää nix Knete. Lack ist viel glatter jetzt. Hab drübergefühlt und jetzt fühlt es sich einfach so an als wenn man mal eine Schicht LSP nachlegen kann. Also auf jeden Fall nochmal glatter als vorher. Bin schon ganz zufrieden jetzt.


    Was ich noch sagen wollt, auch gegen die paar kleinen Harzflecken war das Doad Trip Grime Destroyer vollkommen Wirkungslos. Alten Insektendreck und was so von der Strasse hochgewirbelt wird bei Regen usw. ist das Einsatzgebiet. Was davon nicht mit den Wäschen einfach weggeht geht damit dann weg. Würde ich meinen.

  • Die Vorbereitung war simpel, der Lack war halt recht sauber :D
    Genau im Detail weiß ich es echt nicht mehr, aber der Lack konnte ja noch nicht wirklich schlecht sein weil der ja nicht viel mehr als eineinhalb Jahre alt war. Und was nicht neu lackiert war hatte ich mit Schliff und Menzerna aufbereitet.

  • 1,5 Jahre und sauber :whistling:


    Hast du mal einen Neuwagen geknetet? Da ist selbst nach den paar Wochen in der Auslieferung schon ne Menge drauf.


    Kann jetzt natürlich sein, dass du die ein oder andere Ablagerung mitversiegelt hast.


    Kneten solltest du dir auf jeden Fall angewöhnen.
    Ist auch weniger schädlich für einen Lackschutz als so starke Reiniger.

  • Nene, so lange fahr ich den ja noch nicht durchgehend, hab ja mehrere davon und dann steht das Stehzeug halt mal zuhause unterm Carport oder in der Halle :D Zwischendurch war er auch zweimal oder dreimal abgemeldet und ich hab den anderen roten gefahren. Oder den anderen roten. Oder den roten.