Gyeon Q2M Clay

  • Hab die Knete gestern das erste Mal ausprobiert. Hab damit meine komplette Motorhaube geknetet und anschließend das Ergebnis in der Sonne betrachtet --> ein einziges Hologrammschlachtfeld. Somit konnte ich gestern die komplette Haube polieren :pinch:


    Also mir kommt diese Knete nicht mehr an den Lack. Das kommt davon, wenn man sich etwas kauft, nur weil es so gehypt wird :whistling:


    Vorher nutzte ich die Knete von Zaino :love: Damit habe ich mir nicht einmal was in den Lack gefahren.


    Gibt es hier ähnliche Erfahrungen mit der Gyeon Clay?

  • Sei mir nicht sauer Boozha , aber du bist ja auch nicht erst seit heute hier regestriert .


    Es wiederstrebt mir einfach , wenn man direkt Produkte einer Marke schlecht macht aber nich einmal seine Vorgehensweise beschreibt bzw. eventuell sogar den Fehler erstmal bei sich selber sucht ?


    Sicher hast du Erfahrung mit Lackkneten , aber was bringt einem anderen User dieser Thread ?


    Hast du die Knete vorher ordentlich in warmen Wasser eingelegt ?


    In mehere Stücke geteilt ?


    Ordentlich durchgegknetet ?


    Welches Gleitmittel wurde genutzt ? Dosierung ? Verbrauch ?


    Temperatur ? Druck ? Wagen vorher Korrekt gewaschen ?


    Ipa Wipedown um zu schauen ob es wirklich Hologramme sind , bzw. nicht nur Produktreste ?


    Fragen über Fragen....

  • Auto wurde wie immer korrekt mit der 2-Eimer-Methode gewaschen und Flugrostentferner wurde auch verwendet. Auto stand im Schatten und der Lack war kühl. Knete habe ich noch nie in warmen Wasser aufgeweicht und bisher auch noch nie schlechte Erfahrungen mit gemacht.


    Von der Knete wurde ein drittel des gesamten Blocks genommen und natürlich ordentlich durchgeknetet. Druck habe ich so gut wie keinen ausgeübt. Als Gleitmittel habe ich alles benutzt, was mir zur Verfügung stand: Meguiars Final Inspection, Dodo Juice Supernatural Clay Lube und Schampoo-Wasser-Lösung. Mit dem Gleitmittel habe ich auch nicht gegeizt. Ergebnis war mal mehr und mal weniger schlecht.


    Motorhaube wurde anschließend mit dem CarPro Eraser abgewischt und es hat sich nichts verändert. Anschließend habe ich die Haube von Hand mit dem Dodo Juice Supernatural Pre-Cleaner poliert, was aber nur bedingt was brachte. Also musste etwas Schärferes ran.


    Solche Probleme hatte ich noch nie. Meine bisherigen Kneten waren die graue von Meguiars, Magic Clean blau und die von Zaino. Mit denen lief alles bestens.

  • Das ist doch mal eine Antwort .
    Spitze so weiß jeder genau wie du vorgegangen bist und man kann sich auch selber ein Bild machen deiner Arbeit machen.


    Die Frage ist ob die Gyeon Clay eventuell eine sehr harte/feste Konsistenz hat?


    Meine Vermutung wäre jetzt das diese ziemlich " Hart " gewesen seien könnte und du dadurch wesentlich mehr Knetspuren in den Lack gezaubert hast als es sonst bei einer anderen Sorte Lackknete der Fall gewesen wäre.


    Daher wäre mein Tipp für dich die Variante mit der kleinen Schüssel mit warmen Wasser zu testen.
    Danach schön durchkneten und in 2/3 Stücken teilen.


    So mache ich es bisher bei allen Lackkneten egal ob Skyline , Petzolds , Valet etc. Selbst die Clay Towels packe ich vorher in warmes Wasser um Sie geschmeidiger zu machen.


    Vielleicht kann ja auch jemand etwas dazu schreiben der Sie eventuell schon getestet hat.
    Da es aber eh glaube ich irgendwo gelesen zu haben nur 2 Hersteller für Kneten in China bzw. Japan gibt ist sicherlich nur die Farbe anders .

  • Man liest es in mehreren Foren immer häufiger dass die Gyeon Knete nicht so der "Hit" sein soll ...


    selbe Problematik wie beim TE. Sie hinterlässt einfach Reste bzw. ist doch recht abrasiv im Vergleich zu anderen bereits genannten Kneten.


    Ich durfte sie einmal testen und hatte mich schon gewundert, warum die so "scheuert" - obwohl ich fast die 3fache Menge an Lube die ich sonst so nutze auf den Lack geschmissen habe.


    War leider ein silbernes Fahrzeug aber man konnte im richtigen Winkel dennoch sehen, dass die Knete Spuren hinterlassen hat (hatten mehrere Felder mit mehreren unterschiedlichen Kneten genutzt und das Feld der Gyeon Knete hatte am meisten Spuren nach dem trocknen und nochmaligem IPA Wipedown).


    Keine Ahnung woran es bei uns lag, aber die Knete lag in warmem Wasser (für gut 10 min), es wurde nur 1/3 der Knete genutzt, Knete wurde vor Nutzung nach dem Wasserbad fast 3 Minuten in der Hand durchgeknetet (nach meinem Empfinden fühlt sich die rote Petzoldts (Magic Clean red) weicher an als die von Gyeon) und dann ohne Druck mit VIEL - sehr viel Lube der Versuch des Knetens gestartet. Aber ein richtiges "gleiten" wie man das sonst so kennt von anderen Kneten das wollte sich einfach nicht so recht einstellen.

  • Ich habe eine Packung von dieser Knete im Keller liegen, bin aber letztes Jahr nicht mehr dazu gekommen, sie auszuprobieren. Für die Frühjahrsaufbereitung habe ich zwei Autos mit dunklen Lacken. Ich bin sehr gespannt, wie sie sich schlagen wird.

  • Zumindest gibt der Hersteller selber sie als MILDE und SANFTE Knete auf der Produktseite an.



    Zitat

    QUALITY & PERFORMANCE
    Q2M CLAY is a mild / gentle clay making it suitable for all paints surfaces. It comes in a handy 100g block that is comfortable to use or even split making it very cost effective. GYEON recommends using Q2M CLAYLUBE with Q2M CLAY to get the best results from your clay and allow it to glide over the surface.

    Zitat

    mild and gentle Due to the fact that Q2M Clay is plastic and easy to knead, it cannot produce even the slightest scratches or blemishes. At the same time, it maintains its full working efficiency.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • gehypt? Den Hype habe ich wohl nicht mitbekommen. Ist es nich wie immer? Es gibt gute und nicht so gute Produkte von einem Hersteller. Ich kenne sehr viele gute Produkte von Gyeon ohne das ich den Hype mitbekommen habe ;)

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Mir hats einfach in den Fingern gejuckt und wollte es nochmal ausprobieren. Da der Fiesta morgen eh poliert wird, dachte ich mir ich probiere es nochmal. Hab diesmal sogar das Gyeon Clay Lube verwendet.


    Der Lack war vor dem Kneten so gut wie defektfrei. Lediglich ein paar leichte Swirls waren vorhanden. Nach dem Kneten sah es wie folgt aus :D


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_4467n2san.jpg]


    Für die Knete gab es jetzt ein One Way Ticket in die Tonne :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    "Schönes" Update. Aber so kann man halt auch Geld verdienen - auch wenns nach dem Fehlkauf nicht mehr gekauft wird. Irgendwie unterm Strich schade, dass das Patent für die Joybond Knete gefallen ist - so einen Schrott den da manche Hersteller für "die schnelle Mark" auf den Markt werfen hat es früher nicht gegeben.

  • Ich habe das Gleitmittel richtig satt aufgesprüht und die Knete gleitete super über den Lack. Hatte somit ein richtig gutes Gefühl. Ich kann mir einfach nicht erklären, warum solche Knetspuren entstehen ?(


    Naja egal, hab mir vor kurzem wieder die altbewährte Magic Clean bestellt :)

    • Offizieller Beitrag

    Hab hier die neue SCG Clay bar rum liegen - noch nicht gestetet, aber alleine von der völlig undurchdachten Verpackung her schon unbrauchbar (hauchdünne Dose wo die Knete nur in Presspassung rein geht - aber nach 1x durchkneten nie wieder rein). Beim Durchkneten merkt man schon, dass es mutmaßlich nicht so gut sein wird - aber das wird der Test zeigen. Für mich unerklärlich wieso Hersteller so versuchen, die schnelle Mark zu machen. Fällt am Ende nur auf das restliche Portfolio und Image zurück. Ich bleib auch bei Magic Clean und Meguiars.

  • Ich habe die Gyeon-Knete heute auch ausprobiert. Also relativ kurz...dann habe ich sie weggeschmissen und wieder zur Dodo Supernatural gegriffen. Die Gyeon-Knete ist relativ hart und sehr klebrig. Genau da vermute ich da auch den Grund für die Spuren, die sie sofort hinterlassen hat. Ich habe die Knete aufgrund des günstigen Preises gekauft - für mich hat sie sich als Fehlgriff entpuppt.


    Aber so habe ich eine schöne kleine MEtalldose, in der man mal Kleinkram aufbewahren kann. :D

  • Eigentlich wollte ich die Knete ebenfalls mal testen, werde ich aber nach der letzten Rezession verwerfen. Eine Metalldose brauche ich auch nicht ;)


    Aufgrund der aktuellen Lage, vor allem bei Lupus, wundert es mich doch stark, warum man das Gyeon Zeug im Shop behält und z.B. Auto Finesse raus wirft. Die AF Knete war eigentlich recht brauchbar, zumindest die milde Variante habe ich zwischendurch genutzt. Im Falle von Gyeon spaltet es sich immer mehr in 2 extreme Lager, die einen finden das Zeug super toll, die anderen sagen, es ist Müll ?(

  • Weil Lupus Deutschlandimporteur von Gyeon ist;)


    Ist Lupus auch von Auto Finesse, und zwar der einzige.


    Es ist wahrscheinlich einfach so, dass díe Gyeon Produkte sich deutlich besser verkaufen als die Auto Finesse Produkte. Ich finde es jedenfalls sehr schade, bald keinen offiziellen Distributor für Auto Finesse mehr in Deutschland zu haben.

  • Und ich dachte schon ich bin zu dämlich zum Kneten..


    Mich hat schon gleich am Anfang die Härte gewundert, auch nach einer Stunde im Wasser und locker 10 Minuten durchkneten wurde das Zeug nicht viel weicher.


    Auf dem Lack wars dann auch nicht besser, trotz dem Claylube aus dem selben Haus "flutschte" es nicht wirklich. Auch Shampoowasser, verschiedene Detailer, reines Wasser, kein Druck, wenig Druck, brachten kaum Besserung. Der Lack war auch wirklich sauber, keine groben Verschmutzungen o.Ä., in der Halle hatte es knapp 18°C, daran sollte es nicht gelegen haben.
    Zum Glück hab ich nur ein kleines Stück an der Stoßstange geknetet, denn was nach dem Trocknen zum Vorschein kam war ziemlich unschön.


    Gut, der Opel Lack ist relativ weich, aber das sah aus als wäre man einmal mit nem 1500er Schleifpapier über den Lack gerutscht.


    Für mich ein Fall für die Tonne..