Spot-/Smart-Repair, oder Kompletttausch?

  • Bei Unilack und einem guten Lackierer KANN beilackieren funktionieren, bei Metalliclacken wirst du unter dem richtigen Licht immer Übergänge und Schatten sehen.
    Was ist betroffen? Die Stosstange? Die würde ich ohne Bauschmerzen komplett lackieren lassen, bei Blechtteilen würde ich lieber erstmal tupfen und schleifen probieren.


    Pappe kann extrem hart sein, z.B. an Knicken. Jeder der sich daran schonmal geschnitten hat weiß das...

  • Ich würd das erstmal "flicken". Du siehst die Stelle ja eh selten ^^, da es die Beifahrer Seite ist.


    Einen Vorteil hat es , mach dir keine Gedanken um Steinschläge mehr! Also als rauf auf die Autobahn und gib ihm , wenn dir dann die Steinschläge zuviel werden -> lass die ganz lackieren.


    Ärgerlich, aber ich könnte damit leben.

  • Das ist der vordere Radlauf. Wird Metall sein.


    Mein Beileid. Ich weiß wie weh das tut und wie sehr man sich über sich selbst ärgert. Vergeht...
    Hab mir letztes Jahr eine originale Rotorfelge gemackt. Wurd aber sehr gut gemacht. Selbst wenn es weiß eigentlich nicht mehr zu erkennen...

  • Ist Kunststoff.
    Ich kontaktiere morgen mal den Scratch Doctor, wenn Du den empfiehlst, Psaiko.
    Wenn der das innerhalb eines Tages hinbekommt, also sowas wie morgens abgeben, einen Tag in FFM durch die City touren und abends wieder mitnehmen, wäre das echt eine Option.
    Stoßstange ab und komplett neu lacken wie Bow_Wazoo und Benno verschlagen ist dann Plan B, der sicherlich doppelt so teuer wird.

  • Das sollte an einem Tag machbar sein. Jürgen ist gefühlt eh von 6-24Uhr am Arbeiten ^^


    Verstehe nicht so ganz warum man die Schürze komplett neulackieren sollte. Farbunterschied könnte bei Komplettlackierung noch deutlicher werden. Zu 99% wird so ein Farbton eh nicht getroffen. Da ist mir dann ein Beilackieren deutlich lieber.


    Bin aber absolut kein Fachmann. Kenne meist nur Bilder und Videos der Smart/Spot Profis und teilweise ist das schon extrem beeindruckend was die hinkriegen wenn Qualität ganz oben steht und nicht die schnelle Mark das Ziel ist ;)

  • Die Videos zeigen immer günstige Lichtverhältnisse. Geh an so eine Reparaturstelle mal mit unserer Polierbeleuchtung dran, dann reden wir nochmal ;)


    Speziell Metalliclacke verändern ihren Farbton stark abhängig von der Klarlackschichtdicke. Da die Schichtdicke in den Randbereichen nicht konstant sein kann entstehen dort die Schattierungen und Flecken. Aus diesem Grund können Beilackierungen auch nicht auf waagerechten Flächen durchgeführt werden, dort würde man die genannten Effekte schon bei normalem Sonnenlicht sehen. An senkrechten Flächen sieht man es bei natürlichen Lichtbedingungen zu 90% nicht, unter Kunstlicht oder bei tief stehender Abendsonne aber eben doch.


    Stoßstange neu lackieren ist recht unkritisch da der Lack dort meist ab Werk schon minimale Farbabweichungen hat. Ist mir lieber als Schatten und Flecken auf einem Bauteil.

  • Wegen so ner kleinen Macke würde ich nicht die komplette Stoßstange lackieren, ich seh da keine Probleme beim Beilackieren. Wenn das ordentlich gemacht wird sieht man da auch später keine Flecken oder Übergänge. Entweder stellt man auf die Kante rechts vom Schaden ein Klebeband auf und lackiert bis dahin oder geht auf Nummer sicher, lackiert die komplette Hälfte (Basislack in beiden Fällen natürlich nur punktuell an der Schadstelle) und macht den Übergang zum Altlack unter dem Grill.
    Kosten würde ich auch zwischen 150 und 250€ schätzen.

  • Die Videos zeigen immer günstige Lichtverhältnisse. Geh an so eine Reparaturstelle mal mit unserer Polierbeleuchtung dran, dann reden wir nochmal ;)


    Speziell Metalliclacke verändern ihren Farbton stark abhängig von der Klarlackschichtdicke. Da die Schichtdicke in den Randbereichen nicht konstant sein kann entstehen dort die Schattierungen und Flecken. Aus diesem Grund können Beilackierungen auch nicht auf waagerechten Flächen durchgeführt werden, dort würde man die genannten Effekte schon bei normalem Sonnenlicht sehen. An senkrechten Flächen sieht man es bei natürlichen Lichtbedingungen zu 90% nicht, unter Kunstlicht oder bei tief stehender Abendsonne aber eben doch.


    Stoßstange neu lackieren ist recht unkritisch da der Lack dort meist ab Werk schon minimale Farbabweichungen hat. Ist mir lieber als Schatten und Flecken auf einem Bauteil.


    Kennst du den Jürgen? Wir reden hier nicht von irgendwelchen SmartRepairern sondern von Leuten die auch im Detailing Umfeld tätig sind und sich bestens mit Equipment und co auskennen.



    Sei mir nicht böse, aber ich denke mein Anspruch ist nicht der geringste, um unterscheiden zu können wen ich empfehle und wen nicht. Ein "dann reden wir nochmal" kannst du gerne versuchen zu platzieren wenn du dich über meine Kontakte informiert hast.

  • Bei Unilacken kann es funktionieren, bei Metallic aus den genannten Gründen nicht. Auch dein Kontakt kann diese Effekte nicht verhindern, sowas lässt sich bestmöglich kaschieren, z.B. Indem der Übergang zum Altlack an der genannten schmalen Stelle unter dem Grill gemacht wird. Aber 100% perfekt wird das bei Metalliclack NIE.


    Oft ist der Übergang dann so weit vom ursprünglichen Schaden weg dass der Kunde ihn dort nicht vermutet und nicht findet.


    Ich streite nicht ab dass dein Kollege richtig gut ist, aber manche Dinge sind einfach nicht machbar. Kannst ihn ja mal fragen wieso es Spotrepair nicht auf Motorhauben oder Dächern gibt, sondern nur an Stosstangen, Schwellern, Türen etc.


    Wäre ich an Celsis Stelle würde ich zuerst versuchen die Macke mit Lack auszulegen, zu schleifen und zu polieren, um den originalen Lack zu retten. Wenn das Ergebnis unbefriedigend ist kann immer noch lackiert werden, wobei ich persönlich dann die komplette Stosstange in Basis- und Klarlack machen lassen würde.

  • Man hat ja auch nicht nur einen Übergang, sondern einmal neuer Basislack->Altlack und Klarlack->Altlack, die liegen ja nicht an der selben Stelle. Ob es jetzt ein Metallic- oder Unilack ist, ist für den Klarlackübergang völlig uninteressant. Das was dann "fleckig" erscheint ist der Basislack, aber das hat mit der Beilackierung an sich weniger zu tun.


    Wie gesagt, ich sehe da Null Probleme hinsichtlich einer Beilackierung. Den ganzen Stoßfänger deswegen zu lackieren halte ich für extrem übertrieben.

  • Dann lackier mal zwei silbermetallic Probebleche, identischer Basislack, einmal zwei Schichten Klarlack und auf das andere drei Schichten Klarlack. Wenn du die nebeneinander hälst wirst du sehen wieviel der Klarlack ausmacht. Geht auch mit anderen Farben, aber mit silber ist es am beeindruckendsten.

  • Ja klar, es gibt da keinen harten Übergange aber eben Schattierungen, die 99% aller Leute nicht wahrnehmen würden, die mich und viele andere hier aber stören würden. Die Ursachen sind wie du sagst vielfältig, ich habe für mich entschieden dass ich beispielsweise bei seitlichen Schäden und Metalliclack grundsätzlich die ganze Seite neu lackieren lasse. Das ist teuer, aber anders ärgere ich mich jedes Mal wenn ich den Übergang zwischen altem und neuem Lack wahrnehme.

  • Ja, keine Frage. Ich würde IMMER die angrenzende Teile mit einlackieren, falls das im beschädigten Teil nicht möglich ist. Da bin ich ganz bei dir.
    Ich finde es in dem Fall hier nur ziemlich unverhältnismäßig wegen so einem Schaden das komplette Teil zu lackieren und einen Farbtonunterschied zu riskieren wenn man es relativ problemlos beilackieren könnte.