Spot-/Smart-Repair, oder Kompletttausch?

  • Den Farbtonunterschied riskierst du beim beilackieren ja auch, eben nur partiell. Wenn die Farbe zum beilackieren passt ist sie auch ok für die Lackierung des gesamten Bauteils. Stossstange lackieren kostet hier 400 Euro, dafür würde ich keine Experimente machen und mich nachher ärgern.


    Was mir bei Spotrepair auch misfällt ist dass das Teil am Auto lackiert wird und Nebellampen, Lüftungsgitter etc. in der Regel nicht ausgebaut, sondern nur abgeklebt werden. Das führt zu unschönen Kanten und man hat das Risiko vom Farbnebel auf dem Auto oder auf der Felge wenn beim Abkleben etwas schief gelaufen ist. Ich baue die Stosstange am liebsten selbst aus, demontiere alles bis auf die Stosstangenhaut und bringe die zum Lackierer, der lackiert das ganze Teil und die Reparatur ist später unsichtbar, auch wenn Kleinteile wie Grills ausgebaut werden. Ist mehr Aufwand, aber es bringt (bei einem entsprechend guten Lackierer) die Werksqualität. Ich gehe dabei so weit, dass ich den Lackierer anweise den originalen minimalen Unterschied zu den Blechteilen zu reproduzieren (Farbton auf der Stosstange ausmessen und nicht am Kotflügel). Ausnahme ist wenn beide Stossstangen lackiert werden, aber es sieht komisch aus wenn vorne alles perfekt Ton in Ton ist und hinten hat man den leichten serienmäßigen Farbtonunterschied.

  • Wie gesagt, ich sehe da Null Probleme hinsichtlich einer Beilackierung. Den ganzen Stoßfänger deswegen zu lackieren halte ich für extrem übertrieben.

    Beilackierungen, Smartrepair u.ä, hören sich und lesen sich, immer ganz verführerisch und attraktiv an, sehen aber in der Realtät meistens sche*ße aus.
    Mag sein, das ich zufällig 30 x mittelmäßige Arbeit gesehen habe, aber bei einem Auto wie Celsi es fährt, würde ich wegen 100 Mücken kein Risiko eingehen (bzw. möglichst wenig).
    Ein Smartrepair-Versuch ist m.M.n nach eher bei einer 5000€ Karre passend, auch wenn es ein "legendärer Kratzer-Guru" vornimmt....

  • Ich lös dann mal auf:
    Der Kratzerguru denkt generall schon, dass das per Smartrepair machbar wäre, rät aberwegen der schwierigen Farbe Gelb zur Komplettlackierung in einem Fachbetrieb.


    Womit Plan B wieder zum Plan A wurde.


  • Alles richtig. Es wird nie perfekt. Genauso wenig wie eine komplette Neulackierung perfekt wird und dann hast du mindestens zwei Übergänge zu benachbarten Bauteilen die farblich abweichen werden.



    Mir ist das mit dem Klarlack und co klar und somit auch warum man auf waagerechte Flächen und auch großflächigen Türen ein Smartrepair vermeidet.
    Aber sei es drum, er hat ja eh zur Volllackierung geraten. Ob das eure Smartrepairer auch geraten hätte und nicht selbst lieber Geld verdient hätten?



    @Darius: sorry, aber dann hast du in der Tat den falschen an der Hand. Ist wie bei der Aufbereitung. Der eine kann es besser als der andere und 90% können es eben nicht ;)

  • Es ist normal Einschicht-Unilack mit nochmal Klarlack drüber. Trotzdem wohl sehr schwer, den Decklack perfekt passend anzumischen.
    Natürlich auch bei Komplettlackierung. Aber da fällt eine sehr leichte Abweichungen auf dem ganzen Bauteil nicht so sehr auf wie bei einem Spot.

  • Einfach die Anfertigung von mehreren Probeflächen zur Nuancierung verlangen, dann wird das schon. Selbst wenn das Arbeit und Geld kostet zahlt es sich hinten heraus immer aus.
    Ich würde wenn überhaupt Spotrepair immer nur in einer professionellen Lackierei machen lassen, mit Kabine etc. Alles andere ist Murks, zudem berät m. E. auch eher ein Betrieb seriös der beides anbietet als einer der nur das eine oder das andere macht.

  • Celsi, selbst reparieren wie bei einem Steinschlag kommt nicht in Frage? Kaputt machen kannst du ja nichts und verlierst nur ein bisschen Zeit wenn es schief geht.


    Denn, bedenke, neuer Lack ist so weich (auch nach dem aushärten noch) dass du damit im Zeitraffer neue Steinschläge sammelst. Folie is auch schlecht (und wer will die schon). Von einem eventuellen Farbunterschied zu schweigen, dsa wurde ja bereits durchdiskutiert.




    Schade dass VWAG erst bei Lambo Metallicflakes in den gelben Topf wirft, dachte das wäre ein Metalliclack.

  • Weicher Lack sammelt eben keine Steinschläge, weicher Lack ist nur kratzempfindlicher. Steinschläge entstehen bei sprödem Lack, der nicht nachgeben kann und abplatzt.


    Wenn ich Motorhauben neulackieren lasse lasse ich meist extra Weichmacher in den Klarlack mischen (bei Kunststoffteilen ist das sowieso der Fall damit nix reißt) um die Steinschlagempfindlichkeit zu senken. Der schlimmste Lack im Bezug auf Steinschläge ist der harte und spröde Mercedes Keramiklack.


    Hier ist es gut, dass das ein Unilack ist. Metalliclack ist sehr viel reparaturunfreundlicher, die Ausrichtung der Metallicflakes hat sehr starken Einfluss darauf in welchem Farbton der Lack erscheint.

  • Wäre schon sehr cool, wenns wirklich so schön funktioniert


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber mit Versand und Zoll zahlt man wohl um 170€ für ein Kit...

  • Wenn er sagt der lack ist schwierig anzumischen, dann denke ich dass mit ner ausgenebelten Beilackierung weniger zu sehen ist, als bei einer Komplettlackierung des Teils.


    Aber wie Karl Heinz schon sagt: sag dem Lackierer wie penibel du bist und der sollte in der Lage sein über Musterbleche den Farbton zu finden.

  • Wäre schon sehr cool, wenns wirklich so schön funktioniert
    Aber mit Versand und Zoll zahlt man wohl um 170€ für ein Kit...

    Die versenden auch aus UK. 70 EUR das Kit + 15 EUR Versand. http://www.drcolourchip.co.uk :)
    Die Videos hatte ich auch gesehen, da sieht das sehr einfach aus.


    Ich überlege, das mal zu testen. Aber vorher wollte ich noch mal fragen, ob das hier schon mal einer probiert hat.

  • So, machen wir es mal noch komplizierter:


    War gerade beim lokalen Lackierer meines Vertrauens (und das ist nach einschlägigen Erfahrungen mit den anderen nur noch 1 von 3 vorhandenen):
    "Hier, einmal Stoßfänger lackieren, was koscht's ?" (so sprechen die wirklich hier, könnte mich immer noch abrollen. Die werden aber gar nicht gerne verarscht damit, besonders, wenn man behauptet, Wilhelm Busch hat in Wirklichkeit Wilhelm Bus geheissen :D :D :D )
    Äh, ich schweife ab. Jedenfalls sagt der: Dafür lackieren wir doch nicht den ganzen Stoßfänger! Smart Repair!
    Ich alle Contras abgespult:
    - Will es 101%
    - Gelb ist doch so schwierig
    - "Alle" raten zur Komplettlackierung
    - Will es immer noch 101% haben, und dazu perfekt :D


    Nein, er macht Smart Repair. Aufwendig, penibel, perfekt. EUR 180,- plus Steuer.
    Hab mich drauf eingelassen, bin gespannt. Noch deutlicher konnte ich nicht sagen, dass ich nichts anderes als perfekt akzeptiere.


    Und somit ist Plan A wieder Plan B. Strange. Termin: Gleich Montag um 07:30h. Bis jetzt bin ich entzückt, am nächsten Wochenende ist das TT-Treffen aufm CentrO in Oberhausen, und es sieht so aus, als müßte ich da doch nicht mit Schramme aufschlagen. :whistling:

  • Der Preis ist doch überschaubar. Und wenn es dir nicht zusagt, dann trittst du einmal kräftig dagegen und schwenkst zur Komplett-Lackierung um. ;)


    Nein, ich drücke mal die Daumen, dass der Lackierer weiß, was er tut und du mit dem Ergebnis zufrieden sein wirst - auch wenn die Latte für den armen Mann natürlich hoch liegt.

  • Wir reden hier nicht von irgendwelchen SmartRepairern sondern von Leuten die auch im Detailing Umfeld tätig sind und sich bestens mit Equipment und co auskennen.

    Das ist meiner Meinung nach schon mal ganz wichtig, sonst kann den Weg zum SmartRepairer ersparen. Die Leute sind aber ganz rar gesäht. Hier in der Umgebung ist mir keiner bekannt, bei dem ich nochmals SmartRepair machen lassen würde. Bei den Leuten hier in der Ecke brauchste nicht aufschlagen wenn Du ein 101% Ergebnis willst.