Spot-/Smart-Repair, oder Kompletttausch?

  • @zlatan75 ist damals auf meinen Rat hin auch über 100km zu meinem Lackierer gefahren. Es lohnt sich wenn die Erwartungshaltung richtig geklärt wurde.


    Einziges Manko wie bei vielen - Perfektes Finish klappt nicht immer. Aber da sie auch mittlerweile mit Rupes arbeiten ist das schon deutlich besser als früher ;)

    Aber 1500 für ne Schürze lackiern und dranstecken...schon bissel heavy?

  • Aber 1500 für ne Schürze lackiern und dranstecken...schon bissel heavy?

    Was bei raus kommt wenn man es bei 2. klassigen Betrieben mit deren Preisen machen lässt kann man doch hier gerade nachlesen oder? Ja 1500 ist verdammt viel für ne Schürze. Wenn die komplette Lackierung des Autos aber knappe 10k brutto gekostet hat da man es nahezu perfekt möchte, dann verstehe ich das Problem nicht.


    Sorry, aber wir reden hier von einem 3 Schicht Goldton der einfach perfekt passt. Der Lackierer macht dir das auch für 300 netto, aber dann eben nicht in der Qualität.


    Manchmal komm ich mir hier vor wie im Affenzirkus. Über Qualitäten meckern und wie schlecht doch viele Betriebe sind und dann Preise überzogen finden wenn die Qualität einfach top ist und man dann immer wieder Äpfel mit Birnen vergleichen möchte.

  • Hallo nochmal.


    psaiko:
    Find es es in Ordnung wenn man mehr zahlt, solange die Qualität top ist. Hohe Preise und hinger.... Lackierungen sind
    der Standard.


    Heute Morgen wieder da gewesen. Drei Karten hat er lackiert. Eine passte besser als der Originalstoßfänger vorne.
    Wenn das so bleibt ist es ja gut.


    Finish können die alle nicht. Ich habe geraten sich die Jungs der Politurhersteller einzuladen, zwecks Schulung. Bei 5 oder 6
    Autohäusern dieser Gruppe wohl kein Problem.
    Der Meister hat mir noch Recht gegeben (ich bin Hobbyaufbereiter), dass es ein Fehler war den Farbton auf dem Hologramm zu messen. Das hat seiner Meinung nach zur Differenz beigetragen. Warum hört eigentlich keiner auf den Kunden....


    Grüße
    Klopfomat

  • Was bei raus kommt wenn man es bei 2. klassigen Betrieben mit deren Preisen machen lässt kann man doch hier gerade nachlesen oder? Ja 1500 ist verdammt viel für ne Schürze. Wenn die komplette Lackierung des Autos aber knappe 10k brutto gekostet hat da man es nahezu perfekt möchte, dann verstehe ich das Problem nicht.
    Sorry, aber wir reden hier von einem 3 Schicht Goldton der einfach perfekt passt. Der Lackierer macht dir das auch für 300 netto, aber dann eben nicht in der Qualität.


    Manchmal komm ich mir hier vor wie im Affenzirkus. Über Qualitäten meckern und wie schlecht doch viele Betriebe sind und dann Preise überzogen finden wenn die Qualität einfach top ist und man dann immer wieder Äpfel mit Birnen vergleichen möchte.

    Nö war kein meckern, ist halt nur erstaunlich viel die Summe.

  • Ich wollte kein neuen Thread aufmachen und nutze mal diesen hier:


    Komplettaustausch sicher keine Option ^^


    Leider ist mir an meinem drei Tage alten Neuwagen ein Missgeschick passiert...
    Was meint ihr, wie geht man hier am besten vor?
    Ich muss gestehen, dass ich mit Smart Repair und Lackieren bisher nicht viel am Hut hatte.
    Würde mich über Meinungen und Ratschläge freuen.
    Ist übrigens genau die Kante an der Heckklappe.



  • Sowas kleines kann man relativ gut austupfen, mit Kovax glätten und dann polieren. Ist ja ähnlich wie ein Steinschlag.

    Sprich, ich müsste ein guten Smart Repair Menschen finde. Selbst machen traue ich mir nicht zu.

    Gibt es da nicht eine Zierleiste? Die könnte das Problem einfach verdecken. Und würde gleich noch vor den nächsten abplatzern schützen. Ich weiß, es ist nicht die angedachte Lösung, aber.... ;)

    kommt auf keinen Fall in frage. :)

  • So wie ich das beurteilen würde, kann man den Schaden sehr gut mit Hilfe eines Lackstifts und Zahnstocher/Fine Lining Pen füllen und nach ausreichender Trockenzeit verschleifen sowie aufpolieren. Mit etwas Übung sieht man die ausgebesserte Stelle dank der glatten Bruchkanten des Lacks hinterher nicht mehr. Wäre der Lack abgeschürft bzw. abgekratzt sähe das schon ganz anders aus.
    Noch dazu ist weiß uni erfahrungsgemäß eine sehr dankbare Farbe, was das Austupfen bzw. Korrigieren derartiger Lackschäden angeht. Insbesondere bei Metalliclacken oder Uni Schwarz (Stichwort Farbunterschied) ist das deutlich problematischer.


    Ich persönlich würde so einen Schaden jedenfalls nicht unbedingt vom Lackierer bzw. Smart-Repair-Betrieb machen lassen. Die machen mit ziemlicher Sicherheit auch nichts Anderes als Austupfen, allerdings ist bei denen, im Gegensatz zu uns, Zeit bekanntlich Geld. Ob das Ergebnis daher an unseren Perfektionismus heranreicht halte ich deshalb eher für fraglich. Hättest du denn kein Testobjekt, an dem du das Ausfüllen und Verschleifen von Steinschlägen oder ähnlichen Defekten üben könntest? Ist wirklich nicht schwer. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich würde Smartrepair machen lassen wenn man selber keine Übung in solchen Sachen hat.Ist


    schließlich ein Neuwagen.


    Ich würde mich aber vorher informieren wer die beste Reparatur anbietet. Bei mir im Ort (19000 EW) gibt


    es alleine schon drei Smartrepairer (heißen die so ?), da gibt es mit Sicherheit Qualitäts bzw auch


    Preisunterschiede

  • So ist das halt in einem Forum


    Eine Frage, viele verschiedene Meinungen und Antworten.


    Entscheiden musst du dann doch selber ;)

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Nun ja, ein Testobjekt habe ich leider nicht.
    Ich würde dich herzlich einladen, mich dabei zu unterstützen. :D


    Ich hatte mal irgendwo hier im Forum was mit einer Art Metallding gesehen, um solche defekte aufzufüllen. Gab es hierzu nicht sogar eine Smmelbestellung zu diesem „Ding“?
    Ein sehr interessantes Video war auch dabei.


    Ich muss aber sagen, wenn ich schon schleifen lese, habe ich einfach zuviel Respekt, dass selbst zu machen.
    Wie du schon sagst, ich möchte gerne 100% haben. Und als komplett ungeübter an einem Neuwagen rumdoktern, ist glaub ich nicht so dolle.


    Sollte das jemand lesen, der helfen kann, ich würde auch gerne eine Strecke auf mich nehmen. Natürlich auch nicht umsonst für dich. ;)

  • Siehe hier:


    Absolut geil! Steinschläge schön & smart reparieren


    Steinschlagreparatur mit dem Fine Line Painting Pen - Erfahrungen?


    Ich habe meinen Pen mittlerweile aber wieder verkauft, da ich mit einem Zahnstocher genauso gut klarkomme, der Aufwand bei der Reinigung bzw. eventuelle Verdünnung des Reparaturlacks aber komplett wegfällt. Für mich ist der Pen deshalb sicherlich hilfreich, aber nicht unbedingt ein "must-have".


    Du kommst aus Mönchengladbach, richtig? Vielleicht gibt es ja hilfsbereite User in deiner Nähe? Zu mir wären das gute 4 Stunden Fahrzeit, ich denke das lohnt sich eher weniger. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Danke. Genau das habe ich gemeint.
    Sollte sich hier keiner melden, werde ich auf die Suche nach einem Smarter machen...
    Schade das es zu dir so weit ist. X/


    MG ist nicht mehr ganz richtig.
    Wohne mittlerweile in Bergheim bei Köln.


    Sollte jemand helfen können aus dem Raum Köln/ Düsseldorf/ Bonn/ Leverkusen etc gerne melden.


    Gerne aber auch Empfehlung, sollte jemand eine gute Smart Repair Bude kennen.