Lackschaden durch Folierung

  • Hallo,


    ich habe gestern nen Bekannten getroffen, der sich sehr über einen Farbunterschied und Durchschlag durch Lackfolie ärgert.


    Basis ist ein Audi TT 8J mit gelbem Lack, ich vermute Unilack, da ich keine Metallic Flakes sehen konnte.
    Vom Vorbesitzer wurde einmal Folie angebracht und scheinbar sind nach der Entfernung der Folie spuren geblieben.


    Schlecht fotografiert, aber ich hatte nur Handy bei. Lack natürlich vermutzt, aber war halt spontan.
    Evtl erkennt man ja orangene Schriftzüge auf gelb.


    Bild1: hier ist schwach bei gutem Monitor ein www. von links nach rechts zu lesen.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_img_20150416_1819222s7i.jpg]


    Bild2: Rechts die Reste eines Rades, im linken Bereich ein großes C als Schatten zu sehen.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_img_20150416_181959bsl1.jpg]


    Ob die Stoffe der Folie in den Lack diffundiert sind, oder ob nur die Sonne gewirkt hat (Stichwort UV), kann ich nicht sagen.
    Die Türfalze sehen allerdings genauso aus, wie der Lack außen. Eher gelb als orange
    Wie kann man hier am besten herangehen. Hat so etwas jdm mal gesehen und bearbeitet? Welche Chancen hat man auf Entfernung, oder muss lackiert werden?
    Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

  • Danke Strikeeagle für deinen Thread! Der TT gehört meiner Freundin und war wohl (wir haben es nicht gesehen!) vorher ein Fahrschulwagen, denn die Folie ist in der Sonne noch "lesbar" obwohl keine Folie mehr drauf ist.


    Das Auto ist von 2007 und ich gehe davon aus, dass die Folie ca. 5 Jahre verklebt war.

  • Ich erkenne auf den Bildern nicht wirklich was. Schon garnichts schlimmes :D



    Vielleicht hilft der Thread


    Psaiko vs SWR3



    Wenn Folie den Lack angreift, dann hab ich das bisher immer als "Kleber frisst sich in Lack" gesehen, was sich durch tiefere Kratzer bemerkbar macht. Meist wenn es keine Vollfolierung ist sondern wie beim SWR3 Passat nur hier und da diverse Schriftzüge/Motive.

  • Soweit mir bekannt und hier Berichte ich auch nur was ich selbst mal gelesen habe kommt der Farbunterschied tatsächlich von der UV Strahlung die den nicht beklebten Lack ausbleichen lässt. Dementsprechend glaube ich nicht das da große Hoffnung besteht das zu korrigieren.
    Ich mutmaße mal weiter das es bei einer Einschichtlackierung größere Hoffnung gibt da man ja direkt den farbigen Lack abtagen kann und nicht nur Klarlack abträgt. Da ist dann halt die Frage ob der Lack nur an der Oberfläche durch die UV Strahlung verblichen ist.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Habe mal die Fotos oben um Hinweise ergänzt.
    KGB44, kannst du evtl bessere Fotos mit ner Spiegelreflex nachreichen?


    UV-Ausbleichen wollte ich schon ausschließen, weil umgebender Lack dem Lack in den Türfalzen gleicht. und die bekommen bekanntermaßen recht wenig Sonne ab.

  • Super, kann man echt schön lesen was da stand, das sieht original ein Blinder auf 5km ohne Krückstock :thumbup:
    Hatte das mal bei einem Uniroten Corsa der auch ohne Klarlack war. Da konnte ich es annähernd beseitigen, aber da hab ich FG400 mit Rota, mittelhartem Pad und auf Kante benutzt.


    Gelb und rot leiden besonders an Auskreidungen durch UV-Strahlung, also dieses weiss und matt werden. Wie Kreide halt. Entgegen den meisten Meinungen passiert dasselbe auch wenn Klarlack drauf ist, nur das man dann nichts mehr mit polieren ausrichten kann.


    Musste halt mal probieren ob Klarlack drauf ist. Bei VW/Audi gibt es immer so um die 30 Varianten von einer Lacknummer und da sind fast immer auch welche ohne Klarlack mit bei. Kommt auch auf die Baujahre an, die neueren sind in der Regel mit Klarem.

  • Hallo,
    ich will kein extra Thread jetzt aufmachen. Ich habe das selbe Problem. Habe einen Wagen gekauft, der vorher en Fahrschulauto war. Das Auto wurde dieses Jahr im Frühjahr bei einem Aufbereiter poliert, sodass ich erst jetzt nach ein paar Wäschen erkennen kann, dass vorherige Teilweise Folierung wieder zu erkennen ist. Außerdem sind durch die Beseitigung der Folie schlimme Kratzer entstanden :(
    Es handelt sich um eine A-Klasse W176. Diese soll ja einen Keramikklarlack draufhaben.
    Kann ich da noch was tun, bezüglich polieren/wachsen/versiegeln, sodass der Lack wieder schön glänzt und man nix mehr lesen kann?
    Ach ja, die Folierung war zwei Jahre drauf.

  • Wenn ein Klarlack auf dem Lack ist kann man da so gut wie nix machen um das ausgeblichene zu beseitigen. Das geht nur bei Einschichtlacken, also welche ohne Klarlack. Aber du kannst mit polieren natürlich wieder den Glanz rausholen, vielleicht sind die Stellen wo Folie war ja nur ein wenig matter und wirken dadurch heller. Hilft nur ausprobieren.


    Ohne eine wenig Kenntnisse und Ausstattung geht das aber auch nicht. Mit Polituren aus dem Kaufhaus / von der Kirmes / Shopping-TV wird das nix.


    Meguairs Ultimate Compound wird gern von Leuten benutzt die von Hand polieren. Dafür gibt es Handpolierhilfen, so gnubbeligkugelige Dinger mit einem Klett untendrunter wo man ein normales Polierpad draufpappt. Wennst da ein Mittelhartes Polierpad nimmst dann geht da schon was. Ist natürlich Kraftaufwand.

  • Dass es nicht mehr ganz weg geht habe ich schon befürchtet, nachdem was ich hier im Forum gelesen habe. Nur dass man es nicht mehr direkt sieht unter dem Sonnenlicht.


    Ja, also polieren und dann vielleicht ne Versiegelung oder Wachs drauf, damit es länger hält?


    Ne Maschine wäre schon besser, aber dazu fehlt mir das Kleingeld.

  • Hi Rene,


    ich würde auch auf "Nachdunkelung" durch UV Licht tippen, nicht auf einen direkten schädlichen Einfluss der Folie bzw. des Klebers. Ich kenne diesen Effekt von einigen Fahrzeugen, bei denen ich nach Jahren die Typenbeschriftung entfernt habe: Darunter hatte der Lack auch noch die originale, nicht UV-veränderte Farbe. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich das immer, wenn auch mit aggressiveren Pads/Polituren, beipoliert bekommen, wobei ich den übrigen Lack an die frisch freigelegte Stelle angeglichen habe durch ein Komplettpolitur.
    Meine (unbewiesene) Theorie ist deshalb, dass zumindest in einigen Fällen der Klarlack zumindest ein wenig den Decklack vor UV-Licht schützt, und es die oberste Schicht des Klarlacks ist, die sich verändert. Auch bei meiner Orange konnte für Nachlackierungen immer der originale Audilack ohne Anpassungen für Nachlackierungen verwendet werden, man sah beim 6 Jahren dem UV-Licht ausgesetzten Restlack keinen Unterscheid, denn er wurde 1x jährlich aufbereitet und die UV-beschädigte Klarlackschicht wieder und wieder entfernt.


    BTW: Gelb ist kein "Standardlack" für einen 8J, das ist, wenn man keine Spuren einer Nachlackieraktion (Innenbleche) findet, eine AUDI Individuallackierung. Möglicherweise gibt es hier keine Klarlackschicht. Wie ich darauf komme? Mein neuer TTS (vegasgelb) hat auch keine Klarlackschicht, es ist wieder ein "wirklicher" Unilack.


    In beiden Fällen (Klarlack ja/nein und "geht das weg"): Versuch macht kluch :)


    Gruß,
    Thomas


    EDIT:
    Shit, der Post von Strike ist ja aus April X/ Naja, vielleicht hilft er auch Bonzo :)

  • Wie ich oben ja schon beschrieben habe, hat man es anfangs ja auch nicht mehr gesehn. Jedoch nach ein paar Handwäschen mit HDR, Snow Floam und allem Pipapo, sieht man es jetzt doch wieder, wenn das Licht richtig drauf fällt. Ich versuche mal Bilder zu machen.
    Deshalb dachte ich ja, vielleicht hilft ne Versiegelung oder Wachs, dass es länger hält. Allerdings weiß ich nicht, welches Produkt sich da empfiehlt, insbesondere wegen dem Klarlack.


    Auf einen Versuch käme es wirklich an, jedoch habe ich keine gute Poliermaschine und mir fehlt auch momentan etwas das Geld, für so eine Anschaffung, zumal ich nicht weiß, ob es was bringt. :S

  • Welche farbe hat denn deine A Klasse?
    Ja der Lack ist von der härteren Sorte, aber du solltest mit der richtigen Politur- und Padoombination schon etwas schaffen können.


    Nach dem polieren den Lack mit einem Kontrollreiniger oder einer IPA Mischung entfetten und überprüfen ob der Farbunterschied noch vorhanden ist.


    Ich würde immer zu einer Versieglung/ Coating greifen, aber das hängt von deinen persönlichen Präferenzen ab.

  • Die Farbe Schwarz mit dem Farbcode 696.
    Der Lack ist ja an den Stellen, wo vorher keine Folierung war noch super. Das Auto ist ja erst 2,5 Jahre alt. Deswegen ist es ja so schade.
    Ja, dachte auch an eine Versiegelung.
    Hatte vorher ein sehr altes Auto, da hat selbst polieren nix mehr geholfen^^
    Deshalb habe ich noch null Erfahrung in Sachen Versiegelung und richtigem Polieren.

  • Wenns was preiswertes sein soll und als Einsteiger gut zu verarbeiten, dann kommt an sich nur Wachs in Frage.
    Ich empfehl da immer das Hard Candy von Dodo Juice. Ein kleiner Panelpot mit 30gramm kostet um 10 Euro und damit kannste eine A-Klasse locker dreimal komplett mit einwachsen. Haaauuuchdünn auftragen, das muss keine dicke Schicht sein oder so.


    Es gibt so Auftragspads dafür, müsste mal jemand hier sagen welche was taugen und nicht so teuer sind. Ich habe die nie benutzt.


    Aber du benötigst Mikrofasertücher zum abwischen der Politurreste und zum abwischen des Wachs nach dem auftragen. Besorg dir ein Zehnerpack von den gelben Bibo von Wizard of Gloss. 6-7 Stück brauchste eh mindestens wenn du polierst und wachst.

  • Mikrofasertücher habe ich da.
    Wie lange hält denn der Wachs?
    Ich will halt dem Lack nicht schaden, deswegen bin ich da momentan noch sehr skeptisch, was Polituren angeht.



    Edit: Bilder haben nicht geklappt, da man es wirklich nur in einem bestimmten Winkel sieht und es nicht schaffe, mit meiner Spiegelreflex das einzufangen.