SCG Beyond Black Tire Pro VS. MEG High Endurance Gloss VS. Valet Pro Classic Tyre Dressing

  • Hallo Leute,
    ich melde mich heute mal mit einem kleinen jungfreulichen Teststart.
    Wie der Überschrift zu entnehmen ist, starte ich ab heute einen kleinen Test der oben erwähnten Produkte zur Reifenpflege.
    Über Kritiken und positive Berichte würde ich mich freuen.




    Vor der Behandlung :S . Felgen habe ich entsprechend auch gereinigt und mit der Sonax Xtreme Felgenversiegelung versiegelt :)






    Surf City Garage
    Konsistenz: milchig
    Verarbeitung: einfach
    Verbrauch: gering
    Glanzgrad von 1-10: 6-8 (je nach empfinden :D )
    Haltbarkeit: Update kommt in ein paar Wochen


    Meguiars
    Konsistenz: gelig
    Verarbeitung: mittelmäßig
    Verbrauch: gering
    Glanzgrad von 1-10: 8-10 (je nach empfinden )
    Haltbarkeit: Update folgt






    Surf City Garage
    Konsistenz: milchig
    Verarbeitung: einfach
    Verbrauch: gering
    Glanzgrad von 1-10: 6-8 (je nach empfinden )
    Haltbarkeit: Update kommt in ein paar Wochen


    Valet Pro Classic Tyre Dressing
    Konsistenz: flüssig
    Verarbeitung: einfach
    Verbrauch: gering/mittelmäßig
    Glanzgrad von 1-10: 2-3 (je nach empfinden )
    Haltbarkeit: Update folgt



    Ich weiß, man könnte einige Sachen noch detailierter aufführen, ich denke für diesen kurzen kleinen Test reicht das aber aus. Vor allem kann man sich so schon ein Bild machen von den Produkten.


    Zu den Produkten:
    Meguiars erreicht den höchsten Glanzgrad und hat diesen extremen Wetlook, allerdings lässt es sich nicht so einfach auftragen wie die anderen beiden Kontrahenten.


    Surf City Garage ist ziemlich michlig von der Konsistenz her, lässt sich dementsprechend leichter verarbeiten als das Gel des Meguiars. Vom Glanzgrad her finde ich es fast noch angenehmer als das Meg, obwohl ich auf Glanz stehe :D , es wirkt natürlicher am Reifen.


    Valet Pro ist so garnicht meins, es lässt sich zwar sehr gut auftragen. Hat aber nach dem Trocknen(auf den Bildern noch nicht ganz Trocken) kaum noch Glanz. Es ist wohl eher für Leute gedacht, die ein sauberes seidenmattes Finish haben möchte. Für mich sieht es nach einem sauberen Reifen aus, nicht mehr und nicht weniger.





    Hoffe der kleine Test wird euch gefallen :rolleyes:

  • Schöner Test, danke für Deine Mühen. Bin gespannt auf die Updates! :thumbup:


    Ich kann mich nur Bacardiyaam anschließen und meinen derzeitigen Favoriten in diesem Bereich, das Gyeon Q2 Tire, empfehlen. Der Glanzgrad lässt sich individuell anpassen, ist selbst ohne "Nachwischen" mit dem Mikrofasertuch meinem Empfinden nach genau richtig, ein "Seidenglanz" der zudem relativ lange hält. Außerdem ist es sehr sparsam anzuwenden und riecht angenehm.



    Das bekommt Gyeon übrigens wirklich gut hin (von den Coatings mal (prinzipbedingt) abgesehen), die Produkte die ich bisher testen konnte riechen alle wirklich gut, vor allem das Gyeon Prep. Kein Vergleich zu IPA, das Assoziationen an Krankenhäuser weckt...

  • Danke euch für die positiven Antworten.
    Das Gyeon besitze ich zwar noch nicht, ich werde es aber dann wohl mal in die nächste Bestellung aufnehmen :) . Ich finde gerade solche Tests interessant. Weil Reifenpflegemittel allgemein keine hohe Standzeit aufweisen. Vom Glanzgrad her ist es halt immer Geschmackssache.
    Was nicht direkt die Produkte betrifft, aber einen Hinweis Wert ist, sollte jemand von euch mit dem Gedanken spielen, sich den Meguiars Applikator Schwamm für Reifen zu kaufen, spart euch das Geld. Das Ding hat sich bei mir so schnell abgefranzt und hinterlässt unschöne Reste auf den Reifen. Lieber einen Standard Applikator, der ist mindestens genauso gut.


    Updates folgen bald :)

  • Diese Produkte + ein paar weitere wurden ja bereits bei den Autolackaffen in Teil I und Teil II getestet...bin mal gespannt ob und wie sich die Erfahrungen decken. Ich pers. nutze auch nur das Gyeon Q2...und als Auftragspad ne 10er Packung Schwämme ausm Baumarkt für 1,99€, die danach ich die Tonne wandern :)

  • Was nicht direkt die Produkte betrifft, aber einen Hinweis Wert ist, sollte jemand von euch mit dem Gedanken spielen, sich den Meguiars Applikator Schwamm für Reifen zu kaufen, spart euch das Geld. Das Ding hat sich bei mir so schnell abgefranzt und hinterlässt unschöne Reste auf den Reifen. Lieber einen Standard Applikator, der ist mindestens genauso gut.

    Das Meguiars Ding ist echt nicht gut, aber diese Dinger kann ich empfehlen
    http://www.autopflege24.net/ap…-tire-applicator-pad.html


    Kannst du was sagen, wie schnell die Sachen trocknen? Das Meguiars wische ich immer nach einiger Trocknungszeit noch mal gut ab, trotzdem verteilen sich davon immer noch Reste auf den Felgen und am Auto beim Fahren. Passiert das beim SCG auch?


    Bin auch gespannt, ob es Verfärbungen gibt. Das Megs lässt den Reifen irgendwann braun werden.

  • @cleanfly,
    vom Trocknen her, das Valet Pro zieht eindeutig am schnellsten ein, maximal 10min hat es gedauert, da war es trocken. Das Surf City Garage trocknet auch relativ schnell. Aber nicht ganz so wie das Valet Pro. Beim Meg ist das so ne Sache, es ist sehr fettig und schmierig, hat diesen Hammer Wetlook, als trocken empfinde ich es irgendwie nie :D , es ist wie eine Fettschicht die irgendwann einfach weg ist.
    Was ich aber immer wieder gemerkt habe, es hängt auch alles stark von den Reifen ab, wieviel Produkt ich benötige, wie der Glanz aussieht und das mit dem ausbräunen nach ner Zeit würde ich auch nicht unbedingt nur aufs Meg schieben, allerdings neigt es wirklich dazu.

  • @730dmaster: Danke für die Testreihe und deine Mühe, das aufzubereiten.
    Bin schon gespannt, wie es weiter geht.



    .. als Auftragspad ne 10er Packung Schwämme ausm Baumarkt für 1,99€, die danach ich die Tonne wandern :)

    Wobei ich die Schwämme auch noch mal mit der Schere kleiner schneide. Auf Wunsch, ein wenig spitz zulaufend.... ;)
    Dann ab in die Tonne.

  • Danke für die TEstreihe - Die meisten Produkte dürfte ja bekannt sein da ist es immer weider mal interessant einen !.! Vergleich zu haben.


    Ich nutze mittlerweile eigentlich zu 95% das SCG Beyond Black Tire Pro und habe bestimmt schon 2-3 Liter von dem Zeug "durch". Bleibt für mich erste Wahl, da es leicht zu verarbeiten ist, eine akzeptable Standzeit hat und nicht rumschmiert wie das Meguiars. Der Look ist IMHO recht perfekt.


    Zum Auftragen besorge ich mir für gewöhnlich zum Start der Saison einen BErg aus China der billigen Applikator Schwämme wie diese: http://www.ebay.de/itm/12X-NEW…ain_3&hash=item20e8656c5a


    Auftragen - Wegwerfen - Glücklich sein :)


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Netter Test, aber hast Du Deine Reifen auch "vorgereinigt" oder einfach nur aufgetragen? Was war vorher auf den Reifen? Wie lange war was drauf?


    Auch hier gilt wie beim Lack: die Vorarbeit macht den Unterschied.


    Dann wirst Du auch feststellen, welches Mittel den Reifen "braun" werden lässt und wann welches aufgibt.


    Viel Erfolg und berichte mal von Deinen Erfahrungen :) - ich weiß jetzt schon wer "abkacken" wird (in der Meinung der vermutl. meisten hier) ... :D

  • It`s UPDATE TIME :D


    Hey Leute,


    wie versprochen ein kleines Update bezüglich des Verhaltens und der Standzeit oben genannter Reifenpflegen.
    Das Update folgt nach erst knappen 95Km, allerdings nur, weil es zwei Regenfahrten gab, von daher wäre es unfair 500km oder mehr abzuwarten.




    Wie man schön erkennen kann, das Sur City Garage Beyond Black Tire Pro ist immernoch relativ gut im Rennen, trotz schweren Umwelteinflüssen :D .
    Beim Valet Pro sieht das schon ganz anders aus, was mir sofort aufgefallen ist, schon nach der ersten Regenfahrt, das es bei meinem Reifen unschöne Verfärbungen bildet. Evtl. muss ich noch penibler Vorarbeiten und mehrfach mit dem APC reinigen, von daher werde ich ihm noch eine Chance geben. Also im Prinzip ist der Valet Pro Classic schon am Ende...




    Hier das Meguiars Endurance Tire Gel gegen das Surf City Garage Beyond Black Tire Pro.
    Beide sehen nach wie vor noch relativ gut aus, trotz zweimaliger Regenfahrt.
    Klar zu sehen, das Meg ist dunkler und hat immernoch glanz.
    Das Surf City ist zwar nicht so dunkel und glänzend wie das Meguiars Gel, allerdings hat es sich seit dem Auftrag nicht stark verändert.
    Beide sind meiner Meinung nach noch gleichauf im Rennen, wenngleich mit optischen Unterschieden.


    Das Endupdate der beiden letzten Kontrahenten folgt natürlich noch :thumbup:

  • Also gereinigt habe ich wie folgt: Meg APC 1:10, aufgesprüht, kurz einwirken lassen,dann mit einem Valet Pro Pinsel aufgeschäumt und mit klarem wasser abgespühlt. Getrocknet mit einem alten Microfasertuch. Nächstes mal benutze ich eine Bürste und nehme statt 1:10 mal 1:4. Beim Meg hat ich mit oben genanntem Verfahren noch nie Probleme. Beim Valet Pro schiebe ich es momentan auf die Vorarbeit, weil ich einfach nicht glauben kann das es so schnell versagt. Aber ich werde es definitiv nochmal testen. Kann nicht glauben das das Valet so schlecht ist.

  • ...Beim Valet Pro schiebe ich es momentan auf die Vorarbeit, weil ich einfach nicht glauben kann das es so schnell versagt...

    Doch, kannst glauben. Mich verwundert es nicht. Selbst bei nem Auto das ne Woche fast unbenutzt in der Garage stand war danach net mehr viel zu sehen...ausser paar Flecken halt ;) Und ja, def. ne Bürste zum Vorreinigen :thumbup: