Echelon Nano Fil

  • Kennt jemand von euch das Echelon Nano Fil?
    Der Preis liegt bei knapp 50€ mit Steuern.
    Die Beschreibung klang so gut , das ich es bestellt habe. Ich werde berichten.
    Die Motorhaube wird aufgeteilt: CQuartz uk vs. Nano Fil :D


    Nano-Fil 1043 ist eine komfortable weil relativ einfach anzuwendende 1-Komponeten Hochglanz-Lackbeschichtung von Echelon – made in Japan. Nano-Fil hinterlässt auf dem behandelten Lack eine kristallartige nass aussehende Oberfläche.
    Glas ist hart und unflexibel, aber die Struktur von Nano-Fil ist gradkettig verbunden und flexibel und beinhaltet unter anderem das hochfeste Titan, ergo es hinterlässt eine harte und dennoch flexible Beschichtung (auf englisch = Nanolink Network Structure/Exclusive 3D Linear Chain-Nanolink). Dadurch wirkt Nano-Fil wie ein Stoßdämpfer gegen mechanische Beschädigungen/feine Kratzer. Durch den daraus resultierenden Lotuseffekt, sind die behandelten Lackoberflächen kaum noch nass zu bekommen.


    Die Nano-Fil Lackbeschichtung schützt den Lack (laut Herstellerangabe) bis zu 3 Jahren – dieses wurde zusammen mit einer unabhängigen Organisation für Produkttests ermittelt – (je nach Fahrleistung; Garage/Laternenparker; Waschintervall und -art;...), minimiert auch die Auswirkungen der meisten Umwelteinflüsse z.B. Wasserflecken, UV-Strahlen (und den daraus resultierenden Folgeschäden wie Verfärbungen und Versprödung), sauren Regen, Korrosion durch Salznebel, aber auch gegen Rost und Baumharze.

  • Ich hatte vorhin ein ausgiebiges und interessantes Gespräch mit Hr.Petzold.
    Er ist anscheinend sehr angetan vom Nano Fil. In Punkto mechanische Belastbarkeit soll es aufgrund seiner Flexibiltät, den meisten glass coating überlegen sein, auch dem Zen Xero.
    Besonders auf dunklen Lacken, die sich bekanntlich bei Hitze ausdehnen und arbeiten, soll das Nano Fil sein Potential voll ausspielen können, und dadurch den Lack besser vor Steinschlägen u.ä. schützen, als es die meisen coatings tun, da diese, wie erwähnt, "glashart" sind.
    Er kennt wohl leute in Japan, die damit ihre Privatjets versiegeln lassen... :thumbup:


    Ich bin sehr gespannt und werde natürlich berichten.

  • Soo.
    Heute ist mein Paket angekommen.


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/idrwwdi/20150422_170937.jpg]


    20ml Pulle
    Schutzhandschuhe
    Auftragschamm
    Mft (im Waffelstyle)


    Mein Plan für heute war das Nano Fil und das CQuartz UK jeweils auf einer Hälfte der Motorhaube aufzutragen.
    Die Haube wurde:
    - gewaschen
    - geknetet
    - poliert ( Cutmax auf Wolle und FF3000 auf LC weiß)
    - mit trockenem MFT Poiturreste abgetragen
    - und zur sicherheit mit #34 nachgegewischt


    Das Wetter war gut. Sonnig, trocken 15 Grad.


    Ich habe mit dem UK begonnen.
    Auftragen, ca. 2-3 Minuten warten, abwischen, fertig.


    Als nächstes das Nano-fil.
    Negativ fiel mir auf das die Flasche einfach offen ist, ohne jegliche Dosierhilfe. Egal.
    Ein paar kurze Schwenker und los gehts. Das nano-fil kommt minimal gelartig daher und läßt sich daher gut auftragen. Man sieht problemlos wo das Zeug schon auf dem Lack ist. Gute 2 Minuten später habe ich es mit dem mitgelifertem Tuch abgetragen. Alles lief zunächst problemlos. Doch zum Schluß habe ich festgestellt das sich der letzte Rest nicht abwischen ließ...Ich wische und wische und wische...nix..
    Das finish mißlungen!
    Daher der Anleitung nach ein MFT mit warmen Wasser befeuchten und Reste abtragen. Doch das hat absolut nicht funktioniert. Daher 1 Runde mit der FF und runter war die Suppe.
    Ok, kann passieren. In der Anleitung steht ja auch: sofort abwischen.
    Also Versuch Nr.2.
    Ich trage auf und wische sofort ab. Schei*e! Das schmiert ja noch schlimmer! Keine Chance auf restloses Abtragen.
    Wieder Maschine Raus. 1 x FF3000 und runter damit.
    Ok, du hast den richtigen Zeitpunkt wieder verpasst.
    Also Versuch Nr.3.
    Ich trage auf und warte diesmal gute 5 Minuten. Schei*e! Wieder übelstes Rumgeschmiere. Anders, aber wieder übel. Richtig fies.
    Daher wische ich wie ein blöder und nehme zum guten Schluß noch ein feuchtes MFT zur hilfe. Nach gefühlten 100 Durchgängen des Abwischens war die Plörre abgetragen...

  • Nein kein ipa hinter.
    Das wäre ja auch doppelt gemoppelt.
    Mit dem #34 hab ich noch nie Probleme gehabt und halte es für sehr unwahrscheinlich das es sich mit dem Nano fil nicht verträgt.
    Das #34 ist sehr unkritisch und bestens geeignet um mögliche Poiturreste abzutragen.
    Ich schätze das nano ist noch nicht ausgereift.
    Jedenfalls bin ich durch mit dem Zeug. Falls Petzolds es nicht zurücknimmt, kann es gern ein mutiger aus dem Forum kaufen.

  • Danke für den Bericht.


    Das ist das generelle Problem mit Coatings - es werden einfach keine Fehler verziehen. Manche sind gutmütiger als andere bzw. einfacher zu verarbeiten, aber wenn es erst einmal ausgehärtet ist hilft nur noch Polieren.


    Das Meguiar's #34 ist in der Tat trotz des verwirrenden Namens ("Final Inspection") kein Kontrollreiniger, sondern ein (leichter) Detailer mit Glanzverstärkern. Ich würde es auch nicht unbedingt als ideale Vorbereitung für ein Coating sehen, lieber IPA oder einen 'echten' Kontrollreiniger wie z.B. CarPro Eraser dafür nutzen.

  • Luftfeuchtigkeit war sehr niedrig. Temperatur 15 Grad.
    Ich benutze das #34 seit Jahren und habe damit viel Erfahrung gesammelt.
    Zudem habe ich mich in der Vergangenheit viel mit dem Thema Wachse und Versiegelungen beschäftigt, und noch nie gab es ein Problem mit dem #34 , im Gegensatz zum ipa.
    Daher bleibe ich dabei, das #34 wird nicht das Problem sein.
    Alle glass coatings die ich je verarbeitet habe, hatten kein Problem mit dem #34..
    Wie gesagt ich werde es wahrscheinlich zum kauf anbieten Und bin gespannt auf einen möglichen Erfahrungsbericht.

  • LOOL! schon mal ins MSDS vom #34 geschaut?? Also wenn das optimal für ein coating ist, dann gute Nacht ^^ ...

  • Ich werde es mal morgen mit einer ipa/destilliertes Wasser Mischung probieren, wie es in der Anleitung erwähnt ist und berichten.
    Aber es würde mich sehr wundern, wenn es am #34 liegt.

  • +1 oder Eraser nehmen wenn man mit IPA nicht klar kommt. Der Eraser ist absolut simple zu verarbeiten und sollte allein schon beim UK abgewendet werden.


    Keine optimale Vorarbeit und dann das Fazit negativ ausfallen lassen halte ich für ziemlich kritisch.

  • Mal eine Frage an die Fachleute: Meg.#34 wird explizit als überlackierbar und "Body Shop safe" angepriesen. Wenn da Lack drauf hält, wieso kein Coating?
    Überlackieren geht, habe ich selbst schon gemacht, bei Coatings muss ich passen, auf den Zug bin ich (noch) nicht aufgesprungen.