Echelon Nano Fil

    • Offizieller Beitrag

    Guck dir mal meinen Ursprungsbericht vom Zen-Xero an. Das ist echt keine Hexerei. Imo einfacher als die Arbeit mit Exo V2. Du brauchst nur Zeit, da es drei Schichten sind. Und, GANZ WICHTIG, Atemschutz. Das Alpha ist für meine Nase fast unerträglich und hat mir nach zehn Minuten bereits Ultrakopfschmerzen bereitet.


    Zum Danebenstehen wohne ich mittlerweile zu weit weg vom Kreis WES/MO

  • Kurz zum Thema IPA Mischung.
    In der Petzolds Anleitung steht 1:5.
    Echelon schreibt mir: "I suggest you to use 100% IPA if possible, because the degreasing is probably not complete with IPA:water=1:5 solution."


    :S

  • Bilder sagen mehr als tausend Worte. Erster Test ist nicht gerade das was ich mir erhofft hatte. Auftragstemperatur 15Grad bei 55% Luftfeuchte.


    Das Zeug erinnert sehr sehr stark an UNCR.


    Morgen mal mit Petzoldts telefonieren. Da finale nachwischen mit Warmen Wasser bringt nahezu nix. pures IPA hilft gegen das Geschmiere. Leider auf unischwarz nicht gerade lackschonend.


    Andere Ursache: Flasche schon zu lange auf.



    Mal abwarten und weiter testen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.106x2z5w.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.107laa32.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.108sul04.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.109kuuzo.jpg]

  • Echelon:
    "


    If the painted surface is free of oily residue as you say, I think it is ok to use 1:5 IPA solution mix.
    There are some items we have not used before, so it is difficult to judge from your polishing steps, but I think there is not much problem.
    Regarding the coating application process, maybe you should try once by waiting 5 minutes instead of 3 minutes after coating application and start wiping because the air is dry.
    At the wiping process, we recommend adding another step in your case as below:
    After the first wiping process with a dry cloth, use another cloth (wet one) and then finish with another dry cloth."


    Ich werd auch nochmal mit Petzold tel.

  • Also wenn das schon so auf der PETZOLDTS Seite steht werde ich immer argwöhnisch


    Nano-Fil 1043 ist eine komfortable weil relativ einfach anzuwendende 1-Komponeten Hochglanz-Lackbeschichtung von Echelon – made in Japan. Nano-Fil hinterlässt auf dem behandelten Lack eine kristallartige nass aussehende Oberfläche.


    Die Lackoberfläche sollte mit silikonfreien Profi-Polituren perfekt poliert sein. Im Anschluss mit unserem Kontroll-Reiniger oder Isopropylalkohol (etwa 1:5 ein Teil Isopropylalkohol (99,9%) mit fünf Teilen destilliertem Wasser) gründlich reinigen und entfetten.
    Auf dem beiliegenden Spezial-Schwamm ein paar Tropfen vom Nano-Fil auf die graue Schwammseite auftragen. Dann die Lackbeschichtung im Kreuzgang Bauteil für Bauteil dünn und gleichmäßig auftragen.
    Kurz einwirken lassen und sofort nach jedem Bauteil mit dem beiliegendem Microfasertuch abreiben, fertig. Das Fahrzeug im Anschluss zum Aushärten mehrere Stunden/über Nacht vor Nässe schützen.

  • Hi


    auf der Spiegelglanz Page steht ja das von @'M-Enni gepostetete ( zitierte). Danke dafür!


    Unter Lieferumfang steht
    Zitat
    Lieferumfang, je 1x:
    • Nano-Fil 1043 Hochglanz-Lackbeschichtung, 20 ml Gebinde
    • Auftragsschwamm
    • Microfasertuch, gekettelt
    • ein Paar Einweghandschuhe
    Anleitung, dt.
    Zitatende
    was steht denn dort in der Anleitung? Gibt es da Abweichungen?

  • Nein in der Anleitung steht nix anderes .
    Habe es schon gut 6 Wochen Zuhause liegen und wollte morgen bzw. am Wochenende auch mal ne Runde testen .
    Kontrollreiniger , Detailers Prep Coating Polish und auch Spies Hecker 7010 sind vorhanden also sollte eine perfekte Vorarbeit möglich seien ;)


    Hoffe das das Ergebniss bei mir eventuell anders ist , ansonsten werde ich auch das Gespräch mit Herrn Petzold suchen um den Fehler zu finden . Ist ja nicht so das es das Produkt erst seit gestern gibt .

  • Verarbeite es ja in der Garage , daher spielt das Wetter keine Rolle .
    Werde es auf dem eigenen testen , also Black Magic Perlefekt . ( VAG , Golf 5 )


    Werde erstmal das beiliegende Tuch testen und dann schauen was passiert .
    Ansonsten sind ja genug kurzfasrige Tüche bzw. Suede Tücher im Arsenal vorhanden.
    Drücken wir mal die Daumen das es eventuell an der Flasche lag ....

  • Was versprecht ihr euch von dem Produkt, bei dieser Anwendung/Anleitung ist es doch schade um die Zeit. (noch dazu bei dem Ergebniss)

    Naja, siehe Zitat M-Enni. Wenn der Auftrag so wie beschrieben und auf Videos gezeigt funktionieren würde, könnte es ein tolles Produkt sein. Echelon Zen-Xero begeistert ja auch in allen Belangen. Warum also nicht eine günstigere Alternative als Standard Coating? 3h Trocknungszeit kombiniert mit toller Performance fände ich ne super Sache.

  • Hab ich gemacht. 3-4 Tupfer für eine halbe Motorhaube des e90. Weniger ging nun wirklich nicht..
    Und sofort abwischen bei 18 Grad war eine Katastrophe..Das Geschmiere war dann extrem.
    In der Echelon Anleitung steht Das man ab 30 Grad sofort abwischen soll.
    Naja, das man von Petzold und Echelon unterschiedliche Infos bekommt hab ich jetzt des öfteren erlebt.


    Hier nochmal Echelon zum Thema:
    "I suggest you to use 100% IPA if possible, because the degreasing is probably not complete with IPA:water=1:5 solution.
    At the wiping process of NANOFIL, did you feel that the wipe off was “heavy” or “light”?
    If it was heavy, it means that the coating has started to cure, so maybe you should wipe off more quickly. (such as wiping off immediately after coating application)
    If the feel of wiping was light, you need to wait more time. (maybe about 5 minutes)
    As you informed me that the air was very dry, maybe it would improve if you wait about 5 minutes or more instead of 3 minutes.
    For wiping, please use a towel with less hair like this one if you have.
    This kind of microfiber towel leaves less stains or hair on the coating and grants clear finish."