Scherenhebebühne

    • Offizieller Beitrag

    Klar, lackieren mit der Rolle kann man - wenn man Zeit hat ;) Wollte aber eher darauf hinaus, ob ggf jemand denkt das müsse nicht lackiert werden! Denn das muss es, sonst gibts schön Rost. Haben wir leider selbst das Problem, allerdings hausgemacht: Da wir eine rutschhemmenden Einstreuung in unserem Epoxy Boden haben, ist der nicht glatt. Zudem haben wir eine "Wanne" gießen lassen mit leichtem Gefälle zum Ausguss in der Mitte der Halle. Wenn wir die Bühne zur Reinigung der Halle rausfahren, muss man aufpassen, dass man nicht über den Boden schrammt. Am Anfang leider passiert und da rostet es ruckizucki wenn ein noch nasses Auto drüber steht.

  • Hab gerade mit dem Herrn Klüe telefoniert.
    Momentan kann man wohl nur die alte Form bzw. Hobbybühne kaufen.
    Die neue Version dann ab September.
    Die Extended Versionen sind anscheinend nicht mehr lieferbar.
    Die Neue ist in der Breite verstellbar und die Arme lassen sich um 360 Grad drehen.
    Die Vorserienmodelle sind unlackiert für 1950,- zu haben inklusive der Pumpe und Lieferung.
    Er meinte aber gegen einen geringen Aufpreis könnte er sie ggf. auch noch pulvern lassen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Hatte ja gesagt werd was zu der Bühne sagen, die ich nun seit 2 Wochen in Besitz habe. Ich mach es auch schnell...


    Habe leider nicht viele Bilder.



    Vorwort: Das ist kein Test und soll auch keine Werbung sein. Aber vielleicht hilft es ja jemanden bei einer Kaufentscheidung.



    Bisher aufgebockte Fahrzeuge:


    Fiat Ducato Transporter
    VW Sharan
    Iveco Kastenwagen 3,5t 3.0TDI
    Und meinen M5 natürlich


    so nun eben zur Bühne, habe mich nach lesen hier im Thread und auf den ganzen Herstellerseiten dann für eine Wematik San Francisco 2.0 entschieden.


    Hier der link


    Den genauen Grund weiß ich nicht mehr es war wohl ein Sache aus vielen Kleinigkeiten.
    Wobei ich damals schon die günstigere Weber ausgeschlossen hatte aufgrund der kürzeren Aufnahmelänge und Breite.


    die jetzigen Maße sind:





    Lieferung erfolgte auf Palette - wenn man nicht zum anheben der Bühne hat (stapler) oder wenigstens einen hubwagen wird es schwer diese auf den Boden zu bekommen.


    So jetzt mal ein paar Bilder.


    Hier meiner aufgebockt:



    dann mal zum wesentlichen. Nach Anlieferung muss ein Stromstecker 230v oder 400v noch angebracht werden. Ein paar Kabel im Schaltkasten angebracht werden und dann war es das auch schon. Hydrauliköl einfüllen und die Bühne ist betriebsbereit.


    Die Steuereinheit und die Pumpe sind komplett in einem verschließbaren Schrank und nicht ist offen:




    1. Nettes Gimick:


    an der Steuereinheit ist eine zusätzliche Steckdose angebracht:





    Der gesamte Kasten dient als Fahrwerk - man brauch keinen separaten Bühnenheber.



    hier ein Bild der Pumpe:



    hier die Elektrik:





    an sich sauber verdrahtet - aber halt China Bauteile. Muss nichts schlechtes sein, aber werd da vielleicht mal was austauschen.


    Steuereinheit und Pumpe haben eine ausreichend Lange Kabelführung zur Bühne, diese ist - auch ein nettes Feature - von einem Metallschlauch umgeben.



    dieser führ dann zur Bühne, an der ein plug and Play System dran hängt. Sprich man kann die Steuereinheit samt Schlauch von der Bühne lösen ohne das Öl ablaufen zu lassen.





    Bühne selber ist CE geprüft hat eine Traglast von 4.0 Tonnen und unterscheidet sich eigentlich nicht besonders von den Bühnen die ich schon kenne.
    Beim hoch und herunterfahren ist sie leise - es gibt nicht dieses klacken der Einrastujgen wie bei manchen anderen.


    Ein Gimmick fällt einen dann doch aber auf, und zwar hat die Bühne an der Innenseite für den Unterboden eine eingebaute Beleuchtung.



    Da dies kein Test ist und die Bühne erst zwei Wochen alt ist, gebe ich auch keine Bewertung ab. Ich sage nur ich habe für mich in diesem Augenblick mit der Bühne nichts falsch gemacht - es gibt immer was besseres, aber es geht auch schlechter ...

    • Offizieller Beitrag

    Der ein oder andere hat ja die Hebebühne von WDW, kann man da mal einer eine Rückmeldung geben, bei welchen Autos es Probleme gab?
    Hab die Möglichkeit an einer normale wdw5500 zu kommen, bin mir aber nicht ganz sicher ob die extendet doch besser wäre


    Danke

    Wir haben dieses Jahr unsere WDW Extended nochmal erweitern müssen, als wir die S Klasse Langversion in der Aufbereitung hatten. Bin nicht 100% sicher, ob unsere Erweiterung (längere Arme) bei der heutigen Extended Standard ist. Wenn Du einen guten Kontakt suchst: pmtools24.de ist unser Ansprechpartner und überragend gut im Service.

  • So meine Weber KHB-1000E steht und ist schon im "Einsatz".
    Der Aufbau ging eigentlich easy man muss nur:
    - Das Bedienpult anschließen
    - Öl einfüllen (war im Lieferumfang dabei)
    - Die Bühne von der Palette bekommen
    - Zwei Endschalter einstellen
    - Senkgeschwindigkeit einstellen
    - Klapprampen montieren


    Das einzige was schwierig ist ist die Bühne von der Palette zu bekommen.



    Eine Seite mit dem Hubwagen angehoben und die andere Seite mit dem Wagenheber.
    Anschließend die Palette zwei geteilt und seitlich rausgezogen. Hebebühne absetzen fertig.
    Ich war zu faul ne Stich säge zu holen deshalb war rohe Gewalt mit dem Hammer angesagt.




    Habe den Endschalter so eingestellt das bei 87cm schluss ist. Meine Garage ist 2.26m hoch, Antrieb vom Tor nicht mit einbezogen.
    Die Höhe ist für meinen roten mehr als perfekt. Bisher hatte ich noch kein anderes Auto drauf aber ich geh schwer davon aus das die Höhe auch für normale Autos mehr als ausreichend ist um bequem arbeiten zu können.




    Ich bin 1.92m und wenn ich mich ans Rad stelle streift mein Kinn die Motorhaube.
    Also mehr als ausreichend :thumbup:


    Bühne fährt hoch, runter und ist dicht :thumbup:
    Verarbeitung ist au OK, Bühne kommt halt höchstwahrscheinlich aus China und so sehen au die Schweißnähte aus. Was aber kein Grund zur Sorge ist.


    Auffahrrampen gibt es soviel ich weiß von Weber keine. Bei Twinbusch kann man sich welche bestellen für 490€ was mir natürlich für die Art von Rampe viel zu viel Geld war. Auf der Arbeit habe ich mir dann welche aus Alutränenblech gebaut.



    Bühne kam inkl Öl, Mobilkit und Versand für 1798€.
    Anscheinend ist die Nachfrage momentan ziemlich hoch, zumindest musste ich ca 3 Wochen warten bis sie wieder auf Lager war.

  • Habe die Weber auch seit etwa einem Jahr in Betrieb.


    Haben schon einige Fahrzeuge drauf gehabt, Fahrwerke verbaut, Bremsen und Ölwechsel gemacht.


    Schrauben auf der hobbymäßig und kann ich ausnahmslos weiterempfehlen.


    Einziges Problem sind tiefergelegte Fahrzeuge.


    Dazu braucht man dann Rampen für unter die Reifen weil man sonst die Gummis nicht mehr drunter bekommt.


    Da muss ich noch was für mich finden, bisher habe ich dafür Bretter benutzt.


    @florian-sp
    Die Aluteile sind echt Nobel.
    Falls da Anfertigung möglich wäre meld dich gerne mal per PN bei mir.
    Aber ich denke Versand wird etwas schwierig..

  • Suche mal in der Bucht nach Zeltboden aus Kunststoff, kosten ca. 8€ bei 50x50cm. Die habe ich schon seit zwei Jahren in Betrieb.
    dazu kann man sich auch die Keile bestellen.

  • Hallo
    Erstmal ein gesundes neues Jahr. Bin neu hier und plane auch den Kauf einer Scherenhebebühne. Bin schon länger am planen ?( .
    In Frage kommt die twinbusch S3-10E oder Wematik miami plus.
    Hat jemand die Wematik?
    Mich würde interessieren wie die Lagerung der scheren ausgeführt ist. Speziell ob dort ausgebuchst ist und Schmiernippel dran sind.
    Hab mir schon die Bedienungsanleitung besorgt,...aber da gibt es kein Schmier und Wartungsplan.
    Vielleicht kann jemand was dazu sagen.
    Mfg Andreas

  • Mein Garagennachbar hat gestern seine Scherenhebebühne bekommen.
    Gefällt mir ganz gut und hinterlässt einen wertigen Eindruck.
    Sie lässt sich relativ einfach in der Halle mit Rädern rangieren. Bei wärmeren Temperaturen werden wir einmal gucken ob ein rangieren von seiner Garage in Meine möglich ist. Dann könnte ich sie einmal bei einer Aufbereitung testen.


    Es handelt sich um eine ARESO Lift-it XS30. Derzeit im Angebot um 1699€ (ohne Versand).
    Allerdings wird sich der Verkaufspreis demnächst um einiges erhöhen, da lt. Shop die Frachtkosten dank COVID exorbitant gestiegen sind. (angeblich pro Container von 1500 auf 9000$ :S )


    Aber egal. Hier einmal Bilder von der Bühne:


    nach der Anlieferung durch Spedition:



    Teilweise ausgepackt:



    Das Bedienteil dient gleichzeitig als Mobilkit zum rangieren:



    Ausgepackt und aufgebaut ganz alleine durch den Kumpel. Nicht unbedingt eine 2. Person erforderlich:
    Die 4 Gummibacken (4cm Höhe) sind im Lieferumfang enthalten.



    Hier noch ein paar Detailfotos:



    Bedienelement mit Hartgummirollen gefallen für den Preis ebenfalls:











    Hier noch eine Zeichnung von der Bühne:


    Hier noch ein paar Daten:
    Gesamthöhe heruntergefahren ca. 11cm.
    Gesamtbreite ohne Bügel ca. 186 cm
    Maximale Hubhöhe 103cm.
    230Volt (C16 Sicherung) Betrieb,
    kein Kompressor notwendig
    keine Druckluft erforderlich
    mechanischer Gleichlauf durch die untenliegende Querverbindung (von Vorteil wenn ungleiches Gewicht wie zB. bei einseitigem Ausbau des Fahrwerkes plus die fehlenden Rädern)
    Gewicht ca. 500kg
    Tragfähigkeit 3000kg
    Hubvorgang von der untersten Position bis zur obersten ca. 20 Sekunden


    Die Bühne ist mit 5mm starke Antirutschmatten unterlegt und liegt satt am Boden auf ohne zu verrutschen.


    Wie sie sich zukünftig in der Praxis schlägt, werde ich bei Gelegenheit in den nächsten Wochen/Monaten berichten.


    Haltet mir die Daumen, dass ein Ortswechsel eine Garage weiter relativ einfach möglich sein wird :rolleyes:
    Die Erlaubnis dazu wäre vorhanden :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Interessantes Ding - die üblen Kratzspuren nach vermutlich noch nicht so häufiger Betätigung find ich aber grade nicht so sexy! Unsere sieht durch eigene "Dummheit" auch schon malträtiert aus und rostet an den Stellen, wo die Lackierung / Beschichtung weg ist massiv. Da würde ich sowas wie in den Bildern nicht so super finden, wenn die sich selbst bereits durch Betätigung verkratzt. Wie die Stellen dann nach einigen Monaten aussehen werden, kann man sich zumindest im Feuchteinsatz Autopflege schon gut vorstellen. oder täuscht das in den Bildern?

  • muss ich mir das nächste Mal genauer ansehen. ich vermute aber es ist Abrieb vom Kunststoff und (hoffentlich) oberflächlich.

    Irgendwann ist der Lack an den Stellen wo die Kunststoffblöcke drüber rutschen eben weg, dann wird das wie bei @Onkel-Tommi werden. Kannst vorbeugen das es rostet indem du mit irgend einem Gleitmittel arbeitest, dieses wiederum in den meisten Fällen Staub und Dreck bindet und die Sache wiederum beschleunigt.
    Cooler bei sowas wären "Gleitbahnen" aus PTFE oder so die aufs Material geschraubt/geklebt.... werden und der Kunststoffklotz da drüber rutscht.