Zerkratzte Felgen nach Einlagerung

  • hallo zusammen,


    in diesen Thread möchte ich euch von meinen durch die Einlagerung beschädigten Felgen berichten und fragen, ob jemand ähnliche Probleme hat bzw. hatte und mir helfen kann wie ich am besten vorgehen sollte.
    Nachdem ich meinen Frust schon im schlechte Laune Thread Luft gegeben habe möchte ich euch nun Fotos zeigen und euch informieren wie der aktuelle Stand der Dinge ist.


    Story:
    Habe Ende November meinen Corsa als Neuwagen gekauft, habe dann bei Opel Winterreifen gekauft und die Sommerräder einlagern lassen (ca. 600 km nach Kauf).
    Letzten Samstag habe ich dann wieder Sommerräder gekriegt (die Räder waren nach der Montage allerdings so verdreckt, dass ich erst garnicht nach Beschädigungen geguckt habe... :/ ). Am Montag habe ich den Wagen dann gewaschen und musste feststellen, das alle Felgen zerkratzt sind X( .
    Darauf hin in bin ich dann zu Opel und hab mich beschwert.
    Einen Tag später wurde ich dann angerufen und der Verkäufer mit dem ich am Montag gesprochen habe, konnte "ausschließen", das die Felgen bei der (De-)Montage beschädigt wurden. Also hat er sich nun an den Subunternehmer der die Reifen lagert gewandt und nun heißt es für mich warten. :|


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/wwb9akgy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/nc955snt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/dcxghg6z.jpg]

  • Wie gesagt, heftig wie mit anderen Leuten s Sachen umgegangen wird. Warte ab was der Händler sagt und reagiere dann erst.Sieht so aus als ob die währende der fahrt zum einlagern im Auto bzw Transporter wild auf dem Felgenstern herumgerutscht worden sind. Sind die Kratzer sehr tief oder bekommt man die evtl herauspoliert ?

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • also ich hab (noch) nicht so die Ahnung vom poliern.
    bei den meisten denke ich sollte Politur reichen bei anderen hab ich das Gefühl das es bis zur Grundierung durch ist?
    bin mir da aber nicht so sicher... woran kann ich das eigentlich sehen ob ich einen Kratzer rauspoliert kriege?

  • Dem Bild nach zu urteilen würde ich behaupten die Felge wurden auf der falschen Seite abgelegt ;( Ein Versuch wäre mir es wert sie vorsichtig zu schleifen und polieren.
    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen dass die Macken "nur" im Klarlack sind.

  • Schleifen würde ich bei aktuellen Opel Felgen sein lassen, ich spreche da aus Erfahrung. Bei meinen Felgen ist der Lack dermaßen dünn gewesen, da war ich nach 2 Zügen mit 3.000er Kovax durch :rolleyes:
    Bei den Winterfelgen sieht man innen, dass da kaum Lack drauf ist, da schimmert das Alu durch. Zudem haben die Speichen nach nur einem Winter schon massive Alu-Korrosion :rolleyes:
    Die Felgen vom Vectra davor waren um einiges haltbarer und auch nicht so empfindlich.

  • Wie gesagt, du hast Rechte.. !!! Ich hatte ja schon geschrieben was sinnvoll wäre, aber anfassen würde ich die Felgen nicht, solange bis das ansatzweise, wie auch immer, geklärt ist.

  • Was man so sieht ist es ja soweit innen, dass eine Aussage ala Bordsteinschaden etc. eigentlich nicht kommen kann.


    Was ich jedoch dem FOH auch gleich klarmachen würde - und wie immer ist hier der Ton erstmal entscheidend - Ob der Subunternehmer oder der FOH die Felgen beschädigt hat kann DIR egal sein. Dein Vertrags- und Auftragnehmer ist der FOH - heisst auch er kann sich nicht hinter dem Sub verstecken. Was die beiden im hintergrund machen kann dir letztlich egal sein.


    Ich würde generell souverän auftreten. Unverschämtheiten oder sonstige Angriffe gehören nicht in eine erste Runde - so meine Meinung. Generell ist es natürlich jetzt theoretisch deine Beweispflicht nachdem Du vom Hof gefahren bist. Ein halbwegs Service orientierter FOH wird das schon hinbekommen - Wenn nicht ist es IMHO der falsche Händler auch für die weitere Wartung des Fahrzeugs.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Schleifen würde ich bei aktuellen Opel Felgen sein lassen, ich spreche da aus Erfahrung. Bei meinen Felgen ist der Lack dermaßen dünn gewesen, da war ich nach 2 Zügen mit 3.000er Kovax durch :rolleyes:
    Bei den Winterfelgen sieht man innen, dass da kaum Lack drauf ist, da schimmert das Alu durch. Zudem haben die Speichen nach nur einem Winter schon massive Alu-Korrosion :rolleyes:
    Die Felgen vom Vectra davor waren um einiges haltbarer und auch nicht so empfindlich.

    War bei meinem Corsa OPC Line auch so, ich hatte diese Schwarzen Alus und die waren so grottig lackiert das ich die wieder zurück bringen wollte

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Lieber Troll


    Die Tatsache dass das Auto und die Alufelgen recht neu sind ist ja durchaus ein Vorteil. Sprich mit dem Opel Händler. Er wird Lösungen anbieten können. Smart Repair sollte hier doch funktionieren.


    Im übrigen lagere ich nie die Felgen beim Händler ein da ich genau diese blöden Diskussionen vermeiden möchte.


    Viel Erfolg.


    Gruß freehold01

  • Im übrigen lagere ich nie die Felgen beim Händler ein da ich genau diese blöden Diskussionen vermeiden möchte.

    Wer das vermeiden möchte fährt einfach mit sauberen Felgen zum FOH und lässt sich den Zustand in Form eines Protokolls auf der Rechnung bestätigen - Wenn es der Händler zum eigenen Schutz nicht selbst schon so macht - Fertig ;) Dann sind keine Diskussionen nötig. Mein Ford Händler hat damals sogar direkt ohne mich im Vorfled zu informieren eine Felge komplett gegen eine neue getauscht weil sie einen Kratzer reingemacht haben. Was für mich Entscheidend war - Er hat mich informiert und gut wars.


    Nicht jeder will auf den Service verzichten oder hat den Platz die zu lagern.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Ein Händler wird nie so sorgfältig mit deinen Felgen umgehen. Auch bei einem Vermerk dass die Felgen OK waren bei der Einlagerung wird bei einer Beschädigung immer wieder zu Diskussionen führen. Ein Bildbeweis wäre von Vorteil. Aber man kann es auch übertreiben.


    Meine Felgen lagern schön im trocknem Keller.


    Was macht denn der Themenstarter. Schon eine Reaktion von Opel.

  • Wenn man sieht, wie es bei den Händlern zur Wechselsaison zugeht, das hat schon fast F1 Niveau ;) Bei uns früher war ein Wettkampf zwischen den Gesellen, wer schneller war, hatte gewonnen. Auch vom Chef wurde es ein wenig gefordert... Für alle Möglichen Arbeiten gibt es Arbeitswerte (5 Min. = 1AW), wenn jetzt für Reifenwechsel 4 AW vorgesehen sind, der Monteur schafft aber 2 Fahrzeuge, hat der Chef noch mal Plus gemacht.
    Gerade der Lack der neueren Opel Felgen ist wie gesagt grottig, da zauberst du selbst mit der weichsten Bürste oder dem weichsten Mitt Kratzer rein. Bevor meine Felgen zum pulvern gingen, habe ich mal eine partiell geknetet und poliert. Danach dann satt mit ONR eingesprüht und mit einem Lupus 900 Tuch drüber gewischt... Kratzer. Mit dem gleichen Tuch, sogar der gleichen Seite über eine Testhaube, die blieb 100% defektfrei.


    Auch viele Pulverbeschichter kennen das Problem, nicht nur von Opel. Vorlaufzeiten von 6 Monaten sind keine Seltenheit, gerade zum jeweiligen Saisonende stapeln sich die Felgen bei denen bis unter die Decke. Komisch ist, dass die Aufträge von Jahr zu Jahr mehr werden und es oft neue Fahrzeuge sind, deren Felgen gemacht werden. Die Kunden haben es wohl satt, ständig die neu dazu gekommenen Kratzer zu zählen. Soweit die Aussage von diversen Betrieben, die es mir alle zumindest sinngemäß so gesagt haben, warum sie immer ausgelastet sind.


    Um zurück zu den Felgen des TE zu kommen, wenn diese schmutzig waren und der Mechaniker hat sie an den Speichen angefasst, können schon Macken rein kommen. Bei sauberen Felgen ist die Gefahr nicht so groß...
    Ich habe auch noch eine Macke in einer Winterfelge, die stammt vom Spur vermessen. Anwältin befragt und die meinte, ohne vorher-Fotos und dem definitiven Beweis, dass der Schaden nicht vorher schon drin war, bzw. nachher erst entstanden ist, komme ich nicht weit. Zudem muss ich den Schaden sofort bei Abholung des Fahrzeuges melden, bin ich 1x vom Hof gefahren, ist die Werkstatt rein rechtlich gesehen aus dem Schneider.
    Beste Möglichkeit wäre immer, 1x mit dem Servicemeister bei Abgabe um das Auto gehen und bei Abholung. Dabei alle Mängel fotografieren/ notieren und das Protokoll muss von beiden unterschrieben werden.

  • Beste Möglichkeit wäre immer, 1x mit dem Servicemeister bei Abgabe um das Auto gehen und bei Abholung. Dabei alle Mängel fotografieren/ notieren und das Protokoll muss von beiden unterschrieben werden.

    Das wäre genau die richtige Herangehensweise an das Thema. Aber leider kommt man sich dabei so blöd vor. Und das Verständnis ist nicht vorhanden beim Reifendienst des Vertrauens.

  • Das wäre genau die richtige Herangehensweise an das Thema. Aber leider kommt man sich dabei so blöd vor. Und das Verständnis ist nicht vorhanden beim Reifendienst des Vertrauens.

    Hallo,


    wie ist dein Händler dann letztendlich damit umgegangen? Ist er für den Schaden aufgekommen oder bist du auf den Kosten selbst sitzengeblieben? Echt schockierend, dass die so mit deinen Reifen umgegangen sind! Ich überlege selbst auch, ob das Einlagern lassen überhaupt so eine gute Idee ist. Würdest du es nochmal machen?


    LG, Janina

  • Mich würde der Ausgang der Geschichte auch mal interessieren.


    Grundsätzlich würde ich meine Räder nicht bei einem Händler einlagern lassen und ohne Garage oder Keller eher noch auf Familie oder absolut seriöse Freunde zurückgreifen. Ich unterstelle einem Händler natürlich auch nicht automatisch, dass nicht sorgsam mit dem Eigentum anderer umgegangen wird. Aber passieren kann immer was...und so wie oben schon von DetailingFreak geschrieben, zum Saisonwechsel geht es immer hoch her.


    Ne Bekannte hat ihre Räder immer in ihre Wohnung in der 4. Etage ohne Aufzug geschleppt, wurden in einer Abstellkammer gelagert. Nicht aus Angst, sondern aus Geiz. Und der Faulheit endlich mal den Keller zu entrümpeln. Völlig behämmert gewesen, die Dame mit ihren Fiesta-Stahlfelgen :D