Beading vs. Sheeting // Austausch von Theorie, Fakten und Erfahrungen

  • All this fuss(o) about beading...


    Sheeting ist das neue Beading! Es ist viel wichtiger. Ich habe nie verstanden, warum gerade bei Coatings für "faule Leute", sprich ein "fire & forget" Produkt das man ein Mal im Jahr oder gar alle zwei Jahre neu auftragen muss, so viel Wert auf Beading gelegt wird. Beading bedeutet nämlich mehr Arbeit, gerade in diesen Monaten mit dem ganzen Staub der durch die Luft fliegt - es regnet ein Mal und das tolle Beading sorgt dafür, dass das Auto definitiv wieder gewaschen werden muss weil die Tropfen schöne Flecken hinterlassen, die das Auto, je nach Lackfarbe, wie einen inversen Dalmatiner aussehen lassen.


    Das Fusso scheint auch ein sehr gutes Sheeting vorzuweisen. Das in Kombination mit der ungewöhnlich hohen Standzeit (für ein nicht-Coating Produkt) machen es zumindest für mich interessant.

    • Offizieller Beitrag

    @1235813, bitte das Thema auch von Deiner Seite ruhen lassen. Ich denke unser Standpunkt war klar, dann sollten auch andere sich dran halten uns es damit gut sein lassen. Bitte wieder dem generellen Thema widmen ;) Danke


    Amenge sagt es: Es ist (abgedroschen aber passt gerade perfekt): LEIDER Geil. Um das Abgedroschene zu entschärfen: LEIDER weil gerade in der Blütenpollen Zeit jedes tolle Beading das Finish nach einem Mini Regenschauer dermaßen versaut, dass man Tränen in die Augen bekommen. Aber es sieht halt einfach geil aus wenn der Regen Tango tanzt und nachher der ganze Wagen mit Perlchen übersät ist.

  • Auch mein Beading ist durch einen starken Regenschauer entstanden. ;)
    Außerdem stand bei danjo vorher nichts von Blütenstaub oder ähnlichem, so dass ich von einem sauberen Fahrzeug ausgehen musste. Denn bei 5 Tage altem Fusso und 400km mehr auf dem Tacho kann das Dach eigentlich nicht stark verschmutzt sein.

    die Aussagen, dass ein Auto nach 5 Tagen nicht stark verschmutzt ist, ist gelinde gesagt falsch. Wenn du unter einem Baum parken musst und wir (so wie momentan) Pollenzeit haben, sieht dein Auto nach einiger Zeit richtig schön Gelb aus. Herrlich auf meinem metallic schwarz. Wenn zusätzlich noch ein Wind geht, sieht das Auto nach ein paar Stunden schon wieder aus wie sau.


    Glaube das können hier einige bestätigen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nie verstanden, warum gerade bei Coatings für "faule Leute", sprich ein "fire & forget" Produkt das man ein Mal im Jahr oder gar alle zwei Jahre neu auftragen muss, so viel Wert auf Beading gelegt wird

    Da genau dieser Satz bspw. explizit auch auf mich zutrifft (Echelon Zen Xero auf dem Volvo), kann ich nur sagen:
    Ich gehe bisweilen bei relativ frisch gewaschenem Fahrzeug und anschließendem Regen ins Treppenhaus, öffne das Fenster, das direkt über meinem Anwohnerparkplatz liegt und schaue mir die großartigen Tropfen an. Meine Produktwahl treffe ich mittlerweile ausschließlich nach geilem hochkontaktwinkligem Beading - genau aus dem gerade beschriebenen Grund. Nur Sex ist (manchmal) besser.


    Dass in der Blütenzeit das Auto nach solch einer Beading-Attacke aussieht wie dein beschriebener Negativ-Dalmatiner, ist mir nicht ganz egal, aber bedeutend unwichtiger, weil dann halt neu gewaschen wird. Ich weiß ja mittlerweile, dass mein Produkt der Wahl trotz häufigster Wäsche sehr lange durchhält. ;)


    Deshalb: Du musst es ja nicht unbedingt verstehen - akzeptieren reicht schon ;)


    Was die Beading-Fotos vom Fusso angeht: Ich finde auch die von danjo gezeigten Bilder sehr ansehnlich und kann den riesigen Unterschied zu MiRos Fotos nicht erkennen. Bei MiRos Bildern ist der Fokus deutlich knapper, was eine Beurteilung über die gesamte Fläche auch eher schwierig werden lässt.
    Die wichtigste Sache hat danjo aber selbst gesagt: Für IHN sieht's geil aus!!

  • Deshalb: Du musst es ja nicht unbedingt verstehen - akzeptieren reicht schon ;)

    Das tue ich gewiss, jeden das Seine. Nur dachte ich es sei mal an der Zeit dem Beading Wahn etwas entgegen zu setzen. :)


    Tropfen sehen toll aus und sind fast so gut wie Sex? Nun ja, vielleicht bin ich da etwas eigen, aber mich flasht ein makelloser Lack mit extremen Reflections viel mehr, da stören die Tropfen nur.

  • Das tue ich gewiss, jeden das Seine. Nur dachte ich es sei mal an der Zeit dem Beading Wahn etwas entgegen zu setzen. :)
    Tropfen sehen toll aus und sind fast so gut wie Sex? Nun ja, vielleicht bin ich da etwas eigen, aber mich flasht ein makelloser Lack mit extremen Reflections viel mehr, da stören die Tropfen nur.

    meine Stimme hast du :thumbup: :rolleyes:

  • Ja, irgendwo hat er schon Recht. Auch ich mag einen sauberen, glänzenden Lack im Sonnenschein eher, und das beißt sich nunmal mit Regen, Wasser und Beading.
    Trotzdem hat auch für mich das Beading einen gewissen Stellenwert, da dieses ein Auto auch im Sauwetter zu einem echten Hingucker machen kann. Ich freue mich irgendwie trotzdem jedes Mal, wenn mein Auto nass ist und ich mir die coolen Perlen vom Fusso auf den Regenrinnen, Außenspiegeln und co ansehen kann. Auf dem restlichen Lack hat's ja leider nicht gehalten :D


    Außerdem ist das Beading ein wichtiger Hinweis auf den Zustand deines Lackschutzes. Wenn das Beading mal weg ist, ist das ein eindeutiges Zeichen, dass du spätestens dann mal Wachs nachlegen solltest... :P

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ausserdem ist das Beading ein wichtiger Hinweis auf den Zustand deines Lackschutzes. Wenn das Beading mal weg ist, ist das ein eindeutiges Zeichen, dass du spätestens dann mal Wachs nachlegen solltest...

    Dem möchte ich mal widersprechen
    Das beading ist m.E. was für's Auge - der Schutz ist aber eher gegeben wenn Du noch sheeting hast.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege - aber ich seh das so

  • Ich gehe bisweilen bei relativ frisch gewaschenem Fahrzeug und anschließendem Regen ins Treppenhaus, öffne das Fenster, das direkt über meinem Anwohnerparkplatz liegt und schaue mir die großartigen Tropfen an

    Es gibt also noch mehr Idio... die sich nach dem Waschen mehr über Regen als Sonnenschein freuen ?!?!....sehr beruhigend für mich :thumbup: .


    Ja, der Regen und das Fusso sollten mir eigentlich auch ein Lächeln ins Gesicht bringen, nur leider sieht mein Vergleichstest auf der Motorhaube (noch) nicht überragend aus. Im letzten Herbst trat es schon mal gegen das Netshield an, das damals mäßige Ergebnis schob ich noch auf evtl. Verarbeitungsfehler.


    Angeregt durch diesen Trööt hier, juckte es mir unter den Nägeln.


    Beim jetzigen Vergleich dient das Collinite 915 als Referenz. Nach dem ersten richtigen Regen sehen beide nicht so dolle aus, aber die Motorhaube war auch recht staubig und fleckig durch Nieselregen. Ich warte die nächsten Tage mal ab und stelle dann ein paar Bilder ein.


    Ich hoffe nicht, dass ich den ähnlich LSP-allergischen Lack habe, wie Tommi ihn mal hatte.....

  • Dem möchte ich mal widersprechenDas beading ist m.E. was für's Auge - der Schutz ist aber eher gegeben wenn Du noch sheeting hast.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege - aber ich seh das so


    Ja gut, gehören Beading und Sheeting nicht mehr oder weniger zusammen? Bei einem Lackschutz der nicht mehr beadet, konnte ich nach bisherigen Erfahrungen auch kein Sheeting mehr erkennen, andersherum genauso. Das ist für mich dann ein sicheres Zeichen, dass Schicht im Schacht ist.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich dachte bisher immer, dass Beading und Sheeting die gleiche "Ursache" haben? ?(

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Nicht ganz Fox.


    Bestes Beispiel ist die Silizium-Versiegelung von Permanon.


    Das Beading fällt bei dieser mehr als dürftig aus. Eig sogar schlecht da kaum vorhanden. Das Sheeting Ist jedoch der Hammer. Das Wasser läuft fast komplett ab. So gut wie keine Rückstände.


    Daher stimme ich Chris71 zu. Beading für das Auge und für den "Liebhaber", Sheeting als "wirklicher" Nachweis für einen Schutz auf dem Lack.


    Anbei ein kleines Videos. Interessant Wirts ab Minute 1:05


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Geil - sheating vs beading.


    Nennt mir ein Produkt, das ein ausserordentliches Sheating hat, aber beim Beading versagt.


    Oder noch besser. Nennt mir ein Produkt, das nur sheated damit es ja keine doofen, störenden Perlen gibt.


    Ich setz noch eins drauf. Nennt mir ein Produk, das bei leichtem Regen astrein sheated. Im Stand, ohne Wind.


    Bin gespannt :)



    Thema Lackschutz. Sheating weisst auf einen Schutz hin? Beading weisst auf einen Schutz hin? Also mich weisst es nur drauf hin, dass noch was drauf ist. Leider kenne ich kein Produkt das eine Skala hat anhand der man ableiten kann, welches Beading-/Sheating Bild zu wieviel % Schutz gehört. Tag 1 nach Auftrag 100% - Vogelkot 48h bis zur Durchätzung. Wie siehts nach 6 Monaten aus.



    Ja, wieder sehr hypothetisch, aber auch nicht besser als Vermutungen oder? ;)



    So, und abschliessend: wer perverses Beading und Sheating will (weicher Strahl!) der kommt an Zen Xero nicht vorbei.

  • Okay, jetzt bin ich verwirrt :D


    @ Manu: sorry, aber so besonders finde ich das Sheeting vom Permanon jetzt nicht. Das sollte ein Wachs so auch hinkriegen. Da sah das UNC-R schon deutlich besser aus:


    https://www.youtube.com/watch?v=g-k1uqrzh0M


    Das wird jetzt aber eindeutig Offtopic, da es mit dem Fusso nicht mehr wirklich was zu tun hat. Das Thema ist aber interessant, könnte ein Mod eventuell die bisherige Diskussion in den passenden Thread verschieben? :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • hättest du zu dem Mittel auch einen Link?

  • @ Fox: es ging ja nicht darum festzustellen welches Wachs/Versiegelung das beste Sheating hat, sondern darum, dass es Mittel gibt die kaum Beading aber ein gutes bis sehr gutes Sheating aufweisen.


    Wie das Sheating der Permanon Versiegelung ist, sage ich dir wenn ich es bei mir drauf habe (ich weiß nicht wie die Vorarbeiten bei den beiden Videos war etc.)


    Aber ja.. Wird zu offtopic. ;)


    @ Performance: gerne per PN, da sonst der Thread hier zu sehr verwässert wird.

  • Du sagst es, gutes bis sehr gutes Sheating. Für mich wäre das Sheating aus dem Permanon Video nicht überzeugend. Also wenn ich auf Beading zu gunsten von Sheating verzichten soll, dann muss es auch wirklich gut sein. Das ausm Video wäre für mich maximal ne 6/10. der Wasserfilm läuft viel zu langsam an. Dass der Wasserfilm aufreissen muss ist nicht nachvollziehbar. Würde meiner Meinung bei einem guten Wachs/Coating nicht passieren.


    Ausserdem sehen wir hier wieder nur einen weichen Wasserstrahl. Sheating bei Regen um Flecken zu vermeiden war das Thema oder? ;)

  • Ja aber ich finde, dass dies ein "Glaubenskrieg" ist.


    Wie sind denn die Kriterien für ein gutes/sehr gutes/perfektes Sheeting?


    Ablaufen des Wassers bis 3 Sekunden mit geschlossenem Wasserfilm = 1
    Ablaufen 3 - 5 Sekunden mit teils ausgerissenem wasserfilm = 2
    .
    .
    .


    Genau wie mit dem Beading auch. Ab wieviel grad Kontaktwinkel sind es perfekte Perlen?
    Ich für meine Person Messe das nicht nach...


    Finde sowas rein subjektiv und jeder empfindet dies anders.


    Zu dem Videos: wie erwähnt weiß ich nicht wie die vorarbeit war. Ob poliert wurde oder für das Videos einfach so aufgetragen wurde. Werde es Mitte mai auf meinen auftragen. Kann dann gerne berichten wie es sich verhält.

  • Also bei uns in der Umgebung hat es noch nie Regen gegeben sodass ein Bauteil flächendeckend mit Wasser nass wurde und abfließen konnte.


    Das Sheeting macht sich erst bemerkbar wenn man mit einem weichen Wasserstrahl über den Lack geht, und das kommt in der Natur nicht vor.


    Der Grund weshalb ich nur noch Coatings verarbeite ist hauptsächlich die Standzeit.
    1x im Jahr werden die Autos aufbereitet und dann habe ich mind. ein Jahr Ruhe.
    Bei der Wahl des bzw der Coatings mache ich dann natürlich von Beading Sheeting unabhängig;)

  • Mike Phillips agrees with me! ;)



    Beading wird von Mike somit gar als "potentiell schädlich" angesehen (s.o.). Beading wird vor allem von Kunden nachgefragt weil es "so cool aussieht". Außerdem bestätigt er, dass fehlendes Beading zunächst nichts über den Schutz aussagt.