Probleme mit Meguiars APC auf Glas

  • Hallo Reinigungs-Experten,
    habe mir -auch gerade wegen der Empfehlungen hier - den Meguiars APC Clenaer als Konzentrat besorgt. Dann ordentlich verdünnt (1:5) und munter Fliegendreck vom Lack und der Frontscheibe entfernt. Natürlich nicht in der prallen Sonne sondern bei normalen Außentemperaturen schattig in der Garage. Dann kurz einwirken lassen (ca. 5 min) und mit Wasser und Schwamm abgespült. Soweit alles ok, nur nach vollständigem trocknen dann der Schock: der APC Reiniger hat offenbar hartnäckige, komplett feste Schlieren bzw. grau-weiße Ränder und Spuren auf der Scheibe hinterlassen! Auch nach mehrmaligem Abwaschversuchen sind die grauen Schlieren absolut nicht beeindruckt. Die sind jetzt wie eingebrannt oder eingeätzt auf der Scheibe. Fährt man mit den Fingern drüber spürt man richtig stumpfen Widerstand und Erhebungen.


    Kennt jemand von euch auch diesen Effekt? Habe ich etwas grundlegendes falsch gemacht bzw. den APC EInsatzzweck komplett falsch verstanden? Meiner Meinung nach muss man vor dem APC absolut warnen und darf diesen auf gar keinen Fall zum Scheiben reinigen verwenden. Das Zeug mag ja super Entfetten und organisches Material entfernen, zerstört nach meiner jetzigen Erfahrung aber offenbar Scheiben..


    Hat jemand einen Tipp wie man diese Schlieren ggfs. wieder entfernen kann? Grüße & Vielen Dank für eure Hilfe vorab!

  • Der Meguiars APC ist ein Profiprodukt und bei 1:5 kann man wirklich nicht von ordentlich verdünnt sprechen... Aber ändern kann man deinen Fehler jetzt eh nicht mehr.


    Jetzt erst mal mit einem vernünftigen Glasreiniger die Scheibe putzen, dann kneten und wenn das nicht hilft polieren, dafür kannst du auch einfach eine Hochglsnzpolitur nehmen.

  • APC muss meiner Meinung nach gar nicht auf Scheiben... dafür gibt es Glasreiniger.


    1:10 ist aber ne vernünftige Mischung.
    Wobei einweichen mit APC und dann mit Wasser und Schwamm waschen für den Lack nicht die beste Lösung ist, das so nebenbei... Alle Dichtungen leiden auch unter der APC Anwendung und trocknen langfristig aus.


    Ja SwirlX kannst du nehmen, ruhig mit nem harten Polierpad. Die Scheibe natürlich vorher gut putzen und kneten damit keine Rpckstände mehr vorhanden sind Dienst über die Scheibe reibst.

  • APC kannst Du zwar theoretisch auch für Glas nehmen, aber ein "echter" Glasreiniger bringt einfach bessere, schneller streifenfreihe Resultate auf Glas, wobei hierbei auch das verwendete Mikrofasertuch eine Rolle spielt. Das Glas wird i.d.R. aber nicht vom APC beschädigt, außer vielleicht irgendein empfindliches Spezialglas. Wie criz schon schrieb, sollte eine Runde Glasreiniger wieder ein streifenfreies Resultat hervorzaubern. Nur wenn das nicht helfen sollte würde ich zur (Glas-)Politur greifen.


    Den Meguiar's APC brauchst Du i.d.R. nicht höher zu dosieren als 1:10, außer vielleicht für extrem schmutzige Arbeiten wie z.B. die Motorreinigung bzw. Entfernung von schweren Ölen etc. 1:10 reicht in der Praxis somit völlig aus.


    Das Problem mit APC auf dem Lack ist, dass es eine etwaig aufgetragene Schutzschicht, beispielsweise ein Wachs, relativ schnell entfernt. Selbst Coatings können durch unverdünnten APC beschädigt werden. Gummis und empfindliche Kunststoffe vertragen APC auch nicht besonders gut, deshalb sollte nach einer Reinigung damit dringend eine Kunststoffpflege o.ä. aufgetragen werden.

  • Hallo Reinigungs-Experten,
    habe mir -auch gerade wegen der Empfehlungen hier - den Meguiars APC Clenaer als Konzentrat besorgt. Dann ordentlich verdünnt (1:5) und munter Fliegendreck vom Lack und der Frontscheibe entfernt.

    Wieso, sry, aber das muss mal raus, wieso holt man sich gewerbliche Ware und ignoriert dann fleißig jegliche Warnhinweise, Anwendungserfahrungen und informiert sich mit Halbwissen? Was soll ein hohes APC Konzentrat auf einer Glasscheibe erreichen, was ein guter Glasreiniger nicht kann? ?(


    Gewerbliche Ware gehört in die Hände von Gewerbetreibenden oder, in Hände, die sich ausgiebig mit der ordnungsgemäßen und sicheren Verwendung vertraut gemacht haben. :!:


    Mein Eindruck ist, dass hier plub drauflos genutzt wurde, da weder Anwendung noch Mischverhältnis stimmen.
    Ergebnis ist ein Problem, was so nicht üblich ist. Dann kommen Fragen, die so kein erfahrener Nutzer stellt.


    Sry, musste mal raus. :cursing: Irgendwer versaut sich nochmal die Gesundheit mit der Gewerbekonzentraten, weil ja alles larifari trullala benutzt wird.


    Glas ist härter als jeder Lack (Kunststoff) insoweit kann APC auf einer Scheibe nur Schaden anrichten, wenn diese auch irgendwie beschichtet ist. Die Vermutung einer ab Werk versiegelten Scheibe unterstütze ich.
    Dennoch kann man mit jeder noch so scharfen lackpolitur am Glas selbst keine Schäden anrichten, jedoch mit Hartem pad und Maschine die Scheibe von allen Anhaftungen und Irritationen befreien. So auch von einer evtl Vorhandenen Versiegelung.


    Die Frage nach SwirlX unterstellt aber in meinem Hinterkopf, dass Du keine richtige Maschinenpolitur mit hohem Cut zur Verfügung hast. Versuche es mit der Ultimate Compound, die Für Hand und Maschinenpolitur taugt und sehr guten Cut mitbringt. Dazu ein sehr hartes Pad und deine Irritationen auf Glas sollten alle weggehen.


    Wenn es doch eine reine Glaspolitur sein soll, dann würde ich die von Zaino empfehlen, da die in meinen Augen wirklich viel Schmutz löst und bei mir sehr gute Ergebnisse auf jedem Glas (Haushalt, Dachfenster, Auto, Glastisch) gebracht hat.

  • Frage: War eine Versiegelung auf der Scheibe?

    Hallo bab, das weiß ich allerdings nicht. Ich habe das Auto (Carrera 997 Bj. 2006) vor 1 Jahr gekauft und habe selbst zumindest nie eine Versiegelung auf die Scheibe aufgetragen. Soweit ich weiß hat Porsche auf den Seitenscheiben eine spezielle (wasserabweisende?) Schutzschicht o.ä. aufgetragen. Aber auf der Frontscheibe...?

  • Die Frage nach SwirlX unterstellt aber in meinem Hinterkopf, dass Du keine richtige Maschinenpolitur mit hohem Cut zur Verfügung hast. Versuche es mit der Ultimate Compound, die Für Hand und Maschinenpolitur taugt und sehr guten Cut mitbringt. Dazu ein sehr hartes Pad und deine Irritationen auf Glas sollten alle weggehen.


    Wenn es doch eine reine Glaspolitur sein soll, dann würde ich die von Zaino empfehlen, da die in meinen Augen wirklich viel Schmutz löst und bei mir sehr gute Ergebnisse auf jedem Glas (Haushalt, Dachfenster, Auto, Glastisch) gebracht hat.

    Hi, ist schon ok mit dem Dampf ablassen, bin nicht so empfindlich. Auf jeden Fall schon mal danke für die vielen Tipps. Ich frage ja gerade deshalb hier nach, weil ich eben keine Ahnung hab, bin aber gerne bereit schlauer zu werden.


    Nein, eine Maschinenpolitur habe ich nicht, mache das alles mit der Hand. Würde mir auch die Glaspolitur bestellen, meinst du die "Zaino Z12 Clear view" ?


    Zur Entwarnung: einen echten Glasreiniger hab ich auch, den Chemical Guys Streak free window clean. Finde den auch wirklich brauchbar, hab wohl mit der APC Chemiekeule etwas übers Ziel hinaus geschossen.

  • hab wohl mit der APC Chemiekeule etwas übers Ziel hinaus geschossen.

    Das stimmt wohl, aber lässt sich jetzt eben nicht mehr ändern. Für die Zukunft weißt du, dass APC nicht ohne ist und man es nur in einem vernünftigen Verhältnis anwenden sollte.


    Nimm mal den Scheibenreiniger und schau was machbar ist, wenn das nicht hilf... einfach mit einer Politur... egal ob SwirlX, Ultimate Compound oder was auch immer verfügbar ist, solang die für Hand oder Exzenterpolitur geeignet ist und nicht grade ne extrem grobe Schleifpaste ist. Hartes Pad und kleine Flächen mit genug Druck per Hand polieren... die Scheibe wird davon keinen Schaden nehmen.


    Anschließend nochmal mit IPA / Scheibenreiniger alles sauber machen und hier bekanntgeben was draus geworden ist :thumbup:

  • Guten Morgen lesse. Fleißig hier und habe auch schon etwas gekauft auch den


    Meguiars apc Konzentrat. In der Gallone


    Jetzt meine Frage wie verdünnen ? Für


    Innenraum Teppich ,amaturenbrett,sitze,


    Außen ?


    Danke vileicht kann mir da einer ein Tipp geben wie ehr es mischt . 1:10 ,1:5 ,1,3 .

  • 1:5, 1:3???


    Hast du die wenigen Beiträge hier gelesen?


    So stark würde ich nie verdünnen, wenn es nicht zwingend nötig ist. 1:10 reicht vollkommen aus. 1:5 für hartnäckigen Schmutz z.B. Im Motorraum.
    Teppiche würde ich mit einem passenden Reiniger bearbeiten z.B. ValetPro Carpet Cleaner.
    Sitze dann genauso, und das Armaturenbrett würde ich nicht mit diesem APC bearbeiten, wenn man vorher nicht erfolglos passende Reiniger wie Dash Away benutzt hat.
    Der Meguiars APC ist ein PROFIPRODUKT für gewerbliche Aufbereiter, den man nicht verwenden sollte, wenn man sich damit nicht auskennt. Sowohl deine Gesundheit und auch die bearbeiteten Materialien können von falscher Anwendung Schaden nehmen.

  • Der Meguiars APC ist ein PROFIPRODUKT für gewerbliche Aufbereiter, den man nicht verwenden sollte, wenn man sich damit nicht auskennt. Sowohl deine Gesundheit und auch die bearbeiteten Materialien können von falscher Anwendung Schaden nehmen.

    Fett oben anpinnen bitte!


    Der Meguiars APC ist ein PROFIPRODUKT für gewerbliche Aufbereiter, den man nicht verwenden sollte, wenn man sich damit nicht auskennt. Sowohl deine Gesundheit und auch die bearbeiteten Materialien können von falscher Anwendung Schaden nehmen.


    Langsam sehe ich auch ein (verstanden habe ich es vorher auch), warum im Marktplatz der verkauf von Abfüllung von gewerblicher Ware in Großmengen untersagt ist. Da muss man ja Angst haben, das sich jdm fast damit umbringt oder sein Auto total versaut. :cursing: :thumbdown:

  • Und jetzt . Ist ja schön das es für PROFIPRODUKT für gewerbliche ist .


    Was kann Mann den damit kaputt machen ? ist ja klar das es aggressiv ist. Deswegen verdünnen mit destilliertes Wasser die Frage . Viele schreiben das die es 1:20 für den Innenraum benutzen


    1/4 für außen .

  • Hilft dem Themenstarter zwar wohl nur bedingt, aber ich hatte das gleiche Problem mit Dragons Breath. Wetter war bewölkt, 12 Grad und ich habe das Zeug aufgesprüht. Wo kein Wachs war, trocknete es nur an, wo noch Wachs war, bildete es eine grau/ weiße "Kruste". Einwirkzeit? Keine Minute... Wo kein Wachs war, habe ich es nachher runter bekommen, indem ich nochmal neu aufgesprüht habe, gleich mit dem Pinsel verteilt und mein Bruder gleichzeitig mit dem HDR drauf hielt. Aufsprühen und pinseln, danach abspülen ging schon nicht mehr. Da wo es diese Kruste gebildet hatte, half nur noch die Knete mit Dragons Breath als Gleitmittel. Knete konnte man danach zwar vergessen, aber mit normalem Gleitmittel ging gar nichts.


    Bei mir lag es wohl an einer fehlerhaften Abfüllung, mit meiner Flasche hatten 2 Kollegen aus einem anderen Forum auch massive Probleme. Beide sind ebenfalls langjährige Fahrzeugpfleger.


    Warum ich das hier schreibe? Vielleicht funktioniert es ähnlich, also mal an einer kleinen Ecke versuchen. Dass die Mischung viel zu scharf war, glaube ich nicht. Viele nutzen den Meg. APC in 1:4 und ich habe bisher noch nie von Problemen gelesen... eher glaube ich daran, dass etwas ungünstig mit dem APC reagiert hat. Versiegelung oder Coating sollten sich davon nicht beeindrucken lassen, also eher ein Wachs oder so? Vielleicht die Plörre aus der Waschanlage/ SB Box? Bei uns hier an der Box haben die echt ekliges Zeug als "Wachs" :rolleyes:

  • Hi Community,
    also jetzt erstmal ne schnelle Rückmeldung: habe eben mal vorsichtig (nachdem ich an meiner Haus-Fensterscheibe erstmal getestet habe...) die Swirl Politur mit dem Handpad (Lake Country weiß) aufgetragen und runterpoliert und siehe da: alles bestens!!! Die hellen Rückstände lassen sich relativ leicht wegpolieren. Puh, war also die Rettung in meinem Fall.


    Vielen Dank an die Profis hier im Forum für den entscheidenenden Tipp!


    Werde dann die Tage mit Zeit und Geduld die komplette Scheibe bearbeiten, bin am überlegen ob sich dann auch eine Glasversiegelung lohnt, muss mich dazu aber erstmal einlesen. Falls jemand einen Produkt-Tipp o.ä. hat - immer her damit!


    Was ich also wirklich nur bestätigen kann, bitte höllisch mit dem APC aufpassen und vorher genau überlegen warum man ihn einsetzen will oder muss und wie man es dann genau macht. Man kann hiermit echt sehr leicht Schaden anrichten...

  • @Ll112 Meine Meinung? Meg. APC oder gar keinen. Ich habe mich durch mind. 75% der APC getestet und zumindest von der Reinigungsleistung gibt es da keine Alternative. Geruch ist mir persönlich egal, ich will das Zeug nicht inhalieren ;)

  • detailingfreak. Haben sie den auch ? Verwenden Sie es auch im Innenraum ? Und wie ist ihre Mischung .


    Habe jetzt mal die meguiars Flasche 1:10 gemischt .

    Kürzte Frage einfach aufsprühen und etwas einwirken lassen und dann wieder abwischen . ?


    Oder ist es zu sehr Jimi nich wenn ich mein Auto innen sauber mache und wenn ich fahre ich benebelt bin wenn ich fahre . das will ich ja auch nicht .