Probleme mit Meguiars APC auf Glas

  • @Agentclean freut mich, wenn die Flecken weg sind.



    Ein Coating wird damit auch wenig Probleme haben... eine Versiegelung wie FK 1000p oder 1Z Hartglanz... naja teste es einfach selbst mit 2-3 Anwendungen APC.


    Was kann Mann den damit kaputt machen ?

    Große Lust auf ne Diskussion habe ich nicht, daher werde ich hiernach nichts mehr zum Thema schreiben... informiert euch einfach mal über die Produkte... werfen wir mal einen Blick ins Sicherheitsdatenblatt:


    • Ätzend -> Verursacht schwere Verätzungen. (pH-Wert 13)
    • Kann im Magendarmtrakt zu chemischen Verbrennungen führen. Kann in den Atemwegen zu chemischer Verbrennung
      führen
    • Bei Berührung mit den Augen sofort gründlich mit Wasser abspülen und Arzt konsultieren. -> vermindertes Sehen oder Sehverlust, ...
    • Bei Berührung mit der Haut sofort abwaschen mit viel Wasser, mindestens 15 Minuten. ->
      Blasenbildung, Ulkusbildung, Abschälen der Haut und Narbenbildung einschließen, ...
    • Bei Einatmen: Husten von Blut, Stenoseatmung und Atemnot bis hin zu Atemaussetzern sein, ...

    Quelle: http://www.meguiars.de/attach/…purpose_cleaner_eu_de.pdf



    Aber scheiß drauf... andere benutzen es doch auch ohne sich Gedanken zu machen, wieso sollte ich dann aufpassen mit was ich rumspiele? :thumbdown:


    Und klar... ein paar Einweg-Schutzhandschuhe an dann passiert mir schon nichts und am Auto hält das sowieso jedes Teil aus... Gummidichtungen, Kunststoffe, ... vor allem im Innenraum berühre ich ja nie etwas, wenn ich mit dem Wagen fahre
    :whistling:



    So nebenbei... klar braucht man ab und zu APC, aber meiner Meinung nach setzen es viele zu oft und vor allem zu schnell ein. Mit etwas Geduld bekommt man meistens auch mit milderen Mitteln den selben Effekt hin, bedeutet dann eben nur eine 2. oder 3. Anwendung. Natürlich gibt es auch Schmutz, z.B. im Motorraum wo man auf jeden Fall mit APC ran muss, aber dann gezielt einsetzen und auf den Arbeitsschutz achten! Im Gewerblichen Bereich ist es nicht möglich mit 2-3 Anwendungen zu arbeiten, da muss man zügig fertig werden, denn Zeit ist Geld. Dafür arbeiten die Profis auch täglich mit den Produkten und wissen, wie man damit richtig umgeht. Im Hobbybereich kann es doch ruhig mal 15 Minuten länger dauern und dafür Gesundheit und auch das Auto schonen.

  • @Ll112: Im Innenraum nutze ich es 1:25. Einfach auftragen und wieder abwischen. Im Innenraum bin ich vom sprühen weg und nutze ein Applikatorpad. Damit kann man einfach gezielter arbeiten...


    Natürlich sollte man immer mind. eine Tür offen haben bei der Innenraumreinigung. Der Geruch verfliegt ziemlich schnell wieder, zumal ich mit dem Auto Finesse Spritz hinter her gehe, da riecht es immer nach diesem Mittel und nicht mehr nach APC.


    Edit:
    @criz: Klar sollte man sich die Sicherheitsdatenblätter vorher durchlesen, oft sind es auch nur Standardtexte, die dort stehen. Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich muss auf der Arbeit mit 2 Flüssigkeiten arbeiten, beide angeblich trinkbar und sie werden in der Medizin verwendet. Trotzdem lösen sie unsere Fingernägel teilweise auf, du kannst Metall damit entlacken und auch die Einweghandschuhe halten nur 1-2 Min.
    Alles in allem ein ungefährliches Produkt, steht so im Datenblatt ?(

  • Hallo nein das sage ich ja nicht . Mir wurde es nur mal Empfohlen.das es gut ist . Klar möchte ich es auch nicht das ich gesundheitlich Nachteile bekomme .


    Dann verkaufe ich es die Gallone . Wehr es möchte kann mir schreiben .


    Habe sie heute erst bekommen . Und habe 50ml erst abgefüllt .



    Was kannst du mir den sonnst so empfehlen . Das valetpro classic all purpose habe ich auch .

  • Ich will hier niemand den APC ausreden oder das Produkt schlecht machen... es ist ein top Produkt, aber leider achten viele nicht darauf und sehen einfach hier oder auch in anderen Foren, dass mit den Produkten gearbeitet wird und machen sich keine Gedanken, was für chemische Mittel sie da in Händen halten. Auch klar, dass die Sicherheitsdatenblätter je nach Inhaltsstoffen nach einem Standartverfahren zusammengestellt werden und die Hersteller sich absichern wollen, aber auf die leichte Schulter sollte man es nicht nehmen. Es hat ja auch Gründe, dass sich der Schmutz mit dem APC so toll löst 8)


    Wenn man sich bewusst macht, womit man arbeitet, dann ist das alles kein Problem :thumbup:

  • Ja . Schon klar . Ich brauche einfach ein apc für denn Innenraum amaturenbrett . Auch wo ich übers Leder fahren kann . Will ja auch nicht das wenn es zu aggressiv ist das ich was kaputt schrubbe oder so . Will auch nicht das ich wenn ich es verwende und wie gesagt ja schnell gehen soll das meine Finger abfällt .


    Ist der apc zum Beispiel gut bei härteren Sachen gut wie ausen ? Teerentfernen fliegen . Usw.

  • Für Teer solltest du einen Teerentferner nehmen. ValetPro Tar&Glue Remover, TarX,...


    Für Leder würde ich den APC nie benutzen, da APC's stark entfettend wirken und das Leder so austrocknen, das selbe passiert mit der Haut, daher soll man auch den Hautkontakt vermeiden.


    Für deine Bedürfnisse solltest du dir Surf City Garage Dash Away anschauen, wenn der nicht reicht eben den APC 1:20, dann aber mit einem feuchten Tuch nachwischen.