Sonax Profiline NP 03-06 (Nanopolish)

  • Da ich zu der Sonax NP 03-06 (aka Nanopolish) keinen eigenen Thread gefunden habe, mache ich einfach mal einen auf. Sollte es doch schon einen Thread zu diesem Produkt geben, dann öffne man mir bitte die Augen. :D


    Aber zum Thema:
    Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Sonax EX 04-06 gemacht. Allerdings empfand ich den angegeben Cut (4 von 6) als relativ hoch, wenn es - wie bei mir - nur darum geht, grundgepflegte Lacke zu erhalten. Auf der Suche nach einer milderen Politur bin ich dann auf die NP 03-06 aus dem gleiche Hause gestoßen. Gestern bin ich dann erstmalig dazu kommen, sie auszuprobieren. Versuchsobjekt war ein Mercedes SL, Baujahr 1999. Erstmalig habe ich dieses schöne Fahrzeug 2012 in die Finger bekommen und auf Vordermann gebracht. Wen es interessiert, der Aufbereitungsbericht ist hier zu finden. In den drei Jahren ist das Fahrzeug in überschaubarem Maß bewegt und dafür ordentlich gepflegt worden. Dementsprechend gut war das Lackbild. Es gab lediglich einige leichte Spuren zu beseitigen, wie sie sich eben auch bei schonender Handwäsche nicht ganz vermeiden lassen. Die Lackdefekte waren jedenfalls so gering, dass ich Schwierigkeiten hatte, sie überhaupt mal im Bild festzuhalten. Ich werde versuchen, bei den nächsten Aufbereitungen mal aussagekräftige Bilder zu machen.


    Zum Produkt selbst: Die Politur kommt in der von der EX 04-06 bekannten Tube daher, jedenfalls wenn man die kleinste Gebindegröße (250 ml) nimmt. Die Dosierung funktioniert damit ganz passabel.
    Von der Verarbeitung her ist die NP 03-06 der EX 04-06 sehr ähnlich. Sie lässt sich unkompliziert verarbeiten, lange fahren und leicht abnehmen (allerdings ist dies bei der 04-06 noch etwas einfacher). Die leichten Defekte, die ich hatte, waren nach einem Durchgang mit orangenem HexLogic-Pad auf einer Einfach-Exzentermaschine verschwunden. Staubentwicklung war nicht feststellbar. Die Politur erfüllte daher meine Erwartung. Ich habe damit eine etwas mildere Politur für die "Erhaltungsaufbereitung. Einschränkend muss ich aber erwähnen, dass sich der Mercedes-Lack von 1999 sehr gut bearbeiten lässt und nicht annähernd so hart sein dürfte wie moderne Lacke von Mercedes oder anderen einschlägig bekannten Kandidaten.


    So weit, so gut. Allerdings zeigte die Politur eine Merkwürdigkeit, die ich so noch nicht hatte. Nach dem lockeren Verteilen der Politur auf dem Lack bildete sie viele kleine Tröpfchen. Diese haben das Polierergebnis offenbar nicht negativ beeinflusst, aber etwas überrascht war ich schon. Hier das ganze im Bild:


    [Blockierte Grafik: http://andreasmenge.de/fahrzeu…/Nanopolish_Tropfen_1.jpg]


    Und ein vergrößerter Ausschnitt:
    [Blockierte Grafik: http://andreasmenge.de/fahrzeu…/Nanopolish_Tropfen_2.jpg]


    Es sah aus wie viele kleine Wassertropfen - so eine Art Politur-Beading. Kennt jemand einen solchen Effekt? Kann es daran gelegen haben, dass der Lack noch gut im Wachs war und wir vorher lediglich gewaschen aber nicht geknetet haben?


    Wie gesagt, dem Ergebnis hat es nicht geschadet, aber erstaunlich fand ich das Bild schon.

  • Danke für den Bericht.


    Bisher konnte ich die Sonax 04/06 selbst noch nicht testen, habe aber aufgrund der vielen positiven Berichte eine Pulle bestellt. Die Frage, die sich mir bei der hier vorgestellten 03/06 stellt ist, wo der Vorteil in der Praxis gegenüber der 04/06 sein soll? Ich verstehe ja, dass Du für eine "Maintenance Politur" den Cut der 04/06 gar nicht brauchst, aber diesen kannst Du doch durch Wahl der Pads bzw. des Drucks beim Polieren selbst 'regulieren', oder stehe ich hier auf dem Schlauch? Jedenfalls bietet die 03/06 ja sonst keine Vorteile, beispielsweise einen höheren Glanz, zumindest der Sonax Katergorisierung nach zu urteilen.


    Das "Politur Beading" ist mir selbst noch nie passiert, aber vielleicht kennen das andere ja.

  • Bei Sonax selbst konnte ich dazu zwar nichts finden, aber bei Scholl Concepts wird bei deren "Multi-Purpose" Politur S17+ explizit darauf hingewiesen, dass der Cut über die verwendeten Pads reguliert werden kann.




    Ich habe die Sonax 04/06, wie gesagt, noch nicht selbst getestet. Aber auch bei der Menzerna 3in1 lässt sich der Cut über die Härte des Pads regulieren.


    Die von Dir hier vorgestellte Sonax 03/06 ist den Sonax Broschüren nach zu urteilen als Finishpolitur für die stark abrasiven Schleifpasten des Profiprogramms gedacht und im Gegensatz zur 04/06 nicht explizit für die Exzenteranwendung entwickelt. Sonax hat der eigenen Kategorisierung nach zu urteilen 3 Polituren im Profiprogramm mit dem höchsten Glanzgrad "6": Sonax 04/06, 03/06 und 01/06. Dabei ist die 01/06 silikonhaltig und hat 'versiegelnde' Eigenschaften, sprich eher ein Nischen-/Sonderprodukt. Die 03/06 ist somit vergleichbar mit der Menzerna SF4000 (bzw. SF3500/3800).

  • Hier ein Schaubild von Autopia, an dem die Regulierung der Abrasivität mittels Pad anhand der Menzerna SF4000 verdeutlicht wird.


    [Blockierte Grafik: http://i184.photobucket.com/al…iling/menzerna/SF4000.jpg]


    Quelle: http://www.camaro5.com/forums/showthread.php?t=278333


    Im verlinkten Thread sind ähnliche Schaubilder für alle anderen Menzerna Polituren gelistet.

  • Ich habe heute der NP 03-06 eine zweite Chance gegeben, da mich das Phänomen der Tropfenbildung noch beschäftigt hat. Bei der Aufbereitung von Frauchens Auto konnte ich dergleichen nicht beobachten. Woran es bei meinem ersten Versuch gelegen hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht lag es an der Witterung, vielleicht am Lack oder an Erdstrahlen. ;) Auf jeden Fall benahm sich das NanoPolish heute so, wie man es von einer Politur erwartet.


    Ich habe heute die NP 03-06 viel mit der EX 04-06 verglichen. Mir persönlich liegt die EX 04-06 etwas besser, auch wenn sich beide grundsätzlich recht ähnlich sind. Die NP 03-06 neige beim Abnehmen manchmal ein wenig zum Schmieren, insbesondere wenn man sie nicht ordentlich durchgefahren hat. Die EX 04-06 ist diesbezüglich anspruchsloser.


    Angenehm überrascht war ich von der Defektkorrektur der NP 03-06. Ich habe sie heute mit grünen HexLogic-Pads verwendet. Für die eingebrannten Insektenleichen auf der Motorhaube reichte das ohne Probleme.


    So sah die Haube vorher aus:


    [Blockierte Grafik: http://andreasmenge.de/fahrzeugpflege/2015_05_25_NanoPolish_vorher_klein.JPG]


    Und so nach einem Durchgang NP 03-06:


    [Blockierte Grafik: http://andreasmenge.de/fahrzeugpflege/2015_05_25_NanoPolish_nachher_klein.JPG]


    Bessere Bilder wollen mir irgendwie nicht gelingen. Sollte es mal wieder einen Foren-Workshop geben, dann bitte ich darum, das Thema "Lack-Fotografie leicht gemacht" mit auf die Agenda zu nehmen. ;)


    Achja, eine Anmerkung noch am Rande: Das Fahrzeug wurde zuletzt im August 2013 poliert (Asche auf mein Haupt, aber ich kam letztes Jahr irgendwie nicht dazu). Seitdem wurde es hauptsächlich mittels Rinseless-Wäsche vom Schmutz befreit. Ich habe am ganzen Auto keinerlei Kratzer gefunden, die ich dieser Waschmethode zuordnen würde. Damit hatte ich so nicht unbedingt gerechnet, bestätigt mich aber in meinem Vorgehen.

  • Da diese Politur (wie die meisten anderen Sonax Polituren mit Ausnahme der EX 04/06) für Rotationsmaschinen entwickelt bzw. optimiert wurde, sehe ich keinen Grund, warum es ausgerechnet mit einer Rota nicht klappen sollte.


    Die NP 03/06 ist neben der für Exzenter optimierten EX 04/06 die einzige Sonax Profiline Politur mit "Low Dust Technologie" und einem Glanzgrad von 6 (von 6). Macht natürlich für das Finish nach der Cutmax (ebenfalls "low dust") viel Sinn.

  • Hallo, ich hatte vor einiger Zeit eine ganz ähnliche Erfahrung gemacht.
    Allerdings mit der Sonax fs 05-04 (bzw. Flex 05/04). Ich hatte identisch zu den Bildern im 1. Post direkt nach dem Politur verteilen, Wasserstopfen auf dem Lack.
    Pad war ein eher grobes (Flex blau). Fahrzeug hatte absolut gar nichts auf dem Lack was Schuld sein könnte.


    Hätte ich diesen Thread nicht gekannt, wäre ich auch total verwundert gewesen.


    Ich packe immer mehrere Pads in einen Klarsichtbeutel mit Druckknopfverschluss. Nun hatte ich diesen gestern in der Sonne liegen und dabei ist mir aufgefallen, dass dieser von innen schwitzte. Eventuell hatte ich die Pads nach dem Waschen nicht ausreichend gut getrocknet. (Im selben Beutel war auch das benutzte Pad)


    Somit habe ich nun eher den Verdacht, dass dieses Wasser aus dem noch minimalst feuchten Pad kam.


    Sonst hatte ich dieses Verhalten auch noch nie beobachtet, weder bei der NP 03-06 noch bei der FS 05-04.


    AMenge: Hattest du diesen Effekt nochmal?

  • Ich denke eher es steht mit dem "low dust" in verbindung. Es ist was drin, was den Staub bindet, das funktioniert auch super. Aber leider ist das halt irg. nicht wasserlöslich. Drum gibts Perlen, wenn Feuchtigkeit mit der politur in Verbindung kommt.


    So stark ich die polituren in der anwendung schätze. Aber das auswaschen der pads ist, vorallem wenn mans einweichen vergisst, eine qual. War für mich der Grund wieder auf Menzerna zu gehen

  • Wenn ich mir das Pad anschaue sind in den Poren des Schaumstoffs noch Politurreste.
    Trotz einweichens in überdosiertem Nölle WM-Wasser und wie schon gesagt, über zwei Tage lage die Pads drin.


    Für die Waschmaschine sind mir die Pads zu schade... Hab keine Lust, dass die mir auseinander fallen.

  • Also ich bekomme die mit der Hand auch immer sauber.


    Richtig warmes Wasser, ein guter Schuss Waschmittel und dann mit dem Daumen immer durchkneten und drehen.
    Manchmal gebe ich noch APC dazu. Die Pads sind noch in einem super Zustand nach ca 30 Wäschen.


    Sehen aus wie neu, vielleicht ein bisschen blasser.


    Das Wasser sollte so warm wie möglich sein, sonst sind die Sonax Polituren wirklich widerspenstig.

  • Das ganze geht jetzt recht OT bzw. in den Bereich Reinigung ...



    Ich hab keine Probleme mit Politurresten der Sonax Polituren in meinen Pads


    Ich weiche immer während die MF Tücher in der Maschine laufen die Pads im Eimer mit 40°C warmem Wasser, nem Spritzer Zitronensäure vom dm und dem DP Pad Rejuvenator die Pads für ne Stunde ein. Danach werden sie manuell erst mal ausgewaschen und kommen dann in die WaMa bei 40°C im "Mix" Programm für 60 min und werden bei 1000 U/min geschleudert.


    Politurreste hab ich keine in den Pads



    Das Wasser sollte so warm wie möglich sein, sonst sind die Sonax Polituren wirklich widerspenstig.


    Ich denke das ist der "Schlüssel" zum Erfolg ... denn bei kaltem Wasser lösen sich die Polituren fast nicht - dem kann ich zustimmen.

  • TTaurus: Ich habe die NP 03-06 vor kurzem erst wieder verwendet und da auch die Tropfenbildung beobachtet, allerdings nur in sehr geringem Ausmaß. Die Pads waren dabei definitiv knochentrocken.


    Ein Problem mit der Reinigung der Pads hatte ich auch noch nicht, aber vielleicht schaue ich mir die Pads dafür auch nicht genau genug an. ;)


    Insbesondere für die reine Erhaltungsaufbereitung, die ich einmal pro Jahr an meinen beiden Fahrzeugen vornehme, verwende ich die NP 03-06 sehr gern.