Kaufempfehlung Waschsauger

  • Da wir in Hackys Aufbereitungs-Thread auf den schorsch gekommen sind stellt sich mir nun die Frage welchen sauger kaufen? Schorsch aus England? Stecker ab und nen deutschen dran oder einen Kärcher? Angeblich sei der SE4001/4002 ja ebenbürtig nur bekommt man die auch für ~250€? Es eilt nicht die Anschaffung kommt irgendwann Ende des Jahres... Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

  • Kärcher kriegst sogar noch günstiger über Ebay. Da würd ich aber wenn den SE 4002 nehmen, weil der die Polstersprühdüse schon dabei hat. Ein SE 4001 mit dieser Düse als extra kostet genauso viel, nur dann ist der Sprühschlauch nicht fest in den Absaugschlauch integriert und hält nicht so gut.


    Beim Schorsch kannst während der Garantiezeit auch mitm Adapterstecker werkeln, kriegst ja überall her.

  • Guten Morgen zusammen..


    ich will mir einen Waschsauger kaufen, nachdem der EXTRA 2000 mehr oder weniger ein Konstruktionsreinfall war (Schaumstofffilter nach 1 Benutzung durchgerissen, Ersatz kostet ca. 5 Euro).


    Couch soll komplett gemacht werden und evtl. zur Fliesenreinigung in der neuen Wohnung.
    Preisvorstellung so zwischen 150 und 250 Euro.
    Bin derzeit noch am Überlegen ob es ein Kärcher SE4002 (187 Euro inkl. Versand) oder der Numatic George (230 Euro inkl. Versand aus UK) werden soll.
    Leider haben Obi und Praktiker alle möglichen Kärcher Geräte rumstehen, aber keine aus der SE Reihe, dass ich mir die mal anschauen könnte.


    Bei Amazon haben viele Käufer ein Problem mit dem Kärcher SE4002:



    Habt ihr dieses Problem bei eurem Kärcher SE4002 auch? Was ich mir vorstellen könnte wäre dass es am Auto (wo der Kärcher ja draussen steht) nicht so auffällt wie in einer Wohnung. Ich möchte mir halt keine Dreckschleuder kaufen und dann wieder zurückschicken müssen.


    Beim Numatic George (GVE 370 with A26A Kit) habe ich so einen, naja fast schon Konstruktionsfehler, in den Amazon (DE und UK) Rezensionen nicht gelesen.
    Kann mir jemand bestätigen dass der George dicht ist? Wie ist die Qualität von den kleinen Ansaugschläuchen, etc.?
    Den Numatic Henry hab ich bereits daheim und bin super zufrieden mit ihm.


    Gruß
    yo-chi

  • Moin!


    Das mit den Kärchern hab ich auch wiederholt gelesen, selbst gesehen leider noch nicht.


    Der Kärcher verfügt auch über einen Schaumstofffilter, der kommt mir aber sehr robust vor. Das Grundgerät is eigentlich ein Nasssauger der 3000er Klasse, bei denen hab ich auch mal gelesen, dass es teilweise Undichtigkeiten zwischen Eimer und Kopf gibt. Die hatten angeblich mal mit den Fertigungstoleranzen Probleme.


    Der Kärcher hat im Filterkasten auf dem der Filter sitzt einen Schwimmer, und der müsste normalerweise hoch gehen wenn Wasser kommt. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder der Schwimmer steckt zum Teil fest, oder die Leute haben viel Schaum im Behälter. Der Schaum drückt den Schwimmer nämlich zum Teil nicht richtig hoch und zieht ihn dann durch den Motor. Abhilfe könnte eventuell ein anderer Filter bringen, die normalen Filter der 3000er Klasse passen auch auf den SE 4002.


    Zum Kärcher können dir aber andere im Forum sicher mehr sagen.



    Ich hab selber den Schorsch und ich kann nur bestätigen das der Dicht ist. Wenn du die Schläuche vom Henry kennst, kennst eigentlich auch die vom Schorsch, sind fast die gleichen. Der Geräteanschluss ist der gleiche, der Unterschied ist lediglich der Anschluss am Gerät. Beim Herny wird geschraubt, beim Schorsch handelt es sich um einen Bajonettverschluss, dieser ist aber mehr als 100%ig dicht.
    Bei der Qualität der Schläuche bin ich etwas gespalten. Ich habe den A26A Kit (würd ich dir übrigends empfehlen wenn du deine Fliesen damit machen willst), bei diesem sind 2 Schläuche dabei, trocken und nass. Der Nassschlauch ist von der Qualität 1a, is 3m lang gibts sogar in 4m, is also mehr als lang genug. Anders sieht es beim Trockenschlauch aus, der is nur 1,9m lang und schon verdammt kurz, auch füs normale Wohnungssaugen. Die Qualität vom Trockensaugschlauch ist nicht das gelbe vom Ei. Das Plastikrohr an der Geräteanschlussseite des Schlauchs ist sehr kurz (Baugleich Herny) und meins ist bereits an der Schweißstelle aufgebrochen. Der Nasssaugschlauch hat an der Stelle ein längeres Rohr, somit verteilen sich die Kräfte mehr und es gibt kein Problem.


    Ob das bei mir jetzt ein Einzelfall war oder nicht, weiß ich nicht. Es sieht für mich aber nicht danach aus. Das gute ist: Du bekommst diese Schlauchenden auch einzeln für ein paar EUR, und deswegen werde ich mir entweder das lange Rohr vom Nassschlauch für den Trockenschlauch bestellen, oder gleich einen längeren Trockenschlauch. Du bekommst echt jedes kleinste Fitzelteil für nen guten Kurs und es ist echt easy zu wechseln.


    Numantic gibt auf die Schläuche eine Garantie von 6 Monaten.


    Bilder kann ich dir heut abend nachreichen.

  • Hi Basti,


    das mit den Fotos vom George wär echt super, mich würde auch interessieren wie das mit dem Filter da gelöst ist. Auf der offiziellen Info-PDF sieht man so eine Art Netz (?) welches um diesen "Ballkäfig" sag ich mal gespannt wird.


    Zum Trockensaugen wird der George (zu dem ich ehrlich gesagt schon mehr tendiere als zum Kärcher SE4002) nicht verwendet. Dafür hat der Henry schon seinen 3,9m langen Schlauch, von daher ist es für mich auch nicht so schlimm dass der Trockensaug-Schlauch kürzer ist.


    In ca. 2 Wochen möchte ich eigentlich bestellen, aber ich möchte unbedingt noch den Black Friday / Cyber Monday abwarten. ;)


    Gruß
    yo-chi

  • Ich kann mich Basti nur anschliessen.


    Hab den George jetzt schon 2 Jahre im harten Einsatz.


    Schon 2x unsere Couch gemacht, mehrer Male n Passat 3BG "trockengelegt" (da standen mehrfach zwischen 10-15l Wasser im hinteren Fussraum)


    Meine Mum hat ihn sich schon ein paarmal geliehen... :rolleyes:


    Dicht ist er auf jeden Fall, auch wenn du ihn randvoll machst. (Bei ca 8,5l schaltet er sich ab)


    Habe auch den A26Kit und möchte den nimmer missen.


    Die Rundbürste is super wenn du mal Haare aus Polstern saugen willst etc.


    Leider kann ich auch das mit dem gerissenen Griffstück am Trockenschlauch berichten. Stört mich aber bis jetzt nicht weiter, nur die Geräte sitzen halt nimmer so "stramm" wie Anfangs.


    Auf lange Sicht werd ich mir aber auch einen längeren Trockensaugschlauch bestellen :thumbup:


    Also nicht lange überlegen, KAUFEN!!! Du wirst es nicht bereuen :love: :love:


    Edit:


    Der "Schorsch" is sogar "hAcky geprüft" :D :D
    [Blockierte Grafik: http://dreckskinder.net/~hacky/stuff/pub/pictures/car/subaru/subbi_010.jpg]

  • aaaalso, das Problem bei meinem Schorsch ist derzeit folgendes:


    [Blockierte Grafik: http://i1250.photobucket.com/a…nlupo/forum/schorsch1.jpg]


    Das ist genau das Ende des Saugschlauchs, an dem die anderen Gerätschaften reingesteckt werden. Wenn man genau hinsieht, sieht man noch die "Schweißstelle" von der Produktion, genau dort ist es aufgebrochen.


    [Blockierte Grafik: http://i1250.photobucket.com/a…nlupo/forum/schorsch2.jpg]


    Das gebrochene Plastikrohr in dem die Anbauteile reingesteckt werden ist beim Trockensaugschlauch um einiges kürzer als beim Nasssaugschlauch.


    Hier mal das Ersatzteil für den Nasssaugschlauch: Klick
    Bei dem ist das Rohr länger, somit verteilen sich die Kräfte besser. Für ein paar Pfund kriegt man das einzeln, bevor ich jetzt das ganze zurückschicke, wieder herschicken lasse und nach kurzer Zeit wenns dumm geht wieder das gleiche Problem habe, besorg ich mir das Teil und gut is.


    Allein in dem Shop bekommt man fürn Schorsch über 200 Ersatzteile zu guten Preisen, den A26 Kit würde ich aber SOFORT beim Kauf mit bestellen, im Nachhinein isser sauteuer.


    Wenn yo-chi den Schorsch nur für feuchte Spielchen haben will, dann würde es den Schorsch z.B. bei cleanstore noch in einem Lite Kit geben (Klick).
    Der beinhaltet nur das Nasszubehör ausm A26 Kit, jedoch nicht die Trockenausrüstung aus diesem. Ist ein paar EUR günstiger, aber ob sich das rentiert ist fraglich, der Schorsch mit A26 Kit kostet nur ein paar Flocken mehr (Klick).


    Wie das mit den Filtern usw. läuft, kannst du dir am Besten in dieser Schnellbedienungsanleitung anschauen, die ist echt top: Klick


    Falls du noch Fragen hast meld dich einfach.


    Ich selbst hab lange zwischen einigen Geräten hin und hergeguckt, der Kärcher SE 4002 und der Schorsch waren dann im Finale. Ich hab dann den Schorsch genommen, weil er find ich von der Qualität ein Ticken besser ist. Die Numatic "Heim"geräte sind eigentlich nur die "Profi"geräte mit aufgeklebten Gesicht und diese werden überall auch bei Reinigungsdienstleistern im harten Alltagsbetrieb eingesetzt. Was mich überzeugt hat war auch der Nassschlauch mit dem Kupplungen des Sprühschlauchs, die sind echt robust. Die Preise für Beutel und Ersatzteile sind gut, du kriegst echt jedes Teil und Zubehör bis ins kleinste Detail. Ist wirklich mal was auszuwechseln gibt es massig Videoanleitungen dafür im Netz.
    Der Kärcher ist dafür günstiger und du bekommst auch zum Teil im Baumarkt Verbrauchs- und Ersatzteile, das is beim George meistens nicht der Fall.

  • Beim George merkst du irgendwie viele Details die etwas besser gelöst sind, sei es nur das Edelstahlsaugrohr, das am Ende oben eine Kurve macht. Das ist gerade beim Bodensaugen ein großer Schwachpunkt bei vielen Saugern, da genau hier die meisten Kräfte wirken, einerseits vom Schlauch wo der Sauger nachgezogen wird, andererseits von der Saugbewegung und den ausgeübten Druck auf das Saugrohr. Das ist bei anderen oft aus Plastik und bricht dort mit den Jahren, das kann dir mit den Metallrohr nicht passieren.


    Schau dir einfach mal die unterschiedlichen Konstruktionen an, du erkennst von selber warum was anders gemacht wurde. Der Kärcher hat auch seine Vorteile, dazu zähl ich z.B. den Frischwassertank, der außerhalb des Schmutzwassertanks liegt. Beim George liegt der Frischwassertank im Schmutzwassertank. Somit ist der Frischwassertank außen immer nass und du tropfst immer rum wenn du ihn rausnimmst.


    Beim Kärcher hast du bei den Extraktionsaufsätzen nur Plastikkanten, die beim George haben eine Metallgleitfläche unten dran. Die gleiten besser übern Sitz und rauhen sich mit der Zeit nicht auf. Beim George steht bei der Polsterdüse die Kupplung vom Frischwasserschlauch weiter nach unten ab als beim Kärcher, das ist wieder hinderlich bei Sitzwangen.


    Schau dir einfach die Details an, achte auf das was dir wichtig ist und erst dann würd ich kaufen.


    Tante Edith:


    Hab noch Videos gefunden, die erklären wie was beim George geht, welche Filter usw. . . .


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Also habe den George und kann soweit auch nicht klagen. Wenn man den richtigen Waschzusatz reinmacht hat man keinerlei Probleme.
    Sonst quillt es ihm aus dem Kopf :D
    Mache damit alle 1-2 Wochen den Fliesenboden, weil ich eine behinderte Katze habe, die sich nicht mehr ganz unter Kontrolle hat. Die Fugen werden
    super urinfrei dadurch. Deswegen auf jeden Fall das Kit, wo das Bodendingens dabei ist.


    Aber bei mir ist es mittlerweile so, dass der Bajonettverschluss vom Kopf zum Schlauch rumzickt. D.h., der will manchmal nicht richtig rein und
    dann fuchst man rum und auf einmal schiesst alles raus, ist ein bischen doof, wenn die Maschine an ist :D


    Lupo weisst du, wo man Ersatzteile für den George bekommt? Müsste ja nur der Bajonett sein, der Schlauch ist vom Aussehen noch einwandfrei.
    Nur bin ich am Überlegen, ob man iwie den Zuführschlauch kürzer kriegen könnte, weil der knickt manchmal weg und dann hast keinen Saft mehr.

  • Bobolus: Wie war das in der Bedienungsanleitung? Nichtschäumende Mittel ?! :whistling:
    Das is normal das der Schorsch dann Schaum vorm Mund hat. Tollwut :P :D


    Ersatzteile kriegst du wie im Beitrag weiter oben geschrieben hier: Klick :D


    Ich würd mir mal deinen Bajonettverschluss genau anschauen, ob die Plastikkanten irgendwie defekte aufweisen. Ansonsten musst du beim Anschließen den Bajonettverschluss sowieso etwas fester in Richtung Kübel drücken, da um den Anschluss eine Gummilippe ist. Wird die Gummilippe nicht zusammengedrückt, klickt der Bajonettverschluss nicht richtig ein.


    Das mit dem Frischwasserschlauch hat meistens einen recht einfachen Grund: Der Frischwasserschlauch läuft in nem "Tunnel" der am Abwasserschlauch befestigt ist. Der Frischwasserschlauch kann sich aber in dem Tunnel frei bewegen. Wenn du den Schlauch immer mal wieder aufrollst (auch schon bei der normalen Nutzung), dann bewegt sich der Frischwasserschlauch mehr auf die eine oder auf die andere Schlauchendseite. Einfach etwas am anderen Ende anziehen, dann ziehst ihn zurück. Du solltest versuchen vorne an der Düse so wenig Frischwasserschlauch wie möglich zu haben, weil das sonst hindert. Versuch die größte "Restschlauchmenge" zum George zu ziehen, dort hintert das nicht und es knickt auch nichts.


  • Bin derzeit noch am Überlegen ob es ein Kärcher SE4002 (187 Euro inkl. Versand) oder der Numatic George (230 Euro inkl. Versand aus UK) werden soll.


    Ich stand dieses Jahr vor der gleichen Wahl und habe mich für den Kärcher entschieden. Ich habe damit eine größere Teppichreinigungsaktion im Haushalt hinter mir und dabei zeigte sich, dass der Kärcher in der Tat nicht 100%ig dicht ist. Gravierende Probleme hatte ich allerdings nicht. Beim Aufsaugen schäumender Reinigungssubstanzen würde ich halt immer drauf achten, einen Spritzer Entschäumer in das Gerät zu geben. Dann sabberte der Kärcher maximal, aber von großer Sauerei konnte bei mir keine Rede sein. Ich habe damit auch schon in der Garage mehrere Behälter voller wasser aufgesaugt und da drückte nichts nach außen. Von daher kann ich die Amazon-Rezensionen (die mir vor dem Kauf auch ein wenig Sorge bereitet haben) nicht ganz nachvollziehen.

  • Ja, wenn es nicht abwarten kann und [lexicon]APC[/lexicon] nimmt ist das nicht so gut :D
    Mache aber sowieso sicherheitshalber immer den Entschaeumer in den Bauch, auch wenn ich
    das blaue Teppichzeugs von ValetPro nutze :)


    Bedienungsanleitung? Ich benutze doch keine Skat-Rakete :D


    Ups, da habe ich wohl drueber gelesen, danke fuer den Link :)


    Also ich glaube, dass der Bajonett kaputt ist, weil der blanke Schlauch rastet nicht mehr richtig ein, da muss man dann den oberen Plastikteil
    vom Bajonett immer nach vorne ziehen und iwie hoffen, dass es dann fest ist. Das muss ich mir aber nochmal genau anschauen, habe den
    gerade nicht zur Hand.


    Der Frischwasserschlauch ist das Problem am Kuebel, nicht an der Duese. Weil da zu viel drausen haengt und man den Absaugschlauch ja munter
    drehen kann, verwickelt sich das Teil und knickt dann ein unter Druck. Das finde ich unguenstig geloest.

  • Beides sind in der Tat sehr gute Geräte, die ihr Geld absolut wert sind. Ich hab mich damals für den Kärcher entschieden, weil ich bei dem an Ersatzteile wesentlich einfacher dran komm. Das hat sich jetzt vor 14 Tagen ausgezahlt. Mir is an der Kärcher düse das durchsichtige Oberteil ausgebrochen (meine schuld). Zum nächsten Kärcherstützpunkt gefahren, erzählt was ich brauch, bestellt-Punkt. Eine Woche später war das Teil da. Preis: 3 Euro 75. Top:thumbup: ich hab mit 15 bis 20 tacken gerechnet.... gesendet von unterwegs :)

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Bobolus: Der schäumt bei dir der Schorsch mitm Heavy Duty Carpet Cleaner von ValvetPro auf?! ?( :huh:
    Wie mischt du?!


    Kann das mitm Bajonett-Verschluss und dem knicken am Frischwasserschlauch dann nicht weiter nachvollziehen. Habe weniger beim einen noch mit den anderen bis jetzt Probleme gehabt. Ansonsten kannst ja den Schlauch kürzen.
    Wär super wenn du den Bajonettverschluss nochmal genauer anschauen und eventuell Bilder reinstellen könntest. Würde mich interessieren was es da für ein Problem gibt, nicht das du nen neuen Kübel brauchst :thumbdown:


    @Rolf: Hab damals wegen der Ersatzteil / Zubehörversorgung beim Kärcherdealer nachgefragt. Zubehör zum Teil nur auf Bestellung (also alle Zubehörteile für den SE die nicht mit den Nass/Trockensauger identisch sind) , Ersatzteile gibts nicht groß, geht nur einschicken. Hab damals wegen dem SE 4002 nachgefragt von dem wir hier reden, also Heimanwendersparte von Kärcher. Du hast nen Puzzi, der is ja aus der Profisparte. Denk da liegt wahrscheinlich der Unterschied begraben. Den Puzzi hab mir damals auch angeschaut aber ich wollte einen Sauger haben der auch "trockenen" Humor hat. Dann noch nen Trockensauger dazu, das konnte ich dann überhaupt nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren :D :pinch:


    Ich hatte insgesamt 3 Kärcherhändler durch und einige Baumärkte und keiner hatte so nen blödes SE rumstehen, war schon stinkesauer. Ratthi hier ausm Forum war dann so nett und hat seinen extra mit nach Heidelberg gebracht das ich ihn nochmal richtig anschauen konnte. Noch schlimmer wars aber dann nen George zum anschauen zu finden :thumbdown:

  • Wenn yo-chi den Schorsch nur für feuchte Spielchen haben will, dann würde es den Schorsch z.B. bei cleanstore noch in einem Lite Kit geben (Klick).
    Der beinhaltet nur das Nasszubehör ausm A26 Kit, jedoch nicht die Trockenausrüstung aus diesem. Ist ein paar EUR günstiger, aber ob sich das rentiert ist fraglich, der Schorsch mit A26 Kit kostet nur ein paar Flocken mehr (Klick).

    Ich hab mir mal die Stelle bei meinem Henry angeschaut, da ist alles top am Schlauch..


    Danke auch für die ganzen youtube-Videos, hätt ich auch mal draufkommen können da zu suchen.
    Da sieht man in einem Video auch ganz gut wie der Filter angebracht ist und dass es beim George kein einfach Schaumstofffilter ist, der durchreissen kann.


    So ich denke also ich hab mich auf den George festgelegt, fehlt nur noch bissl Kapital. ^^

  • Da die Sitze, der Innenraumteppich und die Fußmatten demnächst mal eine professionellere Art der Reinigung benötigen, denke ich über die Anschaffung eines Nass- / Trockensaugers und geeignete Reinigungsmittel nach.


    Nun war ich heute mal beim örtlichen Baumarkt und hab mich ein bisschen umgeschaut, denn teils scheiden sich bei den nachfolgenden Modellen in so mancher Internetrezension die Geister. Vor allem, was die Saugleistung betrifft, und die Filter scheinen beim Staubsaugbetrieb gerne zu verstopfen. Überrascht mich, denn mein Hochdruckreiniger ist jetzt 10 Jahre alt und läuft einwandfrei. Hier mal ein paar Modelle, die ich in die engere Auswahl genommen habe:


    - Kärcher WD 2.200
    - Kärcher WD 3.200
    - Kärcher WD 2.500 M
    - Kärcher WD 3.300 M


    Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit einem von diesen? Oder könnt ihr mir auch was anderes empfehlen?

  • Also bei den 2000er hast du den kleinen Motor (1.200 Watt) und einen kleinen Filter. Laut Streikigel soll das Teil schon ne recht gute Saugleistung haben, ich persönlich habe es noch nicht getestet hab das Gerät bis jetzt nur stehen sehen. Ob jetzt Metall oder Kunststoffkübel is fast Latte, einzig der Behälter müsste beim 2.500 M größer als beim 2.200er sein. Würde da ggf. mal das Zubehör vergleichen.


    Die 3000er Reihe hat den gleichen Schlauchdurchmesser wie die 2000er bzw. wie alle mit kleinem Schlauch. Bei der Baureihe wird schon der größere Motor verbaut (i.d.R. 1400 Watt außer bei den Eco-Modellen), der kleine Filter ist jedoch der gleiche wie bei der 2000er Reihe. Ab der 4000er wird ein größerer Patronenfilter eingesetzt, der natürlich auch erst später verstopft.


    Ich würde an deiner Stelle weniger nach dem Sauger direkt gehen, bzw. das ganze zweitrangig werten. Schau dir alle Sauger und das Zubehör durch. Dann schau was du an Zubehör brauchst und bei welchem Sauger schon das Zubehör dabei ist. Wenn du bei Kärcher Zubehör nachkaufen musst wird das leider extrem teuer, da langen die zum Teil echt hin. Es kann dann sogar günstiger sein z.B. einen 4.250 zu nehmen, der schon viel Zubehör für die Autopflege mitbringt.


    Die Frage beim Zubehör ist auch die, ob es immer Original sein muss. Die Schläuche haben eine Nennweite von 35mm, somit kriegst du bei Ebay Zubehör bis zum Abwinken. Selbst beim Obi hab ich mir schon mal das Kärcher Autoreinigungsset angeschaut, daneben hing 1:1 das gleiche nur in einer Obiverpackung für 1/3 des Kärcherpreises.


    Es gibt bei Kärcher für die genannten Baureihen 3 unterschiedliche Filtereinsätze: Schaumstoff, Papier und Nanofilter. Nano gibts erst ab der 4000er Reihe. Eine Ausnahme gibts jedoch, die Sprühextraktionssauger SE 4001 und SE 4002 gehören trotz der 4 vorne zu der 3000er Baureihe.


    Verstopfen wird dir aber i.d.R. beim normalen Auto raussaugen jedoch kein Filter. Wenn z.B. viel Feinstaub aufgesaugt werden muss (z.B. Parkett abgeschliffen usw.), dann wirst du mit allen genannten Saugern massive Probleme bekommen, weil sich der Filter die ganze Zeit zusetzt und die Saugleistung erbärmlich sein wird. Aus diesem Grund hab ich damals einen 5.600 MP geholt, bei dem kann man den Filter reinigen ohne das man das Gerät öffnet. Wenn du jedoch sowas nicht machst und deinen Sauger lediglich fürs Auto verwendest, dann wird sich bei dir kein Filter zu setzen wenn du den Kübel auch mal wieder ausleerst.