Kaufempfehlung Waschsauger

  • Ich würde mich mit dem Sprühex gar nicht so wild machen. Die sind alle kacke und die Brühe spritzt immer iwo hin, spätestens an den Seiten vom Sitz fliegt das Wasser. Ich hatte jetzt 4 verschiedene benutzt und es war immer das selbe. Mal ist was besser oder schlechter, aber es bleibt der selbe Krampf. Der Kopf ist mal zu dick, mal zu klein, Schläuche hab ich noch nie einen gesehen der nicht störisch ist, für das ganze Auto muss man jeden Tank mehrfach nachfüllen usw.

    In der Firma steht ein Puzzi, ich hab noch nen alten Thomas Bravo und ich kenne den Bissel. Spar dir die Kohle.

    Die Kombination aus Tornador, Bürsten und Nass/Waschsauger ist die einzige Lösung mit der man alles abdeckt.

    Mit dem Waschsauger am besten alles ausbauen, dann funktioniert alles super. Im Auto ist alles unhandlich und mühsam mit den Dingern. :wacko:

    Mir ist echt latte ob Putzi, Bravo oder Bissell. Es ist immer die selbe Sauerei und jeder hat seine eigenen Schwachstellen. :|

  • Bin ich voll bei Dir! Wenn richtig eskaliert wird, dann muss eh alles ausgebaut werden!

    Aber am Bissell stört mich echt der kurze Schlauch und die kleinen Tanks.

    Habe gestern damit meinen Kofferraum am BMW gemacht und habe 3!!! Frischwassertanks verblasen. Und dieses nachfüllen jedes Mal plus Schmutztank ausleeren.... Wenn ich mir mind. 1x nachfüllen/ausleeren sparen kann, hab ich schon was gewonnen.

    Am Ende geht es wie immer um die Zeit ;)

  • Naja, hatte den Pol Star getestet und "nur" 2 langsame Sauggänge gemacht.


    Das war nach Runde 1:



    Und das nach Runde 2:



    Also hier wäre noch mehr Potential gegeben, dann, aber mit noch mehr Wasser ;)


    Und his der Großteil an Schaum mal aus den Stoffen raus ist, dauert ja auch immer mal gut und gerne 3-5 Durchgänge...

  • Also ich kann die Schelte auf den SE4002 definitiv nicht teilen. Ich bin mit dem Teil zufrieden.

    Und wer sich hier an der Lautstärke von dem Teil stört, der kann gern mal den Bissel dagegen testen.


    Keine Ahnung was an dem Schlauch schlecht sein soll. Er fühlt sich Wertigkeit an und es sollte auch nix passieren wenn man damit mal an den Lack kommt. Der Frischwasserschlauch ist schön integriert.


    Und der Vergleich mit nem Puzi 8 oder sowas hinkt komplett. Der kostet auch das Doppelte.

  • Ja, der Puzzi kostet fast das doppelte, und das finde ich in Bezug auf den Vergleich nicht gerechtfertigt! Nur für die größeren Tanks und eine marginal höhere Saugkraft.


    Ebenso kann ich nicht verstehen welche Daseinsberechtigung der 6100 hat... Der kann nicht mehr oder weniger als der 4002...

  • Gibt mittlerweile auch den SE 5.100 für ~250€ ist wohl das Nachfolger Modell, zumindest laut der Aussage meines Kärcher Händlers.


    Der wird bei mir den Bissell ersetzen… also falls einer, einen will. PN 😉

  • Alternativ dazu habe ich noch den Sprintus SE 7 im Auge, der ähnlich dem Puzzi ist, allerdings 4 bar Pumpenleistung hat... Aber ist der 480€ wert?

    Seit 2 Monaten ist der SE 7 bei mir im Einsatz.


    Ich persönlich bin zufrieden. Schlauch und Kabel sind flexibel und lang genug. Der Kopf ist angenehm vom Handling, der Trigger lässt sich sehr leicht bedienen.


    Ein Standard Kombi (Wasseflecken, leichte Verschmutzung) lässt sich mit einer Tankfüllung reinigen.



    Wie bei allen Geräten lassen sich die Frischwasserpumpe und Sauger einzeln schalten.


    Nachteil: Frischwasserbehälter ohne Griff.


    Die 4 Bar Druck und der eingebaute Entschäumertank haben mich am Ende überzeugt.

    Mit etwas Geduld und Google Suche, bekommst du das Gerät auch für knapp 400€ Brutto.

  • Danke Bob, den hatte ich ganz vergessen, den muss ich mir auch nochmal anschauen!

    Am George nervt halt total, dass der Frischwassertank im Schmutzwassertank "schwimmt" und man jedes mal den ganzen Sauger auseinander nehmen muss um einen der beiden zu füllen / entleeren. Auch das saubermachen ist demzufolge blöd, wenn mein George das zeitliche segnet, wird es vermutlich ein Puzzi 8/1.

  • Das Problem hatte ich noch nicht, deren Deckel hält den Frischwassertank doch eh unten. :)


    Mehr als den Deckel abnehmen muss man doch gar nicht, dabei kann man auch sehr leicht Frischwasser auffüllen.

    Der Abwassertank ist so schön groß, daß man den zum Glück sehr selten zwischendrin leeren müsste.


    Das Einzige, das ich mir wünschen würde, wäre eine noch schmalere Saugdüse.


    Den Puzzi fand ich damals auch gut, war mir jedoch zu preisintensiv.


    Beim SE 4002 ist mir einmal der Motor abgeraucht,die Pumpe ist festgelaufen und der Schlauch für Frischwasser mittendrin geplatzt.

    Deshalb habe ich von Kärcher Abstand genommen. :)

  • Hab ich etwas blöd geschrieben, mit "schwimmen" meinte ich, dass er im Dreckwasser steht und nicht in einem separaten Fach.


    Klar kann man darüber hinweg schauen, aber ich find den Kärcher angenehmer.


    Eine schmale Düse wäre super, stimmt.


    Hab den George damals nur gekauft, weil ich nicht zwei Geräte kaufen wollte ( kann ja im Gegensatz zu den anderen Waschsaugern auch als normaler Sauger verwendet werden).

  • Vielen Dank für die rege Teilnahme!

    Endlich gibt es mal wieder ein Thema wo fundiert geschrieben wird :thumbup:


    BenniF

    Meinst du mit den 400€ das Angebot bei Bauhaus?

    Ansonsten habe ich u.a. mit Bob s Hilfe den günstigsten Kurs bei 460€ gefunden...

  • Bin auch bisschen vom Bissell enttäuscht, der hat zu wenig Power finde ich.


    Wenn aber alle ungefähr genauso sein sollen macht's ja keinen Unterschied.


    Mir persönlich wäre am liebsten so nen kräftiges, mit Steroiden vollgeknalltes Gerät was richtig Saugkraft hat, dass man nicht immer so drücken muss wie ein Bekloppter dass'es halbwegs trocken is.


    Der Rest stört mich wenig...