Glasversiegelung - Empfehlung

  • Nur 2-3 Tropfen auf ein kleines Pad. Zu sehen ob man alles erwischt und ob die Menge ausreicht.
    Abnahme kann kraftaufwendig sein. War bei mir im September nicht der Fall aber hab mehrmals davon gelesen.


    Kann ja sein, dass ein anderes Produkt leichter anzuwenden ist. Standzeit wie gesagt nicht so wichtig.
    Vorarbeit ist bei allen Versiegelungen immer die selbe. Will bei den Frontscheiben in meiner Familie keinen großen Aufwand betreiben. Gründlich Scheibe reinigen, IPA wipedown und rauf damit.
    Obendrein sollte es kostengünstig, mehrmals anwendbar und mind. 1 Jahr haltbar sein.


    Auf meine Frontscheibe wird wieder das G1 kommen. Hab noch 5ml über. Da wird vorher auch poliert.

  • nach meiner einmaligen Erfahrung mit dem G1 bzw. mit Scheibenversiegelung überhaupt würde ich vor weiteren Anwendungen mit dem G1 auf keinen Fall zurückschrecken.
    Mit dem Abperlverhalten bin ich jedoch nicht voll zufrieden und es könnte besser sein.
    Beim Sportsvan ist es um einiges besser. Wurde jedoch vom Profi gemacht und ist/war ein Neuwagen.
    Der 12 jährige Meriva hat noch Originalscheibe. Der Winkel ist steiler. Von daher kann man nicht wirklich vergleichen.
    Da hilft es nur selbst Erfahrungen mit anderen Produkten zu machen. Einige Versuchsobjekte in der Familie vorhanden ;)

  • Das Abperlverhalten ist natürlich sehr stark von dem Winkel der Frontscheibe abhängig. Bei meinem A5 funktioniert alles wunderbar. Außerdem finde ich die verarbeitung von G1 ziemlich einfach, man kann sie ja auch, wie bei Coatings, mit einem Applikator und einem Suede Tuch auftragen. Und das auspolieren geht mit dem Eraser/IPA sehr einfach.

  • Hi, habe mir diese Woche auch mal G1 bestellt und heute bei der Fahrzeugwäsche gleich mal ausprobiert.


    Irgendwie hab ich das Gefühl ich bin zu dumm dafür?
    Also das Zeug kommt mir vor wie ein billiger Scheibenreiniger der schmiert, sprich, man sieht nicht wirklich wo man schon überall war.
    Ich meine in nem Video mal gesehen zu haben, dass da ein richtiger Schmierfilm drauf ist, den man auch sehr gut sieht.
    Bei mir hat man das so gut wie gar nicht gesehen.


    Hab jetzt vorne 3 Schichten, seitlich 1 und hinten 2.


    Mal gucken wie sich das Zeug so macht und ob ich alles richtig getroffen habe^^.
    Hab aber fast die halbe Flasche dafür verbraucht, hab ich zuviel genommen?


    1-2Tropfen auf diese auflösende Pads haben bei der Frontscheibe vielleicht für ein viertel der Scheibe gereicht.


    Bitte um Tipps, was ich hätte besser machen können. Wenn man überhaupt was rauslesen kann,wie es besser ginge^^



    Ein Tropfen bekam die Heckscheibe nach der 1.Schicht ab, da ich den Kofferaumdeckel aufmachte und 1 Tropfen fiel. Der war sehr schön geperlt, ist aber nicht runtergeperlt

  • Habe mein FlyBy Forte mal ausgepackt und diese Entdeckung gemacht:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_9775.cr2wpy44.jpg]


    Kann ich das noch bedenklos verwenden, oder soll ich es direkt retounieren?
    Ist doch abgelaufen, oder?

  • meins war blatt mit abgelaufenem datum.


    Hatte es verschenkt im Forum da ein User nicht glauben konnte das es nicht mehr funktionierte.


    Es funktionierte auch bei ihm Nicht!!! :evil:

    Danke für die Info!


    Dann werde ich direkt mal an den Shop schreiben! Mal sehen was der sagt.

  • Ich habe schon eine direkte Antwort von dem Shop erhalten....



    Hallo Marvin,
    die Sache mit Angabe des Datum und des vermeintlichen Ablaufdatums hat nur Carpro .
    In der Tat ist uns kein weiterer Hersteller aus unserem Katalog bekannt, der überhaupt irgendwelche Ablaufdatum-Angaben macht. Tut es in der Regel auch nicht Not, denn die Chemie ist kein Lebensmittel und vergammelt entsprechend nicht.
    Uns ist auch kein Produkt bekannt, welches im geschlossenen Zustand schlechter wird, solange der Behalter aus PET oder Glas ist.
    Wir haben den Hersteller und offiziellen Distributor bereits vor Jahren darauf hingewiesen, seitdem beträgt die “Lebensdauer” laut Aufkleber nicht nur 1 Jahr sondern 2, 3 oder mehr.
    Mit anderen Worten, solange die Produkte nicht austrocknen, gibts überhaupt keinen Grund anzunehmen, dass diese schlecht geworden sind. Gerade die keramischen Versiegelungen sind hochlösemittelhaltig, da passiert nichts mit.
    Wir haben bei uns z.B noch eine gebrauchte Flasche FlyBy aus dem Jahr 2014, diese ist nicht erhärtet oder andersweitig beeinträchtigt wie das zb bei einigen anderen Versiegelungen geschieht.
    Wir gehen davon aus, dass Ihre Forte-Flasche schön flüssig und klar ist und hoffen, das Ihnen Ihre Bedenken nehmen konnten.


    Ich schreibe mal CarPro direkt an und werde mal nachfragen was es damit auf sich hat.
    Dann schauen wir mal weiter.

  • So ist es mir mal mit einer Einheit CQUK ergangen, habe aufgrund des Datums reklamiert und der Shop hat umgehend mit den Worten "das darf natürlich nicht sein" eine neue Einheit geschickt und hat kostenlos via Retourschein die alte zurückgenommen.


    Der Hersteller wird sich dabei was denken, so meine Vermutung.


    Das FlyByForte wäre auch nicht meine erste Wahl. Hat bei mir nicht sonderlich lange gehalten sodass ich wieder auf das G1 umgestiegen bin.

  • Also, habe zwischenzeitlich auch mal Kontakt mit CarPro US gehabt. Die geben auch Entwarnung!
    Solange die Flasche komplett verschlossen ist und die Konsistenz noch wässrig ist, sollte alles einwandfrei funktionieren.



    Hier mal der Original Text von CarPro Us:


    Hi Marvin


    It will be fine, if bottle is sealed tight and the liquid is still watery its ok,
    about application, make sure you polish the glass first,
    with ceriglass polish, by hand applicator or polisher, its very important that the glass will be very flat.
    after that, clean with Eraser or other alcohol cleaning wipe .to be fully dry
    when you apply , use the cutton pads to apply, it will dry very fast, dont prime it too much, use the same cutton to wipe continuously
    too much liquid it could do light haze on surface.
    avoid applying on rubbers or plastics.


    any more help let me know


    Avi

    Ich werde es jetzt mal applizieren und dann lasse ich Euch am Ergebnis teilhaben ^^

  • Kann ich ebenfalls nur bestätigen und bereits mehrfach selber mit Avi von Carpro diskutiert. Solange es dunkel und trocken gelagert wurde ist es im Normalfall problemlos - wenn der Behälter noch ungeöffnet ist umso mehr.
    Ich hab sogar noch dienen Rest CQ Finest der auf einem der erste Jahre stammt zur Kontrolle damals mit in den Waxhskühlschrank gestellt - das ist heute noch flüssig und nichtmal am Rand kristallisiert.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Warum machen die Leute von CarPro dann ein Verfallsdatum da drauf? ?(
    Ist beim CarPro Essence ja genauso, darüber wurde im entsprechenden Thread ebenfalls schon diskutiert. Dort war mal von bis zu 2 Jahren Haltbarkeit bei kühler und dunkler Lagerung die Rede.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Also, ich habe jetzt mein FlyBy Forte letzte Woche Mittwoch aufgetragen, ultra penibel! Poliert mit Ceriglass, danach 2xIPA Wipedown + 2x Wipedown mit Gyeon Prep.


    Performance nach 24 Std war einfach geil! Performance gestern bei der ersten Fahrt bei Dauerregen, erschreckend beschissen! :cursing: X(
    Nach dem ersten Tag setzte das ablaufen der Tropfen bei ca 50 kmh ein, gestern war bei 90 kmh noch kein wirkliches weglaufen der Tropfen erkennbar!
    Ich merke schon, das was auf der Scheibe ist, aber die Performance ist erschütternd!
    Dachte erst noch, ok, die Scheibe ist dreckig... Behindert das Beading und Sheeting, aber selbst nach Einsatz der Scheibenwischer hat sich nichts verändert.


    Bin mächtig enttäuscht! :thumbdown: