Glasversiegelung - Empfehlung

  • Ok, dann wird es wohl was anderes, danke :D


    Standzeit ist mir nicht unwichtig, allerdings wäre es die erste Scheibenversiegelung, die muss sich vor allem gut verarbeiten lassen und überzeugen.


    Verstehe ich das richtig das das Ombrello "nur" ein getränktes Tuch ist und keine Flasche?

  • Es ist eine Kartusche mit einem integriertem Auftragspad aus Filz.


    Google mal nach "Ombrello Anleitung pdf" und Du findest umfassende Infos. Da kannst Du auvh beurteilen, ob es Dir nicht zu aufwendig ist. Denn die Anleitung sollte genau befolgt werden.

  • Ombrello finde ich nach wie vor super und nehme ich bei mir zu 90% :thumbup:


    Hält bei mir über 1 Jahr.... irgendwann lässt es schon etwas nach, aber selbst nach einem Jahr (über 25.000km und jeden Tag, bei jedem Wetter) kann man damit gut auf den Scheibenwischer verzichten.

  • VW Sportsvan und Cross Polo. Daily und 24/7 an der Laterne geparkt.
    1. Jahr Ombrello.
    Die ersten 3-4 Wochen Ghosting, dann war es vorbei. Standzeit locker ein Jahr.
    2. und 3. Jahr Nanolex Ultra. Auf- und Abtrag noch einfacher. Kein Ghosting. Standzeit ebenfalls ein Jahr.
    Haltbarkeit in der Flasche (Nanolex Ultra) jetzt schon fast 2 Jahre.


    Gtechniq spielt genauso in dieser Liga. Die Applikation (3 Schichten) finde ich jedoch aufwendiger.
    Das Ultra benötigt nur eine Schicht und das Zeitfenster zwischen Applikation und Abnahme ist sehr groß.
    Abnahme nach 1 bis 2 Stunden ebenfalls kein Problem.
    Das Nanoles Ultra appliziere ich immer mit Applikatorblock und Suede Tuch.

  • Ich schmeiß das Gyeon View in den Raum. Schönes Komplettkit mit Scheibenpolitur und Filz, Auftragsblock und Tücher für's Coating.
    Eine großzügige Schicht genügt oder eben 2 Schichten. Ich fand es noch mal ne Ecke einfacher als bei GTechniq.
    Ich rechne auch mit 1 Jahr+ auf einem Daily. Gyeon sagt 30tkm oder 2 Jahre, bisschen realistisch gesehen sollte 1 Jahr locker drin sein.
    Gyeon sagt zwar man soll die Flasche an einer Windschutzscheibe und den Seitenscheiben komplett verballern, aber das halte ich für unmöglich. Die 20ml reichen für 3-4 Windschutzscheiben locker aus.


    Hat jemand das CarPro FlyBy in Benutzung?

  • Hat jemand das CarPro FlyBy in Benutzung?

    Jap...


    Verarbeitung muss sehr akribisch erfolgen, da es ultra schnell ablüftet. Man muss mit dem Wattepad/Kosmetikpad so lange in kreisenden Bewegungen auftragen bis die Versiegelung
    streifenfrei verarbeitet ist. Das Problem bei der Sache ist, zu viel Produkt für z.B. eine 40x40cm große Fläche auf der Scheibe führt nur zu Schlieren, weil man mit dem streifenfreien Verarbeiten nicht hinterher kommt. 25x25cm ist ok. Weiteres Problem ist, man weiß irgendwann nicht mehr wo man schon war, weil es eben zu viele kleine Teilbereiche sind.
    Zweite Schicht geht dann schneller und einfacher von der Hand, aber immernoch umständlich.


    Performance ist alles andere als toll... Ich merke jetzt nach einem Jahr schon noch, dass was drauf ist, aber Beading oder Scheeting wie es eigentlich sein sollte ist nach nicht mal 3 Monaten schon dahin gewesen!

  • Ich hab bei mir das Gyeon seit paar Tagen auf der Frontscheibe drauf mit 2 Schichten. Bis jetzt hat es aber kaum geregnet, aber als es mal geregnet hat, gab es keine Probleme mit Rattern oder so. Wasser lief bei mir schon so ab 40 weg.


    Hab kaum was verbraucht und hab dann die Seitenscheiben und Heckscheibe bei meinem Vaters Golf 7 damit behandelt mit einer Schicht.
    Und die Flasche ist jetzt immer noch halb voll. Also kann man damit schon sehr weit kommen wenn man will.


    Seiten scheiben hab ich an meinem damit nicht behandelt da dort immernoch die Carpro Flyby30 Versiegelung drauf ist seit letztem Jahr. Nur auf der Frontscheibe hat es max.6 monate gehalten. Es hat nur da nachgelassen wo die scheibenwischer laufen.

  • Hatte bisher das ombrello sowie gtechniq verwendet.


    Ombrello ca 1,5 Jahre gehalten (Laternenparker)
    Leichtes rubbeln der Wischer, ansonsten sehr einfache Anwendung.


    Gtechniq, bisher ein halbes Jahr. Kein Rubbeln der Wischerblätter, kein Ghosting etc. Jedoch bisschen aufwendiger in der Anwendung.

  • Oh, das hört sich ja nicht so doll an. Das View war ne ganz andere Erfahrung.
    Das Cleanse muss man relativ kleinflächig verarbeiten, so 30x30 ca. Es trocknet dann relativ doll an. Mit einem leicht feuchten Tuch geht's aber super abputzen.
    Das Repel ist dann sehr sehr einfach. Man merkt richtig wie die Scheibe es “frisst“, als würde sie saugen. Also man nimmt recht viel Produkt, hat dann aber auch Zeit zum abnehmen. Es war jetzt nicht super warm beim Auftrag, daher konnte ich sogar die ganze Scheibe auf einmal coaten und dann ganz gemütlich abtragen. Keine schlieren, kein pappen. Man trägt auch gefühlt nicht so viel ab. Ich hatte erst Angst, das ich die Hälfte wieder weg putze, dem ist aber nicht so.
    Die Performance ist aktuell prima, ist aber keine Kunst nach 2 Wochen. Sieht aber nicht anders aus als frisches G1 bis jetzt. :thumbup:
    Ich hab es bei meinem ST jetzt auch drauf, daher kann ich genau berichten wie es sich schlägt. (Daily, 25tkm/Jahr, parkt zu 80% draußen, Scheibenheizung/ kein Kratzen im Winter, eine dicke Schicht)
    Der Tiguan fährt noch mit dem GTechniq rum, das ist jetzt 14 Monate alt und hat noch geschätzte 80% Leistung. Passt absolut noch. Immer noch 10mal besser als frisches RainX. :sleeping:
    Ich bin nicht unzufrieden damit, wollte nur mal was anderes probieren.
    CarPro enttäuscht im direkten Vergleich ja schon doll, Schade. :/


    Edit: hört sich jetzt an, als würde man viel verbrauchen. Aber ich muss meinem Vorredner zustimmen, für eine WSS gehen maximal 5ml drauf, da war man schon großzügig.

  • Es ist eine Kartusche mit einem integriertem Auftragspad aus Filz.


    Google mal nach "Ombrello Anleitung pdf" und Du findest umfassende Infos. Da kannst Du auvh beurteilen, ob es Dir nicht zu aufwendig ist. Denn die Anleitung sollte genau befolgt werden.

    Liest sich jetzt nicht so dramatisch: Gründliche Reinigung, auftragen und abnehmen


    Vielleicht steckt der Teufel aber ja im Detail?


    Wie gesagt wäre es mein erster Versuch mit einer Scheibenversiegelung. Da ist also die Verarbeitung und das Ergebnis wichtig, sonst bin ich wahrscheinlich mit dem Thema gleich wieder durch :D

  • Wie gesagt wäre es mein erster Versuch mit einer Scheibenversiegelung. Da ist also die Verarbeitung und das Ergebnis wichtig, sonst bin ich wahrscheinlich mit dem Thema gleich wieder durch

    dann nimm das Nanolex Ultra. Einfacher geht der Auf- und Abtrag nicht.
    Vorbereitung ist bei jeder Scheibenversiegelung die Selbe.

  • dann nimm das Nanolex Ultra. Einfacher geht der Auf- und Abtrag nicht.Vorbereitung ist bei jeder Scheibenversiegelung die Selbe.

    kann ich auch nur bestätigen ! Das Zeug perlt bei mir immer noch (Auftrag war im August 2017), hat mittlerweile aber nachgelassen ;) Ich werds vorm Winter auffrischen. Wie gesagt, die Pulle ist groß und reicht für etliche Anwendungen aus.

  • Ich habe heute zum ersten mal die Nanolex-Glasversiegelung verarbeitet. Einfacher geht es wirklich nicht mehr. Da schlägt das Nanolex mein bisher favorisiertes G1 deutlich. Ich bin jetzt auf Wirkung und Standzeit gespannt. Das G1 hatte ich zuletzt in 07/2017 aufgetragen und habe in derzeit etwas über 20.000km gefahren. Wirkung war nach wie vor da.


    Lediglich die im Set enthaltene Glaspolitur konnte mich noch nicht so ganz überzeugen, aber die bekommt demnächst nochmal eine zweite Chance. Und ob das Nanolex Ex irgendwas besser kann als meine übliche IPA-Mischung weiß ich auch noch nicht so genau. Sollte ich die Nanolex-Versiegelung nochmal kaufen, dann nur die reine Versiegelung. Beim ersten mal wollte ich mit dem Set auf Nummer sicher gehen und auch mal eine andere Scheibenpolitur ausprobieren.