starke Kalkflecken entfernen

  • Brauche ein paar Tipps zur Entfernung von starken Kalkflecken auf einer Duschkabine.
    Bin vor kurzem umgezogen und leider ist die Duschkabine extrem stark verkalkt. Ich rede da nicht von ein paar Kalkflecken sondern von Kalk der über Jahre nicht entfernt wurde und sich vermutlich mit dem Glas verbunden hat.
    Bitte keine Tipps mit Kalkentferner, Essig oder sonstwelchen Mitteln, dass wurde alles schon versucht und hat überhaupt keine Wirkung.
    Ich brauch da was härteres ala Schleifpapier :D
    Vielleicht hat das jemand schon mal gemacht und kann mir paar Tipps geben welche Mittel und wie vorgehen ?


    Gruss Paulus

  • Aus welchen Materialien ist die Duschkabine? Bei Glas würde das gröbste mit einer Rasierklinge oder einem Glasschaber entfernen und dann mit Entkalker nacharbeiten. Ist nur die Scheibe Blind oder ist auch der Rahmen versifft? Schon einen Dampfreiniger versucht? Wenn es so ein Kunststoff/Plexiglas Teil ist würde ich das Teil ersetzten.

  • Polieren ist möglich, das habe ich in meiner WG früher gemacht... und danach versiegelt mit SCG Nano Seal. :D


    Was du noch versuchen kannst sind die ganz harten Reinigungsgeschütze... z.B. der (nicht säurefreie) Sonax Flugrostentferner etc... denn die normalen Entkalker sind gut für das regelmäßige putzen, aber an so hartnäckigen Verschmutzungen beissen sie sich die Zähne aus.
    Hier gilt natürlich wie immer: Arbeitsschutz. ;)


    Viele Grüße
    Simon

  • Hmmm, wenn es so schlimm ist wie es sich anhört, dann wartet da sicher auch eine Menge Arbeit auf dich. Nur "Aufsprühen, abduschen und neu" wird es wahrscheinlich nicht geben. Vielleicht hilf auch ein APC. Aber wie aekwi schon schrieb mit großer Vorsicht und Arbeitsschutz zu genießen - vor allem Fenster auf, wenn möglich. Gerade im Bereich Kalk, da möchte ich nicht wissen was sich da alles verbindet und ggf. in ein Aerosol verwandelt. :S
    Ich habe jetzt neulich einen neuen APC zum Test bekommen, der angeblich alles und schonend wegmachen soll. Porzelack heißt der Hersteller. Soll ursprünglich aus Polen kommen. Ich werde das unter gößtmöglichen Schutzvorkehrungen erstnmal an Schrott testen. ;)
    Wenn einer Erfahrungen hat, kann er mir gern eine PN schicken.


    Dir wünsche ich viel Erfolg bei deinem Duschkabinen-Projekt, Paulus. :)

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Hinbekommen habe ich es mit Ceraclen (Edit: Ich hatte Sidol Ceran und Stahl.Ob das einen Unterschied ausmacht, kann ich nicht sagen) und einem Vileda Ceran Glitzi. Das ist ein Schwamm, der so eine Art Schmirgelpapier auf einer Seite hat. Fleißig schrubben gehört natürlich auch dazu. Leider nutzt der Schwamm sich recht schnell ab, kauf lieber gleich zwei Packungen. Da kommst du dann besser mit hin, ohne dich zu Quälen.


    Ich habe auch andere Schwämme ausprobiert, die normalen Topfschwämme für "hartnäckigen Schmutz" zerkratzen dir das Glas.


    Glaspolitur (ohne Maschine verarbeitet), Stahlwolle, diverse anti Kalk Badreiniger und verschiedene andere Reiniger haben bei mir sonst auch nichts geholfen.


    Gruß
    Holger

  • Verwend bei Glas eher ein Filzpad.... Und eine extra Glaspolitur, dort ist härteres Schleifmittel enthalten. :)
    APC hilft nicht wirklich gegen Kalk... Also der Meguiars hat da bei mir nichts gemacht.
    Generell sollten Säuren helfen (Essig,Salz,Phosphorsäure etc).

  • Also wenn ich eines von meiner Frau gelernt habe, dann, dass Mittel auch wirken müssen, d.h. die Wirkzeit muss verlängert werden.
    Zitronensaft pur unddann drauf für längere Zeit. Nicht gleich wegwischen.


    Ich hatte kalkreste an einer Stelle der Wanne, wo die Durchbrause immer wieder abtropft und selbst mit abrasiven Mittel habe ich 1h gebraucht, um immer wieder diese Kalkreste zu entfernen.


    Was macht Frauchen: Sprüht das zeug mit frosch Zitrus Badreiniger ein und geht für 30min weg, erscheint nach 30min und wischt mit 1x alles weg und das wars. 8|


    Zitrone pur wirkt allerding noch mal heftiger, läuft dir aber weg oder trocknet an.
    Ich würde nen guten Badreiniger nehmen und einsprühen, Schäumen und jeweils warten, dann abspülen bzw. abwischen. Bei mehrfacher Wiederholung solltest Du innerhalb kurzer Zeit fast alles wegbekommen.


    Politur bringt selten etwas, wie am Lack auch. Sachen die Teerpickel bekam ich oft nicht wegpoliert, die blieben einfach drauf, weil das Pad drübergerutscht ist. bei Kalkrändern wird es ähnlich sein. Kneten könnte da helfen, aber Kalklöser sind da sicherlich sinnvoller.

  • Hallo,
    ich habe einige Jahre in der Reinigungsbranche gearbeitet und schreibe aus Erfahrung, dass es die Kombination ausmacht. Ich empfehle einen guten Entkalker in Kombination mit einer Dampfente. Danach mit einen Reiniger und Schwamm die den Rest reinigen. Bei Glaswände sollten keine zu scharfe entkalker verwendet werden, lieber verdünnen als zu stark. Dazu einen hilfreichen Beitrag Gutes gelingen!
    Gruß

  • Moin!



    Gegen Kalt hilft Zitronensäure extrem gut. Gib't in jedem Supermarkt (bei den Reinigungsmitteln, Waschpulvern, etc.) in flüssiger Form und als Pulver zum selbst anrühren. Kostet so um die 3€ und sollte gut helfen. Hilft auch gegen Kalkablagerungen in Microfasertüchern (wenn sie härter werden und nicht mehr so flauschig sind wie nach dem Kauf, hat sich meistens Kalk in den Fasern abgelagert).


    Wie immer bei Reinigungsmitteln: Hinweise auf der Packung beachten ;).



    Grüße!

  • Moin!


    Solange es richtiges Glas ist, brauch man sich über die Chemieresistenz wohl eher keine Sorgen machen.
    Und gegen verdünnte Säuren ist auch Alu relativ resistent. Ich denke beides kriegt man mit handelsüblicher Zitronensäure wohl nur unter größter Anstrengung ruiniert. Immer erstmal niedrig dosiert anfangen und testen.


    Grüße!