Hartnäckige Verschmutzung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir letztes Jahr in Japan ein Auto gekauft, es handelt sich um einen Mazda RX7 FD.
    Das Auto scheint Jahre lang gestanden zu sein..
    Der Lack ist eigentlich in einem recht ordentlich Zustand, nur leider an Kanten oder wo zwei Teile aufeinander treffen, hat sich ein Rand gebildet.
    Ich kann diese Verschmutzung gar nicht zuordenen. Siehe Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://www.fd3s.de/wp-content/uploads/2015/05/wpid-img_20150326_132552.jpg]
    Schleifen wäre natürlich eine Lösung diesen zu entfernen..
    Meine Frage ist nun, hat jemand schon ähnliche Verschmutzungen gehabt und vielleicht Tipps wie man so etwas schonend entfernen kann?


    Viele Grüße
    Bastian

  • Hallo,


    Danke schon mal für eure Tipps!
    APC hab ich nicht. Werde ich mir aber besorgen und gleich mal testen.
    Knete hab ich da, einfach mit Detailer versuchen es weg zu bekommen?
    Ausbauen und "richtig" machen würde im Endeffekt bedeuten dass ich das Auto komplett zerlegen muss, denn ich hab das an alles Teilen..

  • Das sieht aus wie Verschmutzungen von Gummi. So als wenn jemand mit einem Reiniger dran war und die Gummiteile dann abgefärbt haben und das auf dem Lack zurückblieb. Gummi färbt ja ordentlich ab bei manchen Reinigern wie z.B. Silikonentferner, Glasreiniger usw. Kennst du ja sicherlich wenn du so schwarze Streifen im Tuch hast beim saubermachen.

  • ja aber hier ist weit und breit kein Gummi in der Nähe. Ich hab das auch zwischen Kotflügel und Stoßstange, Tür und Spiegel, Heckllappe und Spoiler(Bild). Alles lackierte Teile ohne Gummi.
    Die Karre scheint wirklich ewig gestanden zu sein. Ist ein RX7 von 96 und sieht von innen aus wie neu und hatte Reifen von 2000 drauf die aussahen wie neu.
    Ich hab wenn ich ehrlich bin nur sehr sehr wenig Erfahrung in Sachen Lack pflege, aber es sieht für mich aus als wäre das Auto Jahre Lang eingestaubt.

  • Also das sieht mir aus wie Schmodder™. Schmodder™ mag keine Chemiekeulen. Der Autopfleger mag Chemiekeulen wie APC und hat diese in mehreren Variationen im Arsenal, wie ein Cowboy mehrere Pistolen und Gewehre hat. Chemiekeule drauf - Schmodder™ tot.

    Schmodder™
    :thumbup: sehr geil


    Also hat der Ofen eventuell bis zu 15 Jahre gestanden wa? Wasch den mal richtig, am besten zweimal, auch richtig in den Ecken und Kanten. Dann ist das gröbste ja erstmal weg. Und bevor du ihn abtrocknest sprühst du APC auf diese Stellen und gehst mit dem Pinsel hinterher. Nach so langer Zeit wird nicht alles gleich beim erstan Mal weggehen. Dann musst du das halt nochmal wiederholen, so altes Dreckszeug kann schon echt hartnäckig sein.


    Wenn du die Möglichkeit hast den Wagen vor dem waschen einzuschäumen dann wäre das gut. Hast du vielleicht einen Kärcher? Da gibts Schaumpistolen für die so gut wie nix kosten.
    http://www.notebooksbilliger.d…Lu27fG_ucUCFa_LtAodXEEAaA
    Da füllst du unverdünnt (Das ist wichtig bei der Kärcherdüse) von ValetPro den Snowfoam Advanced oder Snowfoam Combo rein und dann schäumst du los. Wenn alles eingeschäumt ist kannst du gleich mit dem Pinsel die Ecken durchpinseln.


    Danach wird sicherlich polieren und vor allem versiegeln angesagt sein vermute ich. Der Snowfoam Combo zieht auch altes Wachs und Versiegelung runter. Wenn welches drauf ist dann ist es 15 Jahre alt und wirkt eh nix mehr.

  • Mir fällt grad was ein. Bei der alten Version der Kärcherdüse war das Regulierrädchen an der Seite. Da wars so das man damit die Wassermenge einstellt die reingezogen wird. Dreht man auf Maximum dann schäumt es nicht stärker wie man vermutet, sondern es kommt mehr Wasser rein. Auf de Minimumstellung hat es richtig geschäumt. Musste dann mal ausprobieren. Aber vorsichtig am Rad drehen...das hat man gern mal in der Hand wenn man zu fest dran rumreisst... Ein Tribut an den Preis.


    Aber eine richtige gut Foamlance kost halt 70 Euro.

  • Ich hab den Ofen richtig(mit dem was mir zur Verfügung steht.. ) gewaschen und ich hab's an einer nicht gut sichtbaren Stelle mit Lackreiniger von Meguiars versucht, mit mäßigem Erfolg.
    Der "Schmodder" ist steinhart und lässt sich auch nicht mit dem Fingernagel abkratzen..
    Wie gesagt, werds jetzt mal mit APC und wenn das nicht klappt mit der Knete versuchen.
    Und ja, das Auto ist ca. 15 Jahre gestanden...

  • Hab mir eine Gallone APC von M. bestellt, da dieser noch nicht da ist hab ich es an einer Stelle mal mit Knete von Petzoldts probiert mit Quick Detailer.
    Das hat allerdings so gut wie gar nichts gebracht.. Scheint echt gut eingebacken zu sein..

  • Ich hab den Ofen richtig(mit dem was mir zur Verfügung steht.. ) gewaschen

    Nur mal so nebenbei ....
    Was steht Dir denn zur Reinigung und zur anschließenden Pflege zur Verfügung?
    Nicht, dass Du Mittel und Hilfsmittel verwendest, mit dem Du den anschließenden Aufwand erhöhst.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du das Fahrzeug in einen möglichst guten/pefekten Zustand versetzen willst .. ;)


    Gruß
    Bernd

  • Also je nachdem welcher Art dieses schwarze Zeugs ist wirken halt entweder Wasserbasierte oder Lösemittelbasierte oder Alkoholbasierte Mittel besser.


    Aber mit APC der ja einen Schaum bildet oder Snowfoam usw. ist die Einwirkzeit ja schonmal viel höher als beim normalen waschen. Da sollte dann schon was gehen denk ich. Solche Ränder kenn ich ja von alten Karren ganz gut, bisher ging das alles mit normalen Mitteln weg. Bei einem einzigen musste ich anschliessend nochmal mit Bremsenreiniger und Pinsel und dann Tuch nacharbeiten.


    Vor Bremsenreiniger muss man da auch keine Angst haben. Da ist Alkohol usw drin, aber keine scharfen Lösemittel die einem Lack schaden würden. Alternativ halt eine Literpulle Silikonentferner mild. Das ist praktisch dasselbe aber preiswerter und in verschiedenen Stärken zu erhalten. Bremsenreiniger 6 Euro pro Liter und Silientferner 5 Euro pro Liter. Aber nicht das Zeug aus dem Baumarkt nehmen!

  • Hi Bernd,
    wie ich schon angedeutet habe, ich Sachen Autopflege bin ich n ziemlicher Laie..
    Als die Kiste vom Schiff kam(hab das Auto in Japan gekauft) sah er schon ziemlich abgeranzt aus.
    Dann er erstmal ne normale Wäsche mit einem Shampoo von Meguiars bekommen. Anschließend hab ich mit Meguiars Ultimate Compound und mit einem Applikatorpad den Lack gereinigt.
    Bis auf die Ränder ist das Auto wieder sauber( poliert werden muss er auf jedenfall...)
    Die Ränder hab ich auch mal versucht mit einer 1:1 Mischung aus Wasser und IPA zu entfernen. Hat aber auch nichts gebracht.



    battlecore,
    Das schwarze Zeug ist übrigens eher grau, der Kontrast bei dem Foto ist nicht so toll..
    Bei Bremsenreiniger hatte ich schon mal die Erfahrung dass der Lack da nach matt war.. War einer von Bräkleen

  • Ja haben sie, ich habe somit einen Rechtslenker. :) In Deutschland findet man leider keine vernünftigen, nicht verheizten RX-7 FD.
    Bis zum Wochenende kommt hoffentlich beim APC, da werde ich es erstmal mit einer 1:10 Mischung versuchen.

  • Von Bremsenreiniger matter Lack?? 8|
    War das eine Dose von 1985 oder so?? Weil da gabs noch Bremsenreiniger wo auch Aceton drin enthalten war. Sowas gibts aber schon ewig nicht mehr. Die sind heute kaum stärker als Silikonentferner den man zum reinigen beim lackieren nimmt. Also schon sehr sehr mild eigentlich. Oder kam das matter eher davon das du stark mit einem Putzlappen gerieben hast und den Dreck damit schön über den Lack gerieben hast?


    Ich kann schwören das ich noch keinen Bremsenreiniger hatte der den Lack matt gemacht hätte. Bremsenreiniger hinterlassen nur Schlieren die stumpf und matt wirken. Weil die nicht Rückstandslos verdampfen wie Silikonentferner. Daher nur zur Not Bremsenreiniger nehmen.


    Aber ich vermute das der APC diese Spuren beseitigen wird. Vielleicht nicht ganz beim ersten Mal. Darf man halt nicht so schnell aufgeben.


    Die Ultimate Compound ist schon das richtige wenn du von Hand polieren willst. Da brauchste nix anderes. Musst es mal mit einer Handpolierhilfe und richtigem mittelharten Polierpad machen. Dann hast du schon ein ganz gutes Ergebnis. Muss nacher dann halt noch Wachs oder Versiegelung druff.