Unzufriedenheit nach Aufbereitung! Woran liegts?

  • Hallo,


    jetzt möchte ich noch einmal einen Versuch starten... da der Admin mich vor ein paar Monaten gesperrt hatte (Mr.Pink) und ich mich mit ihm einigte das ich mich zurück halten werde. Löschte er von heute auf morgen mein komplettes Profil nur weil ich eine Frage zu Tapatalk hatte und ihm mein Ausrufe-Zeichen am Ende des Satzes nicht gefallen hat. Ich finde es sehr schade, dass man hier deswegen gleich ein komplettes Profil löschen muss! Vielleicht werde ich auch gleich nach diesem Beitrag hier wieder gelöscht... wer weis. Finde es nimmt hier schon das gleiche Spiel an wie im Nachbarforum. Es gibt weit andere User die ihre Meinung noch schlimmer ausdrücken, diese aber nicht gelöscht werden weil man sonst keine Experten mehr hier hat!


    Ich möchte euch oder dem Admin zeigen, dass ich jetzt mit diesem Profil hier seit einigen Monaten online bin und es keine einzige negative Meinung von mir mehr gab. Es tut mir ja leid, wie ich damals reagiert habe, aber man kann sich auch ändern! Es werden auch im Nachhinein von mir keine solcher Aussagen mehr kommen!



    Vielleicht helft ihr mir bei meinem Problem oder ich muss selber schauen wie ich damit zurecht komme, wäre aber um jede Hilfe dankbar.



    Nach langen Wochen des Regens hatte ich vor 2 Wochen die erste Aufbereitung an meinem Black Pearl (Metallic) Swift Sport von 2012 durchgeführt.


    Vorgehensweise:


    1. Alle Dreck Nester mit APC vorbehandelt
    2. überdosierte Mischung Snow Foam mit Spüli verwendet wegen des alten Wachses
    3. 2- Eimer Methode mit überdosierten Shampoo
    4. Geknetet
    5. Abgespült und abgetrocknet



    Danach ging es in meine Garage die mir zur Verfügung steht. Dann ging es ans Abkleben und das restliche Wasser noch aus den Ritzen zu ziehen.


    Maschine und Pads:


    Lupus 6100 mit CPS DAS6
    4x SkylinePolish DA Microfiber POLISHING Pad 135mm (http://www.skylinecarcare.de/P…-POLISHING-Pad-135mm.html)
    1x Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss Orange CCS Light Cutting Pad



    Dann fing ich mit der ersten Türe an. Habe hierzu die Menzerna PF2500 für den ersten Durchgang genommen. Gefahren mit ich 3-4 Kreuzstriche pro Fläche und Aufteilung. Zusätzlich habe ich die MF Pads mit einer Bürste ausgebürstet. Dann kam das Finish mit der Menzerna SF4000 und dem Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss Orange CCS Light Cutting Pad.
    Nach dem Durchgang habe ich alles fein säuberlich mit IPA 25% den Lack von den Politurresten befreit. (Das IPA war sehr schlecht zum abnehmen und hatte flecken hinterlassen :thumbdown: )


    Mein Problem war zudem, dass ich den Lack nicht im Sonnenlicht vorher betrachten konnte, da es draußen wie aus Eimern schüttete. Im Halogenlicht/LED Licht konnte ich keine Fehler mehr entdecken.


    Hatte mir für die Aufbereitung extra mehr Zeit gelassen und konnte somit das erste mal das Nano Seal auftragen. Hatte es dann 24 Stunden auf dem Lack und das auspolieren war ganz easy.
    Habe hier gelesen, dass einige auf ihre Versiegelung zusätzlich noch ein Wachs auftragen. Somit habe ich dann das Fusso Coat Dark noch mit aufgebracht. Der Abtrag war ein wenig zickig.


    Leider meinte das Wetter es nicht gut mit mir und als ich aus der Halle musste regnete es natürlich wieder. Jetzt konnte ich mein Ergebnis in der Sonne nicht betrachten und er sah nach der Heimfahrt wieder wie Sau aus. Nach der Woche Regen konnte ich ihn dass diese Woche endlich wieder mit dem HDR reinigen und dachte das kann nicht sein...


    Im großen und ganzen sind alle Spuren von der Knete entfernt. Jedoch habe ich an beiden Seiten an den Türen und an den hinteren Kotflügeln solche Schimmernden Schattierungen drin die in der Sonne wie 3D Hologramme schimmern. Meine Spiegelreflex-Kamera fängt mir diese nicht ein :thumbdown: von allen Positionen schon versucht.


    Was noch hinzu kommt. Die meisten Aufbereitungen hier im Forum hinterlassen einen Spiegelglanz vom feinsten. Nicht bei mir, ihr nennt dieses Phänomen Orangenhaut(Hoffe das stimmt so). Bei mir ist der ganze Lack eher leicht stumpf und sieht von nahem wie Cellulite einer Orange aus und das nach der Aufbereitung :wacko: :wacko: :wacko:



    Ich weis nicht mehr weiter :( bei den anderen Aufbereitungen von mir war der Glanz viel mehr zu sehen. Dafür eine 100% Defekt-Korrektur von Kratzern (Steinschläge ausgeschlossen)


    Wisst ihr einen rat? Sollten noch Fragen offen stehen, einfach drauf los fragen.


    Hänge euch noch Bilder mit an vom jetzigen Zustand:


  • Somit habe ich dann das Fusso Coat Dark noch mit aufgebracht...Schimmernden Schattierungen...


    ...Phänomen Orangenhaut...

    Im Fusso-Thread berichten einige auch von diesem Phänomen, lies mal die letzten Seiten...möglicherweise liegt auch genau in dieser Kombination der Hase im Pfeffer. IMO macht es nebenbei keinen Sinn, noch Wachs auf die Versiegelung zu legen. Ich würde allle LSP wieder entfernen und mich für ein Produkt entscheiden ;)


    Die Orangenhaut liegt an der Lackierung...schau Dir mal den Lack zB auf Front- und Heckklappe an. Vorn aalglatt, hinten Cellulite. Sieht man leider sehr häufig (glaub erst die Tage hat jemand dazu Fotos gepostet, glaub ein Seat oder so?). Und wenn das "so schlecht" lackiert ist, dann kannst polieren wie Du willst...

  • da der Admin mich vor ein paar Monaten gesperrt hatte (Mr.Pink) und ich mich mit ihm einigte das ich mich zurück halten werde. Löschte er von heute auf morgen mein komplettes Profil nur weil ich eine Frage zu Tapatalk hatte und ihm mein Ausrufe-Zeichen am Ende des Satzes nicht gefallen hat. Ich finde es sehr schade, dass man hier deswegen gleich ein komplettes Profil löschen muss! Vielleicht werde ich auch gleich nach diesem Beitrag hier wieder gelöscht... wer weis. Finde es nimmt hier schon das gleiche Spiel an wie im Nachbarforum. Es gibt weit andere User die ihre Meinung noch schlimmer ausdrücken, diese aber nicht gelöscht werden weil man sonst keine Experten mehr hier hat!

    Da kann ich mich noch gut daran erinnern.


    Ich glaube aber nicht, dass die Löschung deines Accounts aufgrund der Frage zu Tapatalk als viel mehr aufgrund deiner Anschuldigungen und Anfeindungen an den User Chris71 bzgl. der Probe des Fusso, bei denen du ihm Wucher und Unseriösität vorgeworfen hast. Habe das ja damals mitverfolgt.
    Das du dort sämtliche Grenzen des halbwegs guten Anstandes überschritten hast braucht dir wohl niemand sagen!


    Hoffe das Thema ist vom Tisch und auf ein gutes und seriöses Miteinander! :)

  • Hallo und welcome back, auch wenn es nicht geschickt ist, wieder alte Geschichten rauszukramen und Vermutungen anzustellen. Warum der Admin den Acc gelöscht und nicht nur geperrt hat, wird wohl nur der Admin bzw. die Mods wissen.


    Dennoch zeigt sich, dass Du, wenn auch mit neuem Usernamen, dich vernünftig verhalten kannst, ohne Ärger. Es ist immer ein Miteinander, denn Du willst ja auch mal Hilfe haben; wie eben jetzt.


    Ich kenne die Kombi aus Menzerna 2500 und MF-Pads nicht, aber ich würde das auch evtl als Fehlerquelle auf die Liste nehmen. Die Politur kam vor den MF-Pads auf den Markt und ich evtl auch nicht sauber auf die Microfaser abgestimmt. Microfaserpolituren sind ja eher flüssiger. Hab keine Ahnung, fällt mir nur auf.


    Der Spiegelglanz kommt sicherlich viel vom Lack und mit der Identifizierung Orangenhaut hast Du Recht, da leiden sehr viele Neuwagen, wenn nicht sogar alle darunter. Schau dir in nem beliebigen Autohaus die schwarzen Austellungswagen mal an. Dass einige teile anders lackiert sind, hängt damit zusammen, dass eben Türen, Motorhaube und Schweller, Schürzen nicht mehr gleichzeitig und am Selben Ort mit der Karosserie lackiert werden. Das macht nicht nur Unterschiede in der Oberfläche.Einige User hier im Forum kämpfen mit extremen Farbabweichungen. Gerade Grautöne und Rot sind auffällig.


    Orangenhaut wirst Du mit Polieren nicht viel entfernt bekommen. Es gibt bestimmte Pads (Jeansbezug) dafür, oder eben den stark abrasiven Nassschliff. Die Orangenhautwellen sind stärker als ein Abtrag mit der Poliermaschine (Exzenter sowieso, aber auch Rota) insoweit hilft nur Schleifen, wenn Du absoluten Spiegelglanz an dem Wagen haben möchtest.


    Zum Thema Schichten:


    Es ist vor Jahren schon viel zum Thema Wachs auf Versiegelung geschrieben worden. So wollte man eben Lackschutz pushen. Am Ende blieb aber das Ergebnis hinter den Erwartungen zurück und die Mehrarbeit lohnte nicht.
    Das ist heute Stand und es lohnt sich nicht mehr bei heutigen Produkten, sie doppelte Arbeit zu machen. Außerdem kann die Kombination der Chemie zu unerwünschten Nebenwirkungen führen, da steckt ja keiner drin. Wenn so eine Versiegelung z.B. irgendwie noch mit Luft reagieren muss, man aber mit nem Wachs das verhindert, weil es ja eine Schicht darüber bildet ... man weiß es einfach nicht.


    Fazit: Wie Ron bereits geschrieben hatte, ist es sinnvoll, nur ein Lackschutzprodukt einzusetzen, dort den Auftrag so gründlich wie möglich zu handhaben und sich gezielt für 1 Produkt mit allen Vor- & evtl. auch bekannten Nachteilen zu entscheiden.
    Kombinationen bergen Risiken in der Wechselwirkkung und das sind Probleme, die man vermeiden kann.

  • Ich lese heraus das das deine erste Aufbereitung an dem Fahrzeug ist?
    Hast du schon vorher andere Fahrzeuge aufbereitet? Da ohne Probleme?


    Oder ist es deine erste Aufbereitung überhaupt?
    Dann könnte es ja auch noch zwischen Theorie und Praxis zu Defiziten bei der Ausführung gekommen sein.


    Für mich war oder ist auch alles in der Theorie logisch, klingt plausibel etc....
    In der Umsetzung bin jedoch ich selbst (selbst nach einem Jahr "Übung") wohl immer noch die größte Fehlerquelle des ganzen.


    Daher die Frage ob die bei dir aufgetretenen Probleme lediglich auf die Produktkombi zurückzuführen sein muss.

  • Ich denke in Summe fallen mir einige Punkte auf, die ggf. das Ergebnis beeinflussen können. Bevor ich dazu im einzelnen eingehe - Jedoch ein Kommentar zur Orangenhaut.


    IMHO ist die bei deinem Fahrzeug schon sehr ausgeprägt und sorgt daher - wie von dir bereits korrekt erkannt - für mangelnde Spiegelung. Leider aber auch im ganzen fü+r eine schlechte Lichtreflektion und daher ist das Gesamt Ergebnis im Glanz sicherlich schlechter als erwartet. Orangenhaut lackieren mittlerweile tatsächlich alle Hersteller (es gibt dennoch wenige Luxus Ausnahmen). Ursprünglich kamen damals beim wechsel auf Wasserlösliche Lacke diese Diskussionen vermehrt auf. Heute ist es generell technisch möglich besser bzw. ohne zu Lackieren (Nacharbeit wie Schleifen etc. eingeschlossen) allerdings tun die Hersteller es bewusst nicht. Sie lackieren bewusst mit Orangenhaut, da so die nicht perfekten Stellen erheblich weniger auffalen. Dazu zählen Lackeinschlüsse, leichte Kratzer aber auch Dellen.


    Entfernen kannst Du die Orangenhaut nur mit einem Prozess der über das normale polieren hinausgeht: Schleifen entweder mit Abralon Scheiben, per Hand oder mit Orange Peel Pads die meist aus Jeansstoff sind. Du musst dir den Lack wie eine Hügellandschaft vorstellen. Beim entfernen der Orangenhaut, werden die Hügel im Klarlack plangeschliffen bis eine einheitliche Fläche da ist.


    Was mir sonst auffiel:


    Mikrofaser Pads mit Menzerna 2500: Funktioniert vielfach kann jedoch (bezieht sich auf die MF Pads) einen leichten Haze hinterlassen. Insbesondere wenn die Politur nicht komplett durchgearbeitet ist. Dieser wirkt dann auch wie ein leichter Grauschleier und vermindert den Glanz.


    Nano Seal und Topping mit Fusso: Bitte beachten Fusso ist eher eine Paste Versiegleung und enthält auch reichlich Lösungsmittel. Es kann daher schnell eine darunter liegende Schicht wie in deinem Fall das Nano Seal auch wieder anlösen und daher ggf. diese Wolken hinterlassen haben.


    1xOrange Lack Country Cutting: Hast Du wirklich das GANZE Auto mit einem Orangenen LCC Pad bearbeitet bei deinem Finishgang mit der SF4000? Ein Pad für das ganze Fahrzeug ist eine grosse Gefahren- und Fehlerquelle. Das Pad ist irgendwann gesättigt und dann kann es auch das Polierergebnis beeinflussen. Im Idealfall rehcnet man mit 1 Pad pro Bauteil.


    Ggf. sind die Hologramem ja auch tatsächlich Polier Hologramme - z.B. von einem Aubereiter der vorher am Auto war. Sie sind eventuell vorher einfach nicht aufgefallen?


    Unter dem Strich aber nix dramatisches - ok du bist mit dem Ergebnis nicht zufrieden aber sichelrich kann man durch die Arbeitsweise noch Dinge verbessern. Dann wird auch das Ergebnis besser.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal ganz kurz dazu: Im Normalfall würden wir Dich direkt wieder sperren. Die "Vom Saulus zum Paulus" Nummer kannst Du Dir sparen - jeder hier im Forum weiß, dass hier nicht willkürlich gesperrt wird und dass da schon einiges passieren muss, bis wir im Team so eine Entscheidung treffen. Unabhängig davon, dass DU diverse Doppelanmeldungen über andere Personen gemacht hast und Dich nicht nur 1x im Ton vergriffen hast - sowohl Usern gegenüber als auch dem Forum an sich. Du hattest bereits die 2. Chance durch die Neuanmeldung - wurde nicht genutzt und jetzt bist Du wieder da. Da nun ein vernünftiger Thread erstellt wurde, lassen wir das ausnahmsweise so laufen - sobald wir nur den Hauch einer Verfehlung sehen, wars das für Dich. Erklärungen und Diskussionen bitte direkt sein lassen und einfach mal alles für ein NORMALES Miteinander tun - dann klappts auch mit dem Forenfrieden. DANKE

  • Ich würde dir empfehlen eine Problemstelle mit dem orangen Pad und der Menzerna 2500 neu zu polieren, eine IPA pur wipedown zumachen und dann 1 Lackschutzprodukt aufzutragen. Paßt das dann zu deinen Vorstellungen würde ich erstmal einen wipedown für das komplett Fahrezug machen und dann den Lackschutz auftragen. Paßt das Ergebnis ist alles OK. Paßt es dir nicht wirst du um eine erneute Politur nicht herum kommen. Hier würde ich dann nur mit orangen Pad's und der 2500er arbeiten.


    Gruß!

  • Ja, es war die erste Aufbereitung an meinem neuen. Hatte davor auch schon zwei Aufbereitungen hinter mir (meinen alten Swift und einen 5er Golf).
    Wie gesagt da hatte ich die Probleme nicht (Silber und einmal Grau). Muss aber dazu sagen, dass das Black Pearl Metallic auch anfällig ist.


    Ja, mit einem 1xOrange Lack Country Cutting hatte ich das ganze Auto gemacht. So wurde es mir damals empfohlen und bei den letzten zwei Aufbereitungen hatte ich keine Probleme. Ich lese schon heraus, dass es mehr Pads hätten sein sollen.


    Der Vorbesitzer/Erstbesitzer hatte am Lack nie etwas machen lassen und hat eben in der SB-Box die Reinigung zu "gut" gemeint mit der Bürste aber beim Aufbereiter war er noch nie.


    Hatte diese Schleier erst nach dem Kneten so richtig im Lack und durch die Aufbereitung letzte Woche alle wieder draußen. Nur eben die an den Türen waren vorhanden.



    Aus welcher Region kommst du denn? Ferndiagnosen sind immer schwer. Vielleicht wäre ein Workshop mit deinem Auto als "Opfer" das richtige :)

    Komme aus Biberach an der Riß (88400) schätze jedoch das hier aus der Gegend niemand vertreten ist.


    Nur noch ein kleiner Nachtrag für die hier verbreiteten Unterstellungen. Der Account wurde auf EIGENEN WUNSCH gelöscht!

    Was hätte ich mit meinem Account machen sollen wenn der Zugang für immer gesperrt wäre? Darum wollte ich die Löschung :) aber naja ich möchte nicht mehr darauf rum reiten und das Thema ruhen lassen :)






    Habe mir jetzt nochmal ein wenig Zeit genommen und versucht die noch "vorhandenen" Defekte einzufangen aber da war nichts zu machen. An denen Stellen muss die Sonne direkt drauf scheinen um diese zu erkennen. Mit der Kamera nicht einzufangen :thumbdown:



    Habe jetzt Bilder vom jetzigen Zustand gemacht (Mit Blütenstaub)

  • Zusätzlich ergab sich jetzt nach paar Tagen ein weiteres Erwachen. Fast jeder kennt es... Embleme am Heck entfernen. Hatte sie schon vor längerer Zeit entfernt und bei der Aufbereitung mir extra die Zeit genommen und zusätzlich weitere Kreuzstriche an den Stellen gefahren. Nach der Aufbereitung war nichts mehr zu sehen. Auch nicht am Tageslicht. Gestern stand er einige Zeit in der Sonne und ich traute meinen Augen nicht. Ist an der Stelle wo das S-Emblem war wieder eine Schattierung vorhanden wo letztens erst weg war. Wie kann das sein? Irgendwie habe ich das Problem bei jedem Auto. Das sich der Kleber regelrecht in den Lack gefressen hat.
    Auf dem Bild kann man es ganz gut erkennen (Im roten Kreis)


    fahrzeugpflegeforum.de/wcf/index.php?attachment/359/





    Zu meinem alten Thema schon von damals... Motorraum -> Luftfilterkasten --> Sonax MotorPlast


    Nach der Aufbereitung habe ich mich nochmals an den Motorraum getraut. Immer noch ohne Erfolg. Das Zeug bekomme ich nicht mehr runter :/ ;( Der Meister vom Autohaus hat sich jetzt auch mal dran versucht und ist auch mit dem HDR erfolglos gescheitert. Mir fehlen die Worte wenn ich in meinen Motorraum schaue ;( ;( ;( Würdet ihr mir raten, bei der nächsten Wäsche einen guten Schuss Klebstoffentferner/Teerentferner in ein glas zu geben und den Filterkasten mit einem Pinsel gut auftragen, einwirken lassen und dann nochmals mit dem HDR drüber?
    Die Bleche sind alle nach wie vor komplett überzogen. Konnte auch mit einer Politur nichts retten ||

  • Also die Orangenhaut an sich liegt nicht daran das es Wasserlack ist. Der Wasserlack ist der Basislack, also der farbige Lack. Der Klarlack ist ja der Decklack und das sind Lösemittelhaltige Lacke wie eh und je. Ich habe zwar auch neue Wasserbasierte Klarlacke gesehen, aber soweit ich das weiß geht das erst noch so nach und nach los, das ist wohl noch nix was schon auf Autos lackiert wird.


    Aber, wenn dieser Wasserbasierte Basislack nicht vollständig abgelüftet ist so das alle Wasserbestandteile verdunstet sind kann es zu Problemen im Klarlack kommen. Im günstigsten Fall ist das dann nur ein etwas matterer Klarlack und eine eher schlechte Oberflächenstruktur. Aber nicht direkt Orangenhaut. Ich hab bei neuen Autos schon öfter gedacht das es irgendwie so danach ausschaut als wenn das Wasser nicht ganz weg gewesen wär.


    Was man da machen kann ist an sich noch recht simpel. Rota und FG400 z.B. Das glättet bei weitem genug um auch aus der Orange einen sehr guten Glanz zu holen. Vielleicht geht auch die Exzenter und Ultimate Compound?


    Ja und danach würde ich dann mal Testspots abkleben und mit der Exzenter die PF2500 und was du sonst an Polituren so hast ausprobieren. Es kann manchmal passieren das es dann nämlich wieder etwas matter wird. Das liegt dann am Lack, zu weich, zu hart, zu elastisch, unterhärtet, überhärter und und und. Kann alles mögliche sein. Passiert aber hauptsächlich bei Lacken wo es vorher schon Probleme gab weil da irgendwas faul ist. Richtig nachvollziehen kann man das ja nicht immer so.

  • Also wenn das Emblem einfach wieder kommt, dann war es auch nicht weg sondern nur kaschiert. Kontrollierst du das Polierergebnis auch mit IPA oder so? Dann hätte das auffallen müssen. Wenn du nur ein Pad fürs Finish benutzt dann wirst du die Politur auch nur hin und her schmieren anstatt ordentlich zu verarbeiten. Das kaschiert dann nochmal mehr!


    Also entweder du liest dich im Forum noch mal gründlich ein wie man richtig poliert, suchst dir einen Workshop, oder bezahlst jemanden der es dir zeigt :)

  • Danke, das werde ich mal noch testen. Hätte eine Rota schon da aber ich traue mich nicht dazu, bevor ich noch was verschlimmere^^

    Also wenn das Emblem einfach wieder kommt, dann war es auch nicht weg sondern nur kaschiert. Kontrollierst du das Polierergebnis auch mit IPA oder so? Dann hätte das auffallen müssen. Wenn du nur ein Pad fürs Finish benutzt dann wirst du die Politur auch nur hin und her schmieren anstatt ordentlich zu verarbeiten. Das kaschiert dann nochmal mehr!


    Also entweder du liest dich im Forum noch mal gründlich ein wie man richtig poliert, suchst dir einen Workshop, oder bezahlst jemanden der es dir zeigt :)

    Ja, habe nach jedem Durchgang eine Kontrolle mit 25% IPA gemacht. Jedoch lies sich das IPA sehr schlecht abnehmen ?(
    Zum abnehmen habe ich diese Tücher verwendet http://www.skylinecarcare.de/S…-60x40-Staffelpreise.html
    Beim abnehmen verschmierte es sich arg und musste mehrmals drüber gehen. Ist das Normal?


    Zu der Aussage mit dem durch/einlesen. Nichts gegen Dich, aber diese Aussage habe ich nur zu oft gehört und das wird als Standard Aussage bei jedem Neuling mit dran stehen der eine Frage hat. Ich habe mich dann vor längerer Zeit Tage lang an den Laptop gehockt und zahlreiche Seiten durchgelesen!


    Diese waren unter anderem mit dabei:


    http://www.autopflege-baden.de/


    Mod-Edit: Keine Fremdforenverlinkungen!


    https://glossboss.de/#anleitungen



    Für einen Workshop gibt es hier zu wenig User oder Angebote in meiner Gegend ||


    Würde meinen gerne als Testobjekt zur Verfügung stellen, aber nur denen zur Verfügung stellen die sich wirklich mit der Materie auskennen :) nichts gegen euch aber ihr wisst was ich meine^^

  • Freut mich, dass meine Seite mit zur Lektüre gehört, aber da gibt es nichts Wissenwertes zum Thema Polieren. Das KnowHow gibts nur auf 1:1 oder Gruppenworkshops - oder hier in unzähligen Beiträgen hier im Forum :)


    Wenn IPA Wipedowns im Geschmieren und gezicke Enden kann das auf einen Sticky Paint hindeuten. Das könnte auch den nicht vorhanden Glanz erklären, da vermutlich immer noch Spuren im Lack sind oder sich irgendwelche Rückstände auf selbigem tummeln.


    Sticky Paints für Anfänger sind nahezu unlösbar. Harte Arbeit, viel Geduld und ein breit gefächertes Arsenal an Polituren, Flüssigkeiten,Polierschwämme und Poliermaschinen sind das A und O.




    ...kann natürlich auch einfach nen scheiss Lack sein, aber den Swift den ich letztes Jahr mit Echelon gemacht hab (SiO gibts hier iwo) war sehr gut zu Bearbeiten.

  • Probier statt IPA mal einfach Silikonentferner vom Lackierer bzw. aus dem Lackierbedarf. Nicht aus dem Baumarkt. Silientferner lüftet Rückstandsfrei ab und dann schmiert es auch nicht. Es schmiert natürlich beim ersten Durchgang wenn noch Politurreste vorhanden sind, die verteilen sich dann ja auch erstmal. Dann muss man einen zweiten Durchgang machen wenn es zuviel Politurreste sind.


    Ok ich dachte du hättest schon mit einer Rota gearbeitet. Aber auch als Rota-Neuling kann man das machen wenn man einiges beachtet beim abkleben.
    Kleb dir ALLE Kanten ab und alle stärkeren Knicke im Blech wo es riskant werden könnte. Kleb dir dann über alle Spalten an Türen, Haube, Heckklappe usw. mit 16mm Klebeband zu.


    So vermeidest du das du an Kanten usw. durchpolierst. Kann natürlich immer mal passieren das du mit dem Pad dann mal ein bissel das Klabeband abziehst, da musste halt etwas vorsichtig rangehen und die Poliermaschine so halte das sich das Pad vom Klaberand wegdreht. Ein bissel die Maschine seitlich kippen so das du mit der Kante vom Pad polierst und damit vom Klebeband weg.


    Mach einfach mal einen Testspot den du dir abklebst, dann merkst du schon selbst die es am besten geht. Und erstmal nicht so hoch mit der Drehzahl. So um die 600 Umdrehungen reichen für den Anfang ja und viel mehr wirste auch nicht brauchen für den geplanten Zweck. Immer im Kreuzgang arbeiten, genau wie mit der Exzenter. Aber das Pad vielleicht nicht flach aufliegen lassen wie bei Exzenter, denn mit der Rota passiert es einem gerade als Anfänger das es dann fürchterlich rubbelt und hoppelt. Ein klein wenig schräg halten und mit Kante polieren hilft da viel weiter.