Innenraumteppich färben

  • Guden!
    Meinem E30 wollte ich nun eine komplettkur im Innenraum spendieren.
    Nachdem das Blechkleid komplett Restauriert und lackiert wurde, sehe ich im Innenraum schwarz, oder auch nicht :wacko: .
    Ich stehe nämlich total auf schwarzen Innenraumteppich. Der Teppich ist relativ fertig, da die Schienen der Sitze angefangen haben zu rosten.
    Das wurde natürlich beseitigt, nun bleibt aber der Teppich, welcher eine Blau/Grün tönung von Werk aus hat, in einem schönen Rostrot, hässlich und fleckig.
    Ich mache mal bei Gelegenheit Fotos!
    Nun hatte ich vor:
    Teppich ausbauen, gründlich reinigen (habe an einen Tornador gedacht), ja und dann?
    Ich dachte, es wäre möglich, den Teppich in schwarz zu färben. Das das natürlich nicht mit Sprühdosenlack geht, ist mir klar,
    aber wie gehe ich vor?
    Ich bedanke mich schonmal :)
    MfG Julien

  • Weiß nich, ob das was taugt: Einige Fahrzeugausstatter haben hochwertigen Innenraumfilz , der mit Sprühkleber direkt für Innenausbauten in die Karosserie geklebt wird.


    Evtl diesen hochwertigen Filz auf den Teppich direkt aufbringen und dann die Löcher nachschneiden. Der Teppich muss so oder so ausgebaut werden, natürlich vorher gründlich reinigen und evtl ne dunkle Sperrschicht drüber.


    Vorteil: Der Stoff/Filz ist dann 100% neu, d.h. du hast nicht nur ne neue Farbe, sondern auch absolut gleichmäßige und neue Struktur.


    Nachteil: kA, wie breit die rollen sind, schätze 2,5m und was der Spass kostet. Evtl kann auch ein Sattler helfen, der auch neue Polster macht. Ist halt schon ungewöhnliche Aufgabe, zumal oft nur das verbaut wird, was auch damals angeboten wurde. Das hier läuft Richtung Umbau.


    Hoffe, das hilft dir etwas weiter.

  • Ich meine mich zu erinnern, mal was über Sprühfarbe aus der Dose gelesen zu haben...Anwendung war bei einem Dachhimmel oder Kofferraum oder Hutablage. Wo hab ich das nur gelesen... ?(


    edit: SOWAS vielleicht?


    edit: Link korrigiert ;)

  • irgend jemand hier im Forum hatte nen schwarz Umgefärbten E30 Innenraum (ist schon paar Jahre her) ich hatte damals nachgefragt und der hat mit den Vht Vinyl dye farben gearbeitet, bei den Amis sind die anscheinend recht beliebt, es gibt auf jeden fall recht viel Videos bei Youtube wo Teppich oder Vinylverkleidungen gefärbt werden.