Prüflicht: Von der SunGun zur Strinlampe Led Lenser H7.2

  • Vielen Dank für den aussagekräftigen Test! Ich suche derzeit nach einem Ersatz für die Baustrahler, da ich aufgrund beengter Platzverhältnisse in der Garage ständig hin- und herrücken muss, was auf Dauer ziemlich nervig ist. Bin allerdings noch unsicher, welche Variante dafür am geeignetsten wäre.


    @crackmoe1667: Welche der 14.2 Versionen hast du aktuell im Einsatz bzw. hier gezeigt? Die H14.2 (350 lm) oder H14R.2 (850 lm)?

  • Einen Baustrahler kommplett ersetzen kann man meiner Meinung nach mit der Strinlampe nicht. Ich sehe es als Ergänzung an, WENN der Raum von sich aus schlechte Lichtverhältnisse bietet und der Baustrahler den Raum im gesamten erhellen soll.
    Als Kontrlleuchte ist die Strinlampe unglaublich gut und dem Baustrahler deutlich überlegen.


    Ich hab die 850lm Version.

  • Nachdem die H7R.2 im Rahmen des Amazon Prime Days kurzzeitig für 39,90 EUR angeboten wurde, konnte ich nicht widerstehen und habe mir mal eine bestellt, die gestern eingetroffen ist. Die H14R.2 wurde leider nicht reduziert - schade, ich hätte gern mal einen Vergleich gehabt.


    Etwas irreführend bzw. Marketing-Gag sind m.E. Angaben des Herstellers, der mit 300 lm wirbt. Diese sind tatsächlich nur im Boost-Modus verfügbar, der sich lediglich für einige wenige Sekunden aktivieren lässt. Tatsächlich sind konstant maximal 200 lm leistbar, was allerdings nur aus der Tabelle auf der Rückseite der Verpackung hervor geht. Ich konnte diese Angaben weder auf der Seite des Herstellers, noch sonst wo im Internet finden. Die H14R.2 sollte mit 350 lm konstant und 850 lm im Boost-Modus betreibbar sein.


    Rein subjektiv bin ich vom Ersteindruck mit der Verarbeitung und Tragekomfort der Lampe sehr zufrieden. Schön ist auch, dass mit den mitgelieferten Akku jederzeit durch standardmäßige Batterien austauschen kann. Allerdings empfehle ich jedem, die Anleitung genau durchzulesen - die Bedienung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Ebenfalls rein subjektiv kann ich zwischen den 200 lm im Normalbetrieb und 300 lm im Boost-Modus nur einen ganz geringen Helligkeitsunterschied feststellen. Würde mich daher sehr für einen direkten Vergleich zwischen H7R.2 und H14R.2 freuen.


    Leider konnte ich die Lampe noch nicht bei der Fahrzeugpflege testen - wird wohl auch noch eine Weile dauern. Bin sehr gespannt, wie sie sich hier schlägt.


    PS: Etwas nebulös beschrieben ist leider auch der Unterschied zwischen den beiden verfügbaren Betriebsmodi Energy Saving und Constant Current. Zu einer anderen Taschenlampe habe ich dazu die folgende Beschreibung gefunden:
    Allen drei Modi übergeordnet sind die beiden Energieprogramme “Energy Saving Modus” und “Constant Current Modus”. Während im Energiesparmodus die maximale Helligkeit für etwa zwei Minuten gehalten wird, die Lampe dann mit 50 Prozent Leuchtkraft leuchtet und nach etwa 25 Minuten mit 15 Prozent, die bis zum Ende der Laufzeit gehalten werden, wird die Helligkeit im “Constant Current Modus” nach etwa zwei Minuten auf 60 Prozent reduziert und bis Laufzeitende gehalten.


    Ob das so auch für die H-Serie gilt?

  • Etwas irreführend bzw. Marketing-Gag sind m.E. Angaben des Herstellers, der mit 300 lm wirbt. Diese sind tatsächlich nur im Boost-Modus verfügbar, der sich lediglich für einige wenige Sekunden aktivieren lässt. Tatsächlich sind konstant maximal 200 lm leistbar, was allerdings nur aus der Tabelle auf der Rückseite der Verpackung hervor geht. Ich konnte diese Angaben weder auf der Seite des Herstellers, noch sonst wo im Internet finden.

    Ist nicht das erste Mal, das die Firma Zweibrüder Optoelectronics aus Solingen so ein Geschäftsgebaren an den Tag legt.
    Ich stehe zu guten Unternehmen hier aus der Region, aber vor Jahren mit "Made in Germany" werben und dann in China zusammenschrauben lassen ... sry, ein NoGo.
    Auch wenn es das Ergebnis im Test nicht verändert, so ist mir dieses Markenting mehr und mehr geplant und verlogen.
    Auch dass die Leuchtkraft an einer Zeit x reduziert wird, mag für eine Jogginglampe ok sein, aber als Arbeitslampe kann es zu Problemen führen.

  • Ich habe gerade testweise mal die Lampe mit Stoppuhr 5 Minuten auf Constant Current laufen lassen und in dieser Zeit den Lichtkegel beobachtet. Konnte bewusst keine Reduzierung der Leuchtstärke feststellen. Ich will jedoch nicht ausschließen, dass das Dimming so fein erfolgt, dass die Abstufung nicht wahrnehmbar ist. Vielleicht funktioniert es bei dieser Lampe auch anders und dimmt erst, sobald die Akkukapazität sinkt. Aber das ist ja leider Spekulation.


    Hier noch einmal die Beschreibung aus der Anleitung:
    6. Energy Modes (Energie Modi) Durch die Wahl einer der beiden Energy Modes (Energy Saving oder Constant Current) entscheiden Sie darüber, wie die in dem Akkumulator bzw. den verwendeten Batterien enthaltene Energie genutzt wird.


    6.1 Energy Saving: Durch die eingebaute Smart Light Technology (SLT) wird die Lichtstärke gesteuert. Die Helligkeit ist an reale Bedingungen, die bei einer normalen Verwendung der Lampe auftreten, angepasst und verfügt somit über eine längere Leuchtdauer.


    6.2 Constant Current: Dieser Energy Modeerlaubt den kontinuierlichen Gebrauch allerLichtfunktionen mit einer weithin konstantenLichtstärke. Er bietet sich an, wenn hoheHelligkeit wichtiger ist als lange Leuchtdauer.


    Ähh ja ... ist klar. ?(

  • 7.2 auf max.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/iiwwgpi/k-1.jpg]




    7.2 boost
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/iiwwgpw/k-2.jpg]



    14.2 max.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/iiwwgwr/k-3.jpg]



    14.2 boost
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/iiwpdcp/k-17.jpg]




    Links 7.2, rechts 14.2 auf max.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/iiwwgww/k-20150723_143922.jpg]




    Hier im boost
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/iiwwrgr/k-20150723_143951.jpg]



    Was auf den Bilder überhaupt nicht rüberkommt ist, das der Unterschied bei der 14.2 zwischen max. und boost RIESIG ist.

  • Hast du jeweils die hellste Stufe der Scangriplampen gewählt? Die Lampen haben ja beide zwei Stufen. Auf dem zweiten Bild sieht es bisschen so aus als würdest du mehr in Richtung Boden leuchten statt direkt auf den Lack?! Die Lenser ist schon echt stark...

  • Ja, ich hab versucht bezüglich Lichtstärke und Einfallswikel das maximum aus allen Lampen rauszuholen.
    Der riesige Vorteil der 14.2 ist, das man den Lichtkegel verändern kann.
    Die große Nova (30w) find ich aber trotz allem sehr cool und würde sie 100 X einem gewöhnlichen (ungetunten 50w) Led Strahler vorziehen.


    Ich arbeite momentan an einer eigenen Detalingleuchte nach Kamikaze Vorbild :D

  • Ich arbeite momentan an einer eigenen Detalingleuchte nach Kamikaze Vorbild

    Kranker Vogel! :thumbup: Hast du mal n Link zu der Kamikaze Beleuchtung?


    Die große Nova (30w) find ich aber trotz allem sehr cool und würde sie 100 X einem gewöhnlichen (ungetunten 50w) Led Strahler vorziehen.

    Kannst du das mal näher erläutern bitte!? Psaiko hatte mal Vergleichsbilder gepostet wo der unterschied von der Ausleuchtung kaum wahrnehmbar war.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Hab diese Megaleuchte schon im Herbst gepostet


    [Blockierte Grafik: https://img4.picload.org/image…49332098534911_861927.jpg]



    LED Fluter / stabiles Stativ


    Scheint aber noch nicht auf dem Markt zu sein.
    Hab irgendwo noch ein 50/50 Foto. Das Teil scheint n Killer zu sein.


    Ich halte eigentlich garnix von den normalen Led Strahlern.
    Wenn schon dann wie von dem Ami hier getunt


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/wilr…t_2016-03-06-09-59-22.png]




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.