Surf City Garage Water Saver Rinse Free Wash & Wax

  • Die Wachsschicht ist natürlich nicht mit einem 'echten' Wachs zu vergleichen. Dennoch gibt es nicht wenige, die sich beispielsweise über einen ganzen Winter mit wachshaltigen Detailern 'retten', sprich regelmäßig nur mit dem Detailer nachlegen um so den Lack des Fahrzeugs zu schützen, da keine Zeit für eine echte Aufbereitung inklusive Wachsauftrag besteht. Oder ihr bereits bestehendes Wachs immer wieder mit einem wachshaltigen Detailer 'boosten' und so die Standzeit verlängern.


    Auf Waterless Wash beszogen verhält es sich sehr ähnlich. Der große Vorteil von Waterless / Rinseless Shampoos ist jedoch, dass sie i.d.R. als Konzentrat vorliegen. Das heißt, der User selbst kann den "Grad des Schutzes" durch die Dosierung festlegen. Wenn mehr Wachs auf dem Lack verbleiben soll, dosiert man eben entsprechend höher. Wenn nicht, dann niedriger. Generell gilt, dass Waterless aufgrund der erheblich höheren Dosierung eine stärke Wachsschicht auf dem Lack belässt als Rinseless.

  • Mein Water Saver ist diese Woche eingetroffen und ich habe es gestern erstmalig mit der Waterless Methode versucht.
    Rinseless wurde von mir schon einige Male gewaschen, bin damit sehr zufrieden.
    Allerdings hatte ich bis jetzt das Dodo Juice Low on Eau und keinen Vergleich zu einem anderen Rinseless Produkt.
    Wie gesagt hier ein Bericht eines absoluten Neulings im Bereich waterless.


    Gemischt wurde es 1:9 nahm verschiedene Microfasertücher zur Hand um festzustellen welches mir am besten zusagt.
    Da es von meiner Seite keine Erfahrungswerte gibt, wurde ein ganzer Liter angemischt.
    Verwendet wurden WOC Quick Slick und Bibo sowie Alclear 2 Seiten Allrounder zur Reinigung und Sinsland 380GSM Bluex3 und von MM das DMC Junior zum trockenwischen, welches ich ebenfalls mit dem Water Saver bestellt hatte.



    mein Fahrzeug wurde letzten Freitag rinseless gewaschen und bin dazwischen ca. 200km gefahren. Es hat 2mal leicht geregnet und Fahrzeug stand immer im Freien. Insektenleichen gab es wenige. Dafür viel Staub und Insektenkot.


    Der Zustand vor der Wäsche:



    Anfänglich war ich äußerst vorsichtig. Habe nach dem Einsprühen meinen Lack mehr gestreichelt als gewischt. Die Gleitfähigkeit ist aber hervorragend.
    Insektenkot welcher sich bereits einige Tage am Lack befand blieb zum Teil zurück. Diesem nochmals eingesprüht und gewartet.
    Äußerst interessant wie der Water Saver wirkt :)
    Foto 1 nach dem ersten Wisch. Foto 2 nach dem zweiten Sprühvorgang und Foto 3 nach einem dritten Sprüher ohne zu wischen.




    Zuerst glaubte ich mit der 1 Liter Sprühlösung nicht das Auslangen zu finden. Jedoch spielte sich das Team Anfänger und Sprühflasche mit Waterlesslösung langsam ein. Nach 90 Minuten inkl. kurzen Tratsch mit Nachbarn war ich fertig. 300ml vom Water Saver waren da noch übrig geblieben.

  • zu den Microfasertüchern kann ich sagen, dass mir von den Vorhandenen das WOG Quick Slick am besten gefiel da beide Seiten langflorig sind.
    Das Bibo nehme ich gerne bei der rinseless Wäsche. Von den Quick Slicks habe ich leider nur 4 Stück. Hätte da mehr bestellen sollen.


    Zum Schluss noch ein paar Bilder nach der Wäsche und einen besonderen Dank @lurk für seine tollen Test, welche mit dazu animiert haben die waterless und rinseless Methoden zu testen und lieben zu lernen :)




    Waterless ist für mich eine tolle Alternative wenn das Fahrzeug nicht stark verschutzt ist und ich als Laternenparker zwischen anderen Fahrzeugen stehe und diese nicht bekleckern will.

  • Sehr schön, danke für Deinen Erfahrungsbericht!


    Auch schön zu sehen, dass das Water Saver auch in einer niedrigeren Dosierung funktioniert, wobei ich, wie gesagt, nicht unter 1:10 dosieren würde. Der Verbrauch richtet sich nach Größe des Fahrzeugs und Verschmutzungsgrad, auch spielt die Dosierung natürlich eine Rolle, wobei man am Anfang tendenziell mehr verbraucht. Nach ein paar Wäschen legt sich das aber und Du bekommst ein Gefühl dafür, wieviel Du wirklich benötigst. Dennoch ist die Devise "lieber großzügig einsprühen als knausern" völlig richtig. Ich kommme, wie gesagt, mit 500ml Sprühlösung für die komplette Außenwäsche eines BMW F10 aus, nicht selten brauche ich sogar weniger.

  • Der Canyon Sprühkopf zerstäubt wunderbar, jedoch im Freien wenn es wie gestern leicht windig ist, geht schon einiges davon verloren.
    Was mir noch aufgefallen ist, dass die waterless Lösung auf der Heckscheibe ein wenig geschmiert hat als kurz die Sonne rauskam.
    War aber nur bei direkter Sonneneinstrahlung und da sollte man sowieso nicht Scheiben reinigen.
    Mit dem Alclear Fenstertuch gingen die Schlieren dann weg.
    Ich muss sagen mit dem Alclear Fenstertuch hab ich bessere Erfahrungen als mit dem Waffeltuch von Microfiber Madness.
    Am Lack eignen sich die Quick Slick am Besten von meinen vorhandenen Tüchern.

  • Ich nehme bei der Waterless / Rinseless Wäsche keine speziellen Tücher für die Scheiben, sondern die gleichen, die ich auch für den Lack benutze. Normalerweise machen selbst die wachshaltigen Shampoos bei mir keine Probleme, funktioniert i.d.R. schlierenfrei, so dass ich einen Glasreiniger für die Außenseite der Scheiben kaum noch verwende. Ausnahme bleibt aber die Verarbeitung bei direkter Sonneneinstrahlung, wobei davon nicht nur die Scheiben betroffen sind. Das vertragen manche Shampoos besser als andere, manche eher gar nicht, vor allem die schäumenden, relativ schnell antrocknenden wie z.B. das Meguiar's D114.

  • Vielen Dank für die tollen Tests. Habe es mir auch gerade bestellt.Hat es jemand eigendlich mal ausprobiert mit Hochdruck-Vorwäsche? Sprich: auf nassem Lack? Beim Consumer Produkt von Meguiars (Wash and Wax Anywhere) soll es ja auf nassem Lack nicht so gut funktionieren.

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Da das Water Saver vornehmlich ein Rinseless Shampoo ist (und 'offiziell' auch nur als solches verkauft wird), sehe ich absolut keine Probleme mit nassem Lack. Bei der Rinseless Wäsche ist prinzipiell deutlich mehr Wasser im Spiel als bei Waterless. Mir ist kein Rinseless Shampoo bekannt, das bei nassem Lack Zicken macht.


    Als Waterless Spray auf nassem Lack habe ich es jedoch nicht getestet. Waterless Shampoos, zu dem auch das Meguiar's Ultimate Wash & Wax Anywhere zählt (= Consumer Variante des Meguiar's D115), funktionieren aber i.d.R. deutlich besser auf trockenem Lack, dafür wurden sie schließlich auch entwickelt.

  • Moinsen!

    Da das Water Saver vornehmlich ein Rinseless Shampoo ist (und 'offiziell' auch nur als solches verkauft wird), sehe ich absolut keine Probleme mit nassem Lack. Bei der Rinseless Wäsche ist prinzipiell deutlich mehr Wasser im Spiel als bei Waterless. Mir ist kein Rinseless Shampoo bekannt, das bei nassem Lack Zicken macht.


    Als Waterless Spray auf nassem Lack habe ich es jedoch nicht getestet. Waterless Shampoos, zu dem auch das Meguiar's Ultimate Wash & Wax Anywhere zählt (= Consumer Variante des Meguiar's D115), funktionieren aber i.d.R. deutlich besser auf trockenem Lack, dafür wurden sie schließlich auch entwickelt.

    Ich habe bereits das Surf City Garage Rinse-Free Wash & Wax sowie das Meguairs D115 erfolgreich auf nassen, da vorher mit meinem Nilfisk grob gereinigt, ausprobiert und keine Probleme gehabt. Ich habe sogar in der Sonne gewaschen (er hat Jehova gesagt) und null Probleme. Insofern wunderte mich deine Aussage gerade, dass das Wash & Wax Anywhere die Consumervariante vom D115 sein soll. Deshalb habe ich den relativ alten Fred noch mal ausgegraben und siehe da, ich Töffel selber habe mal auf Seite 5 nachgefragt ob man das auch nassem Lack anwenden kann. Und das geht. Warum in meinem Hirn daraus das Gegenteil geworden ist wüsste ich jetzt allerdings schon ganz gerne... :wacko:


    Grüße
    Christian

  • Auf wirklich nassem Lack habe ich bisher das Opti-Clean getestet, auf feuchtem Lack jedoch schon mehrere Waterless Shampoos. Dabei gab es zwar auch bei mir keine Probleme, jedoch sollte man sich bewusst sein, dass mit der zusätzlichen Feuchtigkeit auf dem Lack auch die Dosierung des Shampoos beeinflusst wird. Die Waterless Shampoos sind darauf optimiert, auf trockenem Lack zu reinigen, danach richten sich auch die Mischverhältnisse.


    Bei Rinseless ist das alles aber weniger ein Thema (s.o.).

  • Heute war wieder Waschen angesagt. Letzte Wäsche erfolgte ja waterless mit dem Watersaver vor 10 Tagen.
    Diesmal wollte ich die Rinseless Methode damit testen.
    Heute Nacht hatte es geregnet und mein Fahrzeug war vor allem am Dach und am Heck noch nass.
    Ideal um das Watersaver an einem noch nicht getrockneten leicht verschmutzen Fahrzeug zu testen.



    Auf Grund meines nassen Sportsvan entschied ich mich für 40ml auf 4 Liter Wasser. Also 1:100.
    In meine beiden Sprühflaschen füllte ich die doppelte Konzentration. Also jeweils 20ml auf 1 Liter Wasser (1:50).
    Da ich meine Mikrofasertücher bei der letzten Waterless Wäsche noch nicht gewaschen hatte, standen mir 5 Stück WOG Bibo, 1 Stück WOG Quick Slick, 1 Stück Sinsland 380GSM Bluex3 sowie jeweils ein All Purpose Microfasertuch von Lupus und Autopflege 24 zur Verfügung.
    Zu trocknen waren noch das MM Cloudbuster und das Alclear Microfasertuch Trockenwunder vorhanden.


    Da es relativ kühl und bewölkt war, sprühte ich als Erstes das gesamte Dach mit der Sprühmischung ein.
    Siehe da, die großen Wassertropfen setzten sich sofort in Bewegung und wanderten in Richtung Frontscheibe ab.
    Für das Dach nahm ich das getränkte Quick Slick und dieses glitt vorzüglich über den Lack.
    Zum Nachwischen nahm ich ein ausgewrungenes All Purpose Mikrofasertuch von Autopflege24 und trockengewischt wurde mit dem Alclear Trockenwunder.
    Es stellte sich heraus, dass es sich dabei um eine tolle Kombination handelte.
    Beim Heck nahm ich ein Bibo zur Hand. Die langflorige Seite eignet sich ebenfalls hervorragend für die Rinseless Wäsche. Zum Nachwischen kamen wieder das Tuch von AP24 und Alclear zum Einsatz. Ebenfalls eine tolle Kombi.
    Nach knapp einer Stunde war mein Fahrzeug bis auf die Felgen blitzeblank sauber. Die Reinigungsleistung war hervorragend und alles ging sehr flott und zügig. Hat richtig Spaß gemacht die einstündige Wellnesseinheit am Sonntag Morgen um 9 :)


    Ich muss sagen, die Rinseless Methode mit dem Water Saver hat mir persönlich noch besser gefallen als die Waterless. Die beiden WOG Tücher haben sich sehr gut für die Wäsche geeignet. Die Kombination zum Trocknen mit den beiden Waffeltücher (eines feucht mit Water Saver Mischung und eines trocken) sind derzeit mein Favorit für die Nachbehandlung.


    Nun war eine vormittägliche Kaffeepause angesagt :)


    Ich überlegte mir dabei, wie ich nun die Felgen am Besten reinigen könnte. Die beiden Vorderräder waren schon ganz schön mit Bremsstaub verschutzt.
    Da fiel mir ein ich habe ja unlängst die kleine Speed Master gekauft und die sollte einmal zum Einsatz kommen.
    In meinem 10 Liter Rinseless Kübel befand sich noch mindestens 1 Liter Water Saver Lösung. Diesen füllte ich zur Hälfte mit klarem Wasser an.
    Ich holte mir noch einen 10 Liter Kübel und füllte diesen mit reinem Wasser. Ein WOG Bibo und das All Purpose Tuch von Lupus hatte ich auch noch zur Verfügung. Im Keller stolperte ich noch auf eine Flaschenreinigungsbürste aus Schaumstoff, welche ich unlängst beim Müller Drogeriemarkt um 2€ mitgenommen hatte. Mit dem Gedanken diesen zum Trocknen in Kombination eines Microfasertuches für das Felgenbett zu verwenden.



    Die Felge großzugig mit der Water Saver Mischung aus der Sprühflasche (1:50) eingesprüht, kurz einwirken lassen und anschließend mit der kleinen Speed Master gereinigt. Das funktionierte wirklich gut und die Felgen wurden wunderbar sauber.
    Das ausgewrungene graue All Purpose Tuch von Lupus über den Schaumstoff des Falschenreinigers gestülpt und die Felgen trockengewischt.
    Bei den hinteren Felgen hat dies gut funktioniert, da ich zwischen Felgenbett und Hitzeblech gut durchgekommen bin.
    Bei den Vorderreifen ging es nur bis zum Hitzeblech. Ich nahm die kleine Speed Master zur Hand und stülpte ein feuchtes WOG Bibo darüber. Damit ging es besser und ich kam gerade noch am Hitzeblech vorbei.
    Für die restliche Trocknung der Felgen eignete sich der Flaschenreiniger jedoch gut.
    Ich muss sagen ich bereue die 2€ nicht und werde diese Kombination weiterhin verwenden, da die Trocknung wirklich gut und flott funktioniert.


    Das Water Saver hat sich bei der Rinseless Methode aus meiner Sicht absolut bewährt. Die Reinigungsleistung war hervorragend.
    Man hat auch gesehen, dass sich günstigere Microfasertücher ebenfalls dafür eignen. Bei größerer Verschmutzung sollte man jedoch auf hochflorige Tücher zurückgreifen. Das WOG Bibo (langflorige Seite) eignet sich ebenfalls hervorragend bei stärker verschutzem Lack.


    So und jetzt freue ich mich schon auf meinen Weber Grillkurs um 17 Uhr welchen ich von meiner Liebsten zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.
    Da wird wieder leckeres gegrillt und anschließend von den Kursteilnehmern verzehrt. Dazu gibt es noch Bier und guten Wein.
    Den Grundkurs hatte ich schon letztes Jahr genossen und diesmal ist ein Fortgeschritten Kurs angesagt mit leckeren Steaks :D


    Wünsche allen Autopflegern noch einen schönen und glänzenden Sonntag.

  • So, ich habe jetzt auch mal die erste Waterless Wäsche hinter mir.
    Hm.
    Ich bin noch indifferent.
    Situation:
    Mein Wagen war eigentlich nur staubig. Allerdings Felgen vorne schon wieder mit reichlich Bremsstaub.
    Ausser dem Staub auf dem Lack, gab es noch eine Prise "Tree sap" leicht angetrocknet. Wagen war trocken.


    Ich habe mir erstmal eine 0,5 l Flasche im Verhältnis 1:9 angemixt.


    Gearbeit habe ich immer Panelweise in der kühlen Garage. Es kamen verschiedene lang und kurzflorige MFTs zum Einsatz. Ich habe ein grosses Panel, z.B. 1/2 Motorhaube, Seitenfront (diese aber jeweils in drei grossen Bahnen unterteilt: "FensterBahn", mittlere Seitenbahn, untere Seitenbahn).
    Menge: soweit eingesprüht, dass bei den vertikalen Flächen schon einzelne Tropfen runterliefen. Kurz gewartet (ca.1 min) und dann in Tuchbreite (1cm überlappende) Bahnen abgezogen. Dabei versucht, immer das Tuch bei jeder Bahn etwas weiter "aufzurollen", um immer eine neue Schmutzkannte auf der Tuchseite zu erzeugen.
    Ich habe mit einer Tuchseite ein, bzw ein halbes Panel bearbeitet. Dann Tuch auf frische Seite gewechselt und das nächste Panel gesprüht/gewischt. Ich habe Vorder- und Rückseite der Tücher gleichermassen verwendet.
    Nachgewischt/poliert wurde mit einem Dry me Crazy (weil ich auf dem Weiss besser kontrollieren konnte WIE sauber die Fläche nach der Wäsche nun wirklich war)
    Fazit:

    • Nach dem Auspolieren mal mit ner Brötchentüte die Lackglätte kontrolliert... hmmm Lack war zwar glatt ("polymerisch"/ölig glatt) aber die Hubbel des Baumharzes Nektartropfen waren immer noch spürbar...
    • Es glänzte aber sehr schön....
    • Ich musste mir noch eine zweite 0,5 l Flasche anmixen und habe insgesamt ca. 700-750ml verbraucht.
    • Felgen so zu waschen ist ziemlich unangenehm... ich weiss auch nicht. selbst mit MFTs zweiter Klasse tut es einem in der Seele weh, den Dreck komplett mit den Tüchern aufzunehmen... Nachteil: man kann nicht so gut Bürsten verwenden
    • Produktrückstände aus tieferen Ritzen (Dachreling, Fensterspalten) zu entfernen ist echt PITA

    Frage mich jetzt folgendes:

    • Was passiert, wenn das Auto mal etwas verschmutzter ist?
    • Wie lange lasst ihr die Lösung auf dem Lack einwirken?
    • Hattet ihr auch das Gefühl, dass nicht alle klebrigen Reste vom Lack abzuwischen gingen?
    • Kann es sein, dass das SCG WSRFWW da kleinere Kratzer "füllt"?

    Wie gesagt bin ich noch nicht ganz überzeugt, aber abgeschreckt nun auch nicht... Ich hatte mir eigentlich mehr Zeitersparnis gewünscht. Ich habe ca. 60 min (mit Anmixen) gebraucht, um den Wagen sauber zu bekommen, es kann aber durchaus sein, dass man das noch verkürzen kann, wenn man mit mehr Routine wäscht...
    Wie gesagt so ein tiefenreines Gefühl hat das Ergebnis bei mir nicht erzeugt, aber vielleicht bekomme ich das auch noch hin, wenn ich das nächste mal mit HDR Vorwäsche teste.

  • Jep. Haste recht.
    Aber nachdem unser Waterless/Rinsefree Waschguru lurk im Post #19 die Waterless Methode getestet und für gut befunden hatte und nachdem die Waterlesswäsche auch im Post #24/35 probiert wurde... habe ich es einfach auch mal gewagt...
    :D

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Hallo Stefan,


    waterless war bei mir beim ersten Mal auch etwas ungewohnt.
    Versuchs einmal mit rinseless (Garry Dean). Ich hatte da ein besseres Gefühl, da die MFTs in der Rinseless Lösung getränkt waren.
    Rückstände vom Baumharz können ganz schön hartnäckig sein.
    Wenn nach dem ersten einsprühen und einwirken ( 1 Min ist eigentlich absolut ausreichend m.M.n.) noch etwas zurückbleibt nochmals einsprühen und einwirken lassen. Kommt auch darauf an wie dein Lack geschützt ist. Ich hab ein Langzeitcoating und bei mir ging fast alles beim ersten mal runter. Bei hartnäckiger Verschmutzung sprühte ich die betroffenen Stellen ein 2./3. mal ein und ging bei mir alles runter. Hab immer ohne Druck mit den MFTs gewischt.
    Bei den Felgen hast du Recht. Bei starker Verschmutzung hab ich ebenfalls kein gutes Gefühl dort waterless herumzuwischen.


    Hab da meine eigene Technik entwickelt und bin sehr zufrieden damit.
    Felgen kommen bei mir am Schluss. Den Rest der Rinselesslösung, welcher im Kübel übrig bleibt fülle ich mit Wasser bis etwa zur Hälfte meines 10l Kübels an. Nehme meine kleine Daytona Felgenbürste und mache damit die Felgen. Tränke sie immer wieder in der Rinseless Lösung bevor ich wieder an die Felge gehe. Habe letztes Mal die 2 Kübel Methode angewendet, aber ich glaube den 2. mit klarem Wasser kann man sich sparen. Danach ein trockenes MFT auf meine Flaschenbürste oder auf die Daytona (siehe Foto in meinem letzten Bericht oben). Eignet sich gut zum trocknen. Man muss nicht nachspülen. Da sehe ich den großen Vorteil bei der verdünnten Rinselesslösung. Hat super funktioniert bei mir und ging recht flott.

  • Hi,


    bin zwar nicht der Stefan ( :-D) aber ich antworte trotzdem mal.
    Danke für die Antworten. Also Rinseless waschen ist für mich nicht so interessant. Da wasche ich dann lieber gleich normal mit Wasser und 2 Gritguard, weil der Aufwand für mich fast der gleiche ist...
    Waterless finde ich persönlich da interessanter (wenn es mich denn zufriedenstelllt) da man es auch mal unterwegs durchführen kann und unabhängig von einem Wasseranschluss ist und keine Eimer mitschleppen muss...
    Hattest Du bei Deiner Waterless Wäsche auch die Tücher komplett von allen Seiten benutzt?
    Also ich habe die Tücher beim Wischen leicht angedrückt.
    Als Schutz habe ich eine 6 Wochen alte Schicht #16 drauf (welche auch noch sehr schön vor sich hin beaded... Also sollte der Schutz eigentlich ausreichend sein...
    Wenn ich normal mit Wasser wasche sind keine Hubbel vom Lackverchmutzungen mehr spürbar, deshalb hatte ich hier explizit danach gefragt...
    Den Tip mit dem MFT um die Bürste herum hatte ich schon in Deinem Post gelesen, den werde ich wohl mal ausprobieren, wenn ich mit HDR vorarbeite. Da hoffe ich dann auch, dass sich die Verunreinigungen auf dem Lack erledigen durch das vorherige Einweichen....

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)