Habe gestern Abend meinen Wagen nach einer Wäsche (CG Glossworkz) mit dem [lexicon]CG[/lexicon] SpeedWipe abgerundet. Die entsprechenden Einträge zu diesem Detailer habe ich mit Interesse verfolgt, wonach offenbar schon einige Leute nicht unerhebliche Probleme mit dem [lexicon]CG[/lexicon] SpeedWipe hatten. Ich kann bestätigen, dass er mieseste und nur sehr schwer entfernbare Streifen bzw. Blindstellen hinterlässt, wenn er unverdünnt bzw. in einer mit höchstens 2:1 (2 Teile Detailer) angesetzten Verdünnung mit dest. Wasser aufgebracht wird. Dieses Problem taucht bei Prima Slick nicht ansatzweise und bei meinem Favoriten - dem [lexicon]CG[/lexicon] Pro Detailer - schon gar nicht auf.
Indes konnte ich das Problem einer meiner Meinung nach sehr zweckmäßigen Lösung zuführen. Ich mische nunmehr einen Teil [lexicon]CG[/lexicon] SpeedWipe mit zwei Teilen dest. Wasser, nehme als [lexicon]MFT[/lexicon] ein [lexicon]CG[/lexicon] El Gordo Orange Banger und das Problem ist jedenfalls nach meinen Erfahrungen gelöst. Ich gehe hierbei freilich davon aus, dass der Lack nicht sonderlich warm ist bzw. der Wagen nicht in der prallen Sonne behandelt wird.
Im Ergebnis liefert der [lexicon]CG[/lexicon] SpeedWipe sodann außerordentlich gute Ergebnisse; an seinen blaublütigen Carnauba-Bruder Pro Detailer reicht er meines Erachtens jedoch nicht heran.
Quick Detailer/ Trockenwäschen – eine kurze Übersicht
-
-
Ich hab mir das #34 geholt, fahre jetzt die Tage auf ein Treffen, davor wird der Wagen natürlich gewaschen, kann ich es nun tatsächlich als "Trockenwäsche" für zwischendurch, sprich direkt auf dem Treffen anwenden um damit den Wagen schön sauber und Staubfrei zu halten, dürfte ja laut Meg dem Lack nichts antun, richtig?
-
So is' es!
Ich hab's 1:1 mit dest. Wasser gestreckt.
-
Ist möglich, nur kann dir keiner eine Garantie dafür geben dass du dir keine neuen Kratzer einfängst.
-
Hmm, Kratzer wären natürlich blöd :/. Also man kann es auch 1:1 mit Wasser mischen, dachte eigentlich direkt aufsprühen?
-
Teste einfach wie pers;nlich damit klarkommst.
-
Du kannst es auch mit Wasser mischen, musst du mal antesten womit du am besten zurecht kommst und ob's neue Kratzer verursacht. Ich persönlich würde den Detailer nur direkt nach der Wäsche benutzen, sobald das Auto etwas dreckig ist würde ich mit Detailer nur noch zum Entfernen der Vogelsch**** anrücken.
-
Vor dem Benutzen des [lexicon]QD[/lexicon] vielleicht nochmal kurz mit einem Staubwedel Deiner Wahl (Swiffer, irgendwelche Duster) drübergehen...
Aber festgebackener Schmutz ist natürlich immer gefährlich...
Kommt auch auf die Wagenfarbe an. Bei schwarz würde ich es gar nicht machen... -
Ich halte nen trockenen Staubwedel für viel "kratziger" als wenn man vorher Detailer aufn Lack sprüht und mit nem groben MF Tuch den Schmutz aufnimmt.
-
Sehe es wie Sandman bei Schwarzen Autos kann man ja machen was man will aber Detailer nur nach dem Waschen !
Wer es doch macht hat vielleicht bisher glück gehabt oder hat noch nie Holos gesehen und findet es toll
-
War grad an der Waschbox, Felgen putzen da die es bitter bitter nötig hatten - habe dann gleich das ganze Auto gewaschen, und anschließend das Zymöl Field Glaze eingesetzt, da derzeit ja das Ital Wachs von Zymöl drauf ist.
Es duftet sehr schön, erzeugt Super Glanz und Super Perlen. Die Lackglätte ist naja - das können andere besser. Aber egal, hauptsache der Bock glänzt wieder!
Habe das Field Glaze mit einem Monster Fluffy aufgetragen, ging ganz leicht.
-
Ich grab das hier mal aus weil ich keinen separaten Thread zum AutoFinesse Finale gefunden habe...
... habe bis jetzt immer den Chemical Guys P40 Detailer benutzt und jetzt mal den AutoFinesse Finale getestet. Habe dabei das Ergebnis gehabt dass der Finale Detailer auf ungeschütztem Lack alleine ein deutlich schlechteres [lexicon]Beading[/lexicon] macht als der P40, ist das "normal" oder stimmt mit meiner Flasche Finale etwas nicht? Verarbeitung / Geruch fand ich spitze!
Bin grade bei der Entscheidungsfindung welchen Detailer ich mir als Gallone bestelle und der Finale wäre natürlich preismäßig ganz vorne... als Alternative hab ich auch noch den [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Speed Demon hier zum testen.
-
Ich weiß nicht ob ich es beim Überfliegen überlesen habe, aber das ValetPro Citrus Bling taucht gar nicht auf. Ich finde 1:3 oder 1:5 mit dest. Wasser gemischt ist es in Super Detailer, gerade für nach der Wäsche bezgl Wasserfleckentfernung. Leicht zu verarbeiten, universell einsetzbar, sehr günstig, Geruch auch gut. Den würde ich mal auch in die Runde werfen. Keine Neuheit mehr, finde ihn dennoch super
-
Hat das Citrus Bling eigentlich auch Schutzwirkung oder ist es eine reine Wäsche/Trockenhilfe wie das PRIMA Slick?
-
Da man das Citrus Bling unverdünnt oder 1:1 mit dest. Wasser gemischt auch als Sprühwax verwenden kann (mit bis zu 3 Wochen Standzeit), ist
anzunehmen dass es auch als Detailer-Mischung ( 1:3 bis 1:8 ) noch leichten Schutz bietet
-
Hat das Citrus Bling eigentlich auch Schutzwirkung oder ist es eine reine Wäsche/Trockenhilfe wie das PRIMA Slick?
Ich frage mich noch immer wer das mit dem Prima Slick in die Welt gesetzt hat...

-
Ähm, ich fürchte, das war ich.
Versuch auf polierter Motorhaube (+IPA wipe), kein [lexicon]LSP[/lexicon], nur die Detailer alleine. Das PRIMA Slick hatte NULL [lexicon]Beading[/lexicon], exakt wie die unbehandelte Kontrollfläche, woraus ich den Rückschluss zog, dass das Slick eine reine Reinigungswirkung und keine Schutzwirkung hat.
Die anderen Detailer in diesem Test hatten (teils sogar sehr schönes) [lexicon]Beading[/lexicon], womit es nicht an anderen Faktoren gelegen haben sollte.
Dokumentiert hatte ich das in meinem mittlerweile aufgelösten BLOG bei MotorTalk. Die Bilder dazu habe ich sicher zuhause noch auf der HDD ...Hast Du andere Erfahrungen mit dem Slick gemacht? Solange ein intaktes [lexicon]LSP[/lexicon] drunter ist, weiß man ja nie, ob der Detailer das [lexicon]Beading[/lexicon] aus eigener Kraft erzeugt hat oder "nur" das vorhandene [lexicon]LSP[/lexicon] durch Reinigung der Oberfläche zu erneutem [lexicon]Beading[/lexicon] angeregt hat.
Darum habe ich diesen (etwas praxisfernen (Detailer ohne [lexicon]LSP[/lexicon] darunter)) Test gemacht, um die Detailer alleine in puncto Schutzwirkung beurteilen zu können. -
Ja, habe den Slick mal als "Stand Alone" genutzt und da war [lexicon]Beading[/lexicon], zwar nicht so gut wie bei [lexicon]CG[/lexicon] P40 oder Dodo Red Mist, aber dennoch deutlich genug so dass man davon sprechen kann dass zumindest etwas Schutz aufgelegt wird.
Deshalb wehre ich mich immer etwas dagegen wenn es heißt der Slick würde keinen Schutz bieten
. -
Hmpf. Ich mach keine Tests mehr
. Bei jedem scheint Schrott rauszukommen ... ich war eigentlich ganz zufrieden mit dem Slick, habe es ca. 1 Jahr lang auf der Orange genutzt, bis der Test dieses Ergebnis zu haben schien ... sag ich jetzt mal vorsichtig. Ab da hab ich mir gedacht, das Slick ist nett, aber warum soll ich nicht einen ähnlich netten Detailer nehmen, der auch noch Schutz bietet.Ich habe mal ein paar Bilder von damals rausgkramt. Um diesen Thread nicht zu schreddern, habe ich sie nur verlinkt und nicht eingebunden.
Das Slick beadete und sheetete bescheiden, auf dem Niveau der unbehandelten Testfläche. Das Acrylic Spritz (4. Bild) zeigt, dass es nicht an Lack oder Vorarbeit liegen kann. Also woran dann ?!
Ich habe den Test übrigens nicht alleine gemacht, sondern mithilfe einer Person, die sich im Thema bestens auskennt (aus einem anderen Foren) und keinen abweichenden Eindruck gewonnen hat: Das Slick zeigte praktisch kein Zeichen seiner Anwesenheit.http://www.open-host.de/bildhost/bilder/afbb36fada.jpg (Test Setup)
http://www.open-host.de/bildhost/bilder/d9ff541638.jpg (Fein zerstäubtes [lexicon]Beading[/lexicon] frisch aufgebrachtes Slick, das ist Müll für ein frisches Produkt)
http://www.open-host.de/bildhost/bilder/e81bd6479a.jpg (Sheeting frisches Slick, entspricht dem der unbehandelten Testfläche, während die anderen Flächen (andere Detailer) praktisch trocken waren)
http://www.open-host.de/bildhost/bilder/5957ccfe2d.jpg (Das [lexicon]Beading[/lexicon] des Spritz zum Vergleich)
Leider habe ich zu diesem Zeitpunkt noch "zerstäubtes" Kunstbeading verwendet, was meiner Meinung nach deutlich weniger aufwendig ist als "regenähnliches" Kunstbeading.
BoeBoe: JETZT verstehe ich Deine Einwände.

Gruß,
CelsiEdit: Hab' mal aus "Slick" "Spritz" gemacht in den Klammern hinter dem letzten Bild

-
Ist ja auch nicht gegen deine Tests einzuwenden, finde es ja gut dass du sie machst. Es ist für mich nur schwer zu glauben wenn jemand ein Test macht mit einem mir auch bekanntem Produkt wenn dabei ein gänzlich anderes Ergebnis herauskommt.
Vielleicht war deine Flasche schlecht oder meine besonders gut, wer weiß das schon?Wie dem auch sein, gibt ja schließlich genügend andere Detailer, es sind auch welche für uns beide dabei, ganz bestimmt
. -