Soft99 Pure Shine Tire Coating

  • Soft99 Pure Shine Tire Coating


    [Blockierte Grafik: http://www.autopflege24.net/ap24shop/media/catalog/product/cache/1/image/447x447/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/s/9/s99-3-1.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.autopflege24.net/ap24shop/media/catalog/product/cache/1/image/447x447/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/s/9/s99-3-2.jpg]


    Kennt des schon jemand? Die Applicatoren klingen erstmal gut...Frage ist natürlich auch, wie lange die Teile halten. Ist für mich gefühlt eher Marketing-Strategie um den Preis zu rechtfertigen. Denn der ist jedenfalls ne heftige Ansage, oder?
    Schreit eigentlich nach nem Vergleich mit dem Gyeon Q2.

  • Wieso ist der Preis mit 15,90 € (bei AP24) heftig?


    Das Produkt ist leicht teurer als andere (Endurance z.B.) beinhaltet aber 2 Applikatoren die ich bei anderen Produkten noch extra kaufen muss.
    Daher sehe ich den Preis als ebenbürtig an.


    Ob die Applikatoren etwas taugen kann man über ein Foto natürlich schlecht beurteil. Dem Bericht von AP24 zufolge sollen sie aber wohl ganz gut sein. Besonders die Form finde ich sehr gut gewählt! Da "Bisher war es immer so, dass man sein Fahrzeug ein paar Meter weiterrollen musste, um auch an den Bereich der Flanke zu gelangen, der im Moment der Reifenpflege auf dem Grund stand. Die abgeschrägten Applicator Pads des Pure Shine Tire Coating Kits setzen diesem Umstand ein Ende...." (Zitat AP24). Klingt wie ich finde sehr gut mitgedacht seitens Soft99.


    Ein Vergleich mit anderen Reifenpflege-Produkten wäre aber sicherlich interessant. Besonders im Hinblick auf Glanz und Standzeit.

  • Wieso ist der Preis mit 15,90 € (bei AP24) heftig?

    Für nur 100ml find ich das definitiv mal ne Ansage, umgerechnet auf den Literpreis. Natürlich spielen die Applicatoren da incl. auch eine Rolle. Sag ja auch das die sehr interessant klingen, auch wenn die Idee der abgerundeten Teile net neu ist...dennoch find ich des insgesamt recht teuer.

  • auch wenn die Idee der abgerundeten Teile net neu ist...

    Gesehen habe ich aber noch nicht wirklich welche. Daher klasse Idee.


    Wieso auf den Liter-Preis hochgerechnet. Für was braucht man einen Liter Reifepflegemittel?
    Das würde mir 3 Leben lang halten.


    Sollte die Leistung stimmen, finde ich den Preis in Ordnung.
    Evtl. nimm ich es bei meinem bevorstehenden Besuch bei AP24 mit und teste es mal.

  • Ich mein ich hätte des sogar hier mal gesehen...gabs net mal nen Test oder nen Thread zu dieser ganzen Applicatoren-Geschichte? Ich such mal...


    Also sry, aber für einen ersten Preisvergleich ziehe ich doch logischerweise erstmal Preis UND Füllmenge zusammen. Unabhängig ob ich es im Leben verbrauche. Und wenn ich die 4fache Menge (bezogen auf das von Dir genannte Meg) zum gleichen Preis bekomme, dann sehe ICH für mich da schon einen mehr als "leichten" Unterschied ;) Qualität, Standzeit, Zubehör usw. sind natürlich Faktoren...


    Nun gut, soll keine Grundsatzdiskussion werden. Falls Du einen Vergleichstest startest...ich bin jedenfalls gespannt ;)


    edit: Gefunden...Chemical Guys Tire and Trim Applikator und CarPro Reifen Applikator Pad

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Also sry, aber für einen ersten Preisvergleich ziehe ich doch logischerweise erstmal Preis UND Füllmenge zusammen. Unabhängig ob ich es im Leben verbrauche. Und wenn ich die 4fache Menge (bezogen auf das von Dir genannte Meg) zum gleichen Preis bekomme, dann sehe ICH für mich da schon einen mehr als "leichten" Unterschied

    Hast du natürlich vollkommen recht! :thumbup:


    Qualität, Standzeit, Zubehör usw. sind natürlich Faktoren...

    Wobei ich die einfach entscheident wichtiger finde!! Im Gegenteil... lieber habe ich nur 100ml eines guten Produktes das mich zufrieden stellt und ich mir wieder kaufen würde wie 200ml eines Mittels das mich enttäuscht.. da würde es mich sogar ärgern, dass ich so viel davon habe und ewig brauche bis ich es "los" bin.


    Bzgl. des Tests werd ich mal gucken. Sollte ich es holen wird getestet und berichtet :)

  • Die Füllmenge eines Produktes finde ich irgendwie völlig uninteressant, viel mehr wert legen sollte man auf die Ergiebigkeit und damit den Preis pro Anwendung. In dem Bericht steht ja schon das es sehr ergiebig ist und wie wir wissen sind die Produkte von Soft99 eher in der untersten Preiskategorie angesiedelt und bisher durchaus ihren Preis wert.

  • Wieso auf den Liter-Preis hochgerechnet. Für was braucht man einen Liter Reifepflegemittel?
    Das würde mir 3 Leben lang halten.

    Öhm, wenn du Preise vergleichst, musst du schon einheitliche Werte nehmen und somit entweder alle Produkte auf einen Liter hoch rechnen, oder auf 100ml runter. Was denkst du, warum per Gesetz die Angabe dieser Werte vorgeschrieben ist?


    Anders gefragt, was sagst du, wenn du eine Kiste Cola kaufst, sie zahlst und ich gehe vor dem Markt hin, "nippe" aus jeder Flasche 900ml weg und sage: "Mehr Durst hast du ja eh nicht" ;)


    Andersrum müsstest du für einen fairen Vergleich den Preis des Endurance auf 100ml runter rechnen und bist irgendwo bei 3€...

  • Öhm, wenn du Preise vergleichst, musst du schon einheitliche Werte nehmen und somit entweder alle Produkte auf einen Liter hoch rechnen, oder auf 100ml runter. Was denkst du, warum per Gesetz die Angabe dieser Werte vorgeschrieben ist?
    Anders gefragt, was sagst du, wenn du eine Kiste Cola kaufst, sie zahlst und ich gehe vor dem Markt hin, "nippe" aus jeder Flasche 900ml weg und sage: "Mehr Durst hast du ja eh nicht" ;)


    Andersrum müsstest du für einen fairen Vergleich den Preis des Endurance auf 100ml runter rechnen und bist irgendwo bei 3€...

    Hättest du 2 Posts weiter oben gelesen, hättest du gemerkt das ich Ron diesbezüglich sehr wohl recht gegeben habe. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nur als kleine Info auch wenn ich da sonst nix hier zu sage: Der hier genannte Preis ist der Listenpreis von Soft99 Europa (was es natürlich dadurch nicht billiger macht ^^). Da es die Reifenpads im Soft99 Sortiment auch einzeln gibt, weiß ich, dass diese der "Preistreiber" in diesem Fall sind. Wer sich die von Ron verlinkten Pads anschaut, kann erahnen wie viel 2 davon bei einem solchen Set ausmachen. Müsste ich jetzt recherchieren aber ich meine die Soft99 Pads liegen bei mindestens 3 € PRO STÜCK im Einzelverkauf - wäre man schon bei 6 € Anteil beim Kit. Das hatte Ron ja als Ursache schon vermutet! Das kann man jetzt wohlwollend berücksichtigen oder sagen "Ich brauch die Teile nicht, daher ist es zu teuer" - hängt immer von der Perspektive ab.

  • Hättest du 2 Posts weiter oben gelesen, hättest du gemerkt das ich Ron diesbezüglich sehr wohl recht gegeben habe.

    Ups, sorry, der Satz ist zwischen den 2 Zitaten unter gegangen :)


    Wenn du das Zeug testest, mach mal einen Vergleich zum "Godfather of Tire-Dressing", dem Meg. Endurance. Ich habe mich durch so viele Reifenpflegemittel getestet, aber nichts wirklich gefunden, was länger hält... zumindest auf den Hankook Reifen.
    Hatte ich ja glaube schon mal irgendwo erwähnt, 4 neue Bridgestone Reifen auf das Fahrzeug der Frau machen lassen, Reifenpflege drauf, alles gut. nach keinen 1.000Km einen Reifenschaden gehabt (Nagel rein gefahren) und wegen der geringen Laufleistung nur einen Reifen getauscht. Dieser Reifen (gleiches Modell, andere Produktcharge) war immer eine Zicke.
    Bei mir ebenso, 2 Bridgestone, 2 Hankook und was bin ich froh, wenn die Bridgestone runter sind. Auf den Hankooks hält das Endurance wesentlich länger als auf den Bridgestone.

  • Hätte ich mal besser die Klappe gehalten... ;)


    Ok, damit das niemand in den falschen Hals bekommt. Mein erster und bisher einziger Ansatz war ein Preisvergleich mit vorliegenden Zahlen (Preis pro 100ml), nicht mehr und nicht weniger. Und damit ist das Produkt für mich auch NICHT im "untersten Preissegment" angesiedelt.


    Natürlich ist die Füllmenge nicht alles-entscheidend, aber zu sagen das sie völlig uninteressant ist? Also ich weiss ja nicht...


    Ja, ich kann mir zB eine sparsamere Verarbeitung durch die cremige Konsistenz als bspw. beim Gyeon VORSTELLEN. Genauso kann ich mir VORSTELLEN, dass die beiligenden Applicatoren solange halten, bis die Flasche leer ist. Und und und. Solange dazu aber noch keine, ich nenn es mal "unabhängigen Berichte" vorliegen, fehlt MIR pers. noch der Anreiz auf dieses Produkt zu wechseln.


    Ich glaube mittlerweile, dass Preisdikussionen hier ziemlich...naja...unsinnig sind. Der eine rechnet nach, dem anderen ist es völlig egal...aus welchem Grund auch immer, ist ja auch legitim. Ich gehöre da wohl zur ersten Kategorie. Wie dem auch sei...ich hoffe wir lesen bald einen Testbericht von Usern hier. Interessieren würde es mich in jedem Fall! Vielleicht ist es ja, ähnlich dem FussoCoat, auch ne Art Wunderwaffe ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nach der Anwendung wenistens schon mal was zu den Pads sagen, die deutlich komfortabler zu führen sind, als die von dir verlinkten, Ron.
    Die von CarPro und Chemical Guys sind ja an der SCHMALEN Seite und dann auch noch an beiden Enden abgerundet.


    Damit hast du dann zum einen weniger Fläche, um das Reifendressing zu verteilen, bei geringen Querschnittsreifen zu lange Pads und so richtig anschmiegen tun sie sich auch nicht, weil ich mir ja an der Seite der Felge nicht das Reifendressing auf eben jene schmieren möchte.


    Die quer gestalteten Auftragspads von SOFT99 lassen sich super an der Kante lang führen, ohne dass ich Sorge habe, dass ich an der anderen Seite die Felge damit touchiere.


    Von daher sind das für mich die besten speziell designten Reifen-App-Pads bisher.
    Bisher habe ich sämtliche anderen Reifen-Applikatoren zwar ausprobiert, letzlich aber liegen lassen und habe immer mit einem regulären billigen Wachs-App-Pad gearbeitet.


    Bei den Dingern im Soft99-Set könnte ich erstmals auch wieder schwach werden, wenn's sie einzeln gibt.
    Zur Haltbarkeit: Wir wissen alle, das sich das Schaumstoff am Gummi aufreibt. Das verhindern auch diese Pads hier nicht - zumal man halt immer quer zur Beschriftung und erhabenen Stellen auf der Flanke arbeitet. Aber nach ins. drei Anwendungen zeigt das erste der Pads noch keinen Verschleiß.


    Für die 100ml-Flasche reicht's von daher ziemlich sicher ;)

  • Vorallem scheinen die Pads nicht so viel aufzusaugen, weil der Schaumstofanteil gegenüber dem trägermaterial recht groß ist. zumindest optisch. Das spricht für sparsamere Anwendung der Mittel, die Damit aufgetragen werden.


    Ich denke mal, wenn man den verschleiß der Pads mit einrechnet, dann liegen 2 Pads der Flasche bei, weil die nach 100ml Anwendung beide durch sind und ersetzt werden müssen. So evtl der Gedanke des Herstellers.


    Ich werde es nicht kaufen, da ich mit Endurance und mit Zaino Z16 die Mittel habe, die unterschiedlicher nicht sein können, beide Vorteile und Nachteile haben, die ich kenne und eben nutze bzw "umschiffe".
    Egal ob gelartig oder sehr flüssig, ich weiß nicht was man besser machen könnte um die Anwendung entscheidend zu verbessern. Meine Prio ist die Anwendung, denn Haltbarkeit kann man in meinen Augen durch sehr leichte Anwendung kompensieren.


    Ich freue mich aber über einen Test oder Vergleich und stelle gerne notfalls Proben zur Verfügung.


  • Den habe ich seit einiger Zeit erfolgreich eingesetzt mit dem Gyeon Q2 Tire und war auch sehr zufrieden damit. Die abgerundeten Ecken waren sicherlich hilfreich. Dennoch werde ich in Zukunft keine speziellen Applikatoren mehr einsetzen und wieder zurück zu einem Zehnerpack Billigschwämme gehen.


    Der Grund ist nicht, dass diese besser wären, sondern dass es bei Reifenapplikatoren sich einfach auf Dauer eine Sauerei nicht vermeiden lässt. Dadurch, dass der Applikator wiederverwendet wird macht es natürlich Sinn, hin und wieder den Schwamm zu reinigen. Aber durch den ganzen Ruß, der damit aufgenommen wird, ist die Reinigung eine einzige Schweinerei. Deshalb werde ich mir einfach Billigschwämme besorgen, vielleicht noch zurecht schneiden, und nach der Anwendung einfach wegwerfen.

  • Ja, ich mach des auch so...billige Schwämme zurechtschneiden, danach Tonne. Für Motorradreifen könnte ich die beigelegten Applicatoren eh nicht verwenden. Dennoch ist die Form von Soft99 schon durchdacht, keine Frage. Mit der spitzen Seite kommt man wahrscheinlich auch gut unter die Felgenschutzkante...könnte ich mir vorstellen. Das ist iwie immer so ne Fummelecke.

  • die Applikatoren sind top, die reifenpflege flop.
    nach der ersten Anwendung lag diese lange unberührt im regal.
    nun habe ich sie noch einmal auf der reifeninnenseite an meinem Fahrzeug getestet.


    1. nach der ersten Anwendung sahen die reifen aus wie vorher. sauber.
    2. stellenweise mal glänzend mal matt nach zweitem auftrag.
    3. sehr glänzend jedoch wieder mit matten stellen nach drittem auftrag.


    habe beim auftragen sehr genau geschaut dass es gleichmäßig verteilt ist, was mit dem beigefügten Applikatoren auch bemerkenswert super klappt. auch die angegebenen ablüftzeiten von 10min. habe ich eingehalten. sowie die reifen äußerst gründlich mit apc mehrfach gereinigt. mein ziel war es einen glänzenden reifen zu erhalten, jedoch nicht so speckig wie mit dem endurance. jetzt habe ich fleckige reifen... zum gück nur die Innenseiten. nach dem zweiten auftrag war der glanz schon sehr schön, doch so gar nicht deckend. evtl. würde es mit dem vierten auftrag dann komplett gleichmäßig werden, doch zu sehr glänzend und weit weg von "...ergiebig anwendbar". wüsste nicht was da schief gegangen ist, sowie bei der aller ersten Anwendung. wobei es da bereits nach dem ersten auftrag weggelegt wurde und durch das zaino #16 ersetzt wurde, was bisher mein liebstes reifenpflegeprodukt ist. an der Frontseite werde ich evtl das gyeon tire probieren. sonst wäre da noch das meg endurance u hyper dressing, kc plast star, cg natural shine, poorboys natural look, scg black max, vp traditional tyre Dressing, und das carpro dlux


    Lichtquelle: scangrip colour match

  • Hi Matze, Danke für deinen Erfahrungsbericht! Eingetrocknetes APC als Verursacher für das ungleichmäßige Glanzbild kannst Du ausschließen?


    Das sind tolle Fotos! ich frage mich nur, woher das ungleichmäßige Glanzbild kommt, bei dem tollen Pad.


    Woran kann das liegen?

  • eingetrocknetes apc kann ich definitiv ausschließen. war kühl in der halle. gleichmäßig eingesprüht und direkt ohne "einwirkzeit" bearbeitet. nach der Reinigung mit meguiars apc 1:4 und einer mothers contoured tire brush direkt wieder abgespült.
    evtl. ungleichmäßig gereinigt. wobei sauber ist sauber. mehr ging da nicht mehr runter außer gummi.
    bei dem aller ersten auftrag bei einem anderen Modell mit anderen reifentypen fing es genau so an.
    mit anderen reifenpflegemitteln funktioniert es immer problemlos.
    es war auch kein "rest" von anderen reifendressing drauf, da keines drauf war. und das schon seit über einem jahr.