Sonntagsfrage: Welches Wachs würdest Du wählen?

  • Welches Wachs soll ich benutzen? 53

    1. Dodo Juice Supernatural Hybrid (13) 25%
    2. Soft99 Fusso dark (10) 19%
    3. Wolfgang Fuzion (9) 17%
    4. Dodo Juice Supernatural (7) 13%
    5. Meguiars #16 (5) 9%
    6. SCG Barrier Reef Paste Wachs (3) 6%
    7. Collinite 476s (3) 6%
    8. Caramba Carnauba Wachs (1) 2%
    9. SCG Barrier Reef Wachs (classic) (1) 2%
    10. Dodo Juice (eines der Straight Eight) (1) 2%
    11. Einfach den SCG Speed Demon weiter nutzen, der hält für 2 Wochen (0) 0%

    Hallo,


    ich brauche mal Eure Hilfe; relativ schnell sogar.
    vor lauter Wald sehe ich mittlerweile die Bäume nicht mehr, bzw viel zu viele Bäume.


    Ich werde nächstes Wochenende auf ein Treffen fahren und möchte das Cabrio natürlich präsentieren.
    Ein Neukauf fällt mangels Zeit , Geld und unzähliger Wachse im Keller aus!


    Ich blicke auch nicht mehr durch, welches Wachs am besten mit Insekten zurechtkommt und auch nach den km noch richtig gut dasteht.
    Der Wagen steht frisch poliert in der Garage, nur noch das Wachs fehlt. Was nehme ich nun?


    Profil:
    Cabrio mit unter 6.000km pro Jahr.
    Vor dem Treffen werde ich noch ca 700km fahren.
    Waschen wird kaum möglich sein, eine kleine runde Detailer ist aber drin.
    Wagen soll gut aussehen, rumfingern wird sicherlich auch der eine oder andere.
    Netter Nassglanz wäre nett, aber ich glaube nicht, dass ein ShowCar-Wachs dabei ist.



    Evtl könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, was ich nehmen soll, denn wer die Wahl hat, hat bekanntlich auch die Qual.
    Evtl findet sich ja das richtige Wachs für einen netten Show Effekt und hat ausreichend Haltbarkeit für die Hinfahrt.


    PS: die Dodo Straight Eight sind folgende Wachse:
    http://www.autogeek.net/carnauba-wax-sampler.html

  • Vor dem Treffen werde ich noch ca 700km fahren.
    Waschen wird kaum möglich sein, eine kleine runde Detailer ist aber drin.


    Du willst 700km fahren und dann den Dreck mit Detailer "wegrubbeln"? 8o ?(


    Der Bimmer ist doch glaub schon fertig aufbereitet und gewachst, oder?


    Wieso nicht einfach ne ausgiebige Wäsche & Detailer?

  • Erst einmal Danke für die zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit.


    Waschen wird kaum möglich sein, eine kleine runde Detailer ist aber drin.

    Du willst 700km fahren und dann den Dreck mit Detailer "wegrubbeln"?

    Naja, siehe unten, eher Insekten einweichen und abnehmen, als den Wagen komplett zu detailen. Sorry, falsch ausgedrückt.

    Der Bimmer ist doch glaub schon fertig aufbereitet und gewachst, oder?


    Wieso nicht einfach ne ausgiebige Wäsche & Detailer?

    Ähn, nö, siehe Post 1.

    Der Wagen steht frisch poliert in der Garage, nur noch das Wachs fehlt. Was nehme ich nun?

    Also, nochmals ausführlich:


    Ich fahre Mittwoch los, fahre ca 500km zu Verwandten (auto pickepacke voll und von dort am Samstag ca 200km zu einem Treffen. Waschen ist mangels Platz und Zeit bei den Verwandten kaum möglich. Ich kann mir vorstellen, dass ich mit Küchentüchern und Detailer die Front einweichen kann , um die Insekten zu entfernen, die bei >100km/h gnadenlos in die Front einschlagen. Mehr werde ich aber nicht machen (können). Ich hoffe auf trockene Strecke und gut.


    Falls es vor Samstag übel Regnen sollte, kann ich evtl mit NoRinse ne Wäsche machen, muss aber wenigstens wieder 10 Tücher mitnehmen (Platz). Danke für den Tip mit Rinseless Wash, wäre ne Möglichkeit, den Dreck möglichst schonend loszuwerden.


    Ich werde nun erstmal Mit Precleaner über den Lack gehen, da ich bei der Meguiars 205er Politur nicht mehr zu 100% garantieren kann, dass alle Öle runter sind, trotz gründlichem Nachwischen mit Ipa 1:1. Oben genannte Wachse stören sich meiner Erfahrung alle nicht an Prima Amigo, insoweit sehe ich da keine Probleme.


    Ich sage heute Abend Bescheid, was ich morgen auf den Lack werfe und hoffe, ich schaffe es noch vor dem Packen auch Fotos zu machen.


    Danke für die vielen Meinungen.

  • Soft 99 oder Fuzion. Dazu ne Rinsless Wäsche vor Ort auf dem Treffen. Probleme gelöst :)

    War auch mein Gedanke - Alternativ das DJ SNH - Kommt auch ganz gut gegen die Insektenleichen an ;)


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Hi,
    Öle? in der #205? Woher hast Du diese Information? Lt. Meguiars ist die #205 sogar "safe in paintshop environment" Wie kommst Du darauf, dass du danach nochmal mit nem IPA rübermusst?
    Und zum Thema SCG Barrier Reef: Da war ich von der "Insektenleichenabweisefähigkeit" nun grade nicht wahnsinnig begeistert...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • In der Nähe oder Umkreis vom Treffen oder auf dem Weg wird es doch sicher ne Waschbox geben...wenn Du schon wieder 200km fährst, dann ist doch die Front wieder versaut :( Such doch mal iwie anhand der Route oder frag mal die Tante da vom Treffen. Meinst net das ne HDR-Wäsche effektiver wäre? MFTs hast doch eh dabei...vllt. ne Sprühflasche mit Shampoo-Mischung zum aufsprühen oder so noch dazu? Wäre so meine Idee...HDR vorreinigen, einsprühen + einwirken, HDR nochmal drauf, trocknen...

  • Mach es wie ein Profi klick ;)
    Wenn ich früher nach Belgien gefahren bin, habe ich auch immer 2-3 Rollen 3M Tape auf dem Auto verballert. Das Band sollte spurlos wieder runter gehen, ich hatte auf jeden Fall nie Probleme Vorsicht beim HPX, das hinterlässt Klebereste auf Lack/ Kunststoffen und hält auch nicht so gut.
    Ist sicher nicht die billigste Variante, aber die effektivste ;)

  • Danke für die weiteren Antworten.


    Es ist nun halb Wolfgangs Fuzion und halb Soft99 Fusso dark auf dem Lack. F&F also. Ich denke, auf dem treffen wird keiner die trennlinie sehen und ich will mal sehen was "german edge polymere" gegen "Japan ho chi yah Fusso Power" so ergibt.
    Verarbeitung war beim Fuzion etwas besser, der Abtrag auch, dafür ist die Glätte beim Fusso merklich besser.


    Ich nehme, Detailer in Form von VP Citrus Bling mit, dazu No rinse, ein paar Tücher und nen Trockentuch, natürlich Glasreiniger und passende Tücher. Wird schon...


    Ich schulde noch Bilder?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_img_20150601_18472pkudt.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_img_20150601_18440f1ulb.jpg]


    Danke nochmal, beide Wachse waren keine schlechte Wahl. Was die Insekten an Schaden anrichten werden, oder eben nicht, werde ich berichten.


    Mach es wie ein Profi klick

    Ich mache mich gerne wegen Lack zum Affen, aber das muss nicht Jeder auf der AB sehen, oder? Das sieht nicht nach Profi aus, sondern wie ... jdm, der mehr als übertreibt. :rolleyes:

  • Also eines der ersten drei genannten hätte ich auch genommen. Und wieso soll das Füzion nicht als Show-Wachs bezeichnet werden können? Hält nicht lang, glänzt aber wie sau und nassglanz ist auch irgendwie dabei. ^^


    EDIT: Look at the Ergebnis: Oh, ich sehe, die Community versteht sich und kennt sich aus. :D :thumbup:

  • Feedback:
    Knapp 1500 km und knapp 2 Monate später sah die ganze Sache beim Waschen so aus:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_img_20150820_12344g0se7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_img_20150820_12351d1s56.jpg]


    Ich denke Der Unterschied zwischen Soft99 Fusso Coat und Wolfgang Fuzion ist sichtbar. Das Fuzion hat mit besserer Verarbeitung überzeugt, das Fusso mit besserer Standzeit. Dennoch bin ich zufrieden und auch in der Sonne eingebrannte Insenkten lassen sich mit Shampoo gut entfernen.


    Jedoch habe ich mit meine letzten Wäsche dem Fuzion wohl den Todesstoß verpasst, denn nach 45ml Prima Mystique auf 16L Wasser war kaum noch Abperlverhalten zu sehen.
    Sheating war auch noch vorhanden, aber langsam.


    Was lernen wir daraus? Standzeitmonster ist das Fuzion auch bei Sonntagswagen nicht. Dennoch macht es Freude es zu verarbeiten.
    Das Fusso kann viel fürs Geld leisten.


    Danke für eure Hinweise, Tipps und Ratschläge.

  • Hast du auf dem Treffen selber auch öfter mal geputzt, so viel Staub wie da war? ;)

    Nein, nur vorab. Meine 300km Anreise haben dann Insekten begleitet, die einfach bei 200 auf der AB nicht mehr ausweichen wollten. Vor Ort kannte ich keine AB , also blieb die Front so wie sie war. Staubig hatte ich das Treffen auf der Wasserkuppe nicht in Erinnerung. Es gab schon viel schlimmeres. Da es auch keine Show%Shine Veranstaltung war, muss man ja auch nicht übertreben und kann sich lieber mit den Leuten persönlich beim grillen unterhalten. Dash Away und GLass cleaner wurden aber trotzdem mal ausgepackt und die Möglichkeiten aufgezeigt. :D