Nach dem Schutz ist vor dem Schutz?

  • Hallo und freundliche Grüße aus dem Ruhrgebiet,


    ich lese jetzt schon ein paar Tage mit und habe mich gerade registriert.
    Seit einem Monat haben wir einen Scenic aus Ende 2013 in der Farbe Cassiopee "ähnlich" Stahlgrau.
    Es gab mal eine Zeit, da habe ich gewachst wie verrückt und mit viel Spaß eine Menge Marken durchprobiert.
    Übrigens fanden wir damals (in den späten 90ern) das Platinum besser als die Konkurrenz von Sonax, A1, Number One usw..
    Ja, die Fernsehwerbung hat uns wohl geblendet, aber wir fanden das Zeug klasse;-)
    Dunkle Autos sahen nach der Anwendung damit am besten aus.


    Jetzt gewinnt die Pflege durch den Kauf des Wagens wieder an Bedeutung.
    Vieles habe ich hier schon gelesen und schwanke noch zwischen Sonax Nano, Netshield (oder beides), einer Versiegelung wie Zaino,
    dem Opti Coat 2.0 oder einem guten Wachs. Vielleicht kommt durch die Forenleserei aber auch noch etwas anderes dazu:-)



    Was ich hier jedoch bisher vermisse ist:
    Egal womit jetzt der Lack Versiegelt wird, was kommt danach? Ok, eine milde Handwäsche ist wohl das Beste.
    Was aber, wenn die Standzeit nachlässt? Gibt es dazu einen Thread den ich noch nicht gefunden habe?
    Angenommen, ich versiegele mit Sonax. Zuerst Nano und anschließend das Netshield oder auch nur das Netshield.


    Nach X Monaten lässt die Standzeit merklich nach. Was jetzt? Wieder das volle Programm mit Politur, Reinigung, kneten, entfetten etc....oder einfach nur eine gründliche Wäsche und nachlegen, eben mit der schon vor Monaten aufgelegten Versiegelung?


    So viele Produkte sind hier von sehr erfahrenen Leuten bis ins Kleinste erklärt (danke dafür!) aber die Erklärung was vor dem nächsten Mal (nach einer gründlichen Versiegelung) gemacht wird, die suche ich noch;-)
    Der Grund ist, dass es die Entscheidung für die Produktwahl maßgeblich beeinflusst.
    Denn wenn das Prozedere immer dasselbe ist, dann käme für mich halt eher eine von Euch hier hochgelobte harte Langzeitversiegelung in frage wie z.B. UNC-R.
    Ist aber ein Nachlegen problemlos und ohne dieselbe große Vorarbeit alle paar Monate möglich, dann vielleicht eher was anderes wie Sonax.


    Wahrscheinlich ist die Thematik mit ein Grund, warum hier so viele nach der Möglichkeit des Schichtens fragen.
    Denn wenn ich beim Nachlegen die untere Schicht nicht anlöse, dann wäre es doch die perfekte Versiegelung für lange Zeit.
    Standzeit lässt nach, also eine neue Rutsche....oder?
    Danke fürs Lesen;-) Für Euch wahrscheinlich blöde Fragen, aber ich will es richtig angehen.


    Viele Grüße ins Forum vom Lucidus

  • Die Frage, welchen Aufwand du vorm (Nach-)Versiegeln treiben willst, kannst nur du selbst beantworten. Das hängt ja nicht zuletzt vom Lackzustand ab. Gibt es Lackdefekte? Muss die Knete ran, um Ablagerungen zu entfernen? Wie ist dein persönlicher Anspruch?


    Was das Nachlegen angeht, so reicht grundsätzlich auch eine Wäsche und eine Runde IPA als Vobereitung. Alternativ könntest du das Netshield mit dem Brilliant Shine Detailer aus dem gleichen Hause kombinieren, um damit die Standzeit zu verlängern.

  • Hallo Lucidus


    Lass doch einfach dein Gefühl entscheiden. Polieren macht nur Sinn bei Defekten. Wenn der Wachsschutz nachlässt dann wachse doch einfach nach. Voraussetzung für eine gute neue Wachsschicht ist eine saubere Oberfläche. Daher bieten z.B Zymöl oder Swissvax eigene Cleaner Fluids an die als guter Haftgrund dienen. Hier gilt die Devise sauberer Lack plus hauchdünne Wachsschicht ergibt einen guten Schutz.


    Schau Dir deinen Lack an und entscheide.

  • Danke für Eure Antworten!
    So wie ich sie deute, sind es halt Erfahrungswerte. Knete oder nicht....leichte Politur oder nicht....
    Je nach aktuellem Zustand.


    Bin jetzt bei Sonax und bei der neuen Versiegelung von Menzerna.
    Ich denke aber, dass ich mich komplett auf Menzerna einlasse.
    Wieso findet sich hier im Forum eigentlich noch nichts über die Menzera Power Lock Ultimate Protection?
    Oder habe ich das Zeug nur nicht über die Suche gefunden?
    Scheint gerade für Nichtprofis ein gutes Produkt zu sein. Gummi, Chrom und Kunststoff können wohl auch mit versiegelt werden. Abnehmen laut den Anwendern super einfach.
    Ich würde ja sagen ich berichte, aber da ich keinen Vergleich habe......



    Gruß
    Lucidus

  • Das mit dem Nachlegen ist so eine Sache die für mich nicht leicht zu beantworten ist.


    Will ich wirklich einen nicht aufbereiteten lack versiegeln? Mein Auto wurde vor ca. 5 Wochen komplett aufbereitet und mit dem Fusso Coat Dark als LSP getopt.


    Rein theoretisch könnte ich sagen ich verwende für die Wäsche das Pacific Blue und als Detail den Speed Demon. Beides beinhaltet einen gewissen Anteil an Wachs und hilft so dem Fusso zu einem längeren leben oder lege ab und an eine Schicht Fusso nach. Ich persönlich möchte das aber nur bedingt.


    Im Sommer wird denke ich das Vitreo von Waxaddict auf einem Auto landen, da a) mich das Fusso nicht überzeugt hat (auf der Haube ist davon nix mehr da) und b) mich das Vitreo schon sehr lange reizt.
    Für mich ist hier ganz klar: Vor dem Autrag des Vitreo wird nochmal eine Runde mit einer Hochglanzpolitur gefahren! Ich sehe in meinem Lack bereits wieder kleinere Defekte, Hologramme etc. Durch den täglichen gebraucht, parken (Jemand streift am Auto etc.) und Umwelteinflüsse. Ebenso habe ich leichtere Verätzungen im Lack durch Kot oder sonst was..lässt sich einfach nicht vermeiden und auf einem metallic-schwarz siehst du jeden Furz...leider! Will ich das versiegelt haben? NEVER!


    Ein Wachs schützt nicht wirklich vor Kratzern. Auch nicht vor leichten.
    Da sieht die Sache bei Coatings a la UNC-R schon anders aus. Ich mag Coatings aber nicht. Bin ein Freund des wachsens.
    Daher für mich keine wirkliche Option.


    Aber das ist eine persönliche Sache. ICH würde vor jedem neuen Durchgang einer Lackversiegelung zumindest mit einer leichten Politur auf mittel-hartem Pad den Defekten an den Kragen gehen. :)

  • Hallo Manuel


    Ich möchte folgenderweise antworten. Lackschutz heißt nicht nur Wachs oder Versiegelung. Aktiver Lackschutz heißt auch nicht auf dem Aldi Parkplatz im Getümmel zu stehen. Heißt Kratzer die nicht entstehen müssen nicht entfernt werden. Ich stelle mein Fahrzeug immer dort ab wo es andere nicht verunstalten können. Meistens gelingt das auch.


    Warum legst du nicht so lange Spraywax nach bis kein gescheites Beading mehr vorhanden ist. Dann heißt es Nachwachsen. Nach einer Weile ist dann wieder eine Poliersession angesagt. Einfach auf das Auge verlassen.


    Gruß Christoph

  • schöne Erklärung bei der ich dir Recht gebe aber ich glaube nicht das der TE das gemeint hat wenn ich seinen ersten Beitrag richtig deute.


    Natürlich stelle ich mich auch nicht direkt in den engsten Parkplatz, dennoch halte ich es für UNMÖGLICHE gewisse Kratzer zu verhindern. Besonders bei Fahrzeugen die täglich bewegt werden. Es spritzt ein Stein vom vor dir fahrenden Fahrzeug auf und knallt auf den Lack. Entweder du hast gleich einen Steinschlag im Lack oder er streift und zieht dir nen Kratzer rein. Oder dein Auto hat nicht den Luxus einer Garage, ein Tier mit schmutzigen Pfoten läuft über dein Auto und rutscht an der Seite wieder runter (kennt denke ich jeder) und macht leichte Kratzer in den Lack. Die Liste ist wohl endlos und kann nicht vermieden werden.


    Und genau diese Situationen meine ich weshalb ich NIE irgend eine Art von Versiegelung auf einen unpolierte Lack auftragen würde. Wer dies tut gerne. Für mich nicht mal im Ansatz eine Option.

  • Ich habe eben auf die schnelle auch noch keinen ausführlichen Bericht über die Menzerna Versiegelung gefunden.
    Aber wenn du "Menzera Power Lock Ultimate Protection" mal googlest findet man schon guter Erfahrungsberichte ;)

  • Nach X Monaten lässt die Standzeit merklich nach. Was jetzt? Wieder das volle Programm mit Politur, Reinigung, kneten, entfetten etc....oder einfach nur eine gründliche Wäsche und nachlegen, eben mit der schon vor Monaten aufgelegten Versiegelung?

    Falls der Lack mit einer "normalen" Versiegelung/Wachs versiegelt wurde, kannst Du alle paar Monate auch mit einem AIO Produkt wie Cairbon CB33 arbeiten.
    Versiegelung und Politur in einem.
    Wenn Du deinen Lack wirklich schonend wäschst, wirst Du damit die leichten Schlieren/Kratzerchen, die beim reiningen zwangsläufig entstehen (außer Du hast CQuartz o.ä. drauf) spielend beseitigen können. Zudem ist dein Lack dauerhaft versiegelt.

  • Ich habe eben auf die schnelle auch noch keinen ausführlichen Bericht über die Menzerna Versiegelung gefunden.
    Aber wenn du "Menzera Power Lock Ultimate Protection" mal googlest findet man schon guter Erfahrungsberichte

    Hallo Timo,


    genau deshalb bin ich erst darauf gestoßen:-)
    Hier im Forum hat wohl noch niemand das Zeug benutzt.
    Ändert sich sicher noch.

  • Ich habe mich vor 2 Jahren oder so mal mit der Power Lock beschäftigt, letztendlich entsprach sie bei der Recherche nicht meinen Erwartungen, die ich an eine Versiegelung habe. Deswegen blieb es bei der Theorie...
    Da die Power Lock ein Menzerna USA Kind ist, findet man in US Foren mehr Material, aber auch in England gab es sie schon ein paar Jahre.
    In Deutschland war sie zwar auch in einem Shop gelistet, aber nie lieferbar, bis Lupus sie vor einigen Wochen ins Programm genommen hat. Vermutlich wird die Power Lock im Zuge der Umstrukturierung bei Menzerna nun offiziell auf dem deutschen Markt verkauft.


    Zum Thema "einfach nachlegen": Ich kann die Diskussion nicht verstehen, bei Wachsen war es immer Gang und Gebe, dass man im Frühjahr aufbereitet und im herbst noch mal nachgelegt hat. Ich kenne auch Leute, die polieren jedes Mal, einer poliert sein Auto sogar alle 1-2 Monate und fragte mich letztens, warum seine Pads nun plötzlich schwarz werden, Wagen sei penibel gewaschen und geknetet worden... typischer Fall von Klarlack weg ;)
    Sicher ist das nicht die Regel, aber bei den heutigen Sparlackierungen überlege ich mir jede Polieraktion. Mit 1x im Jahr fahre ich eigentlich sehr gut, habe auch schon mal 1-2 Jahre ausgesetzt. Durch unsere Waschtechniken sollten Lackdefekte doch vermieden werden. Steinschläge etc. kann man mit etwas Umsicht auch ziemlich umgehen... ganz ausgeschlossen sind sie natürlich nicht. Kratzer von einem umherfliegenden Stein hatte ich in 20 Jahren und mehreren 100tkm noch nicht.


    Ich würde mal behaupten, man kann durchaus ohne zu polieren Wachs/ Versiegelungen nachlegen, bei Coatings würde es zwar prinzipiell auch gehen, aber wenn man schon zu solchen Mitteln greift, will man natürlich auch einen perfekten Lack als Untergrund haben. Zudem hat wegen der Standzeit die Poliermaschine eh erst mal eine lange Pause.
    Bei den anspruchslosen Wachsen habe ich teilweise nur gewaschen, weil ich z.B. komischerweise immer kurz vor dem Winter neue Fahrzeuge kaufe ( :rolleyes: ), Unterschiede in der Standzeit im Vergleich zur Vorarbeit mit Politur/ PreCleaner konnte ich nie feststellen. Eher spielt der Wachsauftrag da eine Rolle...